Ersatzrohr Abgasanlage Reloaded

Simon81

Fahrer
Es gibt ja schon einige Threads über Ersatzrohre hier ,die aber endeten meist
in Staudruck und Legalitätsdiskusionen.Deshalb nochmals die Frage...
Ich kenne das so :

Kat->Mittelschalldämpfer->Endschalldämpfer.

Beim Zetti gibt es ja wohl noch einen Vorschalldämpfer wenn ich mich nicht irre.
Ich hätte gern ein Ersatzrohr von Kat bis Endschalldämpfer.
Endschalldämpfer soll Serie bleiben.
Gibt es sowas?
Und werden die verschraubt?Umschweissen wollt ich
nicht so gern.

MfG Simon.

AW: Ersatzrohr Abgasanlage Reloaded

Hi!

Nö, gibbet nich!

Dazu muss man sagen: macht auch wenig Sinn!

Denn von seiner Konstuktion her ist der ESD der Hauptdämpfer (Soundkiller) zum Einen, zum Anderen der Hauptproduzent vom Abgasgegendruck!

Also macht es Sinn, dort anzusetzen!

Die anderen Schalldämpfer kann man DANN nach Belieben modifizieren oder weglassen, ja nachdem wie laut man es haben möchte!

Deswegen gibts sowas nicht!

Allerdings kann jeder gute Auspuffbauer ( z.B. www.stueber-auspuffanlagen.de ) Dir Deinen Wunsch erfüllen!

In jedem Falle solltest Du, wenn Du neue Verrohrung ab Kat bis zum ESD Dir bauen lässt, ein neus X-Rohr einbauen lassen, und das möglichst weit vorne!

attachment.php

Das serienmäßige X-Rohr liegt hinten als Mini-MSD und ist wichtig!

attachment.php
http://www.zroadster.com/forum/attachment.php?attachmentid=77312&stc=1&thumb=1&d=1248388640

attachment.php

Gruss, Ingo

@trueblue

laut deiner aussage ist dann der der msd (der ovale,lange in der mitte) und nicht der kleine vsd(siehe bild, kurz vorm esd) dann nur zur geräuschdämmung vorhanden und könnte ersetzt werden, ohne dass es großartige veränderungen in der abgasanlage gibt, weil das" x rohr " ja im mini vsd sitzt?

ich spekuliere darauf, dass dieser msd bei mir zwecks mehr sound entfallen soll und ich keine stromungdynamischen veränderungen der abgasanlage haben möchte, denn bmw hat sich schon was bei der abgaszusammenführung der beiden stränge gedacht(drehmoment bei bestimmten drehzahlbereich).
alles in verbindung mit eisenmann(reuter stufe race).

mfg

&:

Uff, musste dreimal lesen, bis ich Deinen Gedankengang erfasst hatte...

Also, auch im VSD (der lange ovale...) können die Abgase sich austauschen, da es eine Expansionskammer gibt. Der Rest ist Absorber.
Aber nie und nimmer leistungsfördernd, der VSD.
Und der Mini-MSD ist zu weit hinten für einen Zug-Effekt auf die Gassäulen, erst Recht in Verbindung mit dem serienmäßigen VSD.

Ich hab´ mein X-Pipe jetzt lange genug drin, um definitiv bestätigen zu können, dass er besser zieht! :t

Der VSD kann bedenkenlos ersetzt werden.
Idealerweise aber mit einem X-Rohr!
Mein X-Rohr sitzt sogar noch weiter vorne!

Und der MSD kann auch raus! :t

Jetzt klingt meiner endgültig wie ein Rennwagen :B, das einzige, was bei mir außer den Kats noch dämpft, sind die ca. 100 Löcher im 30 cm kurzen Absorber-ESD :b

Auch ein Eisenmann / Reuter / andere Derivate sollte erheblich profitieren!

Gruss, Ingo

also damit wir nicht aneinander vorbei reden ;) :

-das kleine ding direkt vorm endtopf nenne ich vsd

-den ovalen mittleren topf nenne ich msd(ist ja in der mitte)

hoffe wir meinen nun beide das gleiche.

habe das bis jetzt so verstanden, dass die meinung bei vielen überwiegt, dass der vsd notwendig sei, um die abgasströme zusammenzuführen und sich bei durchgehenden rohren das drehmoment verschlechtern würde.

beim msd sollte das ja auch der fall sein, weil so wie du es beschrieben hast sich die abgasströme dort auch kreuzen. deiner meinung nach, kann man den vsd aber vergessen, weil die abgase viel zu spät zusammengeführt werden.
sehe ich auch so!
also meinst du, dass der msd in dieser funktion zwar wichtiger ist als der vsd,weil der ja weiter vorne sitzt, nur wenn man ein x - rohr hinter den kats verbaut, braucht man dieses drecks geraffel alles nicht mehr}(

wie macht stüber das denn bei einer "normalen"anlage, also zweiflutig?

lassen die den vsd komplett weg und nehmen nur dämmmaterial im msd weg,anstatt durchgehende rohre, damit sich die abgase im msd noch kreuzen lassen?

so würde ich das machen lassen, wenn ich kein x-rohr wollte und diese behauptungen alle stimmen sollten.

habe nämlich öfter gelesen, dass welche vom klang eines lauten auspuffs von stüber super zufrieden sind, aber ein leichter leistungsverlust zu spüren ist.

wenn das so wäre, dann würde ich nur den esd wechseln und gut ist.
nimmt man halt den lautesten wie eisenmman ss von reuter und dann sollte die tonlage stimmen, ohne experimente mit unvorhersehbaren ausgang am msd, vsd... na du weist worauf ich anspiele:d

Sorry... aber entweder denkst und schreibst Du zu schnell für mich (was ich für mich als Akademiker jetzt mal ausschließe q: ) oder es liegt woanders dran, aber Deine Auslassungen sind irgendwie ziemlich konfus...

1) die Reihenfolge ist V ( V für VOR) SD, und das ist Dein "ovales Ding", dann M ( M für Mittel) SD auf HA-Höhe und E (E für End) SD halt am Ende

2) Der VSD hat eine Art Zusammenführung der Abgase über eine gemeinsame Expansionskammer, aber keinesfalls leistungsfördernd

3) Der MSD hat X-Rohr-Charakter, ist aber zu weit hinten für Wirkung

4) Der ESD hat die Hauptdämpfungswirkung und ist als Kammerdämpfer für den Staudruck von ca. 0,8 bar hauptverantwortlich

5) Stüber legt ww. den VSD tot, das kann aber keine Leistung kosten, weil der VSD keine Leistung bringt

6) der MSD ist bei Stüber immer Serie, nur bei mir isser jetzt weg, dafür habe ich jetzt ein X-Rohr ganz vorne

7) Drehmomentverluste durch VSD-Totlegung halte ich für unwahrscheinlich, in jeden Falle bringt ein Stüber ESD mit ggf. VSD-Totlegung Endleistung (maikee 215 PS, Serie 193)

8) Mein ZZZZ geht definitiv mit dem ganz vorne liegenden Stüber-X-Rohr untenrum besser!

9) Der neue Sound (Video in meiner Sig ist "der alte" Sound) ist mit X-Rohr, ohne VSD und ohne MSD und mit Stüber ESD kaum noch gesellschaftsfähig... nahe am Rennwagen! Definitiv nicht schwiegermuttertauglich! Dagegen ist ein Eisenmann SS / Race ein Furz im Wind! (Sorry Eisenmänner!!)
Also sicher nicht für jedermann und den Alltag geeignet!

Gruss, Ingo

wie hört er sich jetzt im Vergleich zu meinem an?

Gruß

Thorsten

Der Gesamtstaudruck des Abgassystems (Messung an Lambdasonde 1) liegt bei ca. 0,7-0,8 bar wenn ich mich nicht irre!

@ Tor: Immer noch erheblich tiefer als Deiner, jetzt aber noch rauher und raciger!
Und knallt wie die Sau... Blubbern kann man das nicht mehr nennen!

Bin aber auch bei der Nachmessung nicht über 96db raus gekommen!

Gruss, Ingo

Also den meisten Ton macht der ESD?
Gibt es da was lautes? :D (auch ohne ABE)?
Ach ja, das Wort Strüber darf nicht verwendet werden .. :D

Möchte einfach nicht so viel Geld ausgeben und für ne relativ schmale Mark ein lauteres
Auspuffgeräusch.
Eine Anfertigung von Strüber wird somit wohl wegfallen :-/

1) STTTTÜÜÜÜÜBER ohne "r" !!

2) IMHO ist der maikee / Forumspreis erheblich niedriger als ein Eisenmann!!

3) billiger ist nur noch Bastuck (klingt nicht) oder Eigenbau (kann klingen)

Gruss, Ingo

Strrrrü,Srtüüü Stüber!
Ist mir auch Latte wie die heissen,da würd ich schon aus dem Grund nicht kaufen weil du dich so unmöglich in anderen Freds verhälts (Stichwort RJS ein Bericht).
Bekommst du da Paybackpunkte wenn du für die hier rumnervst?

Moin,

nein, bekommt er nicht.

Manche halten die Kunden über Rabatte und Payback Punkte
und andere über die Qualität.

Gruß

tor

Strrrrü,Srtüüü Stüber!
Ist mir auch Latte wie die heissen,da würd ich schon aus dem Grund nicht kaufen weil du dich so unmöglich in anderen Freds verhälts (Stichwort RJS ein Bericht).
Bekommst du da Paybackpunkte wenn du für die hier rumnervst?

Du bist echt ein Hampelmann b:....erst löcherst du trueblue mit deinen mehr als unverständlichen Fragen (Nachlesen ade...) und dann pupst du ihn noch an???? Wobei er dir auch noch wertvolle Tips gibt &:...sorry aber das ist echt unterste Schublade...:jb:!

Habe ihn ihn direkt irgendetwas gefragt?
Ich kann nichts dafür das er in dem Thread Postet.
Das mit dem Hampelmann hab ich mal
überhört. ..

Habe ihn ihn direkt irgendetwas gefragt?
Ich kann nichts dafür das er in dem Thread Postet.
Das mit dem Hampelmann hab ich mal
überhört. ..

Hast Du:

Also den meisten Ton macht der ESD?
Gibt es da was lautes? :D (auch ohne ABE)?

Hast du ein im Tee?
Das @ trueblue hab ich doch gar nicht geschrieben sondern Pässeschrubber!
Vl solltest du erstmal richtig lesen,wie wär das mal?
Ist mir auch zu blöd jetzt hier so ne alberne Unterredung.

@ Simon(Grünschnabel)81

Ist mir auch zu blöd jetzt hier so ne alberne Unterredung.

Jo, stimmt, geh´ besser woanders hin!

Ich bins leid, für Deppen wie Dich meine Zeit zu verschwenden!

Hallo,

also wer Interesse an Supersprint Auspuffteilen hat dem kann ich sämtliche Teile besorgen, es gibt,Fächerkrümmer,Rennkat,MSD und ESD bekomme 20% auf die Teile.

€ trueblue

hi!

ich hab meine "auslassungen"nochmal durchgelesen und für mich erscheint es nicht konfus...aber egal.

auf jedenfall meinen wir das gleiche und deine aussagen decken sich ungefähr mit meinen vermutungen und erfahrungen bei anderen motoren aus der bmw palette.

@maikee

über dich hier im forum kostet eine stüber anlage unter einem eisenmann esd???...das ist ja mal ne coole info!so schrieb es jedenfalls trueblue:

"2) IMHO ist der maikee / Forumspreis erheblich niedriger als ein Eisenmann!!"

wenn das wirklich so ist, dann wäre das für mich ne echte alternative. dache so ne STÜBER anlage ist deutlich teurer...

mfg

Hi muss mal mit in den Thread einsteigen .
Will mir jetzt das VSD Ersatzrohr von Bastuck holen.

Dieses ist ja optimiert für den Z4

Das Teil sieht so aus :

show_image.asp

http://www.bastuck.de/web/show_image.asp?file=FA_5000301200100050.png

Versteh ich was falsch das sind doch "nur" 2 Paralell verlaufende Rohre ?
Werden mit Schellen montiert.
Der Klang soll "angeblich dumpfer werden auch wenn der orginal ESD drauf bleibt...

Hat jemand sowas verbaut OHNE zusätzlich den ESD zu modifizieren ?

Danke für die Infos bezüglich Klangbild und Leistungsverlust ja oder nein...

Ich überlege mir genau das gleiche. den grossen vorschalldämpfer durch rohre zu ersetzen dann gleichzeitig eine x pipe zu schweissen.
Bin auf erfahrungen gespannt :)

Zurück
Oben Unten