Erwischt - Querlenker defekt. NoName oder Meyle?

Z

Zetti_231

Guest
Hallo

Jetzt hats meinen Zetti erwischt. Querlenker vorne links defekt (Gelenk am Rad ausgeschlagen). Naja so schlimm ist es auch nicht, ist halt normaler Verschleiß (100tkm), Werde jetzt beide Querlenker und die hinteren Lager ersetzen, wenn ich jetzt anfange, dann auch richtig!

Nun meine Frage: Welche Teile soll ich nehmen. Reichen die normalen Querlenker aus dem Zubehör oder sollten es lieber die verstärkten Meyle sein? Hat jemand evtl die Meyle verbaut und kann die angepriesene höhere Stabilität (härtere Gummilager) bestätigen? Achja, original Teile von BMW scheiden aus, schlielich dürfen die die Reparatur auch nicht durchführen :-)!

Besten Dank im Voraus, mfG

AW: Erwischt - Querlenker defekt. NoName oder Meyle?

Also die E46 Fahrer schwören auf die von Meyle.Da wir die selben Fahrwerskomponenten verbaut haben kann ich dir auch nur dazu raten,denn dann hast du wohl für immer Ruhe.Habe die Dinger auch vor einem halben Jahr im E46 von meinem Vater verbaut.Aber wenn du Langzeiterfahrungen willst wirst du wohl nur in einem 3ER Forum fündig.
Denn seien wir mal ehrlich unsere Zettys werden ja nur ganz selten als Kilometerfresser benutzt.

Gruss Pille

Kauf Dir die Meyle HD. Der Z4 ist vom Ansatz ein Sportwagen, der auch sportlich bewegt wird, daher haben hier Zubehörteile wirklich nichts zu suchen. Klar, die Querlenker sehen alle gleich aus, aber die Unterschiede sind gross. Bedenke, dass schlechte Querlenker auch ein enormes Risikopotenzial beherbergen. Und die Hydrolager sind noch wichtiger, denn die tragen das gesamte Gewicht der Vorderachse.

MfG
Kamran

Sorry, nochmal ich!

Habe wegen den Meyle Querlenkern nachgefragt, passen angeblich nicht wenn das M-FWK verbaut ist. Stimmt das, haben M-FWK und Normal-FWK andere Querlenker und Hydrolager?
Real OEM weist keine unterschiedlichen Versionen für die unterschiedlichen Fahrwerke aus, lediglich beim M-Roadster ist es anders???? Bin ein wenig ratlos, möchte mir nicht das Falsche bestellen

Dank im Voraus, mfG

Sorry, nochmal ich!

Habe wegen den Meyle Querlenkern nachgefragt, passen angeblich nicht wenn das M-FWK verbaut ist. Stimmt das, haben M-FWK und Normal-FWK andere Querlenker und Hydrolager?
Real OEM weist keine unterschiedlichen Versionen für die unterschiedlichen Fahrwerke aus, lediglich beim M-Roadster ist es anders???? Bin ein wenig ratlos, möchte mir nicht das Falsche bestellen

Dank im Voraus, mfG

Habe das M-Fw und seit einigen Monaten die Meyle. Mein Schrauber hat sie verbauen können und hat mir nix erzählt, dass es nicht gegangen wäre.

Danach habe ich beim Fahren die "Straffheit" gemerkt. Habe hier auch erst im Nachhinein sowas gelesen, was Du gerade schreibst. Aber da mach ich mir jetzt noch nicht die Sorgen. Wird sich zeigen, was vielleicht irgendwann kommen kann...... oder auch nicht. :b

Hallo,

wenn du bisher mit dem Fahrverhalten zufrieden warst und keine Experimente suchst, dann kaufe die Teile von Lemförder.
Das ist der Originalhersteller der Teile , BMW lässt sie dort fertigen.

Gruß,
Z4Cruising

@Fantomasio

Habe folgende Antwort erhalten, insofern erstaunt mich deine Antwort. Wäre wirklich mal aufklärungsbedürftig:

Sehr gehrter Herr Kemper,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren MEYLE Produkten.
Leider sind unsere MEYLE HD-Querlenker nur für das " standard Komfortfahrwerk" passend ,
d.h. nicht passend für Ihr Fahrzeug mit M-Fahrwerk.

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Mit freundlichen Grüßen / Best regards

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]MEYLE Products® - Wulf Gaertner Autoparts AG[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Merkurring 111 * 22143 Hamburg * Germany
<A href="mailto:Mario.Malz@meyle.com">mailto:Mario.Malz@meyle.com
www.meyle.com
http://www.meyle.com/
[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Aufsichtsratsvorsitzender: Dr. Norbert Steffen
Vorstand: Dr. Karl J. Gaertner
Amtsgericht Hamburg HRB 71660
[/FONT]
[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]I
[/FONT]

@Fantomasio

Habe folgende Antwort erhalten, insofern erstaunt mich deine Antwort. Wäre wirklich mal aufklärungsbedürftig:

Leider sind unsere MEYLE HD-Querlenker nur für das " standard Komfortfahrwerk" passend ,

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]MEYLE Products® - Wulf Gaertner Autoparts AG[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Merkurring 111 * 22143 Hamburg * Germany[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]<A href="mailto:Mario.Malz@meyle.com">mailto:Mario.Malz@meyle.com[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]www.meyle.com[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Aufsichtsratsvorsitzender: Dr. Norbert Steffen[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Vorstand: Dr. Karl J. Gaertner[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Amtsgericht Hamburg HRB 71660[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]

Gilt das nur für den Z4 oder passen die Meyle beim Z3 3.0 mit dem M-Tech Fahrwerk auch nicht. (nicht M-Roadster)&:

@Fantomasio

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Merkurring 111 * 22143 Hamburg * Germany
<A href="mailto:Mario.Malz@meyle.com">mailto:Mario.Malz@meyle.com
www.meyle.com
[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Aufsichtsratsvorsitzender: Dr. Norbert Steffen
Vorstand: Dr. Karl J. Gaertner
Amtsgericht Hamburg HRB 71660
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]

ich kann Dich nur dahingehend aufklären, dass ich diese bei mir "drin" habe. Diverse NoS-Runden haben sie auch schon mitgemacht.
Und wie schon erwähnt, mein "Schrauber-Meister" hat sie installiert bekommen. Von Problemen hat er nix gesagt.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Langzeiterfahrung fehlt jetzt natürlich bei mir.
Wenn Du schon mit Meyle in Kontakt warst, hinterfrage doch mal genauer weshalb die HDs nicht mit M-Fw passen? Kann es vielleicht auf Dauer - also nicht gleich - zu Schäden kommen? Wenn ja welche?

Vielleicht hat das nur was vor dem Hintergrund der Produkthaftung etwas zu tun. Vielleicht sind die HDs garnicht auf Dauer so gut und werden vom M-Fw "zermahlen". &:

Edit:
Wenn diese Einschränkung tatsächlich von Meyle gemacht und vertreten wird, dann sollten sie aber schleunigst dafür sorgen, dass das auch öffentlich gemacht wird und vor allem sollten sie dann auch schnellstens ihre Prospekte/I-Auftritt ändern bzw. "ergänzen"!!! Ich konnte nirgends diese Einschränkungen erlesen.... selbst im sogenannten Kleingedruckten nicht!

Hallo

es gibt ja im online ETK auch nur eine Teilenummer, es wird da gar nicht zwischen M-FW und normalen Fw unterschieden.
soweit ich das sehen konnte, ist es beim E46 auch nicht anders.
Soweit bekannt ist besteht ja das M-FW nur aus anderen Dämpfern Federn und Stabis.

lg claus

@fantomasio

Finde deine Ausführungen höchst interessant. Auf Real-OEM findet man nämlich auch keinen Unterschied zwischen M-FWK und normalem Fahrwerk, also gleiche Teilenummern = gleiches Teil.

Insofern müssten die Meyle auch passen, wie Du es ja praktisch bestätigt hast. Werde nächste Woche mal bei BMW anfragen, ob die Querlenker von M-FWK und Normal-FWK verschieden sind; wenn nicht, dann müssen die Meyle auch passen und es hat andere Gründe, wieso ich obige Auskunft bekommen habe.

Werde auf jeden Fall berichten, ich denke das Thema könnte mehrere interessieren.

mfG

Hallo ,

es ist eigentlich ganz einfach :

Im Z4 gibts unabhängig vom Fahrwerk nur einen Querlenkersatz und einen Hydrolagersatz. Dies gilt für alle Motorisierungen außer S54 (=343 Pferde)

Der E46, von dem ja der Z4 bekanntlich abstammt, benutzt in sogut wie allen Ausführungen die gleichen Querlenker und Hydrolager wie der Z4.

So, jetzt kommts : Wenn der E46 das sogenannte M Sportpaket II-Paket hat, dann ändern sich die Querlenker :

http://de.bmwfans.info/original/E46/tou/330i-M54/ECE/L/N/2005/04/mg-31/ill-31_0602/ Teil 5.

Das Hydrolager bleibt gleich wie bei allen andern E46 und Z4. Teil 6

Der Unterschied ist folgender : Das Traggelenk ist nicht in Gummi gelagert. Es ist also ähnlich der Meyle-Ausführung.

von allen Einbaumaßen selbst sind die Querlenker identisch.
Prinzipiell könnte man also alle Lenker verbauen : Standard, MII und Meyle.
was offiziell freigegeben und typgeprüft ist , sind natürlich ein anderes Paar Schuhe.

Aufpassen sollte man, wenn man sich an die TIS hält, bei den Montagemaßen des Hydrolagers am Querlenker : das ist Zwischen E46 und Z4 unterschiedlich.

So, mal ordentlich Verwirrung gestiftet.

Gruß,
Z4Cruising

Hallo ,

es ist eigentlich ganz einfach :

Der Unterschied ist folgender : Das Traggelenk ist nicht in Gummi gelagert. Es ist also ähnlich der Meyle-Ausführung.

Aufpassen sollte man, wenn man sich an die TIS hält, bei den Montagemaßen des Hydrolagers am Querlenker : das ist Zwischen E46 und Z4 unterschiedlich.

So, mal ordentlich Verwirrung gestiftet.

Gruß,
Z4Cruising

Verwirrung hast Du gestiftet, aber dann erkläre es doch unter Berücksichtigung der TIS doch noch einmal bitte genauer.
Wenn die Montagemaße der Hydros unterschiedlich sein sollen, dann dürfte das Installieren der Meyle HD doch mit unserem M-Fw nicht möglich sein?&:

Oder hätte es mehr "spiel"? Das müsste ich aber m.E. merken, was ich jedoch nicht kann. Also stimmt das mit Verwirrung gestiftet :t

@Z4Crusing

Wäre es möglich, dass auch ich Post (PN) bekomme? Ich möchte meine neuen Querlenker nämlich am nächsten WE in meinen Zetti einbauen lassen.
Werde danach berichten...

Dank im Voraus, mfG

Hallo

Wollte nur Erfolg vermelden.
Habe heute mit einem Bekannten Automechaniker zusammen auf einer Bühne die Meyle HD Querlenker mit Hydrolager in meinem Z4 3,0i mit M-FWK verbaut. Hat bestens gepasst und funktioniert. Haben knapp 1h gebraucht. Das Auto lenkt direkter, mehr kann ich wegen des Wetters noch nicht sagen.

Also Meyle HD Querlenker passen im Zetti auch, wenn das M-FWK verbaut ist.

Gruß

Wieviel kosten die Meyle Querlenker? Sind die wesentlich teurer als die Originallenker?

2 Stück incl. Hydrolager in der Bucht 255 Eur incl. Versand. Sollten im Zweifel günstiger sein, als die Originalen. mfG

Meine Antwort ist eigentlich eine Frage:
nun bin ich echt aufgeschreckt. Seit 6 Monaten fahre ich meinen Z4 2.5 Si und habe schon mehrfach das Gefühl gehabt, dass die Lenkung instabil ist, wenn ich über 140 kmh fahre. Bislang habe ich das der "Sport-Modifikation" zugeordnet, bin mir aber da (erst jetzt zu Recht) sehr unsicher.
Der Wagen hat jetzt erst 48 tkm weg.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

nun bin ich echt aufgeschreckt. Seit 6 Monaten fahre ich meinen Z4 2.5 Si und habe schon mehrfach das Gefühl gehabt, dass die Lenkung instabil ist, wenn ich über 140 kmh fahre. Bislang habe ich das der "Sport-Modifikation" zugeordnet, bin mir aber da (erst jetzt zu Recht) sehr unsicher.

Du kannst daran feststellen, ob die Querlenker/Hydros ausgeschlagen sind, wenn Du am Vorderrad ruckelst und "Spiel" merkst (klackert dann akustisch auch ein bißchen). Beim starken Einlenken kann auch ein metallisches Geräusch/Schlagen wahrgenommen werden.

Dein beschriebenes Phänomen kann auch daran liegen, dass Du Dich an den Wagen noch nicht richtig gewöhnt hast oder die RFTs dafür verantwortlich sind. Auch kann Deine Lenkung tatsächlich selbst einen "Defekt" haben. Das läßt sich so theoretisch übers Forum schlecht nachvollziehen.

Ich frage mich wie es in solchen Fällen mit Kulanz bei BMW aussieht...?

Zurück
Oben Unten