Ersatz für Harman Karton Lautsprecher?

AlexSp

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hi an alle.
Ich weiß,das Thema wurde bestimmt schon 1000 mal durchgekaut ..trotzdem bitte nicht gleich steinigen😁
Irgend wo gabs hier im Forum auch eine empfehlung..Konnte das Thema leider nicht mehr finden.
Bin auf der suche nach passenden 2 wege Lautsprecher für die Türen und den zentral Speaker.
Was konnt ihr empfehlen,das plug&play rein passt?
Türen und Kofferraum hab ich bereits mit Alubutyl gedämmt.Hat schon was gebracht,will jetzt auch noch andere Lautsprecher probieren.
Am Verstärker usw wird nichts gemacht..bleibt wie es ist..

Danke für das Angebot..Behalte ich im hinterkopf...Sonst keiner ideen/vorschläge?

Nett wäre wenn du dazu den Shop/Link mit angeben würdest, der Info-Vollständigkeit halber.
Bin gespannt, was du über den Einbau und den resultierenden Klangunterschied berichten wirst.

Bin mir sicher der unterschied wird sehr sehr gut hörbar sein! Hab in meiner jugendzeit bestimmt an die 10 Autos gedämmt.Und vor kurzem 2 Autos von meinem Sohn.Immer,bevor man was an der Anlage verändert, zuerst an die Dämmung denken...Denn das bringt einen enormen unterschied.. Alles was mitschwingt,vibriert,scheppert ist der absolute Overkill für guten Sound.Wenn dazu noch andere Lautsprecher/Verstärker usw dazu kommen..dann wirds TOP!
Eigentlich wollte ich beim Z4 nichts machen (bin schon zu alt für den scheiß😁) aber mein Sohn hat mich dazu überredet,nach dem wir diesen miesen HK Sound gehört haben...
2 rollen Alubutyl hatte mein Sohn noch im Keller - das hieß für uns ran an den Z4 🫣😁
Gedämmt wurde der Kofferraum,trennwand,beide gehäusen von orig.subwofern,beide Türen,türpappen. Hab leider nicht alles fotografiert..
Selbst mit orig.Lautsprechern war der unterschied um Welten besser als orig.
Vor allem aus dem hinteren bereich.
Absolut NULL störgeräusche! Kein scheppern, kein vibrieren von irgend welchen plastikverkleidungen,kein ohren tötender dröhnen nur sauberer ,tieferer Bass.
IMG_20260310_122652.jpgIMG_20260310_122938.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, und aufwendig. Ich habe 2 linke Hände und 10 Daumen und müsste das daher vergeben an einen Fachbetrieb.
Nach dem was ich hier so gelesen habe wäre ich mit LS-Tausch in den Türen und Dämmung der Türen und der Trennwand wohl bei 2-3K
Ohne bessere Elektronik. Das ist zwar ein legitimer Preis für viel Handarbeitsaufwand, aber halt auch nicht wenig fürs Ergebnis, IMO.
Könnte ich das selbst für den Materialpreis + Zeit, würde ich es auch angegehen.
Naja, jetzt hab' ich erst mal neue Scheibenwischer bestellt, die kriege ich gerade noch selbst ausgetauscht 🤡

Sieht gut aus, und aufwendig. Ich habe 2 linke Hände und 10 Daumen und müsste das daher vergeben an einen Fachbetrieb.
Nach dem was ich hier so gelesen habe wäre ich mit LS-Tausch in den Türen und Dämmung der Türen und der Trennwand wohl bei 2-3K
Ohne bessere Elektronik. Das ist zwar ein legitimer Preis für viel Handarbeitsaufwand, aber halt auch nicht wenig fürs Ergebnis, IMO.
Könnte ich das selbst für den Materialpreis + Zeit, würde ich es auch angegehen.
Naja, jetzt hab' ich erst mal neue Scheibenwischer bestellt, die kriege ich gerade noch selbst ausgetauscht 🤡
Vorsicht! Eine Decke unter den Scheibenwischerarm legen, falls er dir aus den Fingern rutscht und die Frontscheibe einschlägt. Alles schon passiert... :whistle:

Vorsicht! Eine Decke unter den Scheibenwischerarm legen, falls er dir aus den Fingern rutscht und die Frontscheibe einschlägt. Alles schon passiert... :whistle:
O.T., aber falls es jemand nicht weiß: Aus den Fingern flutschen passiert eher nicht, wenn du den Wischer in die Parkstellung (Abklappstellung) fährst, dann steht der hochkant und kann einfach abgeklappt werden, muss dann nicht festgehalten werden.
Natürlich schadet die Decke nicht.
1773315078621.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
OT Follow-On:

Ich will eh ne neue Frontscheibe weil die olle nach nur ~38TKm von zahllosen bei Gegenlicht / tiefstehender Sonne enorm nervenden Einschlägen verziert ist.
Bei keinem Auto bisher habe ich eine derart empfindliche Frontscheibe gehabt, z.B. die vom Boxster war nach der doppelten Laufleistung noch nicht so zerstrahlt.
Und ich fahre mittlerweile mit deutlich mehr Abstand zum Vorderfahrzeug als früher.
Aus was ist die bei BMW eigentlich, Weichkäse-Fakeglaslegierung oder so?
Hm, den Dreh zu HK krieg' ich jetzt leider nicht mehr hin 🤡

....klar alles old Scool, allerdings sind beim Z4 G29 nicht oder ausschließlich die Türen und deren Dämmung am eher bescheidenen "Klang", Schuld.
Die sehr nahe an den Sitzen /(Ohren), hintere Beschallung ist maßgeblich schwierig zu lösen da ja kein SUB unter den Sitzen verbaut ist und somit kein Raum für die saubere Bassressonanz da ist und alles etwas matschig, rüber kommt.
Ich habe mein Orginal HiFi mit einem Harman (Karton) 🥹, im Autohaus angehört mit meinen ausgesuchten Songs reingehört und nur in der Spitze höhrbare Unterschiede festgestellt.
HK hat den Equalizer (EQ) mit an Bord, dadurch läßt es mehr retuschen zu.

Eine richtige Ansteuerung der einzelnen Kanäle ist das A+O, kein schäppern klare Höhen, willkommen in der digitalen Welt.
Es ist wirklich ein Traum was mein nachträglicher DSP mit orginalen Lautsprechern so rausholt.
Und diesen habe ich noch nicht wegen Zeitmangel (Einstellungen), ganz ausgereizt.

Habe Respekt wenn jemand wegen Sound sein halbes Auto ausereinander nimmt.....Top > Hatte 40 Min und Ca. 850 Euro für meine Soundverbesserung benötigt.
Vorallem viel besser leider etwas teurer, wie HK-System!
🎸🥁🎼

Das glaub ich Dir .Ein DSP verstärker wäre natürlich die Kirsche auf der Sahnetorte!
Aber als Harz 4 empfänger ist es leider schwierig dem Sozialamt zu erklären das ich das unbedingt in meinem Z4 brauche..

Zurück
Oben Unten