EU diskutiert Auto-Hammer. Senioren besonders betroffen.

yaesu7

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Im EU-Parlament werden neue Vorschriften diskutiert, die Millionen Autofahrer betreffen würden.

"Senioren müssten mit erheblichen Kosten rechnen und künftig wohl mit der ständigen Angst vor dem Verlust des Führerscheins leben. Der Entwurf sieht nämlich vor, dass ab dem 60. Lebensjahr der Führerschein nur noch sieben Jahre gültig ist, ab 70 nur noch fünf und ab 80 nur noch zwei Jahre. Danach muss der Führerschein auf eigene Kosten jedesmal erneuert werden - ob man ihn wieder bekommt, will die EU von umfangreichen medizinischen und psychologischen Untersuchungen abhängig machen".

Quelle: Focus Online 19.09.2023

Ich wollte gerade eine Antwort schreiben, aber dann las ich die Quelle. Da wird so viel gewünscht… Wir sollten erst mal abwarten, bis es konkreter wird.

Ja, da bin ich bei dir.
Trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl, wenn ich EU lese.
In der Vergangenheit waren deren Vorgaben und Reglementierungswut schon bisweilen grenzwertig.

Irgendwas wird es für Senioren brauchen. Mein Nachbar ist 72 und Busfahrer. Um weiter auf Mini-Job-Basis arbeiten zu dürfen, verlangt der Arbeitgeber es eine jährliche Gesundheitsprüfung. Von 20 untersuchten Ü67-Anwärtern schafften nämlich nur 4 diese Prüfung.

Alle anderen Altersgruppen dürfen von mir aus alle 3-5 Jahre ein Fahrsicherheitstraining absolvieren damit sie den Mut haben voll in die Eisen zu gehen wenn es erforderlich ist und wissen wie im Auto richtig gesessen wird.

Aus technischer Sicht gibt es bald verpflichtende Wechselintervalle für Zündkerzen damit stets eine saubere Verbrennung gewährleistet ist. Die Grünen sind wild.:D

Billiges Clickbaiting!
Bitte nicht drauf reinfallen und die Stimmungsmache dann auch nicht in den Foren vebreiten und anheizen.
Ungute Gefühle habe ich dann, wenn Ideen verfrüht rausgehauen werden und dann mit Emotionen aufgeladen durch die Gesellschaft getrieben werden.
Das erlebe ich im Kleinen und im Großen, im Privaten und bei der Arbeit, im Verein und bei Freunden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, dass man den Führerschein im Alter ruhig in Frage stellen darf. Manche Ältere merken einfach zu spät, dass sie es besser lassen sollten. Die Frage ist nur, wie. Ich persönlich würde einen jährlichen/zweijährlichen Gesundheitscheck ab 70, aus Steuermitteln begrüßen, der eher auf Einsicht setzt.

Ich bin sicher, wenn man nach objektiven und nachvollziehbaren Tests schwarz auf weiß die Nichteignung bescheinigt bekommt, werden die meisten Älteren von sich aus einsichtig.

Ich hoffe, dass bis ich in dem kritischen Alter bin, das autonome Fahren möglich ist. Das würde eine solche Entscheidung sehr erleichtern.

Billiges Clickbaiting!
Bitte nicht drauf reinfallen und die Stimmungsmache dann auch nicht in den Foren vebreiten und anheizen.
Ungute Gefühle habe ich dann, wenn Ideen verfrüht rausgehauen werden und dann mit Emotionen aufgeladen durch die Gesellschaft getrieben werden.
Das erlebe ich im Kleinen und im Großen, im Privaten und bei der Arbeit, im Verein und bei Freunden...
Bei den Seelenfängern von Welt, Focus und Bild ein unmögliches Unterfangen.

Mein Führerschein (der graue Lappen) ist noch bis 2033 gültig und muss laut EU Riuchtlinie bis zum 19.Januar 2033 umgetauscht werden. Dann werde ich 82 Jahre alt sein.
Ich mache aber schon jetzt regelmäßige Gesundheitskontrollen. In andere Länder gibt es jetzt schon befristete Ausstellungen, z.B. in den Niederlanden ist ein Führerschein nur 10 Jahre gültig und muß dann verlängert werden, bei über 70 wird der Führerschein nach Gesundheitskontrolle nur noch jeweils für 5 jahre verlängert.

Regelmäßige Prüfung auf Fahrtauglichleit ist eine großartige Idee. Ich denke man sollte damit ab dem 19. Lebensjahr beginnen. Ahhh und nen Kinderführerschein und ein Verbot für Hundehaltung ohne eigenes Grundstück an der Wohnung...

Ja das wäre 👌

Regelmäßige Prüfung auf Fahrtauglichleit ist eine großartige Idee. Ich denke man sollte damit ab dem 19. Lebensjahr beginnen. Ahhh und nen Kinderführerschein und ein Verbot für Hundehaltung ohne eigenes Grundstück an der Wohnung...

Ja das wäre 👌
Klar und dazu ein Tempolimit von 110km/h ganz grundsätzlich auf der Autobahn. Dazu noch höhere Steuern bei über 125PS.
Ich höre jetzt schon wieder die Rufe, dass sowieso alles schon viel zu sehr reglementiert ist.

Klar und dazu ein Tempolimit von 110km/h ganz grundsätzlich auf der Autobahn. Dazu noch höhere Steuern bei über 125PS.
Ich höre jetzt schon wieder die Rufe, dass sowieso alles schon viel zu sehr reglementiert ist.
Von mir aus (Ok, 120 wären besser damit man mit dem Wohnwagen nicht so oft geblitzt wird). Inzwischen fahren diese ganzen E-Kutschen und Weltverbesserer sowieso mit 80 den LKW im Weg herum oder maximal mit 100 in der Mitte. Auf die Autobahn fahre ich nur noch mit Wohnwagen und da wären 120 OK.

Zurück
Oben Unten