Erste Eindrücke

michelz4

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Nachdem ich meinen sdrive30i Automatik, Serienfahrwerk, Non Runflat ( Fulda Sport Control 225/ 255 waren drauf) ein paar Kilometer gefahren bin komme ich zum ersten Fazit:

- Sound im Standgas und unteren Drehzahlen könnte brummiger sein (fand mein 2,5si klang besser)
auch kein "Knallen" beim Gaswegnehmen , vielleicht muss der Auspuff auch noch richtig durchgeblasen werden,
mein Vorgänger hatte ein komplettes Heino-Album auf der Festplatte
- Lenkung finde ich etwas zu leicht, auch im Sportmodus
- Durchzug ganz ordentlich
- bei Bodenwellen hat er sich ganz schön aufgeschaukelt
- bei schnellen Kurven habe ich noch nicht so richtig Vertrauen, finde er könnte etwas straffer sein,
er scheint mir "komfortabler " als der e85 2,5 si zu sein.

achja und morgen gibt es wegen Feuchtigkeit im Rücklicht, ein neues auf Kulanz

Nicht das jetzt ein falscher Eindruck entsteht, mir gefällt das Teil.

Zuletzt bearbeitet:
mit den non-rft kommt er schon mal besser als Serie daher. etz noch eibach federn und evtl stabis von h&r und dann ab zu schmickler... dann sollte er auch deinen ex-e85 in den schatten stellen

mit den non-rft kommt er schon mal besser als Serie daher. etz noch eibach federn und evtl stabis von h&r und dann ab zu schmickler... dann sollte er auch deinen ex-e85 in den schatten stellen
.... Du kannst auch gleich alles bei Schhmickler zum fairen Preis machen lassen. Dann kannst Du sicher sein, dass es auch alles paßt. Manch einer hatte schon Probleme mit dem Anschlagen der Stabis an Achsteilen.

• Like
Reaktionen: opg
Deswegem verbaut schmickler etz die stsbis von eibach

Schmicklern, ein Unterschied wie Tag und Nacht, hab ich selbst nicht geglaubt. Das Geld ist gut investiert ;)

wenn ich das richtig gelesen habe, wird der Z4 dabei tiefergelegt, oder sind nur die Federn stärker und die Stabis und Farhrwerksabstimmung geben ihr restliches dazu ?
sorry, bin nicht wirklich bewandert, was das technische angeht....

Wenn Du komplett "schmicklerst" werden die Eibach ProKit Federn verbaut, die deinen Zett etwas runter lassen. Etwas aber nicht viel. Ich würds als genau richtig bezeichnen.
Oder aber die H&R Federn die aber den gefürchteten Hängearsch erzeugen.
Dazu kommen bei 35i/is noch die Stabilisatoren, entweder auch Eibach ( Schmickler verbaut da speziell für Schmickler angefertigte Eibach ) oder die H&R Stabis ( hab ich drin ) die allerdings ab und an in der Vergangenheit durch leichtes anschlagen an Karosserieteilen von sich reden machten. Bisher schlägt noch nix an bei mir.
Sollten aber beim 30i durch 95kg geringeres Gewicht nicht nötig sein.

Wenn alles verbaut wurde werden die Komponenten aufeinander abgestimmt und eingestellt. Das aber wiederum ist im Fahrwerksthread schön nachzulesen.

Gruß Volker

Und das ganze muss ich dann noch TÜV abnehmen lassen ? Hatte letztes Jahr gerade eine Odyssee mit dem TÜV wegen Big Bore Kit an einer 2ventiler BMW :g

Hi Volker,

geht das in der Regel reibungslos über die Bühne oder ist das vielleicht sogar regional unterschiedlich ?

Wenn Du alles bei Schmickler machen läßt ist es aus erfahrung kein Problem.
Solltest Du dein Equipment woanders einbauen lassen, womöglich ohne Abstimmung bei Schmickler dann kann es schon sein das der eine oder andere Prüfer Zicken macht.
Im Normalfall denk ich aber nicht.

wenn, würde ich das komplett bei eurem "Fahrwerksguru" Schmickler machen....
fang doch nicht an , die eine Komponente da, die andere da, um vielleicht 100€ zu sparen
und dafür diverse Tage und Nerven zu investieren....

Die TÜV-Formalitäten werden bei Schmickler auf Wunsch zu bestimmten Terminen im Hause erledigt, du musst dann nur noch die Fahrzeugpapiere bei der heimatlichen Zulassungsstelle berichtigen lassen. Alles eine Sache der rechtzeitigen Absprache.

Wenn Schmickler alles fertig macht, dann bekommst Du vor Ort doch alles TÜV-eingetragen

Wollte ja nur wissen , ob die Eintragung problemlos ist
Bei meinem Motorrad , da war das allerdings eine Leistungssteigerung und Hubraumvergrößerung, mussten die TÜV Prüfer der verschiedenen Außenstellen untereinander telefonieren bis ich eine Abnahme bekam, die danach dann aber mehr als reibungslos verlief

Da damals der Prüfer nicht bei Schmickler war, habe ich am Montag alles eintragen lassen (DEKRA) - problemlos.

Tim

Hallo Michael,

ich hatte meinen 30i (wurde gestern abgeholt) auch "schmicklerized", das volle Programm. D.h. Fahrwerksanpassung, Tieferlegung mit den Eibachs und das standardisierte Mapping (kein individuelles, da mein 30i ansonsten Serienzustand aufwies). Das Fahrzeug fuhr sich danach ganz anders, da das Drehmoment deutlich früher anliegt und eigentlich auch permanent.

Fahrwerkstechnisch gesehen ein Traum und das größte Tuning-Potential hat jetzt noch der Fahrer, der auf der Probefahrt mit Dieter ganz klein wurde. Auch das ein Erlebnis, wenn eine kundige Hand Dein Auto bewegt und mal zeigt "was geht"! :D
Service (Du bekommst während des Umbaus ein Ersatzfahrzeug, ich hab mich dann mit Forenkollegen zum Essen getroffen) war einwandfrei und es war bereits alles vom TÜV abgenommen, mit Ausnahme des Mappings natürlich.

Am Dienstag hole ich den den neuen und auch der wird wohl irgendwann den Weg zu Schmickler finden und die große Variante bekommen (mit LLK und allem was dazu gehört).

nach einem flottem Landstraßenritt und der Erkenntnis in schnellen engen Kurven nur mit Mühe am 125i meines Schwagers dranbleiben zu können
mag es fahrerisches Unvermögen oder mangelndes Vertrauen am Fahrwerk sein (ich fand der schob ganz ordentlich über die Vorderräder) habe ich vorhin
eine Anfrage an Schmickler gesendet. Ich wurde hier ja quasi dazu genötigt.
Ich hoffe, ich muss später nicht " Danke für nichts " zu euch sagen:d

Ich hoffe, ich muss später nicht " Danke für nichts " zu euch sagen:d

Hi Michael,
die Gefahr sehe ich nicht, Markus stellt Dir das Fahrwerk sehr neutral ein, kein Übersteuern und vor allem kein Untersteuern mehr! Du wirst schon nach den ersten Kilometern einen riesigen Unterschied feststell, vor allem wenn Dieter mit Deinem Auto zurück fährt und Dir zeigt, was mit dem E89 und dieser Fahrwerkseinstellung möglich ist!

Freu Dich schon mal darauf!:w

Zurück
Oben Unten