Erneuerung Sommerreifen Z4 Roadster

Carsty

Testfahrer
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Bereifung Z4.
Ich habe zur Zeit Mischbereifung Z4 auf meinem Auto
Vorne 225 und hinten 255 auf BMW Felgen.

Diese Reifen sind Run on Flat Reifen.
Dieses benötige ich nicht unbedingt.

Ich müsste nun die hinteren Reifen erneuern.
Würde dann aber gerne Reifen _ohne_ RoF kaufen gehen.

Gibt es da irgendwelche Probleme oder Einschränkungen ?
Passen sollte das ja auf den Felgen wenn die Spezifikationen von den
jetzigen Reifen wie Speedindex und Traglast eingehalten werden.

Danke für einen Tipp.

Gruss

AW: Erneuerung Sommerreifen Z4 Roadster

Probleme bekommst Du dann, wenn Du platt fährst, da Dir ja das Ersatzrad fehlt. Ein Reifen-repair-kit im Auto oder ne ADAC Clubmitgleidschaft bringt Abhilfe. Ansonsten wirst Du davon überrascht sein, wie gut sich der Z fahren lässt :)

PS: natürlich solltest Du alle 4 Reifen wechseln ;)

Hallo,

danke für die Antwort.
Aber TÜV oder Eintragungstechnisch bekomme ich da keine Probleme ...?!?!

Gruss
Carsten

Am besten gleich alle 4 Reifen auf "non RFT" wechseln :t
Das Fahrverhalten ist dann um Welten besser!

Es könnte sogar sein, das es nicht erlaubt ist vorne mit RFT und hinten ohne RFT zu fahren....aber das solltes Du über die "Suche-Funktion" hier im Forum rausbekommen :w &:

Auch wenn es erlaubt sein sollte, würde ich es nicht tun, da da Fahrverhalten wahrscheinlich nicht gut sein würde...!?

Habe auch keine RTF,s drauf fährt um Welten besser. Kompressor und Reifenpilot hinten drin.:b
LG Andy

Hallo Ihr Lieben,

OK, ich habe die entsprechend NON RoF Reifen schon herausgesucht.
Reifen Repair KIT ist vorhanden :-)

Da der Wagen jetzt eh zum TÜV muss, bevor ich im April in die Saison starte, kann man das in einem Abwasch Regeln :-)

Viele Grüße und Danke

Gruss
Carsten

Ich denke das ich dann alle 4 neu machen werde ...

Moin,
was ist eigentlich mit dem Fahrwerk. Ich habe das M-Fahrwerk mit den original Federn. Wenn ich jetzt auf Non-Flat wechsele, ist dann das Fahrwerk nicht auch zu wechseln?????

Moin,
was ist eigentlich mit dem Fahrwerk. Ich habe das M-Fahrwerk mit den original Federn. Wenn ich jetzt auf Non-Flat wechsele, ist dann das Fahrwerk nicht auch zu wechseln?????

Aus welchem grund soll hier das fahrwerk gewechselt werden.
Das einzige was hier beachtet werden muss ist:

- Reifen Dimensionen, Speedindex und Traglast!
- Da bei unseren Z´is kein Ersatzrad vorhanden ist musst du einen reparaturkit mitführen.
- Eventuell wie schon oben beschrieben sind alle 4 Reifen in Non-Flat zu wechseln wobei ich hier mir hier
nicht sicher bin ob das aus rechtlicher sicht nötig ist.

Von da her kannst du dein Fahrwerk so lassen wie es ist!

Gruß
Chris

Also, die Run-Flat sind doch härter an den Flanken???? Die Non-Flat weicher, oder ???? Die Federn bei den Run Flats müssten doch auch weicher sein???? Oder bin ich total auf dem Holzweg???

Den Tüv interessiert das RFT / non RFT net die Bohne.
Keinerlei Problem.
Das Fahrwerk bleibt.
Gewünschter Nebeneeffekt der non-RFT ist der größere Abrollkomfort.

So hab ich mir das auch gedacht ...
Gut das ich gefragt habe :-)

Danke sehr....

Also, die Run-Flat sind doch härter an den Flanken???? Die Non-Flat weicher, oder ???? Die Federn bei den Run Flats müssten doch auch weicher sein???? Oder bin ich total auf dem Holzweg???

Maßgeblich ist das Fahrzeuggewicht für die Federn. Ebenso ist das Fahrzeuggewicht für den Lastindex der Reifen maßgeblich.

Nein, das ist Humbug. Man ist nicht verpflichtet ein RepKit mitzuführen!

Nicht ganz, es mag richtig sein das dich keiner zwingen kann ein RepKit dabei zu haben.
Allerdings sieht die sache anders aus wenn du wegen einer Reifenpanne stehen bleibst z.B. auf der Autobahn und die freundlichen Gesetzeshüter kommen zufällig vorbei kann es folgen haben!

Hast aber in so fern recht das es nicht vorgeschrieben ist!

Wenn die Rennleitung zufällig vorbei kommt, dann bekommst Du auch ein Ticket, wenn Du mangels Sprit anhalten musstest.

@Carsty: Du kannst auch nur die beiden hinteren wechseln, hab ich auch gemacht. Fahrverhalten ist spürbar besser als mit RFT. Ob es mit vier NonRFT noch besser wäre kann ich dir allerdings (noch)nicht sagen. Darüber kann ich erst ne Aussage treffen wenn ich die vorederen runter gefahren habe. Habe hinten den Falken FK452 drauf und vorne den BS 050 RFT

Moin,

Jaja du mußt Fahrwerk wechseln und auch die Farbe des Stoffdaches, damit jeder sehen kann da ist jetzt was anderes.:rolleyes:

Nicht ganz, es mag richtig sein das dich keiner zwingen kann ein RepKit dabei zu haben.
Allerdings sieht die sache anders aus wenn du wegen einer Reifenpanne stehen bleibst z.B. auf der Autobahn und die freundlichen Gesetzeshüter kommen zufällig vorbei kann es folgen haben!

So welche denn?

@Carsty: Du kannst auch nur die beiden hinteren wechseln, hab ich auch gemacht. Fahrverhalten ist spürbar besser als mit RFT. Ob es mit vier NonRFT noch besser wäre kann ich dir allerdings (noch)nicht sagen. Darüber kann ich erst ne Aussage treffen wenn ich die vorederen runter gefahren habe. Habe hinten den Falken FK452 drauf und vorne den BS 050 RFT
Echt? Da hast aber Glück dass das funktioniert. Das kann auch anders laufen.
Ich hab nur mal vorne abgefahrene und hinten neue montiert, selbes Fabrikat,
und für die nächsten 1000km war das Fahrverhalten katastrophal.

Echt? Da hast aber Glück dass das funktioniert. Das kann auch anders laufen.
Ich hab nur mal vorne abgefahrene und hinten neue montiert, selbes Fabrikat,
und für die nächsten 1000km war das Fahrverhalten katastrophal.

Nicht nur das. Wenn es mal wieder zu spät ist und ein Crash hatte stattgefunden, bietet man der Versicherung nur unnötig "Angriffsfläche" bzw. ein weiteres "Schlupfloch" ... das behaupte ich jetzt mal wieder ganz frech ;)

Das ewige Thema :T !!!!
Bitte hier !!!

http://www.zroadster.com/forum/bmw_...liche_probleme_beim_wechsel_non-runflats.html

Das wechseln auf NON RFT nur hinten,war bei mir eine Katastrophe !!!

Moin,

habe zwar noch 3-4 mm Profil auf meinen Bridgestone Potenza RE 050A (vorne 225/35/R18, hinten 255/35/R18), aber solangsam wollte ich mich doch mal informieren bezüglich der Reifen.
Erstmal würde ich gerne wissen woran es liegt, dass der Wagen in Spurrillen (Autobahn, rechte Spur) spürbar zu einer Seite zieht.
Liegt es an der
- Mischbereifung, also hinten breitere Reifen als vorne
- RFT
- oder haben das Niederquerschnittsreifen so an sich

Ansonsten bin ich mit den Bridgestones ganz zufrieden.

Welche RFT und Non RFT Reifen kann man denn so für den Zetti (3,0 si) empfehlen (keine Billigreifen)? Dann kann ich mich schon mal bissel einlesen, (bin für links dankbar)
Ich tipp mal das wurde hier bestimmt schon diskutiert, aber irgendwie find ich nix in der SuFu. Naja hier in dem Thread bin ich ja auch nicht ganz so falsch ^^

Viele Grüße

Joe

An der Mischbereifung liegts weniger, aber RFT, Niederquerschnitt und eine große Reifenbreite erhöhen generell die Spurrillenempfindlichkeit. Auch wirds oft mit abgefahrenen Reifen schlimmer.

Ich hatte nach den RE050 RFT in 18" Mischbereifung über die letzte Saison nen Satz Michelin Pilot Sport PS2 ohne RFT bzw. ZT Technologie (im Prinzip das gleiche). Mit diesen konnte man dann endlich von einem "Restkomfort" sprechen (habe das original M-Fahrwerk), mit den RFTs wars schon ein übles Gehoppel.

Der Verschleiß war allerdings ordentlich, die Hinterreifen waren nach wenig mehr als 20.000km ziemlich runter, so dass das mit den Michelins ein recht teurer Spaß ist (habe 1000 Euro für den Satz bezahlt, geht auch eni bisschen billiger, wenn man das günstigste Angebot raussucht).

Aktuell fahr ich die Hankook S1 Evo. Vom Fahrverhalten her mindestens so gut wie die Michelins, dabei aber deutlich günstiger (ca. 600 Euro pro Satz). Wie der Verschleiß ist, werd ich sehen, aber wenn sie auch eine Saison halten, passts.

Würde dir also die Hankooks empfehlen. Die V12 sollen länger halten, aber nicht ganz so viel Grip bieten, sind wohl einfach härter.

Zurück
Oben Unten