Es gibt wohl keine 18" Felgen für mein QP...

Zyancali

Fahrer
hallo, liebe zetti-fahrer.
ich bin absolut ratlos. vor einigen wochen habe ich mich mehr oder weniger spaßeshalber über 18"-felgen informiert, was passt und was nicht, ET und felgenbreite, achslast und den ganzen mist eben.

anfangs bin ich auf die kombi:

VA: 8,5x18 mit 225er
HA: 9,5x18 mit 255er Reifen

gekommen...gibts hier im forum, sieht auf bildern richtig scharf aus, wäre genau mein ding gewesen. also kataloge gekauf und gestöbert. ernüchterung: es gibt nur wenig hersteller, die diese kombi bauen, und noch weniger, die für mich bezahlbar sind. und die, die übrig bleiben, sind entweder von zweifelhafter qualität oder hässlich.

also plan b:

VA: 8x18
HA: 9x18, selbe bereifung

gibts hier im forum auch, sieht schick aus und es gibt mehr auswahl.felgen wie die
keskin kt4, asa irgendwas und nochmal ein paar waren schnell gefunden.

mein reifenhändler winkte ab und meinte die keskin und asa felgen sind nicht so der bringer von der qualität her....da dachte ich mir, ok, im internet sind auch nicht alle 100 % zufrieden mit keskin & co, der wirds schon wissen.
so blieben (gefühlsmäßig) von den millionen felgen in 18",die es gibt nur 1 satz übrig:

Rial Nogaro in 8x18 und 9x18, die et gibt es wohl in 35 und 20. soweit so gut. mein reifenhändler meinte, er besorgt sich das gutachten vom hersteller und gibt dann bescheid (mein vater ist bei dem vorbei gefahren und hat nachgefragt) so hat mich mein vater angerufen und hat gemeint, ich kann das total vergessen, man müßte größere blecharbeiten vornehmen, lenkeinschlagsbegrenzungen verbauen und ne einzelabnahme machen :j

so nun meine frage:

gibt es hier irgend eine seele, die 18" fährt:

1.) mit eybach-bilstein-kombi
2.) ohne einzelabnahme
3.) ohne lenkeinschlagsbegrenzung
4.) ohne kanten ziehen (bördeln wäre gerade noch drin)
5.) in der kombi 8x18 und 9x18 (anderes kombi wäre auch ok, wenn möglich mit bild) und wenn ja welche ET ?
6.) und alles eingetragen und nichts schleift ?

habe echt keine ahnung warum ich immer solche probleme habe... :g
habe langsam die schnauze voll, was felgen angeht...

vielen dank für eure antworten,
andy

AW: Es gibt wohl keine 18" Felgen für mein QP...

Ich hatte die drauf und an der HA noch 10mm Distanzen montiert. Da schleifte überhaupt nichts. Absout ohne Karosseriearbeiten. Sogar mit 15mm Distanzen an der HA war es noch in Ordnung (1mm Luft), aber nur noch mit schmaleren Reifentypen.

http://www.zroadster.com/forum/biete/43085-z3_alufelgen_ats_dtm_competition.html

hmm, ich denke aber nicht, daß man das mit 1 mm luft noch eingetragen bekommt, oder ? :-)

Rondell 0081
VA: 8x18 ET40 225/40 R18
HA: 9x18 ET40 255/35 R18
War garkein Problem beim eintragen.
musste auch nix gezogen werden oder so

Habe auch Bilstein Eibach Verbaut

Hinten werd ich demnächst noch (10 oder 15mm) Spurplatten verbauen

Anhänge

• Z3QPH (Medium).jpg
    Z3QPH (Medium).jpg
    86 KB · Aufrufe: 20
  • Z3QPU (Medium).jpg
    Z3QPU (Medium).jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 16
  • Z3QPV (Medium).jpg
    Z3QPV (Medium).jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 23

Hallo,

ich habe ASA ZR2 in schwarz in 18 Zoll drauf.

vorn 8,5x18 und hinten 10x18 ET 35 mit den entsprechenden Reifen.

Felgen sind nicht schlecht, nur das verchromte Bett ist empfindlich.
Hinten Kotflügel leicht mit Bördelgerät angepasst. Vorn wegen KW Gewindefahrwerk 5mm Spurplatten, da sonst Pelle am Dämpfer schleift. Keine Blecharbeiten vorn. Kein Lenkeinschlagbegrenzer.

Klar muß das beim TÜV in Verb. mit dem Fahrwerk abgenommen werden, ist aber kein Problem gewesen.

Gruß Björn

Hallo,

ich habe ASA ZR2 in schwarz in 18 Zoll drauf.

vorn 8,5x18 und hinten 10x18 ET 35 mit den entsprechenden Reifen.

Felgen sind nicht schlecht, nur das verchromte Bett ist empfindlich.
Hinten Kotflügel leicht mit Bördelgerät angepasst. Vorn wegen KW Gewindefahrwerk 5mm Spurplatten, da sonst Pelle am Dämpfer schleift. Keine Blecharbeiten vorn. Kein Lenkeinschlagbegrenzer.

Klar muß das beim TÜV in Verb. mit dem Fahrwerk abgenommen werden, ist aber kein Problem gewesen.

Gruß Björn

also eine einzelabnahme ? was kostet sowas ? danke für eure antworten, und die schönen pics :-)

und muß ich etwas besonderes beachten wegen den michelin ps2 ? fallen die breiter aus oder so ? ich weiß ich könnte auch die suchfunktion benutzen, aber das habe ich in den letzten wochen oft genug gemacht

Rondell 0081
VA: 8x18 ET40 225/40 R18
HA: 9x18 ET40 255/35 R18
War garkein Problem beim eintragen.
musste auch nix gezogen werden oder so

Habe auch Bilstein Eibach Verbaut

Hinten werd ich demnächst noch (10 oder 15mm) Spurplatten verbauen

hast du für die felgen zufällig noch ein gutachten ? :M

also eine einzelabnahme ? was kostet sowas ? danke für eure antworten, und die schönen pics :-)

und muß ich etwas besonderes beachten wegen den michelin ps2 ? fallen die breiter aus oder so ? ich weiß ich könnte auch die suchfunktion benutzen, aber das habe ich in den letzten wochen oft genug gemacht

Tüv-Abnahme hat nicht ganz n Hunni gekostet, glaub ich.

Björn

ich fahre auch die asa zr2, allerdings genau in 8 und 9 x 18 et35 in verbindung mit kw var2, hinten mit 10mm spurplatten je seite
ging ohne karosseriearbeiten nur die plastikkotflügel vorn innen sind ein stück rausgeschnitten (war schon tiefer mit 17" vom vorbesitzer)
da schleift nix im radhaus, eher der auspuff wenn ich in die garage fahren will ;x wird sich aber ab montag auch ändern

eintragung war kein problem, hat mich keine 50 euro gekostet, weil mein tüvler so nett ist und mir nen guten kurs macht :D
foto6134.png

ich denk mal bei coupe und roadster is da wohl kein unterschied

habe echt keine ahnung warum ich immer solche probleme habe... :g
habe langsam die schnauze voll, was felgen angeht...

Hmm.... vielleicht solltest du erst einmal Prioritäten setzen.
Was ist dir wichtiger? Nur, dass es grosse Schlappen sind oder soll's auch noch gescheit ausschauen?

Ich hatte mir auch lange Gedanken darüber gemacht und bin (für mich!!!) zu dem Entschluss gekommen,
dass nur eine einzige Felge auf dem Z3 (Coupe) wirklich gut ausschaut - eben die Kreuzspeiche 42.

Gerade der ZZZ ist fast schon als ein klassisches Auto zu bezeichnen und da passen keine
neumodischen oder gar verchromten Räder drauf - das ist der totale Stilbruch.

"Witzig" ist auch, was die Profis, also diejenigen, die mit diesen Felgen handeln,
von den meisten Felgen, die es für'n Appel&Ei zu kaufen gibt, halten - nämlich absolut garnix.
Jeder seriöse Händler wird dir zu einer BBS oder OZ-Felge raten, Breyton ist auch noch okay, aber dann wird's schon eng.
"Mein" Reifenhändler meinte dazu - türkisch.%:

18"-BBS-Kreuzspeiche42 vom E39 bekommst du immer wieder einmal günstig bei 3-2-1, so hab ich's auch gemacht.

Hier einmal meine Kosten:

- Felgen bei 3-2-1 geschossen - € 700,00 incl. passender Zentrierringe
- 1 Satz Reifen (225/255) Dunlop SP9000 - € 680,00
- Karosseriebearbeitung (vorne je ~1 cm ziehen, hinten nur börteln) - € 320,00
- Spurplatten hinten 10 mm - € 100,00
- TÜV-Einzelabnahme - € 220,00

Also hat der ganze Spass rund 2 Mille gekostet - aber dafür steht mein Zetti auch genau so da, wie's mir gefällt... :+

Anhänge

• Z3 u. GS 011.jpg
    Z3 u. GS 011.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 21
  • 006.jpg
    006.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 17
  • 007.jpg
    007.jpg
    183 KB · Aufrufe: 14

Die 42 in 18 sehen Natürlich noch besser aus als meine, aber bei mir kommt Bördeln und/oder ziehen der Radläufe nicht in Frage.

Natürlich hab ich ein Gutachten

Anhänge

Hmm.... vielleicht solltest du erst einmal Prioritäten setzen.
Was ist dir wichtiger? Nur, dass es grosse Schlappen sind oder soll's auch noch gescheit ausschauen?

Ich hatte mir auch lange Gedanken darüber gemacht und bin (für mich!!!) zu dem Entschluss gekommen,
dass nur eine einzige Felge auf dem Z3 (Coupe) wirklich gut ausschaut - eben die Kreuzspeiche 42.

Gerade der ZZZ ist fast schon als ein klassisches Auto zu bezeichnen und da passen keine
neumodischen oder gar verchromten Räder drauf - das ist der totale Stilbruch.

"Witzig" ist auch, was die Profis, also diejenigen, die mit diesen Felgen handeln,
von den meisten Felgen, die es für'n Appel&Ei zu kaufen gibt, halten - nämlich absolut garnix.
Jeder seriöse Händler wird dir zu einer BBS oder OZ-Felge raten, Breyton ist auch noch okay, aber dann wird's schon eng.
"Mein" Reifenhändler meinte dazu - türkisch.%:

18"-BBS-Kreuzspeiche42 vom E39 bekommst du immer wieder einmal günstig bei 3-2-1, so hab ich's auch gemacht.

Hier einmal meine Kosten:

- Felgen bei 3-2-1 geschossen - € 700,00 incl. passender Zentrierringe
- 1 Satz Reifen (225/255) Dunlop SP9000 - € 680,00
- Karosseriebearbeitung (vorne je ~1 cm ziehen, hinten nur börteln) - € 320,00
- Spurplatten hinten 10 mm - € 100,00
- TÜV-Einzelabnahme - € 220,00

Also hat der ganze Spass rund 2 Mille gekostet - aber dafür steht mein Zetti auch genau so da, wie's mir gefällt... :+

ja da hast du recht, die felge ist der hammer, und wunderschön auf dem QP. nur eben kommt bei mir ziehen der radläufe nicht in frage....
meine "wunschfelgen" sind eigentlich letztendlich auch die

Rial Nogaro

rial_nogaro.jpg

Die sind dezent und laut meines Reifenspezis besser als manch teurere (die er mir auch "locker andrehen könnte")

oz-racing finde ich auch klasse, leider sind aber alle mit etwas tiefbett schweineteuer, und bbs is pleite.....

vielen dank für eure beiträge, wreue mich über jede antwort !!
andy

... und selbst wenn dem so wäre (was ich allerdings etwas anzweifel).
Wenn man die Felgen doch hat, braucht man den Hersteller doch nicht mehr.

Wenn BBS wirklich "pleite" gegangen ist, dann wohl u.a. wegen der guten Qualität.
Welcher Hersteller stattet seinen 2-teiligen Felgen denn noch mit Titan-Schrauben aus,
die eben immer wieder verwendbar sind?

Die "Billigheimer" bieten meist "Blender" an, die nur wie 2-teilige Felgen ausschauen
oder verwenden 1-mal-Schrauben, die dann nachher, z.B. beim Zerlegen wegen Reparatur
oder Lackierung teuer neu gekauft werden müssen.

Meine BBS-Felgen wurden einfach zerlegt, lackiert und wieder zusammengeschraubt - fertig.
Selbst das Polieren war aufgrund des hochwertigeren Materials deutlich leichter zu erledigen.
Dies alles Aussagen von "meinem" Felgendealer, der die Räder bearbeitet hat.

Billig ist wie 'ne Versicherung: solange nix passiert ist alles bestens, aber wenn dann irgendwann
doch mal was vorkommt, zeigt sich ob man günstig oder teuer gekauft hat.

Ich habe einfach nicht genug Geld, um mir billige Dinge zu kaufen und Gutes war noch nie billig.

und bbs is pleite.....

Hmm würde gerne wissen woher du diese Info hast, denn das entspricht nicht der Realität :) BBS wurde vor nicht allzulanger Zeit gekauft :) gehört jetzt der
Punch International NV an :)
um genau zu sein der Punch Metals nv die ihren Sitz in Belgien haben :)

hier ma der Link dazu http://www.punchmotive.com/web/Motivetpl1.asp?customer=14&ut=L&hmain=2163&stype=X
So wie ich das richtig lese hat Punch auch ein Werk von ZF gekauft "ZF St-Truiden" in Belgien :)

Kauf dir ne BBS Felge und dann hast was tolles, was super ausieht und sehr hochwertig ist und du freust dich jeden Tag darüber wenn du sie siehst und regst dich nich auf über die evtl. schlechte Qualtität einer anderen Felge :)

Hmm würde gerne wissen woher du diese Info hast, denn das entspricht nicht der Realität :) BBS wurde vor nicht allzulanger Zeit gekauft :) gehört jetzt der

hier ma der Link dazu http://www.punchmotive.com/web/Motivetpl1.asp?customer=14&ut=L&hmain=2163&stype=X
So wie ich das richtig lese hat Punch auch ein Werk von ZF gekauft "ZF St-Truiden" in Belgien :)

Kauf dir ne BBS Felge und dann hast was tolles, was super ausieht und sehr hochwertig ist und du freust dich jeden Tag darüber wenn du sie siehst und regst dich nich auf über die evtl. schlechte Qualtität einer anderen Felge :)

ok, tut mir leid, so genau wußte ich nicht bescheid, ich wußte nur daß bbs in ernsthaften finanziellen schwierigkeiten war oder ist....

und wegen dem thema qualität:
naja momentan fahre ich auch borbet felgen, und bin mit der qualität sehr zufrieden obwohl sie eher "günstig" sind. da hier und in anderen foren auch user sind, die rial felgen fahren und zufrieden sind, denke ich mal daß sie nicht gerade schrott sind.

eigentlich ging es hier ja um die felgenGRÖßE, ob ich die kombination 8x18 vorne und 9x18 hinten fahren kann mit 225/255 ohne probleme und wenn ja in welcher ET ? (40, 35,20 ?)

viele grüße und euch ein schönes wochenende !!!
andy

Du hasst Recht : Punch Group gehoert die Familie Dumarey, die haben das Ziel um in wenige Jahre einen Hybrid Auto zu fabrizieren. Deshalb dass die auch BBS gekauft haben, weil BBS sehr weit geht in Sache Gewichtsreduzierung, neue Materialen, usw...
BBS funktioniert weiter wie vorher, es wird nur dass Angebot ein wenig "optimiert".

Du hasst Recht : Punch Group gehoert die Familie Dumarey, die haben das Ziel um in wenige Jahre einen Hybrid Auto zu fabrizieren. Deshalb dass die auch BBS gekauft haben, weil BBS sehr weit geht in Sache Gewichtsreduzierung, neue Materialen, usw...
BBS funktioniert weiter wie vorher, es wird nur dass Angebot ein wenig "optimiert".

Klingt einleuchtent.. und nu weiss ich auch wieso se in Beliegen ein Werk von ZF gekauft haben :)

Zurück
Oben Unten