ESP Einregelung schon bei leichten Linkskurven

Kompass02

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hei Alle zusammen,
Ich habe mit meinem Z4 E85 ein interessantes Verhalten in Kurvenfahrten. Wenn ich abbiege oder eine etwas engere Links-Kuve fahre, regelt das Motorsteuergerät total rein und der Zetti fängt an zu ruckeln. Egal ob ich in der Kurve gas gebe oder die Geschwindigkeit und Drehzahl konstant halte also keine Last drauf gebe. Manchmal geht es sogar so weit, dass die ESP Leuchte blinkt und ein durchrutschen signalisiert. In der Rechtskurve ist rein garnichts egal wie heftig ich in die kurve fahre und gas gebe!
Ich kann mir irgendwie bei besten willen nicht vorstellen dass die Räder runtschen in der Linkskurve, da Sie sanft gefahren wird und auch kein Gas gegeben wird. Wenn ich das ESP deaktiviere ist dieses Problem komplett verschwunden. Klar es kann auch nichts rein regeln.
Dieses Problem nervt brutal weil man keine linkskurve mehr normal fahren kann außer man kuppelt aus oder geht komplett vom Gas.
Der linke hintere Dämpfer qietscht etwas und man hört ihn auch immer beim Aussteigen. Kann es eventuell daran liegen, dass er beim ausfedern sich verhackt und das Rad nichtmehr ganz auf den Boden lässt?

Was mir letzt auch noch aufgefallen ist, wenn ich auf einem Parkplatz einen engeren kreis fahre nach links mit circa 5 km/h regelt er auch komplett rein die ESP Leuchte taucht auf.

Kalibrierung von Longitudinal und Lateral wurde schon durchgeführt!

Ich hoffe Ihr könnt helfen.
Danke!

Klassiker ist ja bei Mischbereifung nur hinten neue Gummis aufzuziehen und vorne noch die alten drauf zu haben??

Dagegen spricht, dass er nur in einer Kurvenrichtung regelt.
Und obs beim 2.0, laut Avatar, auch ne Mischbereifung gab?

Zuletzt bearbeitet:
Klassiker ist ja bei Mischbereifung nur hinten neue Gummis aufzuziehen und vorne noch die alten drauf zu haben??

Dagegen spricht, dass er nur in einer Kurvenrichtung regelt.
Und obs beim 2.0 laut Avatar auch ne Mischbereifung gab?
Mischbereifung ist keine drauf. Aktuell sind auf allen 4 winterreifen 205er R16 montiert.
Für den Sommer stehen 225er und 255er R18 bereit.

Zurück
Oben Unten