Es ist vollbracht - Öltemperaturanzeige im Z4

marvin

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Was lange währt wird endlich gut - in dem Sinne bin ich heute endilch
mit dem Einbau einer Öltemperaturanzeige fertig geworden :9

Der Gedanke spukte mir schon lange im Kopf rum, und eigentlich wollte ich das schon bei meinem "alten 3.0er" in die Tat umsetzen.
Nur leider hatte ich bislang keine Lösung gefunden die sowohl technisch als auch optisch ansprechend ist.
Zeigerinstrumente fallen also hier schon von vorneherein aus dem Rennen weil diese
überhaupt nicht zum Design des Zettiinterieurs passen.

So kam nun nur eine digitale Anzeige in Frage. Nach längerer Internetrecherche bin ich auf ein Einbauthermometer gestoßen das die Anforderungen an Temperatur-Meßbereich, Betriebsspannung und Größe erfüllt um im Zetti Platz zu finden.
Es handelt sich hier um ein Digitalthermometer mit PT 100 Füher und einem Meßbereich von -60°C bis +199,9°C in 0,1°C Schritten. Eigentlich für industrielle Anwendungen gedacht, aber auch prima für den Einsatz im Auto geeignet :D .

Größte Schwierigkeit war die Platzierung der Anzeige, sie sollte so unauffällig wie möglich aber trotzdem gut ablesbar montiert werden.
Erschwerend kam hinzu dass ich bei meinem Alpina nur Umbauten machen möchte die sich später problemlos rückrüsten lassen.

Um die Sache abzurunden habe ich ein kleines Aluschildchen gravieren lassen und an der Anzeige angebracht...
Den Fühler habe ich in einem CNC gefrästen Alu-Ölfilterdeckel montiert.

Und das ist das Ergebnis::M

Anhänge

• oil1.jpg
    oil1.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 299
  • oil2.jpg
    oil2.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 256
  • oil3.jpg
    oil3.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 294
AW: Es ist vollbracht - Öltemperaturanzeige im Z4

Yepp tolle Anzeige, finde ich echt klug gemacht !

Genau den gefrästen Ölfilterdeckel hab ich auch... bloss bei mir passt der fühler nicht rein :g vermutlich werde ich nun das Passende Gewinde von einem Kollegen reinarbeiten lassen, mal sehn ob das geht.

IQ-Man schrieb:
Schöne Arbeit. Wie wäre es mit ein paar detaillierteren Infos? Display, Tempfühler, Ölfilterdeckel? Was, wie... und woher?

beim Ölfilterdeckel kann ich schon mal weiterhelfen... SaNi-Tuning kosten ... stolze 129€

Respekt - einer der wenigen Umbauten, welche - 1. optisch perfekt und 2. 100% rückrüstbar sind - somit 1A Idee. :t

Aber etwas blöde Frage: was sagt Dir der Wert aus? Ist denn nicht der eingebaute Wassertemp. Fühler/Anzeige ausreichend bzw. divergiert die Öltemp. so stark von der Wassertemp? &:

Also ich hab es bei meinem 3er und auch dem Z4 noch nie geschafft die Wassertempanzeige mehr als 2 mm über die Mitte zu bringen - der Motor scheint auch bei 40° Außentemperatur und Stau vernünftig gekühlt zu werden - bei meinem alten Fiesta war das schon gaaanz anders...
... aber Du kannst daraus ja immer noch eine Innenraumtemperaturanzeige machen - sowas finde ich fehlt!

Gruß

Respekt - einer der wenigen Umbauten, welche - 1. optisch perfekt und 2. 100% rückrüstbar sind - somit 1A Idee. :t

Aber etwas blöde Frage: was sagt Dir der Wert aus? Ist denn nicht der eingebaute Wassertemp. Fühler/Anzeige ausreichend bzw. divergiert die Öltemp. so stark von der Wassertemp? &:

Also ich hab es bei meinem 3er und auch dem Z4 noch nie geschafft die Wassertempanzeige mehr als 2 mm über die Mitte zu bringen - der Motor scheint auch bei 40° Außentemperatur und Stau vernünftig gekühlt zu werden - bei meinem alten Fiesta war das schon gaaanz anders...
... aber Du kannst daraus ja immer noch eine Innenraumtemperaturanzeige machen - sowas finde ich fehlt!

Gruß

Es geht wohl nicht um die Kühlung sondern mehr darum wann der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat und da weicht die Wassertemperatur schon von der Öltemperatur ab.

Den PT 100 gibt es in verschiedenen Baulängen welche länge hast du verwendet?
Und woher hast du die Digitalanzeige?

Ahso - merci!

Kann man denn den Motor schon treten, wenn das Öl bereits warm ist und das Wasser noch kalt? Ich weiß, das Wasser fließt zwar nicht in/durch den Motor, aber das kann dann doch trotzdem bedeuten, dass noch nicht alle Motorbauteile gleichwarm sind (speziell im Winter: innen warm - aussen noch kalt) - somit besteht immer noch eine termisch unterschiedliche Ausdehnung und somit eine suboptimale Belastung der Bauteile - oder irre ich mich da?! :#
Allerdings finde ich ist der Motor ja auch ziemlich schnell warmgefahren - so 3-5 km in der Regel bis Wassertemp. in der Mitte - währendessen versuche ich eben nicht über 3.000 zu drehen.

Jo respekt sehr schöne Arbeit :t

Gib uns mehr Infos.............:)

Gruss Matthias

Kann man denn den Motor schon treten, wenn das Öl bereits warm ist und das Wasser noch kalt?

Meines Wissens braucht das Öl ca. doppelt so lange wie das Wasser, bis es die richtige Temperatur erreicht hat. Die Situation wie von Dir geschildert sollte also eigentlich gar nicht auftreten.

Genau,
Mir ging es bei der Anzeige hauptsächlich darum zu sehen wann der Motor
die Betriebstemperatur erreicht hat.
Da das originale Anzeigeinstrument für die Wassertemperatur sehr stark
um die Mittellage gedämpft ist, hat das quasi keine Aussgekraft. Wenn das mal
in Richtung roter Bereich wandert ists fast schon zu spät…

Das Öl braucht auch viel länger um warm zu werden als das Wasser. Ich habs am
Wochenende ausprobiert:
Bin mit kaltem Motor zuhause losgefahren, die Außentemperatur hatte dabei knapp
über 18°C. Entsprechend auch das Öl die gleiche Temperatur.
Bei Mittelstellung der Wassertemperatuanzeige lag die Öltemperatur erst bei ca 40 Grad!
Erst nach einer Fahrtstrecke von 8-10km war das Öl auf 70-80°C.

Zu den verwendeten Teilen:

Der Deckel ist wie oben schon mal geschrieben von Sanituning und liegt preislich
bei 129 Euro.

Die Anzeige ist Typ GTH 2448/3 mit einem PT 100 Fühler mit Anschluß M12x1,5 und einer Fühlerlänge von 25mm (kürzer wäre hier aber besser gewesen), Kabellänge 5m teflonummantelt.
Man bekommt die Anzeige auch bei Conrad...
Anzeige und Fühler liegen zusammen bei ca. 110 Euro

Hinzu kommen noch die Blende für den Cupholder Schacht (bei BMW für ca 12Euro) und ca. 30 Euro
für Kabel, Sicherungshalter, Stecker, Kleinteile und das gravierte Schildchen….

Man muß also grob mit 300 Euro an Gesamtkosten rechnen. Und ein paar Stündchen Bastelarbeit ;)

Hinweis am Rande: Der Fühler ist mit der Zuleitung fest verbunden. Was natürlich bei einem späteren
Ölfilterwechsel dazu führt dass die Leitung beim Ausschrauben des Fühlers verdrillt wird.
Deshalb habe ich hier eine Steckkupplung eingebaut. Diese sollte hierbei mit Goldkontakten ausgeführt
sein, um die Übergangswiederstände dauerhaft niedrig zu halten. Sonst würden diese das Meßergebnis
Verfälschen - insbesondere bei Korrosion der Steckverbindung.

Grüßle

Du kannst es Dir aber nicht dauerhaft anzeigen lassen. Nach jedem Neustart verschwindet die Anzeige wieder und ich glaube nicht, dass jemand Lust hat jedesmal die dummen Tasten zu betätigen, bis man im Menü ist!

unter Punkt 16 ist Öltemperatur zu finden.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

Hmmm,
wenn ich mir die einzelnen Untermenues im Zwiki mal anschaue
finde ich da aber nix zur Öltemperatur...

Geheimmenü - zwiki.net

Auch das ewige rumgedrücke finde ich dann doch zu nervig,
geht mir ja drum zu sehen wann der Motor warm ist.
Mich dann bei jedem Start durch diverse Untermenues zu klicken
ist dann doch etwas umständlich.
Da habe ich lieber eine Anzeige direkt im Blick... :t

Grüßle

Ok, mein Fehler ;)
Danke für den Hinweis..
Dann stehts aber in der Liste falsch drinnen &:
Naja, egal...
Die selbstgebaute Öltemperaturanzeige sieht jedenfalls klasse aus ;)

Finde ich auch!

Kommt richtig gut rüber!

Sehr gute Arbeit!

Sieht super aus, richtig edel.

Hier passt Design und Funktion :t

Mir wäre es allerdings zuviel Aufwand....

Und wann gehen die dinnger in serie ?

Bau noch welche und Verkauf sie. Ich würd dir 100 Stück abnehmen

Perfekte Lösung! :t

... hätte ich ehrlich gesagt auch nicht anders von Dir erwartet... :t

Echt klasse gelöst! :t
Hm, was mir noch gefallen würde, wäre wenn die Anzeige im Idealbereich (85°C-110°C oder sowas) ausgehen würde. Also dass man so ohne ablesen wissen würde dass der Motor gerade vollgaswarm ist und bei zu hoher Temperatur durch aufleuchten der Anzeige wieder gewarnt wird. :)

Grüße,
Christian

Hallo Marvin!

Eine wirklich schöne Lösung!

Wie exakt wird der Sensor montiert? Misst dieser eigentlich die Temperatur des Ölmessstabs?

Ciao
Peter

Mal ne Frage: Warum sollte eigentlich das Öl so viel länger brauchen, um warm zu werden, als das Wasser. Das Wasser wird ja schließlich gekühlt, das Öl nicht. Außerdem ist es doch noch "dichter" dran an der Wärmequelle, dem Zylinder. Und es hält die Wärme ja auch wesentlich länger als das Wasser. Wer kann mir das mal genau erklären?

Zurück
Oben Unten