Erste Afrika-Reise - wer kann Tips geben?

ITALOMASTER

Fahrer
Hi,

wir moechten unsere Flitterwochen in Afrika verbringen, so ca. Ende Januar 2008 (geheiratet haben wir schon).

Wir haben uns nun Kataloge besorgt von TUI etc.. Bin mir aber sicher, dass es viele Dinge zu bedenken gibt, wenn man noch nie dort war (gerade aus Sicht eines Europa-Urlaubers).
Gibt es hier Afrika-Erprobte, die Anmerkungen haben?
Mal ein bloedes Beispiel: In Afrika ist es heiss, also Sandalen mitnehmen.
Ich schaetze mal, diese (uebertrieben doof dargestellte) Entscheidung waere falsch, da dort Sandalen ob der Gegebenheiten ein flachlandtouristischer Fehler waeren.

Um so etwas zu vermeiden, wuerde ich mich freuen, wenn hier ein paar InsiderTips kaemen.
Angefangen von Erfahrungen mit dem Reise-Anbieter bis hin zum Mückenspray. Danke herzlichst im voraus....

Gruss,

Markus

AW: Erste Afrika-Reise - wer kann Tips geben?

Als Erstes müsste man mal wissen wohin....
Afrika ist so groooooooß.
Tunesien ist ja auch Afrika, ich denke aber mal Ihr wollt eher sowas wie Südafrika, Tansania, Kenia oder sowas...?

wir waren letzten september in kenia.
2 wochen, davon 1 woche safari und 1 woche hotel.

weiss nicht was ihr genau vorhabt, etwas mehr infos wären wirklich hilfreich (reiner strandurlaub, mit safari, welcher teil von afrika, für wie lang, etc.)

ITALOMASTER schrieb:
Hi,

wir moechten unsere Flitterwochen in Afrika verbringen, so ca. Ende Januar 2008 (geheiratet haben wir schon).

Wir haben uns nun Kataloge besorgt von TUI etc.. Bin mir aber sicher, dass es viele Dinge zu bedenken gibt, wenn man noch nie dort war (gerade aus Sicht eines Europa-Urlaubers).
Gibt es hier Afrika-Erprobte, die Anmerkungen haben?
Mal ein bloedes Beispiel: In Afrika ist es heiss, also Sandalen mitnehmen.
Ich schaetze mal, diese (uebertrieben doof dargestellte) Entscheidung waere falsch, da dort Sandalen ob der Gegebenheiten ein flachlandtouristischer Fehler waeren.

Um so etwas zu vermeiden, wuerde ich mich freuen, wenn hier ein paar InsiderTips kaemen.
Angefangen von Erfahrungen mit dem Reise-Anbieter bis hin zum Mückenspray. Danke herzlichst im voraus....

Gruss,

Markus

Hi,

na dann erstmal Gratulation nachträglich zur Hochzeit :), da ich beruflich mal 2 Wochen in Süd Afrika, genauer Pretoria, war kann ich Euch empfeheln vorher entsprechend Euch die Impfungen für das Gebiet abzuholen, aber achtung, je nach Krankenversicherung müsst Ihr bis ca 200 EUR / Person zuzahlen und zeitig damit anfangen, da es mehrere Impfungen sind. :#

Ansonsten wenn Zeit, macht ne Safari - das ist unheimlich aufregend :t:t

Von den Kollegen dort bekam ich den Tip in Getränken keine Eiswürfel zu nehmen, da man sich damit sehr schnell etwas einfängt :X

Und in die Slums geht Ihr wohl eh nicht als Urlauber :j, dort mag man nämlich speziell weiße in Mietwagen wie man mir erzählte, also immer Knöpfe runter im Auto :t

Ansonsten kann ich Euch nur viel Spaß wünschen :) Anbei mal ein kurzer Eindruck meiner Safari dort ;)

Gruß
malcom q:

Anhänge

• safari.jpg
    safari.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 4

Stimmt, habe ich ganz vergessen:

Südafrika und Tunesien werden's nicht. Eher so Tansania/Kenia o. ä.

Es soll eine Woche Safari werden und dann noch eine Woche eine Alternative (meine Frau will chillen, Strand und so.) - also zwei Wochen am Stueck.

Danke fuer die Glueckwuensche und die wirklich prompten Antworten....!!

Markus

Hallo,

darf ich mal zynisch antworten:

Afrika, das is'n Kontinent, und zwar ein verdammt großer.:d
Entsprechend unterschiedlich sind die örtlichen Gegebenheiten....:w

Könntest Du das mal ein wenig einschränken, so auf ein paar Länder oder wenigstens auf Regionen?
Oder was Ihr tun wollt (ja, ich weiss, was man so für gewöhnlich in den Fliterwochen tut...)?q:

Keine Ahnung, ob Dir dann geholfen werden kann, aber ohne obige Einschränkungen ziemlich sicher nicht!

Gruss
Wuchtl

Hallo,

habe ungefähr insgesamt 1 Jahr in Südafrika gelebt und es ist absolut traumhaft. Ich bin Kapstadt richtiggehend verfallen und kann dir den südlichen Bereich Afrikas nur ans Herz legen.

Egal ob du Abenteuer & Safari haben willst - von Capetown nach Namibia (Swakopmund & Etosha). Wenn noch Zeit ist, dann weiter nach Botswana (Chobe-National-Park), Okawango-Delta und die Vicoria-Fälle (Zimbabwe & Sambia)
Wers gemütlicher will kann zur Erholung & Safari in den Krügerpark und dann zum Baden nach Mosambique. Wen dann noch das Fernweh pakt, kann realtiv leicht nach Madagaskar übersetzen.

Ok, ich bin sicher alles andere als neutral, weil ich mich in Südafrika & Namibia verliebt habe.

Achte auf folgende Dinge:
- Um so näher am Äquator um so wärmer ist es. Vor allem im Dezember / Januar kann die Sonne gnadenlos sein. Überlege es dir sehr gut, ob du wirklich im Hochsommer dorthin reisen willst - Klima natürlich stark von der Region anhängig.
- Denke auch daran, dass in einigen Teilen Afrikas zu diesem Zeitraum Regenzeit sein kann - Regenhäifigkeit natürlich auch hier stark von der Region abhängig. z.b. Dez / Jan in Kapstadt sehr warm & trocken und dagegen in Johannesburg eher äusserst regnerisch.
- Für grosse Teile Afrikas sind umfangreiche Impfmassnahmen extremst emfehlenswert genauso wie Malariavorsorge in Form von Tabletten & Hautlotion- aber auch hier gibt es sehr starke regionale Unterschiede.
- Sicherheit: Achtet auf die Hinweise des Reiseveranstalters. Lasst grundsätzlich alles teure / wertvolle zu Hause. Das 5 Jahre alte Handy tut es genauso wie das erst kürzlich gekaufte mit allen Funktionen für über 600 Euro. Auch die Goldkette und Breitling-Uhr hat m.E. auf so einem Trip nichts verloren.

Solltest Du Hinweise und Tipps für die Region Süadafrika, Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia & Mosambique suchen, dann darfst mich jederzeit anmailen.

Grüsse und schönen Urlaub
Nico

PS: Ich erachte 2 Wochen für äusserst kurz, aber ich denke dass ist dir bewusst. Macht das Beste daraus und schöne Flitterwochen.

Stimmt, habe ich ganz vergessen:

Südafrika und Tunesien werden's nicht. Eher so Tansania/Kenia o. ä.

Es soll eine Woche Safari werden und dann noch eine Woche eine Alternative (meine Frau will chillen, Strand und so.) - also zwei Wochen am Stueck.

Danke fuer die Glueckwuensche und die wirklich prompten Antworten....!!

Markus

Servus Markus,

ich war 2x beruflich in Südarfika und einmal privat in Kenia & Südafrike (jeweil für einige Wochen) - darf ich mal fragen, warum Südafrika aus dem Raster gefallen ist ??

Kenia ist sehr schön, jedoch aufgrund der Gezeitensituation je nach Örtlichkeit "suboptimal", d.h. Ihr habt immer dann Ebbe, wenn es eigentlich die schönste Strandtageszeit wäre... Wenn Ihr mehr auf Safari's aus seit (und das würde ich Euch dringendst nahelegen), dann spielt das keine Rolle.

Kenia:
Tsavo Ost - ein toller Nationalpark
Nairobi NT - liegt zwar unmittelbar an der City, hat aber einen sehr schönen Tierbestand
Massai Mara - ist rießig und je nach Jahreszeit sensationell - man kann aber durch die Größe auch tagelang "rumirren" ohne auch nur eine Eidechse zu sehen...
Mount Kenia NT - gerade für Nashörner ein Traum - speziell wenn man nur max. zu 4 im Land Rover unterwegs ist...
Kimana NT - direkt zu Füssen des Kilimandscharo - traumhafte Fußsafaries

Tanzania:
Sernegeti - in der richtigen Jahreszeit das Größte - Tiere bis zum Abwinken - speziell zur Gnu-Wanderung

Namibia:
Etosha NT - ein Traum

Südafrika:
Kruger NT - sehr groß - kann sensationell sein, kommt aber auf die Jahreszeit und das Gate (also den Einstigsort) an
HluHluwe-Umfolozi National Park - der für mich bisher schönste Nationalpark - nicht zu groß aber landschaftlich und bzgl. der Tierpopulation ein Traum

Botswana
Okavango Delta - war ich leider selbst noch nicht, muss aber nach vielen Aussagen so ziemlich dass Beeindruckendste in Afrika sein, was man erleben kann...

Ansonsten gilt die Regel, achte sehr genau auf die Region und die Jahreszeit - falsch gewählt ist die Begeisterung schnell auf NULL - kleiner Parks sind oft besser, wie große - bei geführten Touren darauf achten, dass man nicht im Unimog zu 12. oder mehr durch die Gegend gekarrt wird, sondern lieber etwas mehr Geld investieren und möglichst kleine Gruppen suchen (max. 4 ist optimal).

Fragen Kienzle ?? :w

Laß mal hören, zu welcher Jahreszeit, an welche Orte und was Ihr da genau machen wollt - je nachdem fallen nämlich die Empfehlungen extrem unterschiedlich aus.

Ansonsten kann ich Dir nur noch mit Tips für Indien und Australien helfen - aber das war ja nicht gefragt.

hallo,

letztes jahr war ich mit meiner freundin zwei wochen in namibia, ein wirklich traumhafter urlaub!
unser reisezeitraum war übrigens mitte bis ende februar, also eigentlich regenzeit in namibia. da namibia aber nur regenwolken vom indischen ozean abbekommt, diese sich jedoch meist auf ihrem weg über den kontinent bereits abregnen, hatten wir absolut keine probleme mit regengüssen, in den gesamten zwei wochen hatten wir zweimal einen ein- bis zweistündigen schauer. als problematischer würde ich da den zustand der gravel-roads bezeichen, besonders, wenn man kein 4x4-auto gemietet hat. es entstehen bei wolkenbrüchen oftmals richtige bäche, die dann die gravel roads auswaschen und es dann zu nur auf kurze entfernung erkennbaren absätzen (durchaus auch quer zur straße) von 20-30cm kommen kann. hier ist dann absolute vorsicht geboten, sonst ist der wagen schnell demoliert. insgesamt hatten wir aber keinerlei probleme, das fahren auf gravel-roads benötigt jedoch übung und erhöhte aufmerksamkeit!

wir haben einfach einen last-minute flug von düsseldorf nach windhoek gebucht. aufgrund evtl gerichtsbarkeiten habe ich dann einen mietwagen (toyota corolla mit aircon) von deutschland aus über mein stamm-reisebüro gebucht. den wagen konnten wir direkt am flughafen übernehmen und auch dort wieder abgeben. ein 4x4 (toyota landcruiser) mit dachzelt wäre natürlich das perfekte reisemobil gewesen, war aber damals leider mit studentischen budget nicht möglich, heute würde ich auf jeden fall einen 4x4 mieten. die erste nacht in windhoek habe ich noch von deutschland aus über das internet gebucht, alle weiteren übernachtungen liefen dann spontan.

unsere route führte uns zuerst von windhoek aus richtung süden zum fish-river-canyon, und obwohl ich bereits den grand canyon gesehen habe, war dies ein richtig toller anblick. hat mir persönlich sogar noch besser gefallen als der grand canyon, da man wesentlich mehr vom fluß und dem boden des fish-river-canyons sieht. auf dem weg kommt man fährt man unter anderem an tafelbergen vorbei.ein zwischenstop am köcherwald lohnt sich ebenfalls.

von dort aus ging es weiter nach lüderitz, eine kleine kolonialstadt mit einer schönen anfahrt durch gelbe dünenfelder mit viel diamantensuchergeschichte in der umgebung (stichwort kolmanskoppe).

von lüderitz aus ging es dann über eine absolute panorama-straße durch den namib-naukluft-nationalpark (D40x, habe ich in erinnerung, bei bedarf kann ich gerne nachforschen) nach sossousvlei in der roten namib-wüste. einen besuch des sossousvlei sowie des dead-vlei sollte man sich nicht entgehen lassen!

vom sossousvlei aus ging es dann weiter nach swakopmund, eine deutsche kolonialstadt, die ein sehr schönes flair, guten fisch, langusten und vor allem die berühmten austern bietet. in der umgebung gibt es verschiedene aktivitäten, von quad-riding in den gelben dünen über sandboarding bis hin zu rundflügen über die küstenlinie, an die sich direkt die gelbe sandwüste anschließt.
einen tagesausflug nach cape cross zu einer riesigen robbenkolonie. ein ausflug entland des welwitscha-drives lohnt sich hingegen überhaupt nicht, und wenn dann nur um die, zugegebenermaßen atemberaubende mondlandschaft gesehen zu haben
.

von swakopmund aus ging es dann mit einer übernachtung in [SIZE=-1]Twyfelfontein in richtung etosha nationalpark. wir haben uns entschieden vor dem südeinngang ca 10km entfernt unser lager aufzuschlagen und dann täglich in den park reinzufahren, da wir nichts gutes über die übernachtungsmöglichkeiten im park gelesen und von freunden berichtet bekommen hatten. in der regenzeit lohnt eine übernachtung im park auch nicht unbedingt, da die etosha-pfanne nicht wie sonst ausgetrocknet ist. da die tiere nun überall frisches gras und wasser finden, sind die wasserlöcher so gut wie nicht frequentiert. außerhalb der regenzeit ist eine übernachtung im park jedoch aufgrund der nachts an den wasserlöchern gut zu beobachtenden tiere wie rhino's, löwen etc zu empfehlen. ich habe es jedoch nicht als nachteil empfunden, in der regenzeit im etosha gewesen zu sein, überall lebt die tierwelt, die tiere sind sehr aktiv, herden ziehen umher und jungtiere tollen herum. auch was das auffinden von unterschiedlichsten tierarten angeht, war ich überrascht, bis auf rhino's haben wir alle "big five" gesehen, sowie natürlich noch vieles mehr.

wir verließen den etosha nationalpark dann über das nordgate (würde ich nicht mehr machen, führt nur zu problemen beim wiedereintritt in den "südteil" des landes am veterinärzaun, genauere infos dazu gerne auf anfrage). eigentlich sollte uns unser weg noch nach grootfontein weiterführen, jedoch waren dort heftige regenfälle, so daß selbst 4x4-autos aus den rivieren gerettet werden mussten, so dass wir das unserem toyota corolla nicht antun wollten;-) so übernachteten wir in tsumeb , um an nächsten tag nach windhoek zurückzukehren, und dann den weg richtung heimat anzutreten.

ich war schon sehr viel unterwegs in der welt, aber dieser urlaub gehört definitiv zu meinen top drei!

das nächste mal steht dann der caprivi-streifen auf dem plan, und von dort aus weiter nach botswana, dann aber definitiv im 4x4. aber auch ohne 4x4 kann man in namibia wahnsinnig viel erleben, für 2 wochen ist dieses land sowieso viel zu groß und zu unterschiedlich.

bei fragen gebe ich gerne auskunft!

gruß jörg

p.s. ups, soviel wollte ich eigentlich garnicht schreiben ;-)
[/SIZE]

Hi Italomaster,

also mein Tipp:
Schau mal auf www. umfulana.de, die buchen Dir - je nach Geldbeutel - erstklassige Südafrika/Namibia - Reisen, so wie Ihr das wollt. Ich verreise schon sehr oft mit denen und bin immer begeistert gewesen. Lest Euch die Reiseberichte der Kunden durch, die sind durchweg super positiv und ich kann mich dem nur anschließen. Das Reisebüro berät Euch auch in all Euren Fragen, die Ihr habt.
Also, schaut mal rein.

Liebe Grüße und viel Spaß im Januar

Mogambo

P.S. Ich fahre im November wieder 4 Wochen mit umfulana durch Südafrika, freu mich schon riesig.

Erstmal VIELEN DANK fuer die teils umfangreichen und sehr interessanten Antworten. Echt super.

Es wird KENIA Ende Januar werden, dafuer haben wir uns jetzt entschieden. Irgendwie habe ich schon jetzt den Eindruck, dass wird unsere erste, bestimmt aber nicht unsere letzte AFRIKA Reise (nachdem, was ich hier noch fuer Appetizer bekommen haben).

Es werden sich in den naechsten Wochen mit Sicherheit noch (viele) Fragen ergeben - ich melde mich dann an dieser Stelle noch mal.

Ich bin echt froh ueber das Feedback, gibt ein gutes Gefuehl.

Bis bald!!!

Markus

Erstmal VIELEN DANK fuer die teils umfangreichen und sehr interessanten Antworten. Echt super.

Es wird KENIA Ende Januar werden, dafuer haben wir uns jetzt entschieden. Irgendwie habe ich schon jetzt den Eindruck, dass wird unsere erste, bestimmt aber nicht unsere letzte AFRIKA Reise (nachdem, was ich hier noch fuer Appetizer bekommen haben).

Es werden sich in den naechsten Wochen mit Sicherheit noch (viele) Fragen ergeben - ich melde mich dann an dieser Stelle noch mal.

Ich bin echt froh ueber das Feedback, gibt ein gutes Gefuehl.

Bis bald!!!

Markus

Glückwunsch!
Wird es die Nord- oder Südküste? Lass dich aber nicht von irgendwelchen Impfungen verrückt machen, die sind vollkommen überflüssig! Als Malariaprophylaxe kann ich dir Paludrine nahe legen, diese muß zwar täglich genommen werden ist aber im Vergleich zu den anderen Mitteln wesentlich verträglicher ;)
Wenn du speziellere Fragen haben solltest, kannst du dich gerne per PN melden - bin seit ´85 regelmäßig in Kenya ;)

p.s eine Safari ist ein muß :t

Bis bald!!!

Markus

Hallo Markus!

wollte mal nachfragen, ob ihr eure Reise trotz der derzeit bürgerkriegsähnlichen Zustände in Kenia wagen wollt. Wenn ja, dann wünsche ich euch schonmal einen wunderschönen Urlaub ohne große Einschränkungen!

Viele Grüße

Jörg

Hallo Markus!

wollte mal nachfragen, ob ihr eure Reise trotz der derzeit bürgerkriegsähnlichen Zustände in Kenia wagen wollt. Wenn ja, dann wünsche ich euch schonmal einen wunderschönen Urlaub ohne große Einschränkungen!

Viele Grüße

Jörg

wir waren letztes jahr in kenia. super klasse urlaub :t
das land ist wirklich zu empfehlen.

momentan würde ich das aber nicht machen. selbst wenn nix passiert - die angst fährt mit und das würde ich im urlaub nicht haben wollen. dann lieber ein paar monate warten...

Mein Tip - fahrt wo anders hin.

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Infoservice/Presse/Meldungen/2008/080102-KeniaSiHi.html

Gruß vom
Andie ( der nie in einen Kriesengebiet in Urlaub fahren würde )

...Afrika ist groß - wenn Ihr berechtigter Weise momentan mit Kenia Bedenken habt, schaut Euch Namibia, Botswana, Tansania oder Südafrika näher an. Jedes dieser Traumländer ist eine echte Überlegung wert !!

...Afrika ist groß - wenn Ihr berechtigter Weise momentan mit Kenia Bedenken habt, schaut Euch Namibia, Botswana, Tansania oder Südafrika näher an. Jedes dieser Traumländer ist eine echte Überlegung wert !!

Kenne von den vier genannten Ländern nur Botswana, aber das ist Klasse! Ich war 1999 in Botswana, und das war mein bislang schönster Urlaub. Absolut naturbelassene Wildnis, echt Spitze. Und politisch stabil.
Soll aber nicht heissen, daß die anderen Länder weniger interssant sind. Hab auch schon viel positives drüber gehört!

Kenne von den vier genannten Ländern nur Botswana, aber das ist Klasse! Ich war 1999 in Botswana, und das war mein bislang schönster Urlaub. Absolut naturbelassene Wildnis, echt Spitze. Und politisch stabil.
Soll aber nicht heissen, daß die anderen Länder weniger interssant sind. Hab auch schon viel positives drüber gehört!

Botswana und vor allem das Okawango Delta ist ein absolutes Highlight.

Namibia ist durchgängig ein super Reiseland mit vielen optischen Eyecatchern und vor allem extrem gut mit Deutsch & Englisch auf eigene Tour zu bereisen.

Tansania ist ursprüngliches Afrika pur - politisch und bevölkerungstechnisch deutlich sicherer als Kenia und mindestens so sehenswert - Serengeti & Ngorongoro sind mit das Schönste an Nationalparks, was Afrika zu bieten hat und am Fuße des Kilimandscharo fühlt man sich schon fast wie in einer Safari zur Kolonialzeit...

Südafrika ist sowieso eines der schönsten Reiseländer - aber nur, wenn man etwas Hirn und Backpacker-Erfahrung mitbringt. Nicht weil es unsicher wäre, sondern weil wie in keinem anderen Backpacker oder SelfDriver Reiseland in Südafrika die Gegensätze zwischen bettelarm und reich extrem nah zusammen liegen und man daher blind in soziale Brennherde geraten kann. Kapstadt, die Drakensberge, diverse kleinere Nationalparks und private Wildreservate (nicht immer nur der große Kruger-Park) und St.Lucia (Wetlands an der Grenze zu Mosambik) sind immer eine Reise wert...

Afrika (und das gilt vor allem für diese Länder) und seine Bevölkerung sind viel zu schön, um diesen Traum-Kontinent nur auf ausgetretenen Turistenpfaden zu bereisen - dazu hat es viel zu viel freundliche Leute und großartige Landschaft und Flora & Fauna zu bieten !

Ich wollte damals vor Jahren eigentlich gar nicht nach Afrika (Kenia) - nur quasi unter "Zwang" bin ich mit Bekannten dann doch mitgefahren - seitdem hat mich (zugegeben neben meinem absoluten Reiseland Australien) der Afrika-Virus gepackt und ich war seither schon mehrfach in verschiedensten Ländern unterwegs... und werde dies zukünftig auch immer wieder sein.

Wir haben in Tansania eine Serengeti-Rundreise gemacht.
Anmschließend auf Sansibar noch Badeurlaub drangehängt. Traumhaft !
Im Februar geht's nach Südafrika, in 14 Tagen von Johannesburg nach Kapstadt.
Namibia ist für die Kuzunft, ähh Zukunft, auch noch in der Planung.
Irgendwie habe ich mich in Afrika so "daheim" gefühlt, wie sonst noch nirgends auf der Welt.

Dem kann ich mich nur anschliessen!! :t

Gruß

Mogambo, der gerade einen vierwöchigen Traumurlaub in Südafrika beendet hat :(

Zurück
Oben Unten