Erste Fragen zu meinem ersten eigenen Auto (Ersatzteile)

Deluxe2k2

Fahrer
Hallo Leute!

Seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Z3, ist zwar schon 10 Jahre alt und hat 138.000 aufm Buckel, aber sieht immernoch top aus und schnurren tut er noch supi :)

Auf jeden Fall hab ich da 3 kleine Problemchen:

1. Der Knopf am Sitz zum elektrischen verstellen der Sitzposition ist nicht mehr da (wahrscheinlich abgetreten oder sowas)
Kriege ich so ein Ersatzteil überhaupt noch? Wenn ja, dann sicher nur beim Händler, oder?
Und woher kriege ich die Teilenummer, ist ja sicher ne andere wie die von Knopf auf der Fahrerseite :)

2. Die Einstiegsleisten sind schon gut am ... und da bräuchte ich entweder nur diese Crhomleisten, oder das komplette Teil mit schwarzem Plastik und Chromleiste.

3. Ich hab leider nur 1 Schlüssel und will mir so eine Inco Pro Funkfernbedienung zulegen.
Da brauche ich ja trotzdem in jeden Schlüssel so einen Chip vom Original Schlüssel, also wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als bei BMW nen normalen Ersatzschlüssel zu holen und diesen dann wieder zu zerlegen und ihn in den neuen Schlüssel zu paken, oder?

Wie ihr sehen könnt, hab ich wiedermal keeeiiiine Ahnung von dem Ganzen und bin auf euch Profis angewiesen :)
Wenn jemand auch vielleicht schon Erfahrung mit diesen Teilen hat, wäre es cool wenn er mir Preise zu diesen Teilen nennen könnte um meinen Geldbeutel schonmal darauf vorzubereiten!

Viele Grüße

David

AW: Erste Fragen zu meinem ersten eigenen Auto (Ersatzteile)

Hallo,

na dann mal Glückwunsch zur Neuerwerbung.

1. Der Knopf am Sitz zum elektrischen verstellen der Sitzposition ist nicht mehr da (wahrscheinlich abgetreten oder sowas)
Kriege ich so ein Ersatzteil überhaupt noch? Wenn ja, dann sicher nur beim Händler, oder?
Und woher kriege ich die Teilenummer, ist ja sicher ne andere wie die von Knopf auf der Fahrerseite
Fahre einfach zu BMW und der Teilemensch sucht dir aus dem PC alles raus - also Teilenummer und den Preis. Nehm am Besten die Zulassungsbescheinigung mit (wegen den Fahrzeugdaten), damit auch kein Fehler passiert.

Ich glaube mich zu erinnern, dass wir kürzlich im Rahmen einer Kaufberatung über ein Fahrzeug diskutiert haben, wo genau dieses Teil fehlte (vllt sogar das Fahrzeug, dass du jetzt gekauft hast). Ich glaube auch, dass jemand einen Preis gepostet hat, der echt "üppig" war. Leider finde ich das Posting nicht mehr.

2. Die Einstiegsleisten sind schon gut am ... und da bräuchte ich entweder nur diese Crhomleisten, oder das komplette Teil mit schwarzem Plastik und Chromleiste.
Die Dinger gibts nur komplett - also das Alu nicht einzeln. Entweder neu bei BMW oder mit Geduld ab und an auch gebraucht auf ebay.

3. Ich hab leider nur 1 Schlüssel und will mir so eine Inco Pro Funkfernbedienung zulegen.
Da brauche ich ja trotzdem in jeden Schlüssel so einen Chip vom Original Schlüssel, also wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als bei BMW nen normalen Ersatzschlüssel zu holen und diesen dann wieder zu zerlegen und ihn in den neuen Schlüssel zu paken, oder?
Den Schlüssel wirst du meiner Meinung nach kaum ohne gravierende Beschädigungen geöffnet bekommen. Bei Kauf einer Fernbedienung bekommst du doch extra Sender zum Öffnen / Schliessen. Musst diese halt dann an deinen Schlüsselbund machen.

Du hast geschrieben "....hab leider nur 1 Schlüssel...". Soll dies heissen, du hast vom Vorbesitzer keinen kompletten Schlüsselsatz bekommen :O ? Wenn ja, melde dies unbedingt sofort deiner Versicherung. Wenn du Schlüssel bei BMW nachbestellst (rund 50-60 Euro pro Stück für die ohne Fernbedienung) solltest du dies dann auch der Versicherung melden.

Grüsse
Nico

Und woher kriege ich die Teilenummer, ist ja sicher ne andere wie die von Knopf auf der Fahrerseite :)

Wenn jemand auch vielleicht schon Erfahrung mit diesen Teilen hat, wäre es cool wenn er mir Preise zu diesen Teilen nennen könnte um meinen Geldbeutel schonmal darauf vorzubereiten!

Viele Grüße

David

Schau mal hier:

http://de.bmwfans.info/

Sind auch Preise dabei. Allerdings nur Netto.

Uh! :O 4 Schlüssel hättest du bekommen sollen.

1 Mit buntem BMW Emblem und Licht
1 mit schwarzem BMW Emblem
1 grauen Schlüssel
1 kleinen aus Kunststoff für den Geldbeutel

Wie viele Vorbesitzer hatte denn dein ZZZ? Schlimmstenfalls können jetzt 3 Vorbesitzer einfach einsteigen und wegfahren. - Da würde ich mir Gedanken machen.
&:

Zu 1 und 2: Ersatzteile gibts alle beim BMW Händler in deiner Nähe. Wenn du über diesen Link die Teilenummern raussuchst muss der Typ vom Lager nicht so lange suchen. Bestellen dauert normalerweise 1-2 Tage. Die Preise auf der BMW Fanseite sind aktuell, aber ohne Märchensteuer.

EDIT: Ebay ist manchmal sogar teurer als bei BMW.

Es hatte nur 1 Vorbesitzer, allerdings ist da alles verschlampt worden. Zur Not kann man die Schlüssel ja sperren lassen, hab ich zumindest gehört. Schauen wir mal was bmw dazu sagt.

Du musst selber wissen was du bezgl. der Schlüssel machst. Bei 3 (!) fehlenden Schlüsseln hätte ich keine Sekunde Ruhe.

Die Versicherungsfrage ist natürlich nur dann wichtig, sofern du mindestens Teilkasko hast. Solltest du nur Haftpflicht haben, dann ist es der Versicherung ja egal, wer evtl. das Auto geklaut haben könnte.

Zurück
Oben Unten