Ersatz für F20 / 120d - F36 440ix

Zaltaal

Fahrer
Registriert
29 Juni 2016
Ort
Augsburg Land
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo ihrs,

nachdem mein Leasing nun auslief, musste ein Ersatz her. Ich war mit dem 1er grundsätzlich sehr zufrieden... viel Platz, sehr handlich, recht gut gedämmt für so ein kleines Auto, hervorragende ZF-8 Gang und auch recht spritzig motorisiert, war von dem 190 PS Diesel echt überrascht. Hat sich sehr souverän angefühlt. Besonders interessant fand ich auch, dass man oft das Geräusch von leichtem Schlupf hören konnte, ohne dass es vom Motor oder der AGA übertönt wurde. So macht auch ein Diesel Spaß ;-)
Auf der anderen Seite gibts halt einige Komfortfeatures nicht im 1er und der Innenraum war auch nicht ganz nach meinem Geschmack.

Daher und aufgrund anderer Überlegungen (Diesel?) wurde es letztlich ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen dem S5 und dem 4er Gran Coupe, nachdem andere Fahrzeuge wie bzw. S7 oder der Panamera aus unterschiedlichen Gründen rausgeflogen sind. Wollte u.a. Fließheck, 4 echte Sitzplätze und Komfort gepaart mit schönem Design, guter Ausstattung, Zuverlässigkeit und einem schönen Motor.
Der 4er hat mich letztlich überzeugt, nicht zuletzt auch weil er schon eine Generation früher ein HUD angeboten hat und man somit analoge Rundinstrumente in Kombi damit bekommen kann. Lustig wie manchmal solche Details eine teil-rationale Entscheidung lenken können.

Geworden ist es nun ein 2016 pre-LCI 440i Gran Coupé mit Xdrive in Estorilblau II. Hat jetzt rd. 65k km. Das Auto ist mit guter Ausstattung und schöner Farbe nur schwer ohne Xdrive zu bekommen, aber das macht ggf. auch Sinn bei unseren Urlaubsfahren, wie u.a. Nord-Norwegen und Winterurlaub in den Alpen. Vielleicht passt da auch die Lenkradheizung dazu? Ich weiss es nicht...

Highlights:
  • M-Paket (Styling aussen, Lenkrad usw.)
  • Shadow-Line
  • Alcantara-Stoff & Alu-Hexagon mit blauen Akzenten
  • MPPSK
  • Adaptives Fahrwerk
  • Aktive Sportlenkung
  • Sportsitze Memory
  • Sportbremse
  • Sportautomatik
  • HUD
  • Surround-View & PDC
  • Komfortzugang
  • Abstands-Tempomat
  • Entfall Modellbezeichnung
Dem Auto fehlt:
  • Spurwechselwarner (tut mir ein bisschen weh)
  • Harmann-Kardon
  • Schiebedach
  • ..? vllt. ein anderes Mini-Extra oder ein Assi
ToDo Liste:
  • Alcantara-Intereurleisten & Türgriffe verbauen
  • Kühlergrill auf Schwarz Doppelsteg wechseln
  • X-Drive Logo entfernen
  • Coding
    • Start-Stopp aus
    • Kaltstart?
    • Ausstiegshilfe?
    • Spiegel autom. anklappen

Bilder folgen.
Letzter Satz: das MPPSK ist einfach total krank & ich bin froh, dass man die Klappe im Komfortmodus zu machen kann. Ich fahre auch ab und zu gerne Auto und nicht Maschinengewehr. Ist so noch sportlich genug. Wie das Ding einen TÜV bekommen hat ist mir vollkommen schleierhaft.
 
Hallo ihrs,

nachdem mein Leasing nun auslief, musste ein Ersatz her. Ich war mit dem 1er grundsätzlich sehr zufrieden... viel Platz, sehr handlich, recht gut gedämmt für so ein kleines Auto, hervorragende ZF-8 Gang und auch recht spritzig motorisiert, war von dem 190 PS Diesel echt überrascht. Hat sich sehr souverän angefühlt. Besonders interessant fand ich auch, dass man oft das Geräusch von leichtem Schlupf hören konnte, ohne dass es vom Motor oder der AGA übertönt wurde. So macht auch ein Diesel Spaß ;-)
Auf der anderen Seite gibts halt einige Komfortfeatures nicht im 1er und der Innenraum war auch nicht ganz nach meinem Geschmack.

Daher und aufgrund anderer Überlegungen (Diesel?) wurde es letztlich ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen dem S5 und dem 4er Gran Coupe, nachdem andere Fahrzeuge wie bzw. S7 oder der Panamera aus unterschiedlichen Gründen rausgeflogen sind. Wollte u.a. Fließheck, 4 echte Sitzplätze und Komfort gepaart mit schönem Design, guter Ausstattung, Zuverlässigkeit und einem schönen Motor.
Der 4er hat mich letztlich überzeugt, nicht zuletzt auch weil er schon eine Generation früher ein HUD angeboten hat und man somit analoge Rundinstrumente in Kombi damit bekommen kann. Lustig wie manchmal solche Details eine teil-rationale Entscheidung lenken können.

Geworden ist es nun ein 2016 pre-LCI 440i Gran Coupé mit Xdrive in Estorilblau II. Hat jetzt rd. 65k km. Das Auto ist mit guter Ausstattung und schöner Farbe nur schwer ohne Xdrive zu bekommen, aber das macht ggf. auch Sinn bei unseren Urlaubsfahren, wie u.a. Nord-Norwegen und Winterurlaub in den Alpen. Vielleicht passt da auch die Lenkradheizung dazu? Ich weiss es nicht...

Highlights:
  • M-Paket (Styling aussen, Lenkrad usw.)
  • Shadow-Line
  • Alcantara-Stoff & Alu-Hexagon mit blauen Akzenten
  • MPPSK
  • Adaptives Fahrwerk
  • Aktive Sportlenkung
  • Sportsitze Memory
  • Sportbremse
  • Sportautomatik
  • HUD
  • Surround-View & PDC
  • Komfortzugang
  • Abstands-Tempomat
  • Entfall Modellbezeichnung
Dem Auto fehlt:
  • Spurwechselwarner (tut mir ein bisschen weh)
  • Harmann-Kardon
  • Schiebedach
  • ..? vllt. ein anderes Mini-Extra oder ein Assi
ToDo Liste:
  • Alcantara-Intereurleisten & Türgriffe verbauen
  • Kühlergrill auf Schwarz Doppelsteg wechseln
  • X-Drive Logo entfernen
  • Coding
    • Start-Stopp aus
    • Kaltstart?
    • Ausstiegshilfe?
    • Spiegel autom. anklappen

Bilder folgen.
Letzter Satz: das MPPSK ist einfach total krank & ich bin froh, dass man die Klappe im Komfortmodus zu machen kann. Ich fahre auch ab und zu gerne Auto und nicht Maschinengewehr. Ist so noch sportlich genug. Wie das Ding einen TÜV bekommen hat ist mir vollkommen schleierhaft.

Glückwunsch! Schönes Auto mit tollem Motor :thumbsup:

Ein bisschen neidisch auf das MPPSK bin ich ja schon :whistle:

Wenn du mal Zeit hast ein Soundvideo zu machen... bin aktuell neben dem Z4 mit einem M140i unterwegs und suche nach besserem Sound (was sich angesichts des OPF als schwerlich herausstellt...).
 
Danke!

Wie meinst Du Soundvideo? Vom normalen MPPSK mit Klappe auf gibts ja eigentlich genug auf YT, das klingt auch nach meinem Empfinden recht ähnlich zwischen allen B58 Modellen, auch wenn ich meine dass es hier und da Unterschiede gibt bzgl. Schalldämpfern/Ersatzrohren. Das beste ist wohl das hier, für ein "in-cabin" Erlebnis:
auch mit Teillast und nicht nur voll durchziehen oder Gunshots. Ich würde sagen der Sound ist sehr authentisch, hört sich real quasi 1zu1 so an.

Klappe zu gibts tatsächlich kaum/keine Videos, das könnte man sich überlegen...

Übrigens solls gar nicht so einfach sein, das einem das MMPSK noch installiert wird bei BMW, insb. mit OPF.
 
Danke!

Wie meinst Du Soundvideo? Vom normalen MPPSK mit Klappe auf gibts ja eigentlich genug auf YT, das klingt auch nach meinem Empfinden recht ähnlich zwischen allen B58 Modellen, auch wenn ich meine dass es hier und da Unterschiede gibt bzgl. Schalldämpfern/Ersatzrohren. Das beste ist wohl das hier, für ein "in-cabin" Erlebnis:
auch mit Teillast und nicht nur voll durchziehen oder Gunshots. Ich würde sagen der Sound ist sehr authentisch, hört sich real quasi 1zu1 so an.

Klappe zu gibts tatsächlich kaum/keine Videos, das könnte man sich überlegen...

Übrigens solls gar nicht so einfach sein, das einem das MMPSK noch installiert wird bei BMW, insb. mit OPF.

Schon Wahnsinn, aber das wäre mir dann doch viel zu extrem...
Ja, mit OPF gibt es leider relativ wenig auf dem Markt, wenigstens für den 1er.
 
Wie viel zu extrem? ;-)

Mit Klappe auf sind die Menschen an der Eisdiele sind jedenfalls vermutlich nicht beeindruckt, sondern haben einfach Tinnitus und werfen mit Eistüten nach einem... und Autofahrer an der Ampel hinter einem hupen regelmäßig.

Klappe zu ist gut und insb. wenn die AGA warm ist, auch sportlich genug. Ab 4,500 rpm ist de Klappe dann auch wieder auf und es trötet raus.
 
Mein Vadder hat den 340i GT mit MPPSK. Letzte Woche hab ich meinen Eltern mein M235i Cabrio für den Urlaub bereitgestellt und dafür seinen GT bekommen.
Auf Autobahn, im Tunnel und Landstraße auch auf Sport. Hab nicht einmal ein negatives Feedback bekommen, stattdessen aber Daumen hoch, grinsen und „der hört sich aber gut an“ beim Ausparken (erst in Comfort, dann bewusst in Sport). :) :-)
Für mich ist das Klangerlebnis genial und nach einer Fahrt im M240i mit OPF muss ich sagen - der Sound ist so wichtig!! Mit OPF ist das echt langweilig...
 
Da machen es ja auch nur die Idioten.

All meine Nachbarn finden den Sound super. Vielleicht hab ich auch einfach nur die richtigen Nachbarn.
 
Naja, mich """" solche lauten Knalltüten selber auf, daher nehm ich mich mittlerweile stark zurück.
 
Wie viel zu extrem? ;-)

Mit Klappe auf sind die Menschen an der Eisdiele sind jedenfalls vermutlich nicht beeindruckt, sondern haben einfach Tinnitus und werfen mit Eistüten nach einem... und Autofahrer an der Ampel hinter einem hupen regelmäßig.

Klappe zu ist gut und insb. wenn die AGA warm ist, auch sportlich genug. Ab 4,500 rpm ist de Klappe dann auch wieder auf und es trötet raus.

Also ich finds schon sehr extrem - wenigstens so wie im Video :eek: :o
Und das würde mir irgendwann auch auf die Nerven gehen, garantiert.

Aber das Gute - und Nachbarschaftsverträgliche - ist ja, dass man die Klappe geschlossen lassen kann.
 
Im Video ist mMn die Klappen offen & das Fenster auf. Mit geschlossenen Fenstern ist es innendrin deutlich zahmer.

Ich finde man hört am Anfang gut, wie die Klappe aufgeht.
 
Hab das Video erst jetzt gesehen. So war es vielleicht mal, allerdings gab es in Europa ein Update, das das künstliche „Schießen“ deutlich reduziert und dann auch weniger künstlich klingt.
Der GT von Vaddern klingt so nicht. Ja er blubbert schon noch, aber kein so künstliches Schießen wie im Video.
Ich bezeichne den Sound immer als voluminös. Man hört einfach, dass es nicht nur ein ESD ist, sondern dann irgendwo hinterm Kat ne andere Anlage hängt.

So klingt es in meinen Ohren realistischer:

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit xHP Stage 2 und MHD Stage 1 ist es nun ein ganz anderes Auto. Hängt wesentlich direkter am Gas und "wandlert" nicht mehr so viel. Gerade auch die Anpassung der 8HP, so dass sie mehr Gas/Drehmoment zulässt ohne unnötig hochzuschalten führt zu einem sehr smoothen, diesel-ähnlichen Gefühl - insb. bei Ortsausgängen. Das Auto fühlt sich nun auch wenn man es nicht fordert viel mehr nach den PS an die drinstecken.

Kann ich nur empfehlen. Und Cold Start Delete ist ein SEGEN - endlich ist es nicht mehr so prollig.
 
Zurück
Oben Unten