Erster Service nach 17 Monaten?

Bucho

Fahrer
Registriert
25 Mai 2010
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo.

Heute hat meine Service-Kontrollleuchte aufgeleuchtet. Der Wagen möchte in 9/2011 die Bremsflüssigkeit und Öl gewechselt haben. Da bin ich ein wenig verwundert, denn mein sdrive23i ist EZ 3/2010 und ist jetzt ca. 13.600 km gelaufen. Ich dachte, der erste Service ist erst nach zwei Jahren fällig. Weiss jemand genaueres? Ich bin in den letzten zwei Wochen sehr viel Kurzstecken gefahren. Aber daran kann es doch nicht liegen?

Danke für Antworten

MfG
 
Hallo Bucho,
ich habe bei meinen sdrive23i auch vor 3 Monaten mit 13500 den Ölwechsel mit Bremsflüssigketswechsel gehabt. Allerdings BJ 5/2009.
Kannst also beruhigt sein, ist alles normal. Bei der Errechnung der Kundendienste werden mehrere Faktoren geprüft. (Km, Fahrweise usw.)

Gruß
Wolfgang
 
Damit die Ruhe nicht so lange anhält: das ist nicht normal. Üblicherweise ist ein Ölwechsel nach ca.30.000km oder 2 Jahren fällig. 13000km sind ja arg wenig. Die Bremsflüssigkeit altert in erster Linie zeitabhängig, das Wechselintervall beträgt ebenfalls zwei Jahre, was bei didge trotz der gerigen Laufleistung auch passt. Was zuerst erreicht wird, Zeit oder Km, bestimmt die Wartung. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Wagen frisch ab Werk zugelassen wurde, oder vielleicht vor der Auslieferung/Zulassung auf den Kunden ein halbes Jahr mit aktiviertem Servicecomputer herumstand. Das Produktionsdatum kannst du durch Eingabe der Fahrgestellnummer hier abfragen:
http://www.realoem.com/bmw/
 
Danke für die Antworten. So, habe gerade mit der Niederlassung telefoniert. Habe erfahren, dass das Produktionsdatum 9/2009 ist. War mir vorher nicht bekannt. Also fing der Servicezähler bereits in 2009 an zu zählen. Muss er jetzt trotzdem zum Service?
 
Das wird wohl so sein. Wenn die Niederlassung dich aber beim Kauf nicht darauf hingewiesen hat, dass du wegen der Standzeit nicht zwei Jahre Ruhe bis zur ersten Inspektion hast (wovon man als Neuwagenkäufer üblicherweise ausgeht) wäre es durchaus fair, wenn sie dir für 1,5 Jahre auch nur 75% der Kosten in Rechnung stellen. Versuch macht klug.;) Wenn der Wagen aber als Schnäppchen aus dem Bestand erworben wurde. muss man mit so einem Vorlauf rechnen und hat keinen Grund allzu heftig auf Nachlässen zu bestehen.
 
Also es war ein Vorführwagen und er ist geleast. Der Wagen ist EZ 3/2010 und wurde in 6/2010 von mir übernommen. Ich wurde aber vom Verkäufer nicht darauf hingewiesen, dass der Wagen bei Vertragsunterschrift bereits ein 3/4 Jahr alt war. Werd mal mein "Verhandlungstalent" zum Besten geben...
 
Zurück
Oben Unten