Es tut sich nichts...

dwz8

Café Racer
Administrator
Wagen
BMW Z8
Ein X5M ist eine nette Sache, außer, man steigt ein und es tut sich nichts. Keine Reaktion des Autos. Kein Lämpchen, nichts. Das bringt einen zum Erstaunen, wenn man das Auto tags vorher unbeschädigt abgestellt hat. Doch immerhin haben wir ja einen mentalen Bezug zur Technik, kann ja kein großes Problem sein. Der erste Schritt war einfach und zielstrebig: Ladegerät dran. Das zeigte zwar an, dass die Batterie voll war, aber viel hilft viel, wie schon der gemeine Landbewohner bei uns im Vorgebirge sagt.
Doch der gewünschte Effekt blieb aus. Immer noch kein Lämpchen, nichts. Mein Erstaunen wich, ich wurde stutzig.

Meine Werkstatt bat mich, den zentralen BMW-Notruf anzuwählen und gab mir die Nummer freundlicherweise durch. Die Nummer existiert nicht mehr und ist durch eine andere ersetzt worden, erzählte mir eine freundliche Anrufbeantworterstimmerin. Und sie könnte mich gleich weiterverbinden, wenn ich die 1 drücken würde, was ich flugs tat. Daraufhin wurde das Gespräch von der Gegenseite kommentarlos unterbrochen. Wahrscheinlich hatte ich die 1 nicht respektvoll genug gedrückt.

Immerhin konnte ich dann BMW direkt und kostenpflichtig anrufen und den Notdienstwagen heranholen. Dieser Herr bemühte sich nach Kräften, fand aber auch nur heraus, dass die Batterie ok und der Rest des Autos tot war. Strom lag an vielen Stellen an, aber: kein Lämpchen, nichts. Er war so freundlich, den ADAC-Abschleppdienst zu instruieren und holte aus dem Heck noch den Knochen, mit dem man das Getriebe entblockiert. Und entschwand. Wie gewohnt stellte sich der ADAC-Abschleppdienst nach recht kurzer Zeit ein. Nach noch kürzerer Zeit gab er allerdings auf: das Getriebe stand immer noch auf P. Wir nahmen den vorschriftsmäßigen Knochen aus dem üppigen Werkzeugkasten des Autos, öffneten den Getränkehalterboden, um dann ins Leere zu schauen. Da war nichts zum Drehen. Ein Anruf bei BMW bestätigte es: das Getriebe kann gar nicht entriegelt werden. Das Auto muss mit Kran geholt werden.

Es meldete sich eine zweite Abschleppfirma, dass sie auf dem Weg sei. Bei der Ankunft fiel mir auf, dass der Kran sehr grazil ausgefallen sein mußte, denn sonst hätte er kaum ins Handschuhfach gepasst. Außen am Schlepper gab es nämlich keinen. Kein Problem, dann heben wir das Auto hinten an und schieben Laufwagen drunter, dann klappt das sofort. Laufwagen waren tatsächlich vorhanden, dazu ein Wagenheber, der mich an meine seligen Isetta-Zeiten erinnerte, der aber im ausgefahrenen Zustand kaum den Wagenboden des X5 erreichte. Ein Stück Holz sollte helfen, tat es aber nicht. Ein zweites Stück Holz reichte auch nicht. Nunmehr wurde ein zweiter Helfer aus Bonn herangerufen, der zwar nicht mit einem Kran, aber dafür mit einem größeren Wagenheber oder einem dickeren Stück Holz erwartet wird. Wir hoffen dann, dass die Vorderachse beim permanenten Vierradantrieb merkt, dass wir mit angehobenen Hinterrädern abschleppen wollen. Sonst wäre dann vielleicht doch die Kranlösung zu bedenken. Oder vielleicht ein zweites Paar Laufwagen?

Man weiß es nicht. Dabei wollte ich einfach nur mal eben um die Ecke fahren...

Eigentlich wollte/sollte ich "gefällt mir gar nicht" drücken weil das ja wohl nicht wahr sein darf.

Aber irgendwie hab ich "zwischen den Zeilen" noch "Resthumor" gefunden und deswegen "gefällt mir"

in gewohnt amüsanter Manier geschrieben, Dieter! :t - immer wieder eine Freude deine Zeilen zu lesen, auch wenn der Sachverhalt ärgerlich bis traurig ist.
Ich hoffe es geht noch irgendwie "gut" aus...

So langsam bekommen wir die Situation unter Kontrolle. Der Kran kam nicht, dafür aber ein größerer Wagenheber. Mit ihm kamen zwei sehr nette und engagierte Helfer, und da der Wagenheber so schwer war, brachten sie gleich noch einen Abschleppwagen mit (ohne Kran natürlich).

Mit Hilfe des großen Wagenhebers war es nun ein Leichtes bzw. 2,5 Tonnen Schweres, den X5 seiner hinteren Bodenhaftung zu berauben. Schlagartig gab daraufhin die Vorderachse ihren Widerstand auf und ließ sich anstandlos bewegen. Leider stand der eine Laufwagen hinten rechts ganz knapp an der Bordsteinkante und rutschte mit 2 Rädern hinunter. Auch mit 3 Männern war er nicht dazu zu überreden, die steile Höhe der Kante erneut zu erklimmen. Also wurde der Abschleppwagen (der erste von den beiden die da standen, also der zweite des heutigen Tages) schräg hinter das Auto gestellt, der unbötige Laufwagen vollends in den Abgrund der Straße gestoßen, um dann von dort aus den Triumpfzug auf die schräge Fläche des Schleppers anzutreten.
Derzeit wird immer noch verzurrt, dann geht es hoffentlich ohne weitere Probleme zu meinem Händler. Die Abladeprozedur werde ich mir nicht anschauen...

So ärgerlich jeder Schaden ist, so habe ich doch auch hier brauchbare Erkenntnisse aus der Situation ziehen können. Der Aufladevorgang hat jetzt 1,5 Stunden gedauert. So lange brauche ich auf keinen Fall für eine Pizza oder ein englisch gebratenes Steak, selbst wenn ich noch einen Salat dazu essen muss. Ich kann also ab jetzt mit dem X5 problemlos überall parken, weil mir den sowieso keiner abschleppt, bevor ich wieder da bin... :w
Nä, wat ene Zottier... (sorry für die, die nicht aus dem Herzen Deutschlands stammen, die Einheimischen werden das verstehen.)

Der Aufladevorgang hat jetzt 1,5 Stunden gedauert. So lange brauche ich auf keinen Fall für eine Pizza oder ein englisch gebratenes Steak, selbst wenn ich noch einen Salat dazu essen muss. Ich kann also ab jetzt mit dem X5 problemlos überall parken, weil mir den sowieso keiner abschleppt, bevor ich wieder da bin... :w

hauptberufliche falschparkabschlepper kommen aber mitm kran :w

hauptberufliche falschparkabschlepper kommen aber mitm kran :w
dann lasse ich einfach den Salat weg. :w

Klar wird es nur irgendein Kinderkram sein, aber das Auto ist so tot wie nur irgendwas. Da geht noch nicht mal mehr die Warnblinkanlage, obwohl die Batterie voll ist und überall im Auto Strom ist. Bin schon sehr gespannt.

.... Und sie könnte mich gleich weiterverbinden, wenn ich die 1 drücken würde, was ich flugs tat. Daraufhin wurde das Gespräch von der Gegenseite kommentarlos unterbrochen. Wahrscheinlich hatte ich die 1 nicht respektvoll genug gedrückt ....

icon_rofl.gif

Bitte eine Fortsetzung Dieter. Aber mit Happy End ;)

Gruzzzz
Gerald

Hi Dieter,
Sorry für die Probleme mit dem X5, aber du hast das so gut geschrieben das es richtig amüsant ist das zu lesen.
Bin mal gespannt was der Fehler ist.

Du wohnst zu weit im Westen. In und um Berlin ist es kein Problem einen Spezialisten zu finden, der einen X5 auch ohne Zutun des Besitzers an einen beliebigen Zielort bringt. Besonders wenn es über die Oder Richtung Osten geht, springen diese Autos fast von selbst auf den Abschleppwagen. Anders wäre es nach der Schilderung kaum zu erklären, dass der X5 das oder zumindest eines der meist gestohlenen Autos ist :) :-)

Auch uns ist die Stadtpolizei geschult, wenn es um die Wahl des Abschleppers geht. kann ich immer wieder mit anschaun. Sogar LKWs bekommen die weg.

Ich hoffe, dass der Fehler schnell und Preiswert gefunden wird. Du hast da sicher bessere Techniker als Ottonormalverbraucher, der einen kompletten Tausche der Kabel und Steuergeräte aufgeschwatzt bekommt.

Anders wäre es nach der Schilderung kaum zu erklären, dass der X5 das oder zumindest eines der meist gestohlenen Autos ist :) :-)

Deswegen den Fehler finden, ihn reproduzierbar und schnell herbeiführbar machen. Dann klappt das getreu dem Motto: "It's not a bug, it's a feature", und die Diebstähle gehen zurück :D

Nachdem die Werkstatt Probleme hatte, überhaupt in das Auto hineinzukommen, lösen sich langsam die Nebelwolken. Vermutlich ist das Steuergerät der Wegfahrsperre defekt.
Der Kommentar dazu war dann "Auch Steuergeräte unterliegen einer Alterung und gehen kaputt." Und nach einer kurzen Pause dann "nach knapp 3 Jahren ist es aber schon sehr früh dafür."

Der Grund für den Ausfall ist also unklar, aber es besteht Hoffnung, dass ich demnächst wieder die Straßen mit dieser besonderen Kombination aus anstürmender Büffelherde und dem Charme einer rollenden Schrankwand unsicher machen werde.

Im Herbst ist er dann fällig, worüber ich nicht übermäßig trauern werde.

Zurück
Oben Unten