Es hat begonnen - Projekt Eigenbau Heckdifusor Z4 VorFL

messias77

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
So,
heute ist die "Supaaaschnäppchen"-Stoßstange endlich angekommen und ich hab mal so grob nen 2ten Auspuffauslass ausgeschnitten und angezeichnet wo das Teil denn so ungefähr hin kommt und wie groß er wird.

Ich rede von einem Eigenbau aus GFK und optisch soll er an den Carbondifusor vom FL angelehnt sein.

Ich werde hier nach und nach immer weitere Bilder einstellen...möcht auch gleich dazu sagen dass es mein erstes GFK-Projekt in dieser Dimension ist - sprich, für gute Ratschläge bin ich immer offen...

Soweit mal, hier das erste Bild

Anhänge

• 25012008021.jpg
    25012008021.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 108
AW: Es hat begonnen - Projekt Eigenbau Heckdifusor Z4 VorFL

Dann bin ich schon gespannt!!! Halt uns auf dem laufenden!

Gruß
Tim

Ich kann leider immer nur über soviel handwerkliches Geschick staunen !

Mir ist das leider nicht gegeben, ich würde mich auch niemals an solche Umbaumaßnahmen selbst heranwagen.

Viel Erfolg !

So Gemeinde,

es geht weiter.

Gestern habe ich mal eine Brücke aus GFK laminiert und diese mit Baukleber eingeklebt(GFK hält nicht direkt auf PUR-deswegen einkleben).

Hab nochn Stück Carbon rumliegen gehabt...auch rein damit;)

Heute gings dann ans wegschneiden und grobspachteln - hab nen Zacken noch stehen lassen damit man deutlich sieht was alles weg geschnitten wurde.

Denke man sieht schon nen Ansatz...das es noch eionige Stunden verschlingen wird ist mir jedoch klar...

Anhänge

• 27012008028.jpg
    27012008028.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 96
  • 27012008026.jpg
    27012008026.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 89
  • 27012008027.jpg
    27012008027.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 89

Wird es evtl auch eine Version geben für ein NICHT Duplex Heck ? *lieb frag* :w

Wird es evtl auch eine Version geben für ein NICHT Duplex Heck ? *lieb frag* :w

Soweit ich weiß, soll der Facelift-Difusor aus "relativ" flexieblem Material sein...sprich mit dem gewissen "Können" wird er evtl. irgendwie dran passen.

Ansonsten, zu spachteln;)

Wobei ich gerade am überlegen bin, mir einfach ne Z4M Heckschürze zu holen und nur die Rückleuchten-Partie passend mache - denn die Leuchten will ich definitiv behalten(ich weiß, Geschmäcker sind verschieden)...

Aber noch geb ich nicht auf...

Wobei ich gerade am überlegen bin, mir einfach ne Z4M Heckschürze zu holen und nur die Rückleuchten-Partie passend mache - denn die Leuchten will ich definitiv behalten(ich weiß, Geschmäcker sind verschieden)...

Aber noch geb ich nicht auf...

Da stimme ich dir 100% zu, meine runden Heckäuglein geb ich auch nicht her! :t

Ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg, werde das mit großem Interesse hier verfolgen! Als Abnahmeinteressent bei erfolgreicher Tüvung habe ich mich ja bereits im andern Fred geoutet. :M:t:y

Sieht schonmal sehr vielversprechend aus. Freu mcih schon aufs Endergebnis! :t:t

Schönen Gruß aus PB
NeuZetter

Update, hier mal nen Handyschnappi von der groben Spachtelei.

Zum Glück gibts ebäääh und türkische Spachtelmasse;)...wäre sonst nicht zu bezahlen...die ersten 4 kg sind verspachtelt:wm

PS: Die Kiste war schon leer...ehrlich:9

Anhänge

• 28012008031.jpg
    28012008031.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 95

bin schon auf das endergebnis sehr gespannt:t:t:t

gruß
joe

Was issn das für ein Wein ? :w:w:M:M

Sieht schon mal ganz gut aus :t Ich glaub das wird was ;);)

Ich find den Wein besser als den Eigenbau ...
a050.gif
;)

Gibbet eigentlich schon watt Neues zu berichten??? *neugierig frag* :w

Gruß
NeuZetter

Leider jahhhhh,

hab mein Projekt auf Eis gelegt...bzw in den Hof zum Müll und mich der FL-M-Heck_Fraktion angeschlossen:B

Konnte die Spachtelei nimmer sehen und riechen...hätte ne "verspachtelte Heckschürze" zu verschenken-nur an Selbstabholer!!!

Hmm, schade. :#

Naja, denn muss ich irgendwann wohl doch in den sauren AC Schnitzer-Apfel beißen, oder es so lassen. FL Heck will ich nett, mag die Rückleuchten nicht so. :B

Gruß
NeuZetter

Gute Entscheidung das Ding wegzuschmeißen :t

Denn ich merke es bei mir auch immer wieder, dass die Heckschürze eines der Verschleißteile unten rum ist - und wenn man da mal hängenbleibt und die Spachtelmasse platzt ab - och nääää ...

Naja Frank, ich hätte mir schon die Mühe gemacht und von dem Spachtelmassendifusor eine Negativ-Form erstellt und dann den reellen Difusor aus GFK hergestellt.

Will ja nicht unnötig hinten runter ;o)

Aber wie gesagt...ich bin umgeschwenkt auf das M-Heck incl. den FL-Rückleuchten

Hatte anfangs auch keine Sympathie für die FL-Rückleuchten...aber je öfter man die Teile anschaut...ich finde die mittlerweile ganz nett

Ein Mix aus beiden wäre top...das gibts ja aber nicht

Gibts hier en Tutorial für "Heckschürze demontieren/montieren" ?? hab gesucht und nix gefunden...thx

Seitlich im Radlauf die jeweils drei Klipse entfernen, unten die 5 Schrauben rausdrehen...und dann langsam die beiden Seiten aushängen und schwupps isse fast unten - nur noch hinten entlang vom Kofferraum aushängen - FERTIG!!!

Aber Decke hinlegen damit nix zerkratzt - und logo auf die Licht-Leitungen fürs NR-Schild aufpassen (falls PDC, da auch drauf achten - sind sehr kurz gehalten)

Oke PDC hab ich...sind des so "klick"Stecker ? danke schoma für die schnelle hilfe ;)

Hi...nochmal ich ^^ wie bekomme ich die drei Klipse in den Radlauf aus ? Muss ich da mim Schraubenzieher drunter und hebeln ??

jungs ??? ^^ wie bekomme ich die Schrauben in den Radläufen ab ?? dangöö =)

Wenn du den radlauf im Bereich der Heckschürze circa 2 cm rein gehst...und dann mal mit dem Finger entlang fühlst, dann merkst du jeweils oben unten und in der Mitte die drei Nippel. Durchmesser sind circa1,5 cm und mittig ist nochmal n kleiner Kopf von circa 5 mm - diesen Kopf musst Du mit was auch immer zuerst rausziehen(da hängt ein Stift dran) !

Mit etwas Glück ziehst du dann sogar gleich den ganzen Schamodder raus - falls nicht "nachdem der Stift weg ist" den großen Nippel raushebeln-ziehen-wie auch immer

Also so gehts: Mit schraubenzieher am besten Teil in der Mitte von dem schraubending lockern (hebeln) und dann mit zange rausziehen das Äußere Teil kann man dann ganz einfach mim schraubenzieher raushebeln !

Zurück
Oben Unten