Ersatz Antenne in kurz...

latze

Fahrer
Registriert
17 Juli 2023
Ort
Erfurt
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
möchte meine Antenne tauschen in eine kurze aber radio und navi sollen unbedingt noch funktionieren welche habt ihr so im einsatzt? mfg
 
Navi geht über GPS oben hinter dem Innenlicht. Radio über kurze Antenne auch gegeben. Entweder Peugeot Antenne, die BMW Kurzantenne "Sport" oder eben ein Nachbau dessen aus der Bucht welches man über die BMW Teilenummer auch findet.

 
hab noch eine universal für den ford nagelneu gefunden mit diversen gewindeadapter und passt ;-).
 
Das hängt aber davon ab, wo man fährt und welche Sender man gern hört … In manchen Teilen Deutschlands ist der Radioempfang schon mit der Standardantenne mies :#
Unsere Radios haben ja Antennen-Diversity. Deshalb ja die 2. Antenne in der Heckstoßstange. Die Einbußen über die kurze Antenne sollten daher eigentlich im Rahmen bleiben. Ich weiss nicht ob man über ein Radio Service Menü oder IxPA die Empfangsleistung jeder einzelnen Antenne anzeigen lassen kann. Nicht, dass die Stoßstangenantenne gar kein Signal liefert.
 
Imho hat die Antenne in der Stoßstange nur für die Mittelwelle eine Bedeutung - die in den USA ja durchaus von Bedeutung ist (vermutlich haben unsere Radios deshalb auch noch die AM-Option). Aber wer hört in Deutschland noch Mittelwelle?
Der Diversity-Schalter sollte eigentlich automatisch das jeweils stärkere Signal weitergeben - aber UKW empfängst Du nur schlecht mit einer horizontalen Antenne :M
 
UKW empfängst Du nur schlecht mit einer horizontalen Antenne
Nein, das Gegenteil ist richtig: Die Radiosender sind horizontal polarisiert. Daher empfängst Du diese Sender optimal mit einer horizontalen Antenne (die deshalb auch horizontal polarisiert ist). Das gilt jedoch nur, wenn der Sender vor oder hinter Deinem Auto ist. Wenn er quer dazu liegt, also nach rechts oder links, dann empfängst Du schlecht. Mathematisch: Das Eingangssignal ist proportional dem Kosinus vom Winkel zwischen der Normalen auf Deiner Antenne und der Signallaufrichtung vom Sender.
Die aufgewickelte Leine in der kurzen Stabantenne ist doch auch eher horizontal als vertikal, oder?
Die Spulen auf Antennen ändern nicht die Polarisierung, sondern sind Verlängerungsspulen (elektrisch länger, mechanisch kürzer), die die eigentlich zu kurze Antenne besser an die Wellenlänge des aktuellen Senders anpassen.
 
Die Spulen auf Antennen ändern nicht die Polarisierung, sondern sind Verlängerungsspulen (elektrisch länger, mechanisch kürzer), die die eigentlich zu kurze Antenne besser an die Wellenlänge des aktuellen Senders anpassen.
Zum Verständnis: wenn die so aussieht, ist es aber keine Verlängerungsspule, oder doch?
Antenne-4.jpg
 
Nein, das Gegenteil ist richtig: Die Radiosender sind horizontal polarisiert. Daher empfängst Du diese Sender optimal mit einer horizontalen Antenne (die deshalb auch horizontal polarisiert ist). Das gilt jedoch nur, wenn der Sender vor oder hinter Deinem Auto ist. Wenn er quer dazu liegt, also nach rechts oder links, dann empfängst Du schlecht. Mathematisch: Das Eingangssignal ist proportional dem Kosinus vom Winkel zwischen der Normalen auf Deiner Antenne und der Signallaufrichtung vom Sender.

Die Spulen auf Antennen ändern nicht die Polarisierung, sondern sind Verlängerungsspulen (elektrisch länger, mechanisch kürzer), die die eigentlich zu kurze Antenne besser an die Wellenlänge des aktuellen Senders anpassen.
Danke, wieder etwas gelernt :t
 
ist jetzt Bisschen off-topic aber nur Interessehalber wann laufen denn in Deutschland die UKW-Funkkonzessionen aus? Das weiss der @Elias bestimmt. In der Schweiz wird es auf UKW mit Radio "stumm" ab 31.12.2024.
 
Zum Verständnis: wenn die so aussieht, ist es aber keine Verlängerungsspule, oder doch?
Anhang anzeigen 607553
Ich bin ja auch kein ausgeprägter Antennen-Spezialist. Überlegen wir also gemeinsam: Die normale Verlängerungsspule wird in den Antennenstab eingefügt, wofür aus dem Stab (gedanklich) ein Stück von der Länge der Spule entfernt wird. Bei größer werdender Spule bleibt also immer weniger gerader Stab übrig. Und schließlich habe ich nur noch Spule und gar keinen geraden Stab mehr. Und diesen Fall scheinen wir hier tatsächlich vor uns zu haben. Ergo: Ich denke, dass auch das noch immer die elektrischen Eigenschaften einer Verlängerungsspule hat - wenn man sie hier vielleicht auch besser als Ersatzspule bezeichnen sollte.
Allgemein: Bei Antennen ist Anpassung an den Wellenwiderstand und die Strahlungsrichtung alles. Eine Stabantenne ist immer eine Lambda-Viertel-Antenne, d. h. die Länge der Antenne muss einem Viertel der Wellenlänge des interessierenden Senders entsprechen. Wenn wir also UKW als ca. 100 MHz betrachten, dann sind das über die Lichtgeschwindigkeit 3 m Wellenlänge. Ein Viertel davon 75 cm. Selbst die normale "Peitsche" hat nur ca. die Hälfte davon. Die kurzen Dinger, die hier immer wieder propagiert werden, sind so viel kürzer als 75 cm, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass man die ganze Baulänge für die Verlängerungsspule braucht.
Ein wenig erhellend ist vielleicht auch der Wikipedia-Artikel über Verlängerungsspule.
 
ist jetzt Bisschen off-topic aber nur Interessehalber wann laufen denn in Deutschland die UKW-Funkkonzessionen aus? Das weiss der @Elias bestimmt. In der Schweiz wird es auf UKW mit Radio "stumm" ab 31.12.2024.
Tut mir leid, da bin ich überfragt.
Ich hab zwar mal eine Hochfrequenz-Vorlesung gehört, aber ich bin kein Rundfunkspezialist.
 
Zurück
Oben Unten