Erlebnisse beim Z4 verkauf und einige Tipps dazu

Aljubo

macht Rennlizenz
Hallo

Da jetzt im Frühjahr der Kauf bzw. der Verkauf eines Cabrios bzw Roadsters meist zunimmt, schildere ich mal hier meine Erlebisse. Man kann sagen, bei mir zogen sich die Verkaufsverhandlungen über ein Jahr hin. Der jetzige Besitzer war vor ca 1 Jahr bei mir, besichtigte das Auto, fuhr Probe und machte die Zusage, eine Woche später den Wagen abzuholen. Aber kurz vor dem Abholtermin sagte er ab, mit der Begründung, er wolle sich weiter umschauen. O.K. ist zwar nicht die "feine Englische Art" aber es war so.
Gut, diesen Kaufaspiranten war abgeschrieben. Das Auto wurde in Januar 2018 wieder inseriert und siehe da, es meldete sich wieder der Interessent, aus den Jahr zuvor. Ich dachte mir, na ja, das wird sicherlich wieder nichts, mit diesem Kanditaten. Aber er versicherte mir, er hätte immer gesucht, aber kein Fz mit dieser Farbkombination gefunden. Darauf wurden die Verhandlungen konkreter und er nannte mir seine Bedingungen zum Kauf, diese waren, ein DEKRA Gebrauchtwagen Siegel und zusätzliche Begutachtung durch einen von ihm mitgebrachten BMW Experten.
Ich erklärte mich einverstanden, stellte aber meinerseits auch Forderungen, das waren, die Überweisung von 200€ für das Gutachten und ein Kurzzeitkennzeichen. (die bei Nichtkauf verfallen) Das wurde dann auch aktzepiert.

Das Gutachten fiel sehr gut aus, (8 Seiten) es wurde lediglich ein winziger Steinschlag in der Frontscheibe rechts festgestellt. Der Prüfer war voll des Lobes, über den hervorragenden Gesamtzustand des Roadsters.
Am Tag der Abholung, kam dann noch der mitgebrachte BMW -Experte zum Einsatz,der sah sich erst den Wagen außen genau an, der Steinschlag wurde inspiziert und als harmlos eingestuft, als weiteres wurde der Motor im laufenden Zustand genau unter die Lupe genommen, aber auch da gab es keine Auffälligkeiten.
Die anschließende Probefahrt mit Brems- u.Lenkprobe fiel auch zur Zufriedenheit des "Experten" aus. Zum Abschluß wurde die Dachfunktion noch getestet.

Nach all diesen Prüfungen, gab es dann auch das O.K. des zukünftigen Besitzers. Es war bisher mein aufwändigster Gebrauchtwagenverkauf den ich je erlebte, sonst ging es immer einfacher und zügiger. Aber gut, er wollte eben auf "Nummer Sicher" gehen.

Als Tips möchte ich geben, das Fz muss Tip Top da stehen, den der Erste Eindruck ist machmal entscheidend. (ist wie beim Essen, das Auge isst mit) Als weiteres, Ehrlichkeit ist unbedingt notwendig, den wenn der Käufer unehrliche Angaben aufdeckt, ist es meist vorbei mit den Kaufabsichten. Realistische Preisvorstellungen erhöhen das Kaufinteresse.
Der Nachweis von Wartungsarbeiten (Scheckheft) ist von Vorteil, wenn man das vorzeigen kann (wurde bei mir geprüft)
Beim Inserieren, sollten aussagekräftige Bilder eingestellt werden, und die angegebene Sonderausstattung, sollte auch dann das Fz aufweisen.

Jetzt kann ich nur noch den zukünftigen Käufern bzw. Verkäufern viel Erfolg wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
na denn will ich mal mein Verkaufserlebnis meines ehemaligen E89 35i schildern.
- Marktpreis ermittelt
- Bei Mobile.de eingestellt
- Am gleichen Tag 3 adäquate Anrufe (die anderen "was ist letzte Preis" lasse ich mal unerwähnt)
- Der Käufer aus Hamburg war am nächsten Tag da, hat sich dass Auto angesehen
- Eine Woche später Bargeld in meiner Bankfiliale erhalten und Auto übergeben
- Nächster Tag meinen Neuen 35is bei BMW abgeholt :) :-)

Es geht also auch ganz einfach. Bisher habe ich meine Autos immer so verkauft. Ein Jahr bis zum nächsten Inserat bei Nichtverkauf hätte ich allerdings nicht gewartet.

na denn will ich mal mein Verkaufserlebnis meines ehemaligen E89 35i schildern.
- Marktpreis ermittelt
- Bei Mobile.de eingestellt
- Am gleichen Tag 3 adäquate Anrufe (die anderen "was ist letzte Preis" lasse ich mal unerwähnt)
- Der Käufer aus Hamburg war am nächsten Tag da, hat sich dass Auto angesehen
- Eine Woche später Bargeld in meiner Bankfiliale erhalten und Auto übergeben
- Nächster Tag meinen Neuen 35is bei BMW abgeholt :) :-)

Es geht also auch ganz einfach. Bisher habe ich meine Autos immer so verkauft. Ein Jahr bis zum nächsten Inserat bei Nichtverkauf hätte ich allerdings nicht gewartet.

Hallo Klaus

wenn es so einfach wie bei dir gegangen wäre, hätte ich es hier nicht geschrieben, denn sowas ist ja nichts besonderes.
Bei Autos die ich vorher verkaufte, lief es auch so ähnlich ab, wie bei deiner Schilderung. Aber das jetzt, war eben etwas außergewöhnlich;)

Ich hätte mir nicht träumen lassen, das der Erste Interessent ein Jahr später das Auto tatsächlich kauft. Zahlreiche unseriöse Kaufangebote hatte ich auch, aber auf sowas Antworte ich erst garnicht.

Beim Auto verkaufen braucht man eben auch Glück. Es war z.T. so, das nur einer anrief, dann auch kam und das Fahrzeug kaufte, ein andermal, gab es zahlreiche Interessenten und das Fahrzeug wurde nicht verkauft, hatte ich alles schon erlebt.

Aber zum Schluß ist das gute Ergebnis wichtig und da konnte ich mich beim Z4 nicht beklagen, war sehr zufrieden mit dem Preis.

Gruß
Albert

Ich gebe meine "alten" Autos beim Neukauf seit Jahren nur noch in Zahlung!
Ich habe nach mittlerweile 15 verkauften Fahrzeugen in 30 Jahren zu viel erlebt, als dass ich mir diese Verkaufs-Diskussionen und die "Was ist Deine letzte Preis-Käufer" noch länger antue,
Ersparter Ärger, vermeidbarer Stress und unnütz vergeudete Lebenszeit ist unbezahlbar... meine Meinung!

• Like
Reaktionen: Z1H
Ich gebe meine "alten" Autos beim Neukauf seit Jahren nur noch in Zahlung!
Ich habe nach mittlerweile 15 verkauften Fahrzeugen in 30 Jahren zu viel erlebt, als dass ich mir diese Verkaufs-Diskussionen und die "Was ist Deine letzte Preis-Käufer" noch länger antue,
Ersparter Ärger, vermeidbarer Stress und unnütz vergeudete Lebenszeit ist unbezahlbar... meine Meinung!

Hallo Andeazzz

Ja gut, das ist natürlich die einfachste Lösung, aber ich habe mich auch erkundigt was mir der Händler bieten würde und da waren 5000€ Unterschied zu meinen erziehlten Verkaufspreis.
Wenn man darauf verzichten kann,(will) ist das Inzahlung geben, schon O.K.

Übrigens, die Angebote die mir unseriös oder fern der Realität erscheinen, da Antworte ich erst garnicht.
Einfacher ist es natürlich, zum Händler zu gehen und ihm das Auto für dessen Einkaufspreis zu überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es immer so, dass die Fahrzeuge 2-3 Monate ohne jegliche Kaufinteressenten inseriert waren ( Mobile / Ebay-kleinanzeigen ) und jeweils der 1. der kam war vom Auto begeistert und hat es ohne zu verhandeln gleich mitgenommen. Es waren immer Privatkäufer. Man muss dazu auch sagen daß alle Autos von mir in Eigenregie gewartet wurden und auch viele Teile vorsorglich getauscht wurden. Der Käufer hat immer einen dicken Stapel Teilerechnung mitbekommen. Mit einem stehe ich noch ab und zu in Kontakt, der E39 hat bei ihm jetzt zum 2.Mal TÜV ohne Mängel bekommen und ausser Ölwechsel musste er noch nichts dran machen.

Bei mir war es immer so, dass die Fahrzeuge 2-3 Monate ohne jegliche Kaufinteressenten inseriert waren ( Mobile / Ebay-kleinanzeigen ) und jeweils der 1. der kam war vom Auto begeistert und hat es ohne zu verhandeln gleich mitgenommen. Es waren immer Privatkäufer. Man muss dazu auch sagen daß alle Autos von mir in Eigenregie gewartet wurden und auch viele Teile vorsorglich getauscht wurden. Der Käufer hat immer einen dicken Stapel Teilerechnung mitbekommen. Mit einem stehe ich noch ab und zu in Kontakt, der E39 hat bei ihm jetzt zum 2.Mal TÜV ohne Mängel bekommen und ausser Ölwechsel musste er noch nichts dran machen.

Hallo

Bei mir waren auch die gesamten Wartungsarbeiten durch Belege und Rechnung nachvollziehbar. Der Käufer der vor Jahren einen SLK von mir kaufte, hat das Fz noch immer und rief mich auch zu Weihnachten an.

Zurück
Oben Unten