Ersatzteile, Preisunterschiede bei BMW-Werkstätten

Mary-Jo

Fahrer
&: Habe die Erfahrung gemacht, dass Ersatzteile in diversen BMW-Werkstätten unterschiedliche Preise haben. Die Preisunterschiede waren teils sehr beträchtlich.

1.Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
2. Wer weiß, warum es diese Preisunterschiede gibt?

Marianne

AW: Ersatzteile, Preisunterschiede bei BMW-Werkstätten

Mary-Jo schrieb:
&: Habe die Erfahrung gemacht, dass Ersatzteile in diversen BMW-Werkstätten unterschiedliche Preise haben. Die Preisunterschiede waren teils sehr beträchtlich.

1.Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
2. Wer weiß, warum es diese Preisunterschiede gibt?

Marianne

Grüsse Dich Marianne,
zu erst sei gesagt das alle Niederlassungen den gleichen Preis haben sollten. Ist meiner Meinung auch so. Diverse Vertragshändler arbeiten mit einem 10% Aufschlag. Man müsste mal wissen bei welchem Betrag Deine beträchtliche Preisspanne zustande kam. 1000 Euro plus 10% sind ja schon 100 Euro.
Gruss Stefan

Nett, dass du antwortest.

Mußte im Juni 05 den Neigungsgeber und die Viscokupplung auswechseln. Habe mich bei Werkstätten im Umkreis von ca 250 km erkundigt. Der Preis für den Neigungsgeber variierte zwischen 89 € und 170 €. Der Preisunterschied bei der Viscokupplung betrug auch immerhin um die 30 €.

Marianne

Mary-Jo schrieb:
Nett, dass du antwortest.

Mußte im Juni 05 den Neigungsgeber und die Viscokupplung auswechseln. Habe mich bei Werkstätten im Umkreis von ca 250 km erkundigt. Der Preis für den Neigungsgeber variierte zwischen 89 € und 170 €. Der Preisunterschied bei der Viscokupplung betrug auch immerhin um die 30 €.

Marianne

Hm, das ist wirklich viel Geld. Hat man den Arbeitslohn schon mit eingerechnet?? Waren es Nettopreise ?? Und es waren alles BMW Vertragshändler, ja??

Noch einen hinterher. Hab grad im ETK nachgesehen und musste feststellen das die F&S Lüfterkupplung um 20,- Euro differiert gegenüber einer von Behr. Also auch da können Unterschiede sein

Es waren BMW Werkstätten und ich habe immer den gleichen Satz aufgesagt; kann ja schließlich nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen. Ich werd ich den nächsten Tagen den nächsten Test machen. Brauche um meine Wackelsitze zu reparieren die Ersatzteile aus Moistas Anleitung. Freundlicherweise hat er die Teilenummern gleich in der Rep-Anleitung aufgelistet.

Marianne

Waren es Nettopreise ??

Der Arbeitslohn kam noch dazu. Habe in "meiner" Werkstatt für die Ersatzteile incl. Arbeitslohn für den Preis bekommen, den ich bei der teuersten BMW-Werkstatt nur für die Ersatzteile gezahlt hätte.

Marianne

klabautermann1968 schrieb:
zu erst sei gesagt das alle Niederlassungen den gleichen Preis haben sollten. Ist meiner Meinung auch so.

Hallo,

leider sicht die Realität etwas anders aus, ich habe mal bei 7 BMW-Händlern wegen eines orig. Endschaldämpfer fürs 2,8 QP nachgefragt ( hatte mal langeweile ) und die Preise lagen zwischen 450€ und 520€ :j ohne Einbau, schon komisch, den eigentlich sollten die Preise ziemlich gleich sein.

Th25j schrieb:
Hallo,

leider sicht die Realität etwas anders aus, ich habe mal bei 7 BMW-Händlern wegen eines orig. Endschaldämpfer fürs 2,8 QP nachgefragt ( hatte mal langeweile ) und die Preise lagen zwischen 450€ und 520€ :j ohne Einbau, schon komisch, den eigentlich sollten die Preise ziemlich gleich sein.

Guten Morgen,
Du schreibst " Händler ". Waren es nun Händler oder Niederlassungen??
Das es bei Händlern unterschiede gibt ist keine Frage. 10% UPE ist normal

Hallo,

es war eine Niederlassung und die anderen waren BMW-Händler unterschiedlicher Größe. Gegen Preisunterschiede habe ich eigentlich nichts, aber die sollten im Rahmen liegen und 70€ Unterschied bei einem ESD finde ich einfach zuviel und wenn ich daran denke, das ein Händler noch knapp 150€ für den Einbau haben wollte, wurde mir fast schlecht.

Es ist aber nicht nur bei BMW so, ich sage nur VW/Audi (ganz schlimm):X

Th25j schrieb:
Hallo,

es war eine Niederlassung und die anderen waren BMW-Händler unterschiedlicher Größe. Gegen Preisunterschiede habe ich eigentlich nichts, aber die sollten im Rahmen liegen und 70€ Unterschied bei einem ESD finde ich einfach zuviel und wenn ich daran denke, das ein Händler noch knapp 150€ für den Einbau haben wollte, wurde mir fast schlecht.

Es ist aber nicht nur bei BMW so, ich sage nur VW/Audi (ganz schlimm):X

Stimmt. 70,00 Euro sind zuviel. Genau das ist ja der Punkt und das Ärgerniss. Wenn die Händler dann noch in unmittelbarer Nähe zueinander sind sollten sie sich wenigstens absprechen. Wie soll der Kunde denn das verstehen.
Habe hier vor einiger Zeit einen Audi gehabt mit defektem Wischergestänge. Da sagt mir doch der Teilemann ob ich nicht lieber das gleiche Produkt nur von Seat bestellen möchte. Ich sage: wenns passt.
Es passte und glatte 30,00 Euro gespart:j :j :j
Soviel zu VW / Audi, eh nicht meine Marken............

Hallo,

ich bin echt froh, das ich eigentlich so gut wie nie auf eine Werkstatt angewiesen bin, auch wenn ich dort mal was aus Faulheit machen las (keine BMW-Werkstatt) und durch Vitamine B bin ich nicht auf die Preise von BMW angewiesen.:s

Mein Händler gibt mir freiwillig %, und das nicht zu knapp. Hängt vom Umfang der Bestellung ab. Aber auch schon bei wenigen 100 € habe ich 10 % bekommen. Bei Teilen kann man nach meiner Info gut Geld vedienen.

ein Abschlag sollte also immer drin sein.

racerz336

Zurück
Oben Unten