ETK-Nummer Ansaugschnorchel M Z3 S50

Gummizone

Fahrer
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der ETK-Nummer für den Ansaugschnorchel vom M Z3 S50, der vom linken Scheinwerfer zum Luftfilterkasten läuft und den Zusatzkanal zum Bremsluftschacht aufweist.
Siehe ETK:
http://de.bmwfans.info/parts/catalo...ion_system/suction_silencer_filter_cartridge/

Wird dieses Teil unter dem Namen Schnorchel (11), oder Trichter (12) verkauft, oder brauche ich beide Teile?

Mein M52 SV braucht mehr Luft! :M

Danke schon mal.

Gruß
Tom

AW: ETK-Nummer Ansaugschnorchel M Z3 S50

Also bei meinem 3.0i Coupe war die Luftführung zum Bremskanal schon vorhanden. Schonmal nachgeguckt ob sie bei dir nicht drin ist?

Das sollte passen. Ansonsten wird es so umgebaut, dass es passt. Aufgrund zukünftig geplanter Umbauten brauche ich mehr Ansaugluft. Der zusätzliche Kanal wird bei den M3s und bei den M Z3s verbaut, damit mehr Luft in die Ansaugbrücke kommt. Hat auch den Vorteil, dass keine warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird. Die originale Luftzufuhr ist mir einfach zu klein. :-)
Mehr Luft + mehr Sprit = mehr Dampf! :s

Mehr Luft + mehr Sprit = mehr Dampf! :s

wusste garnicht, dass es den zzz auch mit vergaser gibt, weil die theorie nur da noch so wirklich stimmt. bei nem einspritzer musst wenn dann noch die software anpassen, ansonsten ist der leistungszuwachs in nem bereich der etwa folgendem gleicht -> du drehst ne runde, dann gehst aufs klo, drehst nochma ne runde und genau dieser gewaltige leistungszuwachs aufgrund der enormen gewichtsersparnis kommt deinem vorhaben gleich :D

Wenns Dir um kältere Luft geht, ok. Den Ram-Air Effekt kannst Du getrost vernachlässigen. Dann geh lieber nochmal vorher aufs Klo :)

Wenns Dir um kältere Luft geht, ok. Den Ram-Air Effekt kannst Du getrost vernachlässigen. Dann geh lieber nochmal vorher aufs Klo :)

selbst das märchen mit der kalten luft kannst getrost vergessen. hab vor paar jahren mal paar messungen gemacht und und das ganze dann ausgerechnet (weil ich nen offnen filter hab und es einfach mal wissen wollte). der leistungsverlust durch warme luft lag in nem bereich von 3 bis 4 ps und bei nem auto mit < 100ps ist das mal sowas von vernachlässigbar. das ist in etwa das gleiche, wie der luftdruckabhängige volumenverlust. wohl gemerkt, war das bei nem offenen filter. wenn noch ein lufika vorhanden ist, wird der wert noch um einiges kleiner.
aber gut... wer meint sowas zu merken, kann da natürlich ansetzen. glaube versetzt ja angeblich auch berge ^^

Ok, dann drück ich es mal anders aus:
Ich möchte prinzipiell die Ansaug- und die Abgasgeometrien entdrosseln, damit der Motor freier saugen und leichter ausstoßen kann. Dass die Effekte (kältere Luft, mehr Ansaugluft) einzeln betrachtet nicht spürbar sind, akzeptier ich. Aber auch Kleinvieh macht ja bekanntlich Mist. Ist ja auch nur ne Spinnerei, aber deshalb haben wir ja uns auch alle für ein zweisitziges, enges Coupe und nicht für einen Heizöl-verbrennenden Pampersbomber, ala Passat Variant entschieden. ;)

Nochmal zur Ausgangsfrage zurück: Weiß einer die genaue Bezeichung der betreffenden Teile im ETK?

Ich möchte prinzipiell die Ansaug- und die Abgasgeometrien entdrosseln, damit der Motor freier saugen und leichter ausstoßen kann.

bevor dann aber am luftfilter angreifst solltest vielleicht erstmal dort ansetzen, wo dein 2,8er wirklich gedrosselt ist -> sprich ansaugbrücke

zur ausgangsfrage: da der schnorchel im 2,8er schon verbaut ist, wirds wohl der trichter sein. aber sollte an der stelle egal sein, da die von dir ausgesuchten teile eh nicht auf deinen lufika passen musst wenn dann eh komplett tauschen oder mit undichtigkeiten leben, was dann wieder kontraproduktiv gegenüber deiner "leistungssteigerung" wäre.

bevor dann aber am luftfilter angreifst solltest vielleicht erstmal dort ansetzen, wo dein 2,8er wirklich gedrosselt ist -> sprich ansaugbrücke

Kommt alles noch... Mir gehts hier nur erstmal um reine Informationssuche.
Trotzdem Danke. Dann werd ich mir das wohl erstmal in Natura bei nem M Z3 anschauen...

HAlo,
der Trichter hinter dem Scheinwerfer ist bei allen 2,8 l M52 Tü und M gleich !
Ich habe letztens ein B28 Lufika inkl. dem grossen trichter + B30 Brücke Verbaut , das ganze Abgestimmt , leider habe ich nur einen b20 bei dem motor habe ich ca 20 ,ps mehr leider stegt die dme bei 6200 u min aus wegen unplausibler abs werte...bei einem b28 sollte das schon was bringen .....
Solltest du einen M52 haben gibts ja die M50 brücke + abstimmung das ganze it NW macht schon ein schönes drehvermögen , beim m52 tü gibts ja die schrick Einl. NW mit Tüv oder man nimmt die etwas zahmere b30 Einl nw
Zu der kaltluft kann ich sagen das es auf jedenfall sinnvoll ist da die dme anfettet und somit leistung verschenkt wird.
Das ansprech verhalten wird durch bessere luftführung verbessert nur auf keinen fall den strömumgstrichter ausbauen, sonst wird der lmm schlechter angeströmt.......
Gruß pat

Zurück
Oben Unten