Ersatzteilpreise beim freundlichen

Bibabuzelmann

Fahrer
Hallo,
gibt es eigentlich große Preisunterschiede bei den einzelnen Händlern was Ersatzteile angeht?
Ich frage da ich nen neuen Lüfter brauche, die Werkstatt wo er zuletzt war sagt das Teil kostet ca.30€, diese Teileliste bei den bmwfans sagt das auch, nur mein :) knüpft mir 50€ dafür ab. Ist mein Händler jetzt besonder teuer oder ist das normal?

Gruß,
Tobias

AW: Ersatzteilpreise beim freundlichen

Das Thema Mehrwertsteuer könnte ein Teil der Antwort sein... die ist bei bmwfans auf jeden Fall noch nicht drin.

War das eine freie Werkstatt? Handelte es sich um ein Original-Teil?

Es kann sein, dass dein Händler teurer ist. Kenne das auch. Meiner schlägt auch ca. 10% auf die Standardpreise drauf.

Ich glaub das liegt daran wie schnell man das Teil haben will. Bei der Wochenbestellung sind die Teile günstiger als bei Over-Night.

Und noch günstiger ist es, wenn man sich die Teile (wohl gemerkt die gleichen Teile mit BMW-Teilenummer) selber besorgt und zwar nicht über den :) .

Den Preis habe ich von einer freien Werkstatt, die hätte aber ein original Teil verbaut, an die Märchensteuer habe ich garnicht gedacht.

Das Teil selber habe ich nicht Express bestellt, hätte aber auch keinen Unterschied im Preis gemacht, da der Händler mir den Preis nannte bevor er wissen wollte wann ich das Teil denn haben muss. Ich hatte ihn auch drauf hingewiesen das mir meine Werkstatt einen anderen Preis genannt hatte.
Da kommt halt selber schrauben diesmal etwas teurer :s

Da ich bei Gelegenheit noch einen neuen Drucklüfter brauche werde ich dann mal den Tip von fantomasio testen, dafür Danke :t

Die Preise können zwischen den einzelnen BMW-Händlern beträchtlich schwanken. Ich habe mir vor rund 4 - 5 Jahren mal die Mühe gemacht, einige BMW-Händler in meinem Grossraum +50km anzurufen. Unterschiede von 20% sind durchaus die Regel. Wobei es meist so ist, dass der Händler der bei einem Artikel billig ist, dies auch bei den anderen ist. Wenn man also 1x einen Billigen gefunden hat, dann kann man zu 95% davon ausgehen, dass er dies auch bei den anderen Artikeln ist.

Kleines ganz aktuelles Beispiel:
Heckscheibenschutztuch für Z3: Teuerster 63 Euro, Billigster 48 Euro

Viel Erfolg beim Preisvergleich

Zurück
Oben Unten