Erster Ölwechsel, bekanntes Problem beim B58(M40i)

Petra will es die nächste Zeit angehen.
Sie schwank noch:

1.) Mache ich den von BMW vorgegeben Wechsel in 2 Jahren --> Notfalls Gewährleisung und neues Ölfiltergehäuse
2.) Mache ich den Wechsel jetzt --> Notfalls Gewährleisung und neues Ölfiltergehäuse
3.) Mache ich den Wechsel jetzt und nix passiert --> Gut fürs Gewissen.

Bei 2 und 3 wäre auch neus Öl drinnen, auch wenn BMW sagt, dass dies nicht nötig wäre bis zum Zeitpunkt für 1.)

??

.
 
Moin Moin

Ich hatte auch bei 6000 den Ölwechsel machen lassen,aber nur weil ich kein 20iger Öl mag.

Der Ölfilter war aber unauffällig.

gruß Karsten
 
Was kostet eigentlich so ein Ölfilter? 5-10€?

Ölwechsel wäre ja nicht nötig, weil es doch nur um den Filter geht, oder?
Wie lange dauert so ein Filterwechsel? 5 Minuten? Höchstens!

Wenn ich solch ein neues Auto hätte, würde mir BMW entweder sofort kostenlos den Filter (Originalmaterial) tauschen oder bei Beibehaltung der Garantie, schriftlich bestätigt, solch einen mitgebrachten Nachrüstfilter verbauen...
Das sollte doch nicht so schwer sein, dieses Vorgehen mit seinem Serviceberater zu besprechen. Oder sehe ich das zu unkompliziert???
 
Also Filterwechsel ohne Ölwechsel - sowas hab ich noch nie gehört.... :eek: :o Ich lasse alles so wie es ist. Nach zwei Jahren - ab dem Produktionsdatum!!! nicht Erstzulassung - wird eh ein Ölservice fällig. Produktionsdatum ist bei mir 18.11.2019, EZ Mitte Mai 2020. November 2021 habe ich mit viel Phantasie höchstens mal 7000 auf der Uhr...Wenn man nächstes Jahr überhaupt in den Urlaub fahren kann, nehme ich den AMG. Und wenn es mit dem Homeoffice länger so weiter geht, wird auch kein Weg zur Arbeit fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Filterwechsel ohne Ölwechsel - sowas hab ich noch nie gehört.... :eek: :o

Ist ja klar, dass du das noch nie gehört hast. Bisher hat BMW ja auch Filter verbaut, die sich nicht selbst "verbacken" haben.
Ihr habt nun leider (potentiell) Pech, dass BMW ein paar Cent sparen wollte und/oder irgendeine Materialpaarung nicht final abgeprüft wurde und/oder ein Lieferant ein Problem mit einer Materialcharge hat.
  • Um das Risiko zu minimieren, kann man nun entweder nach 2000km einen Einfahrölwechsel machen, was ja sowieso zu empfehlen wäre.
  • Oder aber man lässt nur das kritische Bauteil wechseln. Und das ist nun einmal der Filter...
  • Man kann aber natürlich auch 2 Jahre warten und nimmt dann die möglichen Scherereien in Kauf, die dann damit im Worst-Case verbunden sind. Über die Garantie wird das Thema dann schon abgesichert sein - vielleicht. Ärger hat man dann aber trotzdem und wenn es nur die Zeitspanne ist, die das eigene Fahrzeug nicht zur Verfügung steht...
  • PS: Es kann aber natürlich auch nichts passieren, beim Wechsel nach 2 Jahren. Die Möglichkeit besteht durchaus!

Es steht ja jeden frei, die für ihn angenehmste und praktikabelste Lösung zu wählen! ;)
Es ging mir rein um ein Aufzeigen einer Option zur Risikominimierung...

PS: Ich bin aber auch schon wieder raus aus diesem Thread!
Viel Spaß euch noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum 20er ÖL, ist die Werksbefüllung mit 20er Öl? Ich bin (war) der Meinung es wäre ein 5W-30 er
20er Öl, ja


.
 
Ist ja klar, dass du das noch nie gehört hast. Bisher hat BMW ja auch Filter verbaut, die sich nicht selbst "verbacken" haben.
Ihr habt nun leider (potentiell) Pech, dass BMW ein paar Cent sparen wollte und/oder irgendeine Materialpaarung nicht final abgeprüft wurde und/oder ein Lieferant ein Problem mit einer Materialcharge hat.
  • Um das Risiko zu minimieren, kann man nun entweder nach 2000km einen Einfahrölwechsel machen, was ja sowieso zu empfehlen wäre.
  • Oder aber man lässt nur das kritische Bauteil wechseln. Und das ist nun einmal der Filter...
  • Man kann aber natürlich auch 2 Jahre warten und nimmt dann die möglichen Scherereien in Kauf, die dann damit im Worst-Case verbunden sind. Über die Garantie wird das Thema dann schon abgesichert sein - vielleicht. Ärger hat man dann aber trotzdem und wenn es nur die Zeitspanne ist, die das eigene Fahrzeug nicht zur Verfügung steht...
  • PS: Es kann aber natürlich auch nichts passieren, beim Wechsel nach 2 Jahren. Die Möglichkeit besteht durchaus!

Es steht ja jeden frei, die für ihn angenehmste und praktikabelste Lösung zu wählen! ;)
Es ging mir rein um ein Aufzeigen einer Option zur Risikominimierung...

PS: Ich bin aber auch schon wieder raus aus diesem Thread!
Viel Spaß euch noch!
Dein Vorschlag in allen Ehren, aber wenn ich den Filter abdrehe fließt doch unmittelbar Öl hinterher oder irre ich mich da?
Also muss nachgefüllt werden, außerdem ist das eine schöne Drecksarbeit bei laufendem Öl den neuen Filter einzusetzen. Wenn dem so ist, ist dieser Vorschlag nicht in der Praxis umzusetzen.
 
Seit wann läuft das Öl raus wenn man den Filter wechselt? Oder ist der Filter beim b58 nach unten gerichtet eingebaut?
 
Ja dann lässt sich doch nur der Filter ohne Öl problemlos wechseln, wo ist das Problem 😂
 
Du musst aber zumindest die Menge aus dem Filter ersetzen.
Das reicht nicht!
Wenn Du den Filter rausmachst, dann läuft die "Suppe" doch in Strömen nach unten raus.... :eek: :o
Und dann muss man währenddessen ja auch noch den neuen Filter wieder einschrauben. Das ist doch eine riesen Sauerei.
Da kann man auch gleich das Öl komplett rauslaufen lassen und erneuern.
 
Das reicht nicht!
Wenn Du den Filter rausmachst, dann läuft die "Suppe" doch in Strömen nach unten raus.... :eek: :o
Und dann muss man währenddessen ja auch noch den neuen Filter wieder einschrauben. Das ist doch eine riesen Sauerei.
Da kann man auch gleich das Öl komplett rauslaufen lassen und erneuern.
Meinst du wirklich so viel? Kann ich mir nicht vorstellen, habs aber auch noch nicht gemacht.


.
 
Ihr wisst aber schon, dass der Filter nach oben raus geht. Den kann man problemlos wechseln, ohne dass da irgendwas rausläuft. Das bisschen was vom Filter fehlt wird dann aufgefüllt. Das sind maximal 500ml...

Oder bin ich blöd und beim Z4 ist das Ölfiltergehäuse nach unten hin eingebaut?
 
Wo ist denn dann das Problem nur den Filter zu tauschen? Das geht genauso wie bei jedem anderen BMW Motor auch 😄
 
Torloc kennt snscheinend nur das System mit der Blech-Filterpatrone anderer Hersteller, die man von unten abschraubt, und die man besser bei abgelassenem Öl wechseln sollte.
Bei BMW sitzt der Filter oben in einem Topf, den kann man problemlos austauschen, ohne dass etwas ausläuft.
 
Torloc kennt snscheinend nur das System mit der Blech-Filterpatrone anderer Hersteller, die man von unten abschraubt, und die man besser bei abgelassenem Öl wechseln sollte.
Bei BMW sitzt der Filter oben in einem Topf, den kann man problemlos austauschen, ohne dass etwas ausläuft.
Ja, Du hast recht....war mir nicht bewusst, das der Filter beim Z4 „anders“ gewechselt wird.
Bin ja die letzten Jahre nur Porsche gefahren und da wurde „von unten“ gewechselt.
Und außerdem bin ich kein „Schrauber“ und lasse alles in der Werkstatt machen....kenne mich also nicht
sooooo gut aus... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten