Ist ja klar, dass du das noch nie gehört hast. Bisher hat BMW ja auch Filter verbaut, die sich nicht selbst "verbacken" haben.
Ihr habt nun leider (potentiell) Pech, dass BMW ein paar Cent sparen wollte und/oder irgendeine Materialpaarung nicht final abgeprüft wurde und/oder ein Lieferant ein Problem mit einer Materialcharge hat.
- Um das Risiko zu minimieren, kann man nun entweder nach 2000km einen Einfahrölwechsel machen, was ja sowieso zu empfehlen wäre.
- Oder aber man lässt nur das kritische Bauteil wechseln. Und das ist nun einmal der Filter...
- Man kann aber natürlich auch 2 Jahre warten und nimmt dann die möglichen Scherereien in Kauf, die dann damit im Worst-Case verbunden sind. Über die Garantie wird das Thema dann schon abgesichert sein - vielleicht. Ärger hat man dann aber trotzdem und wenn es nur die Zeitspanne ist, die das eigene Fahrzeug nicht zur Verfügung steht...
- PS: Es kann aber natürlich auch nichts passieren, beim Wechsel nach 2 Jahren. Die Möglichkeit besteht durchaus!
Es steht ja jeden frei, die für ihn angenehmste und praktikabelste Lösung zu wählen!
Es ging mir rein um ein Aufzeigen einer Option zur Risikominimierung...
PS: Ich bin aber auch schon wieder raus aus diesem Thread!
Viel Spaß euch noch!