Ersatz für das Ersatzrad ;)

duncanfh

Fahrer
Hallo liebe Gemeinde B;

allen, den das völlig unpassende und unpraktische Ersatzrad des Z3s bzw. Z3 Coupes schon immer ein Dorn im Auge war, kann geholfen werden.

Man verabschiedet sich einfach komplett von dem lustigen Gestänge samt "funny-tire" und ersetzt es durch ein modernes Reifen-Set!

Und das Beste, es gibt sogar einen passenden Platz an dem man dieses Set so richtig sinnvoll unterbringen kann :t

Seht selbst!

Grüße

Anhänge

• Folie1.JPG
    Folie1.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 357
  • Terra-S Air Control.gif
    Terra-S Air Control.gif
    34 KB · Aufrufe: 355
AW: Ersatz für das Ersatzrad ;)

Woher hast du das ??? Wollt mir auf Samstag so eine Flasche bei ATU mitnehmen siehe da max 195er auf 16 Zoll Reifen !!!!!! Und das war schon die Größte die sie hatten !!!!!!

Also eigentlich soll man ja hier im Forum keine Werbung machen, aber ich hab das Teil hier in Regensburg über den Heinz ausm Forum bezogen.

Hier die Adresse des Shops:
http://shop.wildkg.de/

Viele Grüße!

Servus,

muss jetzt mal blöd fragen, wie funktioniert das Set in der Praxis?

Danke für eine Info.

Gruß
Stephan
:2thumbsup

Reifendichtmittel und Kompressor gibt es/gab es u.a. auch bei D&W für etwas mehr als 50 € (Stand 2002). Hatte ich für meinen Zetti damals gekauft, weil ich keine Räder auf dem Beifahrsitz mag. Soll der Erstausstattung von MRoadster und SLK entsprechen (haben sie doch glatt etwas gemeinsam :b )

Bedienung ist relativ einfach.

Aus dem defekten Rad das Ventil herausschrauben, Dichtmittel aus der Flasche einfüllen, Kompressor an das Bordnetz des Zetti anschließen, Ventil wieder einschrauben, Kompressor an das Ventil anschließen, Reifen aufpumpen, beten das das Dichtmittel dichtet, alles wieder abbauen und weiterfahren (aber nicht zu lange), ggf. Luft zwischendurch wieder aufpumpen :b .

Ich hab´s nie gebraucht, hab´s aber weiterhin dabei.

Gruß

tcb
:+ :+

P.S. kann man auch bei BMW kaufen, kostet dann wohl etwas mehr :b

Schaut doch auf E-B.., da bekommt man das original Tire Fit System schon für knapp 30.- Euronen :t ! Komplett mit Kompressor ! Suchbegriff : Reifendichtmittel !!! Habs auch drin und schon mal genutzt , es hat gehalten :) !

CU
patric

duncanfh schrieb:
Hallo liebe Gemeinde B;

allen, den das völlig unpassende und unpraktische Ersatzrad des Z3s bzw. Z3 Coupes schon immer ein Dorn im Auge war, kann geholfen werden.

Man verabschiedet sich einfach komplett von dem lustigen Gestänge samt "funny-tire" und ersetzt es durch ein modernes Reifen-Set!

Und das Beste, es gibt sogar einen passenden Platz an dem man dieses Set so richtig sinnvoll unterbringen kann :t

Seht selbst!

Grüße

Ist den sichergestellt das der Flascheninhalt für die entsprechende Reifengröße ausreichend ist ? Wie gesagt die 2x Produkte die ich in der hand hatte hörten bei 16 Zoll bzw 195ern auf ?!

Hier aus dem Forum ist der shop betreiber sagst du ?

Hallo an alle !

Ich finde dei Idee ja prinzipiell sehr gut. Mich stört dabei nur eins:
Was is jetzt soweit mitbekommen habe hat der Z3 eine nahezu 50 : 50
Gewichtsverteilung ( incl Reserverad ) und wenn man schon aus den selbigen Gründen die Batterie von vorne nach hinten verlegt, dann würde es mit noch mehr zu denken geben. Zugegebenermaßen sind es nur ein paar KG, die vielleicht nur bei extremer Fahrweise ins Gewicht fallen, dennoch bin ich bei so etwas immer sehr skeptisch. Was meint ihr dazu ?

Grüße aus dem verschneitem Freising

Flo

Flocki schrieb:
Hallo an alle !

Ich finde dei Idee ja prinzipiell sehr gut. Mich stört dabei nur eins:
Was is jetzt soweit mitbekommen habe hat der Z3 eine nahezu 50 : 50
Gewichtsverteilung ( incl Reserverad ) und wenn man schon aus den selbigen Gründen die Batterie von vorne nach hinten verlegt, dann würde es mit noch mehr zu denken geben. Zugegebenermaßen sind es nur ein paar KG, die vielleicht nur bei extremer Fahrweise ins Gewicht fallen, dennoch bin ich bei so etwas immer sehr skeptisch. Was meint ihr dazu ?

Grüße aus dem verschneitem Freising

Flo

also ich denke so genau wird das nicht genommen. Denn jetzt stell dir vor jemand verpasst seinem zetti neue Schuhe - ist gut möglich dass die neue Bereifung mehr wiegt. Von daher gibt es meiner Meinung nach keine Probleme. oder seh ich das falsch?

Gewichtsverteilung wird doch durch positionieren des Reifenpannenset´s vorne (siehe bild coupe oben) erreicht :b

Schwergewichtige Grüße :s

HEHE :) Ich sehe schon , dass diese Gedanken bei euch nicht herumschwirren ( Eure Argumente sind gut und können mich durchaus überzeugen ) :)
Dann werde ich sie auch aus meinem Kopf verbannen und es in Erwägung ziehen *g*

Nevs schrieb:
Ist den sichergestellt das der Flascheninhalt für die entsprechende Reifengröße ausreichend ist ? Wie gesagt die 2x Produkte die ich in der hand hatte hörten bei 16 Zoll bzw 195ern auf ?!

Hier aus dem Forum ist der shop betreiber sagst du ?
Ich oute mich mal kurz als Christians (duncanfh) Beschicker :M

Das im Pannenset enthaltene Reifendichtgel ist laut Hersteller für sämtliche Reifen bis 22 Zoll ausreichend. Das Gel soll auch zuverlässiger und dichter sein als herkömmliche Pannensprays. Außerdem hat die Kombination mit einem Kompressor zusätzliche Vorteile, man kann das Ding u. U. auch für andere Anwendungen gebrauchen.

Ich muß dazu sagen, daß das Produkt für mich ziemlich neu ist und richtige Erfahrungen speziell im Pannenfall fehlen. Aber der Hersteller ist auch Serienlieferant (bspw. bei BMW und Porsche) und da wird in der Hinsicht eigentlich wenig Schrott verbaut.

Bei Interesse oder weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Gruß
Heinz

Hey duncanfh,

ich hab das gleiche Pannenset wie du. Bloß hab ich das bisher im Kofferaum vor dem linken Rücklichtgehäuse per Klettverschluss positioniert/befestigt. Aber auf deine Idee wäre ich nie und nimmer gekommen! Nette Idee, werds mal ausprobieren...

Gruß
Arthur

Zurück
Oben Unten