Erster Ölwechsel, bekanntes Problem beim B58(M40i)

Gerade auf MT gelesen

beim 2. Service und 60000 wieder Ölfilter gerissen.
hat sich also nichts geändert 🥴

Ölfilter beim BMW-Service zerrissen, neues Ölfiltergehäuse fällig (Motor B58)
Vom Ölfilter gehts dort recht fix zum Thema Ölwechselintervalle basierend auf der Theorie des Festbackens. Gruseliger gehts kaum.:g

Ich werde bald den allerersten Ölwechsel selbst durchführen und bin überzeugt davon den Erstfilter in einem Stück und problemlos aus dem Motorraum zu holen.
 
Vom Ölfilter gehts dort recht fix zum Thema Ölwechselintervalle basierend auf der Theorie des Festbackens. Gruseliger gehts kaum.:g

Ich werde bald den allerersten Ölwechsel selbst durchführen und bin überzeugt davon den Erstfilter in einem Stück und problemlos aus dem Motorraum zu holen.
hoffentlich hast du recht und der kommt an einem Stück.
Ich hab ein Glück Service Plus, da tuts nicht so weh. Wobei es ja eh auf Gewährleistung geht, wenn BMW (oder eine andere Werkstatt) den Filter nicht an einem Stück raus bekommt.
 
Ich muss nächste Woche zum Ölwechsel nach 2 Jahren. Hatte aber nach der Einfahrzeit (nach gut 2.000 km) schon einmal wechseln lassen.
Bin gespannt, ob es evtl. Probleme mit dem Filter gibt? Aber werde es ja wahrscheinlich wohl nicht erfahren..., denn warum sollten die mir das erzählen, wenn ich den Wagen wieder abhole?
 
Ich muss nächste Woche zum Ölwechsel nach 2 Jahren. Hatte aber nach der Einfahrzeit (nach gut 2.000 km) schon einmal wechseln lassen.
Bin gespannt, ob es evtl. Probleme mit dem Filter gibt? Aber werde es ja wahrscheinlich wohl nicht erfahren..., denn warum sollten die mir das erzählen, wenn ich den Wagen wieder abhole?
Weil das Ersatzgehäuse nicht vorrätig ist. War bei mir zumindest so
 
Ich muss nächste Woche zum Ölwechsel nach 2 Jahren. Hatte aber nach der Einfahrzeit (nach gut 2.000 km) schon einmal wechseln lassen.
Bin gespannt, ob es evtl. Probleme mit dem Filter gibt? Aber werde es ja wahrscheinlich wohl nicht erfahren..., denn warum sollten die mir das erzählen, wenn ich den Wagen wieder abhole?
Weil Du ihn meistens erst am nächsten Tag abholst ;)
 
Da bin ich mal gespannt.
Ich werde meinen Dezemberservice im März nachholen.

Der NL Leiter nimmt den Wagen morgens mit und stellt ihn abends zurück.

Da werd ich ja hören ob alles klappte.
 
Auch wenn das Gehäuse neu muss
Oder der Motor.:D
hoffentlich hast du recht und der kommt an einem Stück.
Ich hab ein Glück Service Plus, da tuts nicht so weh. Wobei es ja eh auf Gewährleistung geht, wenn BMW (oder eine andere Werkstatt) den Filter nicht an einem Stück raus bekommt.
Hab ich auch aber ich bin erst in 2024 mit dem ersten Ölwechsel dran. Ich sehe da keine Probleme. BMW wird daraus gelernt und für die Erstausstattung einen passenden Filter verwendet haben. Wenn nicht, wechsle ich die Strassenseite.
 
Des wegen passiert es ja auch immer wieder beim B85:roflmao: bei manchen auch beim zweiten mal ,es gab schon Fälle zweimal hintereinander
 
Oder der Motor.:D

Hab ich auch aber ich bin erst in 2024 mit dem ersten Ölwechsel dran. Ich sehe da keine Probleme. BMW wird daraus gelernt und für die Erstausstattung einen passenden Filter verwendet haben. Wenn nicht, wechsle ich die Strassenseite.
Der angebliche Wechsel des Ölfilters, weil BMW ja sicherlich "gelernt" hat, hat wohl nix gebracht. :b
 
Der angebliche Wechsel des Ölfilters, weil BMW ja sicherlich "gelernt" hat, hat wohl nix gebracht. :b
Ich habe meinen Ölfilter noch nicht gewechselt aber ich bin zuversichtlich, dass alles passt. Man muss nicht sofort in Panik geraten, schon gar nicht, weil irgendwo im Internet irgendwas steht. Das kann man später immer noch tun.
 
Ich habe meinen Ölfilter noch nicht gewechselt aber ich bin zuversichtlich, dass alles passt. Man muss nicht sofort in Panik geraten, schon gar nicht, weil irgendwo im Internet irgendwas steht. Das kann man später immer noch tun.
Ich hab’s Live gesehen wie der Filter ausschaut und dass auch Teile fehlten und nicht auffindbar waren. Fotos sind hier im Forum vorhanden.

Nachtrag:
die fehlenden Teile fand man am nächsten Tag beim Wechsel vom Ölfiltergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab’s Live gesehen wie der Filter ausschaut und dass auch Teile fehlten und nicht auffindbar waren. Fotos sind hier im Forum vorhanden.
Ich sage ja nicht, dass es das Phänomen nicht gibt.

So wie ich BMW wahrnehme, wird es dazu irgendwo eine Notiz geben was die Ursache ist. Der Konstrukteur des Ölfiltergehäuses, der damals die Ölfilterspezifikation geschrieben und mit Filterlieferanten Gespräche geführt hat, wird wissen unter welchen Bedingungen Filter kleben bleiben können und ob es reproduzierbar d.h. ein Dauerthema ist.

BMW wird mittels BigData wissen...

...welche Filter welcher Hersteller zum kleben neigen
...welche Öle in diesen Motoren verwendet wurden
...ab welcher Laufzeit des Filters das Thema frühestens auftrat

...und sie werden wissen, dass man sich das Filtergehäuse anschauen muss falls die o.g. Punkte den Filter als Übeltäter ausschließen.
 
Ich sage ja nicht, dass es das Phänomen nicht gibt.

So wie ich BMW wahrnehme, wird es dazu irgendwo eine Notiz geben was die Ursache ist. Der Konstrukteur des Ölfiltergehäuses, der damals die Ölfilterspezifikation geschrieben und mit Filterlieferanten Gespräche geführt hat, wird wissen unter welchen Bedingungen Filter kleben bleiben können und ob es reproduzierbar d.h. ein Dauerthema ist.

BMW wird mittels BigData wissen...

...welche Filter welcher Hersteller zum kleben neigen
...welche Öle in diesen Motoren verwendet wurden
...ab welcher Laufzeit des Filters das Thema frühestens auftrat

...und sie werden wissen, dass man sich das Filtergehäuse anschauen muss falls die o.g. Punkte den Filter als Übeltäter ausschließen.
Ist es dein erster BMW,oder warum bist du so optimistisch .
 
BMW wird mittels BigData wissen...

...welche Filter welcher Hersteller zum kleben neigen
...welche Öle in diesen Motoren verwendet wurden
...ab welcher Laufzeit des Filters das Thema frühestens auftrat
und bis sie das, bei den langen Wechselintervallen endgültig wissen, ist es 2035 und die Motoröle werden verboten 😁 :D
 
Ich sage ja nicht, dass es das Phänomen nicht gibt.

So wie ich BMW wahrnehme, wird es dazu irgendwo eine Notiz geben was die Ursache ist. Der Konstrukteur des Ölfiltergehäuses, der damals die Ölfilterspezifikation geschrieben und mit Filterlieferanten Gespräche geführt hat, wird wissen unter welchen Bedingungen Filter kleben bleiben können und ob es reproduzierbar d.h. ein Dauerthema ist.

BMW wird mittels BigData wissen...

...welche Filter welcher Hersteller zum kleben neigen
...welche Öle in diesen Motoren verwendet wurden
...ab welcher Laufzeit des Filters das Thema frühestens auftrat

...und sie werden wissen, dass man sich das Filtergehäuse anschauen muss falls die o.g. Punkte den Filter als Übeltäter ausschließen.
Ach noch etwas.

Bei einem unserer Z4s hatten wir alle Probleme welche jemals im Forum behandelt wurden.

Ich muß aber BMW zugute halten,das fast alles auf Kulanz kostenneutral behoben wurde.
 
Also meine letzten zwei BMW Z 4 E89 (30i u 28i) waren gute Fz besonders der 2.8i war bis auf 1 - 2 Kleinigkeiten Mängelfrei.
Auch der G29 ist bis jetzt ( heuer wird er 3 Jahre) hatte bis jetzt noch gar nichts!
 
Ist es dein erster BMW,oder warum bist du so optimistisch .
Jupp. Hab erst vor zwei Wochen meinen Führerschein gemacht.

und bis sie das, bei den langen Wechselintervallen endgültig wissen, ist es 2035 und die Motoröle werden verboten 😁 :D
Wieso sollten 2035 Motoröle verboten werden?

Das schöne an der Filterthematik ist, dass sie anders gelagert ist als eine Verdeckpumpe (kann man verlegen) oder weiche Lagerschalen (die kann man vorzeitig wechseln) und das macht einige Leute ziemlich irre.:D
 
Zurück
Oben Unten