ET34 / Bilstein B12 & Eibach Federn

jim_bocho

Fahrer
Registriert
27 Juli 2016
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Moin,

ich hätte Aussicht auf 8x17 ET34 Styling 32 Felgen - passen die auf mein QP? Aktuell sind für die 18" 10mm bzw. 20mm Spurplatten verbaut.

Danke!
Jan
 
Hinten passt es ohne Probleme, vorn könnte es eng werden und du musst die Radhausschale ausschneiden. Bei mir passt vorn 7,5x17 mit 12mm Verbreiterung je Seite gerade noch so......hier kannst du mal vergleichen wie sehr sich Räder "alt" von Räder "neu" unterscheiden. http://www.alufelgenland.de/store/ET-Rechner:_:16.html

Danke, der Rechner hilft - ich habe mich mit dem Thema bisher gar nicht beschäftigt - bin bisher immer originale Kombis gefahren. Ausschneiden würde ich eigentlich verhindern wollen. dann schau ich wohl doch erstmal nach originalen Rädern.
 
Achso - das hätte ich vielleicht dazu sagen sollen: Die Spurplatten können meinetwegen auch gern runterfliegen im Winter.
 
Meine Frage (weil ich bisher auch kein tiefergelegtes Fahrwerk hatte): Passt das auch mit der Tieferlegung? Soll angeblich ungefähr so tief wie das M Fahrwerk sein.
 
Also: bei den QP's gibts große Fertigungstoleranzen. Dein FW
ist def. tiefer als M (Serie). Fahre ich auch.
Lösung: mit jetziger Kombi max.
verschränken, Abstand messen,
mit neuer Kombi vergleichen (Reifenbreite u. ET sind entscheidend), fertig. [emoji16]
 
Also: bei den QP's gibts große Fertigungstoleranzen. Dein FW
ist def. tiefer als M (Serie). Fahre ich auch.
Lösung: mit jetziger Kombi max.
verschränken, Abstand messen,
mit neuer Kombi vergleichen (Reifenbreite u. ET sind entscheidend), fertig. [emoji16]

Du sprichst in Rätseln. In Zweifel könnte man das natürlich einfach mal ausprobieren.
 
Das Auto wird vertikal versetzt, sprich unter den linken hinteren und den rechten vorderen Reifen (oder umgekehrt) wird ein etwa 20 cm hoher Klotz gelegt (kann natürlich auch eine Felge sein) und dann wird der Wagen abgelassen. Dieser Vorgang simuliert den maximal möglichen Einfederweg der Reifen. Das bedeutet, dass bei diesem Test der Reifen so weit im Kotflügel steht wie nur möglich. Es wird also später bei einer Fahrt mit dem Wagen, egal in welcher Situation, nicht vorkommen, dass du mehr einfederst.

Das bedeutet für dich:

Wenn das Auto vertikal versetzt ist, und zwischen Kotflügel und Reifen ist noch 2 cm Platz, dann kannst du den Wagen noch so weit tiefer legen, bis zwischen kotflügel und Reifen noch 0,5 cm Platz sind, in deinem Fall also noch 1,5 cm, ohne das später etwas schleifen wird.

Das gilt sinngemäss auch für den seitlichen Abstand Reifen / Kotflügel.
Kleiner Finger sollte noch dazwischen
passen.
 
Zurück
Oben Unten