Es """""" beim Verdeck ein *heul*

elvira98

Testfahrer
Hallo!

Ja, es links ein - das Verdeck wurde eine Spur nachgezogen - dort wo der kleine Imbus ist. Und Leute, was macht er jetzt? Es R E G N E T jetzt rechts ein
bang.gif
! Genau dort, wo die Dichtungen geteilt sind. Es tropft ganz schön regelmässig, wenn es eben """""". 1 Std. """""" - 1/8l Wasser in meinen Zetti!

Soll ich meine Dichtung komplett tauschen lassen von einer BMW-Fachwerkstätte oder kann ich selber noch was machen?? Er ist BJ 2000. Es dürfte auf der linken Fahrerseite schon länger eingeregnet haben, da bei diesen kalten Temperaturen der linke Sitz richtig gefroren ist, dass sich nichtmal durch die Sitzheizung auftauen lässt!!! Ohne Polsterl kein sitzen. Und jetzt rechts ....

Was kann u.a. so eine Dichtungsaustausch kosten??

Besten Dank und hoffentlich """"""" und schneits nicht mehr
wink3.gif

Danke

AW: Es """""" beim Verdeck ein *heul*

...bevor Ihr die Dichtungen tauschen laßt, fragt doch beim :) einmal an, ob er nicht die Seitenscheiben einstellen/justieren kann - er hat in seinem TIS (Technisches Informations System) eine entsprechende Anleitung...

Moista schrieb:
...bevor Ihr die Dichtungen tauschen laßt, fragt doch beim :) einmal an, ob er nicht die Seitenscheiben einstellen/justieren kann - er hat in seinem TIS (Technisches Informations System) eine entsprechende Anleitung...
Hallo!

Dumme Frage: Wer ist der Smiley?

Danke

elvira98 schrieb:
Hallo!
Dumme Frage: Wer ist der Smiley?
Danke
...das ist Dein hoffentlich freundlicher BMW-Händler (kurz: Der Freundliche, noch kürzer: :) )...

die Dichtungen kosten bei BMW ca. 50€ pro Seite! hab auch schon mal nachgefragt, da es bei mir auch nach laaaaangem """"" reintropft - meiner ist jedoch BJ. 97

Hey ich habe auch nen 97er und es """""" auch seit längerem auf der Beifahrerseite rein! Ich habe auch schon die Fenster neu eingestellt. Es sieht ehr nach der dichtung aus...
Hat denn jemand schon die dichtung selber ausgetauscht?! Obwohl es hier wirklich mal Sinn macht zum "Freundlichen" zu fahren, denn wenn es wieder rein """""" dann kann man odentlich määäääkern! Hahaha

Häufig stimmt die "Wölbung" des Daches über den Seitenscheiben nicht mehr - das hatte ich zumindest auch damals bei meinem 96'er. Schuld daran ist ein kleines Plastiktieil, das quasi ein "Anschlagpuffer" für das Gelenk in der Dachmechanik über der Seitenscheibe (mittig) darstellt. Dieses Teil quetscht gerne mit der Zeit etwas ein und die Dachmechanik wölbt sich dann zu stark nach oben. Ist nur ein Pfennigsartikel, nicht der Rede wert!

Einfacher Test: Unterstützt den Punkt (an dem sich das Gelenk zusammenfaltet) einfach mal mit etwas Papier oder Pappe (einer Spielkarte etc.) und schaut ob das Dach dann dicht ist. in dem Fall: das kleine gequetschte Plastikdingens tauschen und gut iss'

Ich denke mal, dass das der Grund für 99% aller Undichtigkeiten am Z3 Dach ist hat nicht mal einer Lust, dazu ein HowTo zu schreiben? :X )

Ciao,
Uwe

Uwe schrieb:
Häufig stimmt die "Wölbung" des Daches über den Seitenscheiben nicht mehr - das hatte ich zumindest auch damals bei meinem 96'er. Schuld daran ist ein kleines Plastiktieil, das quasi ein "Anschlagpuffer" für das Gelenk in der Dachmechanik über der Seitenscheibe (mittig) darstellt. Dieses Teil quetscht gerne mit der Zeit etwas ein und die Dachmechanik wölbt sich dann zu stark nach oben. Ist nur ein Pfennigsartikel, nicht der Rede wert!

Einfacher Test: Unterstützt den Punkt (an dem sich das Gelenk zusammenfaltet) einfach mal mit etwas Papier oder Pappe (einer Spielkarte etc.) und schaut ob das Dach dann dicht ist. in dem Fall: das kleine gequetschte Plastikdingens tauschen und gut iss'

Ich denke mal, dass das der Grund für 99% aller Undichtigkeiten am Z3 Dach ist hat nicht mal einer Lust, dazu ein HowTo zu schreiben? :X )

Ciao,
Uwe

also da muß ich dann doch mal nachschauen - kann mir jetzt gerade nicht vorstellen was du meinst - aber das Dach hab ich bis jetzt noch nicht unter die Lupe genommen :-) - aber bei mir """""" es an der A-Säule rein (es tropft) - kann das das selbe Problem sein?

Steve schrieb:
bei mir """""" es an der A-Säule rein (es tropft) - kann das das selbe Problem sein?
Definitiv - genau dort hatte es dann bei mir auch getropft (ist halt am gummi nach vorn gelaufen)

Teilenummer?

kann mir einer die Teilenummer von dem besagten Plastikteil nennen? bzw. ein Bild reinstellen?

bei mir läufts auch am Gummi nach vorn - da hab ich ja dann nochmal Glück gehabt und spar mir die 100€ für neue Dichtungen :-) "hoffentlich"

AW: Teilenummer?

Steve schrieb:
kann mir einer die Teilenummer von dem besagten Plastikteil nennen? bzw. ein Bild reinstellen?
Weder - noch (Z ist im Winterquartier), aber schau Dir das einfach mal an Deinem Wagen an. Die Dichtung muss gleichmässig am Glas anliegen. Tut sie das nicht, sondern liegt speziell mittig über den Seitenscheiben nicht mit genügend Druck auf dem Glas auf (und sieht ansonsten eigentlich unbeschädigt aus), dann schau einfach mal von innen auf das Dachgestänge direkt oberhalb der Seitenscheibe (über den Dichtungen). Dort ist ein Gelenk (logisch, dort klappt das Dach ja zusammen) und diess Gelenk wird über ein wenige mm grossen Plastikanschlag auf "Spannung" gehalten.

Was ich sagen will ist: Solange die Dichtungen sauber, weich und unbeschädigt aussehen gibt es eigentlich keinen Grund sie zu tauschen! Normalerweise ist Undichtigkeit dann ein Einstellungsproblem entweder
a) des Daches, oder
b) der Scheiben selber

Die Scheiben können mehr oder minder nur "schräg" verstellt sein und/oder ungleichmässig hochfahren, das Dach kann zu wenig Spannung haben und/oder in der "Krümmung" (also der Wölbung von der Seite her gesehen) nicht mehr dem Shape der Scheiben entsprechen. Und genau diese Wölbung wird durch diese Anschlagpuffer begrenzt...

Beim Anschauen der Puffer (Dach öffnen!) kann man übrigens sofort sehen ob sie gequetscht sind oder nicht!

ich glaub ich hab den Übeltäter gefunden - kann jetzt leider kein Foto machen - meine Cam hab ich verliehen :-(

und mein Dach wollte ich bei der Kälte jetzt auch nicht öffen - nicht dass es noch reißt :-)

aber sobald es einigermaßen warm ist und der scheiß Schnee verschwunden ist werd ich mich nochmal damit befassen und ein kleines HowTo verfassen.

hoffentlich ist das Problem dann gelöst!?

Hallo Leutz,

hatte an meinem ZZZ ähnliche Probs. Einstellen half nicht. Der freundliche wollte €400 für ne neue Frontscheibendichtung. Dann habe ich mir die Sache mal näher angesehen, die Dichtung hat Entwässerungskanäle, die fertigungstechnisch wohl eine Öffnung in der Stirnseite der Dichtung erfordern. Diese Öffnung wird dann wieder durch einen Stopfen vulkanisiert. Diese Stopfen wahr bei mir undicht(porös). Habe dann einfach vorgefertigte Fahradflickgummis gekauft und die auf die Stirnseite geklebt. Sieht man nicht und ist zu 100% Dicht.

Gruss

Wolfgang

Hallo an alle z3-mit-undichtem-Verdeck-Fahrer.

Hatte das gleiche problem, ich (26 jung) z3 gekauft, erster """" - scheiße. Tropfen an der A-Säule, altbekanntes Problem. Während der Fahrt beim Bremsen läuft dann ein Sturzbach herein. So. was machen? Forum hier gelesen (Spitze Teil!), Tipps geholt, zum BMW Händler gegangen und gemeint, im Forum steht, dass er mir die Dichtungen neu einstellen und justieren soll. Da meinte er mit kritischem Blick: "Einstellen? Da kann man nix einstellen, was soll er da einstellen??" Bin wieder gefrustet heimgegangen und hab nochmal das Forum befragt.

Da stand dann was von diesem sichtbaren Spalt zwischen vorderer Verdeckdichtung und A-Säulen Dichtung. Hatte ich. Konnte man von innen aus den blauen Himmel durchlinsen sehen.

Laut Forum die Haken neu einstellen. Selbst gemacht (Imbus schlüssel). Danach war der Spalt weg, das Verriegeln ging aber nur mit Gewalt und Wasser kam immernoch rein, also wieder zurückstellen, bringt eh nix.

Dann war da im Forum die Rede von diesen spannenden Clips "Centware" zwischen der vorderen und der mittleren Verdeckdichtung. Der war zwar kaum abgerieben, hab ich mir aber trotzdem besorgt, kostet 6€ (achtung! nur EINEN bestellen, wir paarweise verkauft). War ne riesen Friemelei, den wieder ranzubekommen, aber nachdem ich ihn mit der Feile bissle bearbeitet hatte gings ganz gut.

Hab auch die Vordere Dichtung mit etwas Kraft sanft nach vorn gezogen.

Dann noch den einzigen Rat vom Freundlichen beherzigt: Reinigen. Also die Dichtungen richtig gereinigt, was da für ein schwarzer Dreck dran war. Hab normales Spüli verwendet. Dannach mit so nem Baumarkt Gummi Weichmacher eingeschmiert und nach dem Trocknen das Melkfett (Drogerie, Apotheke) meiner Freundin verwendet und ordentlich eingeschmiert.

Resultat nach den ganzen Versuchen: Verdeck dicht!!

Gestern war hier in BW Unwetterwarnung, Flughafen war kurz gesperrt. Nach 1,5 Std dauerregen (von allen Seiten kommend). Dicht! Trocken!

So, ich hoffe meine kleine Verdeck-Dichtungs-Story hat euch gefallen und bewegt einige Leute zur Nachahmung, bevor viele Teuronen für neue Dichtungen oder Verdeck ausgegeben werden.

Zurück
Oben Unten