Erneuter Motorschaden bei 75tkm

MarcusZ3

Fahrer
Hallo,

und gestern hat es mich wieder erwischt!
Habe mir gestern auf der Autobahn meinen zweiten Motorschaden eingefahren.

Aber erstmal zum 1.

Den ersten MS hatte ich letztes Jahr im August, bei ~67tkm.
Damals war mir ebenfalls auf der gleichen Autobahn, ich will nicht behaupten sogar fast an der gleichen Stelle, die sog. Diseklappe&: (nannte mir der BMW Pannenservice) abgerissen.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/Z3/Roadster/Europe/Z3_1.9-M43/LHD/N/2000/browse/engine/intake_manifold_system/

Das ist diese kleine Klappe unter der Nummer 8!!
Hat es mir bei ca 150-160 km/h abgerissen.Dabei wurde eine Feder oder ähnliches vom Motor angesaugt und ging wunderbar durch jeden einzelnen Kanal!!:g:g

Den Wagen brachte ich in eine Werkstatt meines Vertauens. Dort wurde der Motor komplett zerlegt und alle möglichen Teile getauscht (Kolben...) oder nachgearbeitet (Ventile...)
So sagte mir die WS es zumindest. Ende vom Lied waren 3200 Euro.Natürlich gegen Rechnung!
Das war im August. Der Wagen wurde dann im Oktober abgelmeldet und verbrachte den Winter in der Garage.
Im April diesem Jahres meldete ich ihn wieder an.Der Wagen wurde danach also nur 3 Monate bzw. 4 bewegt!
Der Motor wurde jedes mal warm gefahren, also es wurde pfleglich mit dem Auto umgegangen!Natürlich ging es auch mal schneller als 150~, aber ich denke das sollte doch so ein Auto vertragen&:;x

Jetzt hatte ich am Samstag wieder dieses Erlebnis. Und siehe da, diese gewisse Klappe war wieder abgerissen. Was das Klappern dann war, kann ich mir JETZT auch vorstellen! Am Montag wird der Wagen von der obigen WS abgeholt.

Was meint ihr, hab ich Chance auf einen Garantiefall?
Was würdet ihr mit dem Auto machen?
Das Problem ist das gleiche wie vor der Reparatur.

Bin mal gespannt was die mir Montag sagen werden.
UND was ihr mir ratet!!

intake_manifold_system

AW: Erneuter Motorschaden bei 75tkm

Moin Marcus,
wenn die Werkstatt das Teil auch getauscht hat, sind die in der Gewährleistung drin. Gilt 1 Jahr und sei froh, dass Du damals mit Rechnung bezahlt hast. Ist für den Gewerbetreibenden ärgerlich aber nunmal das unternehmerische Risiko.
Ganz wichtig - immer freundlich bleiben und keine Eskalation riskieren.

2 Mal der gleiche Fehler deutet leider darauf hin, dass nur die Folgeschäden beseitigt wurden aber nicht die Ursache, warum die Feder abgerissen ist.

Ich hatte auch mal so einen Fall in meinem Gewerbe mit einem verzogenen Teil. Beim zweiten Ausfall habe ich dann die Ursache gefunden. Bei der ersten Reparatur ging ich von einem Materialfehler aus.
Ärgerlich aber da muss man als Fachbetrieb durch und die Pobacken zusammenkneifen....

LG
Modo

AW: Erneuter Motorschaden bei 75tkm

Moin Marcus,
wenn die Werkstatt das Teil auch getauscht hat, sind die in der Gewährleistung drin. Gilt 1 Jahr und sei froh, dass Du damals mit Rechnung bezahlt hast. Ist für den Gewerbetreibenden ärgerlich aber nunmal das unternehmerische Risiko.
Ganz wichtig - immer freundlich bleiben und keine Eskalation riskieren.

2 Mal der gleiche Fehler deutet leider darauf hin, dass nur die Folgeschäden beseitigt wurden aber nicht die Ursache, warum die Feder abgerissen ist.

Ich hatte auch mal so einen Fall in meinem Gewerbe mit einem verzogenen Teil. Beim zweiten Ausfall habe ich dann die Ursache gefunden. Bei der ersten Reparatur ging ich von einem Materialfehler aus.
Ärgerlich aber da muss man als Fachbetrieb durch und die Pobacken zusammenkneifen....

LG
Modo

Hi Modo

....und sei froh, dass Du damals mit Rechnung bezahlt hast

Das waren ja immerhin 3200 Euro! :jOhne,hätte ich es selber gemacht!:D

...Ganz wichtig - immer freundlich bleiben und keine Eskalation riskieren
Das wird auf keinen Fall passieren, das "Problem" is nämlich, das meine Eltern und ich ihn kennen! :w
Aber wenn´s um Geld geht.....:s

2 Mal der gleiche Fehler deutet leider darauf hin, dass nur die Folgeschäden beseitigt wurden aber nicht die Ursache, warum die Feder abgerissen ist

Das sehe ich genauso! Also müsste der gute Mann wieder ans Werk um den 1. Fehler zu beseitigen.
Der jetzt ja auch wieder mein Motor zerstört hat!!!!&:

Ich frage mich nur, wie so ein Teil richtig abreißen kann?
.....wenn ich jetzt mit der Drehzahl am Anschlag und Berg ab gefahren wäre, dann würde ich es verstehen können!

Das Auto wurde soeben abgeholt und nun bin ich mal gespannt....

Zurück
Oben Unten