Ersatz Tankgeber (Platine) Kraftstoffpumpe

VFLJörg666

GLADBACH IST DER GEILSTE CLUB DER WELT
Special Member
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

ich habe das Problem das meine Tankanzeige nicht mehr funzt.
Da habe ich mir gedacht ich baue die Kraftstoffpumpe aus und schaue mir den Geber an und versuche ihn wieder gängig zu machen.

Leider musste ich feststellen, das die kleine Leiterbahn - Widerstandsplatine (siehe Anlage) auf der linken Seite abgebrochen, und daher die Funktion nicht mehr gegeben ist.
Ich kriege voll die Bauchschmerzen, wenn ich wegen einem Teil was sehr wahrscheinlich 1 - 2 Euro kosten eine komplette Kraftstoffpumpeneinheit von ca. 260 Euro kaufen muss.:g

Wüsstest Ihr evtl. ob ich so eine Platine einzeln kaufen kann?
Oder kennst Ihr den Hersteller?

Verkauft vielleicht jemand eine gebrauchte??

Könnt ihr mir helfen?
Gruß
Jörg

Anhänge

• Platiene Tankgeber.JPG
    Platiene Tankgeber.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 29
AW: Ersatz Tankgeber (Platine) Kraftstoffpumpe

Nun, laut realoem gibts nur die Pumpe komplett, kostet da 150$. Vielleicht findest du bei einem Autoverwerter oder Ebay eine defekte Pumpe mit intaktem Geber.

gruss

Stephan

Hallo Jörg
Mir fällt dazu nur Elektronikbastelshop ein, da sollte sowas zu finden sein,
was nicht passt kann man passend machen,scheint doch für Dich kein Problem zu sein nachdem Du das Teil schon ausgebaut hast.:t
Gruß Günter

Hi Günter,

nun ja da traust Du mir aber ein wenig zu viel zu.
Habe mir für 150 Ocken ne neue Schnüffelpumpe gekauft und eingebaut, und von nun an blendet mir die Reserveanzeige nicht mehr ins Gesicht. :-)

Hallo Stephan,
nun ja die Pumpen bei Ebay, waren auch schon ca. 6-8 Jahre alt und lagen beim Sofortkauf bei 99 Euro. Da fiel mir die Entscheidung nicht schwer ne neue zu kaufen.
Trotzdem vielen Dank für Dein Tipp.

Noch einTipp für die jenigen welche die Pumpe ausbauen wollen.
Die Pumpe ist hinter dem Beifahrersitz positioniert (hinter dem ausgestanzten Teppich). Das Blech mit 4 Schrauben lösen, anschl. die beiden Schlauchschellen öffnen bzw. zerstören (falls keine Spezialzange zur Hand ist) und gegen 12 er Schlauchschellen aus dem Baumarkt ersetzen.
Die Schläuche Abziehen (Vorsicht: nimmt ein Lappen, denn es könnten noch Reste Benzin in der Leitung sein (ein Paar Tropfen aber nur)) und den großen Verschlußring wo man(n) eigentlich wieder ein Spezialwerkzeug benötigt mit einem großen Schraubendreher und einen Hammer leichte Schläge entgegengesetzt des Uhrzeigersinnes den verschluß öffnen.
Nur Mut, da kann nix zerstört werden - Ist sehr Robust!
In jedem Fall sollte die Dichtung erneuert werden (ca. 5 Euro).
Ja und dann Pumpe raus....... Pumpe rein und schon hat man(n) sich die weit überteuerten Werkstattwucherpreise gespart.
Nur Mut, sollte mit dieser Beschreibung ein Kinderspiel sein.
Denn zugegeben, ein wenig Respekt hatte ich auch, aber ein netter User aus diesem Forum hatte mir eine Montageanweisung z.V. gestellt, mit der es dann gefluppt hat *stolz* :-)

Grün weiß schwarze Grüsse vom Niederrhein
VFLJörg

hallo!
einer sehr gute information:t
danke und grüsse roberto carlos

Zurück
Oben Unten