Erster Ölwechsel, bekanntes Problem beim B58(M40i)

Phantasie

macht Rennlizenz
Registriert
16 Oktober 2018
Ort
Borken
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo Zusammen,

Beim B58 (M40i) ist bekannt, dass es beim ersten Ölwechsel zu folgendem Problem kommen kann:
Nach Entfernung des Ölfilters aus dem Ölfiltergehäuse, bleibt der Filter kleben und wird zerfetzt. Fällt das nicht auf, führt das im weiteren Verlauf zum kapitalen Motorschaden. Andernfalls bleibt das Auto in der Werkstatt, es wird ein neues Ölfiltergehäuse verbaut.
Dieses Problem tritt nur beim ersten Ölwechsel auf, da BMW bei der Fertigung des Autos minderwertige Ölfilter einsetzt, Aftermarket-Ölfilter weisen dieses Problem nicht auf.
Fazit: der erste Ölwechsel sollte sehr früh erfolgen, damit der Filter nicht festklebt. Außerdem sollte das erste Öl mit Spec. 0W20 grundsätzlich früh raus.
Bitte googelt mal.....das Problem besteht bei allen M40i's, also dem B58.
Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Na da bin ich ja froh, dass ich aus Prinzip nach der Einfahrphase immer das Öl wechseln lasse...

:t ...das halte ich auch immer so - auf die "paar" Euro kommt es da auch nicht mehr an.

Aber zusätzlich sehe ich das so: wenn dieser Umstand bei BMW bekannt ist, muss der Servicepartner beim vorgeschriebenen Ölwechsel halt darauf achten. Tut er dies nicht und es kommt zum Worst-Case, obliegt ihm und BMW das wieder zu beheben (deshalb fahre ich ja zum BMW Partner für den Kundendienst). Dieser Worst-Case wäre zwar ärgerlich, aber dürfte dann eher ein "Problem" von BMW sein. ;)
 
Betrifft das jede Ausbaustufe vom B58?
Ich hab die Ausbaustufe B58B30A

.
 
Ist ja bekannt bei BMW und sollte eigentlich behoben sein.
 
An Behebung des auflösenden Filters glaub‘ ich nicht: Wer ein Fahrzeug wie den G29 mit 0W20 ausstattet, der möchte ganz offensichtlich massiv vorhandene sadistische Neigungen an armen Motoren ausleben. :eek: :o
 
An Behebung des auflösenden Filters glaub‘ ich nicht: Wer ein Fahrzeug wie den G29 mit 0W20 ausstattet, der möchte ganz offensichtlich massiv vorhandene sadistische Neigungen an armen Motoren ausleben. :eek: :o
Welches Öl sollte denn stattdessen in den Motor ?
 
Wobei man korrekterweise hinzufügen muss, dass zumindest meines Wissens nach aktuell 5W-30 oder 0W-30 eingefüllt wird (zumindest beim Service). Ein 0W-20 gibts glaub grad nicht, hat Shell vllt die Lieferung verweigert :D
 
Hatte denn hier schon Jemand das Problem mit dem G29 oder ist das nur Spekulation ?
 
Hatte denn hier schon Jemand das Problem mit dem G29 oder ist das nur Spekulation ?

...ich sehe noch immer kein "Problem" - aber um Deine Frage zu beantworten: Nein, aber ich hatte schon zwei Wochen nach Übernahme des Neufahrzeuges nach der Einfahrphase einen Ölwechsel Ende März 2019 machen lassen. Somit dürfte diese Thematik bei mir aufgrund des frühen Wechsels sowieso kaum relevant gewesen sein.
 
Ich wollte hier einfach den immer noch bestehenden Umstand bekanntgeben.
Ich werde den ersten Ölwechsel sehr früh durchführen d.h. bei ca. 2TKm und auf 0W40 wechseln.
 
Ich wollte hier einfach den immer noch bestehenden Umstand bekanntgeben.
Ich werde den ersten Ölwechsel sehr früh durchführen d.h. bei ca. 2TKm und auf 0W40 wechseln.
Nach 2 Jahren ist der Ölwechsel eh fällig. Mal sehen was zuerst eintritt ;)
Wieviel Km durfte er denn mittlerweile fahren?
 
ich finde es interessant, dass der mechaniker beim filterwechsel offensichtlich in die luft guckt und dabei nicht bemerkt, dass der ölfilter am unteren ende so aussieht als hätte ein tiger reingebissen. wie man dann noch einen neuen filter auf die klebenden altfilterreste drauf setzt und sich nicht wundert, dass das ganze ein bisschen schwergängig ist, ist letztlich die krönung.:D dass hersteller werksseitig eine abweichende qualität (selten höher, meist schlechter) von ölen und filtern einbauen, ist nachvollziehbar aber BMW trifft hier keine schuld. klebende ölfilter sind eine absolute seltenheit und gehören in die kategorie "ist halt so".

hätte ich einen 0km BMW, würde ich den filter sofort gegen einen aftermarket filter tauschen und gut ist. kostet 20 euro und dauert 10min.
 
Moin Moin

Das mit dem zersetzen der Filtern gibt's öfter.
Beim Bekannten in der Werkstatt,wo die Kunden das Material mitbringen können,wurden schon öfter Filter der Marke F..i nur in Teilen aus dem Filtergehäuse entfernt.

gruß
Karsten
 
Ich wollte hier einfach den immer noch bestehenden Umstand bekanntgeben.
Ich werde den ersten Ölwechsel sehr früh durchführen d.h. bei ca. 2TKm und auf 0W40 wechseln.

Lieber auf 0W-40 Öle verzichten und auf bessere NOACK Werte achten.
0W-40 braucht in unseren Breitgraden keiner. Die Nachteile heben die Vorteile nicht auf.
 
Das hat nichts mit Experten zu tun. 0W-40 erfährt aus Unwissenheit einen Hype. Mehr Polymere (höhere Gefahr der Verkokung), weniger hitzestabil, höhere Verdampfung (NOACK), mehr Viskositätsverlust unter Scherung (geringerer HTHS), höherer Viskositätsverlust über das Intervall, da die Heißviskosität auf mehr Polymeren aufbaut, die verschleißen.
0W-40 wird mMn überwiegend von Leute empfohlen, die sich wenig mit Ölen beschäftigt haben. Ist doch alles super. "Kalt möglichst dünn und warm genug Reserven".
 
Zurück
Oben Unten