Es ist zum Mäuse melken ... Zemex, Dension, CP600

thinshells

Fahrer
Registriert
30 August 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Guten Tag,

seit Monaten plane ich bereits eine Multimedia-Schnittstelle am Z4 (2003er mit großem Navi und DSP) einzubauen. Bluetooth kann, muss aber nicht. Und egal wie viele Threads ich lese, wie viele unterschiedliche Plattformen ich durchstöber - es gibt kein Fazit. Ich komme einfach zu keiner Kaufentscheidung. Die Threads streuen in ihren Meinungen wie ein zu heiß gewordenens G36.



Beim Dension hat einfach jeder irgendwelche Probleme mit den Titel Anzeigen oder die Geräte vertragen sich nicht mit dem Radio, oder mit DSP etc.pp. Vom rauschen liest man ebenfalls, da externe Stromanschluss und nicht im Radio...

Das Zemex hat im Prinzip den gleichen Ruf nur weniger Infos im Allgemeinen zu finden.

Das CP600 ist mit Kabelbaum zu teuer.


Mir würde ja prinzipiell auch ein Line In Kabel reichen und ich kauf mir einen Ipod dazu.

:# ... wie mach ichs denn nun?

Falls sich nach all den Jahren schon gewisse Modifikationen bewährt haben, wäre ich für jegliche Hilfe und Tipps dankbar.



Lieben Gruß,
Tobias
 

Anhänge

  • DSC_0084.JPG
    DSC_0084.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
In dem Link wird doch zum CP600 geraten?

Schlussendlich kann man sich wirklich einfach ein Line In Anschluss legen (dazu braucht man theoretisch nichtmal das 50€ Nachrüstkit) und vom gesparten Geld einen Ipod kaufen. Wobei ständig Akku laden...
 
Dension ist Baugleich mit Zemex und in Post 14 wird zum Dension geraten da es mit DSP funktioniert. Welches Smartphone nutzt du? Falls iPhone würde ich an deiner Stelle das Zemex V3 bestellen testen und falls es doch nicht funktioniert einfach wieder zurück geben, ist doch heutzutage kein Problem mehr, was kannst du verlieren ausser etwas Zeit für den Ein und Ausbau falls es wieder erwarten doch nicht funktioniert. Wie du ja selbst festgestellt hast findet sich nirgends eine 100%tige Aussage ob es funzt oder nicht bleibt also nur der Selbstversuch :) :-)
 
:D... Im Inneren habe ich mich bereits mit lernen durch irrtum angefreundet. Ich benutze ein Sony Handy.

Dann tendiere ich zum dension Gateway. Lohnt es da die 300er Box zu nehmen oder das LITE (blaue)? Eigenartiger weise hat nämlich das bluetooth und allen möglichen schnickschnack, was das "bessere" 300er nicht hat.

Gruß
 
Nimm das Zemex. Ich hatte das Lite und 300 zum testen bestellt und habe beide zurück geschickt.....kann aber nicht mehr sagen warum.
 
Zemex V3 funzt auch im FL mit DSP.
Es werden nur keine ID Tags bei vorhandenem DSP angezeigt.

Bei mir werden ID3 Tags angezeigt - aber nur wenn das iPhone direkt mit dem Cradle verbunden ist - per BT steht immer nur "Aux In" im Display...

Und ich habe einen DSP :M
 
Ich klinke mich hier auch mal ein:
Ich bin auch noch relativ unschlüssig, welche Lösung ich nehmen soll.

Mich würde z.B. interessieren, ob es Probleme mit der bereits vorhandenen Bluetooth-Freisprecheinrichtung (original BMW, ab Werk) gibt, oder ob diese für das Zemex mit Bluetooth deaktiviert werden muss/auf die Zemex Variante gewechselt werden MUSS.

Und vor allem: Müssen USB-Medien zum Wechsel auf Bluetooth streaming zwingend abgezogen werden?

Mein Setup:
Z4 3.0si (also Facelift) mit großem Einklapp-Navidisplay, aber KEIN! DSP, Bluetooth Freisprecheinrichtung ab Werk (welche nur Telefon & kein streaming kann).
 
Ok, natürlich meinte ich im Bluetooth Betrieb. Hätte ich dazuschreiben sollen.
Kabelbetrieb würde ja auch einfach per Aux In gehen. Da natürlich ohne Titelsprung und Infos.
 
Ach dieses Forum mag ich einfach :@ Heute nach der Nachtschicht noch 2 Stunden vorm Rechner gesessen, da mir die Multimedia Geschichte keine Ruhe gelassen hat, nun komm ich vom Sport und kann mit gutem Gewissen das Zemex bestellen und ausprobieren!
Bestellung geht gleich raus. Ich werde hier - euren Mühen zu Ehre - eine Einbauanleitung plus Funktions-Review niederlegen.

Also dann, drückt mir die Daumen :D
 
Unter den Zemex Verkäufern hast du die Wahl zwischen Pest und Cholera :D
 
Ich klinke mich hier auch mal ein:
Ich bin auch noch relativ unschlüssig, welche Lösung ich nehmen soll.

Mich würde z.B. interessieren, ob es Probleme mit der bereits vorhandenen Bluetooth-Freisprecheinrichtung (original BMW, ab Werk) gibt, oder ob diese für das Zemex mit Bluetooth deaktiviert werden muss/auf die Zemex Variante gewechselt werden MUSS.

Und vor allem: Müssen USB-Medien zum Wechsel auf Bluetooth streaming zwingend abgezogen werden?

Mein Setup:
Z4 3.0si (also Facelift) mit großem Einklapp-Navidisplay, aber KEIN! DSP, Bluetooth Freisprecheinrichtung ab Werk (welche nur Telefon & kein streaming kann).
Ich hab das Zemex ohne Freisprecheinrichtung genommen da ich ja die on Board Freisprecheinr. weiter nutze, funzt 1a.
 
Achso - noch eine Frage: Das Rauschen bei höheren Lautstärken... kommt das beim 3.1 noch vor? Theoretisch liegt das daran dass das Gerät direkt am Stromkreis anliegt. Sowas finde ich persönlich nämlich absolut NO GO.
 
Brauch ich bei nem 2003er BMW flache oder runde Pins?

Edit: Forum sagt alle Z4 haben flache Pins. Die Info noch und ich kann die Bestellung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe zzzz-Freunde

ich bräuchte Rückmeldung von Euch, die ein Zemex in Verbindung mit Radio Business CD eingebaut haben bzw. sich damit auskennen.

Habe letzte Woche ein Zemex in meinem zzzz e85 mit Radio Business CD verbaut. Mein Problem ist, dass wenn ich die ID Tags-Anzeige einstelle, ich mit der Vorspultaste allein nicht die Titel wechseln kann, sondern vorher immer 2x die m-Taste drücken muss.

Meine Frage ist: Ist das bei Euch genauso? Wenn nicht, dann könnte der Fahler ja im Zemex liegen oder am Radio. Die Zemex Hotline konnte mir leider nicht helfen. Habe das Zemex auch für 2 Stunden stromlos gemacht, hat nichts genutzt.

Zum Vergleich

Ohne ID Tags: CDC ist links eingeblendet, Vorspulen und Lieder weiterspringen mit Vor/Rückspultaste. Alles bestens, jedoch keine Anzeige der Lieder


Mit ID Tags: TEL ist links eingeblendet, rechts im Display Send/End, jedoch sind diese Anzeigen durch die unteren Radiotasten nicht bedienbar. Zum Wechseln zum nächsten Lied muss 2x die m-Taste gedrückt werden; dann springt die Anzeige im linken Bereich kurz auf CDC und man kann vorspulen/wechseln. Jedoch springt die Anzeige nach 1-2 Sek wieder auf TEL. => Ist das bei Euch genauso, habt Ihr das lösen können?

Bin für jede Rückmeldung dankbar //
Mit ID Tag (Betriebsmodus 4) m.jpg Ohne ID Tags (Betriebsmodus 1-3) komp m.jpg
 
Zurück
Oben Unten