ESP off /Gaspedalkennlinie und Lenkung

CrazyPete

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Ich habe einen großen Wunsch:

Warum kann man beim E89 im ESP-off Modus nicht die scharfe Gaspedalkennlinie und harte Lenkung wie im Sport+ haben (das für meine Verhältnisse viel zu früh regelt)?

Gibt es Leute hier im Forum, die dafür eine Lösung gefunden haben?

Ich bin mir natürlich bewusst, dass es sich dabei um einen tiefen Eingriff in die Regelelektronik handelt!

......das ist Sicherheitsrelevant, im Straßenverkehr braucht das keiner, etc..möchte ich unter den Antworten nicht finden...wir sind wohl alle erwachsen :)

Im Prinzip wäre es für mich auch in Ordnung, wenn man den Sport+ mehr Freiheit gibt.
IMHO sollte Sport so sein wie Sport+ konfiguriert ist.

Noch etwas: Tempomat im Sport+ sollte auch funktionieren, ist ja lächerlich...

Es hilft dir leider nicht bei deinem Wunsch und ich weiß nicht ob du es kennst, aber hier ist die Übersicht der
Änderungen im Setup je nach gewähltem Fahrmodus :

dsc.jpg

Im ESP-Aus Modus ist alles auf Comfort getrimmt und das mit dem Tempomat habe ich neulich auf der Autobahn
auch gemerkt :thumbsdown:

Von einer Möglichkeit solche Einstellungen zu ändern habe ich auch den Codierforen noch nie etwas gelesen.

Die Gaspedalkennlinie ändern kannst Du nur mit MHD. Die Einstellung ist dann aber permanent bei jedem Modus.
Mit dem neuesten Update kann man, glaube ich, zwar auch im Fahrbetrieb Einstellungen ändern, ratsam ist das aber denke ich nicht.
Gruß Volker

Hallo,

wenn Du im Sport+ Modus viele Regeleingriffe hast bist Du ja vermeintlich flott unterwegs. Ich würde dann überlegen etwas am Fahrwerk bzw. dessen Einstellung oder den Reifen zu verbessern.

Ich fahre gerne mal eine zügige Runde und kenne bei meinem Set up mit KW V3 und Michelin PS4S keinerlei Regeleingriffe seitens der Elektronik, es bestand noch nie die Notwendigkeit von DSC off.

If everything seems under control, you're just not going fast enough.
Mario Andretti :) :-)

Ich fahre Michelin PSS, habe EIbach-Federn, lasse aber gerne mal das Heck raushängen bei engen, kurvigen Bergstraßen (Ö), fahre gerne rotzig (absichtlich unsauber)....

Ich denke, dass es jemanden geben muss, der das Setup umcodiert hat. Deshalb fahre ich einen E32 mit Diffsperre im Winter, da hat Mann eine ehrliche Servolenkung und nur das Sinnvolle, nämlich ABS. Im E89 fühle ich mich gemaßregelt.

Zuletzt bearbeitet:
MHD kann das?
Die Gaspedalkennlinie darf in jedem Modus scharf sein, das wäre egal.
Ich mache mich mal schlauer ;-)

Sport+ lässt ja schon eine relativ zackige Fahrweise zu. Erst wenn das Heck deutlich ausschert, wird geregelt.
Ich komme damit gut zurecht. Und zum Faxen machen kann man ja noch komplett abschalten. Dann ist halt alles auf Komfort, so schlimm ist das auch nicht, wenn man sein Auto recht sportlich abgestimmt hat.
Bei anderen Marken geht das Abschalten gar nicht mehr.

Zumindestens muss Mann im E89 nicht Angst haben, wenn er rauschig am Beifahrersitz von seiner Freundin gefahren wird ;-)

Zurück
Oben Unten