Eure Erfahrungen: Schadenregulierung bei Kaskoschäden

jeriko

macht Rennlizenz
Hallo Community,

ich spiele mit dem Gedanken meine Kfz-(Vollkasko)versicherung zu wechseln.

In dem Sinne würden mich eure Einzelerfahrungen mit der Schadenregulierung bei Kaskoschäden interessieren. Das heißt insbesondere die Schäden, die eure Voll/Teilkaskoversicherung reguliert hat und ihr euch die Werkstatt selber rausgesucht habt. Hintergrund ist, dass man immer wieder gut und gerne liest, dass die Versicherer Rechnungen kürzen, wenn ihr nicht in die Werkstatt geht, die einem die Versicherung aufschwatzt (obwohl man einen Tarif ohne Werkstattbindung hat).

Also haut gerne mal in die Tasten, ich bin gespannt :)

grad eben nen Steinschlag in der Scheibe beim Mazda 2 gehabt.
Davhte noch ok, hinterm Rückspiegel, also auch nicht im Sicht bereich, Reparatur also.
Glaser meinte, die hats auch so hinter sich (genug Macken).
Scheibenwechsel der Versicherung gemeldet, stunde später war die Übernahmefreigabe da, glaser kann direkt abrechnen.

Am Zetti hatte ich bei unseren Starkregen Wasser im Innenraum, da die Abläufe die Mengen nicht gepackt haben.
Habs mal der TK gemeldet. Schadensnummer bekommen.
Wurde dann gefragt was gemacht werden muss. Meldung über Frontairbag und Fussgängerschutz im Display und das ich bereits selber trocken gelegt hätte, bevor das schimmelt.
Hab gesagt das ich Software (BimmerLink gekauft hätte um die Fehlermeldungen zu löschen, da bei weitem günstiger als bei BMW.
Wurde dann gefragt was ich an Zeitaufwand zum Trocknen gehabt hätte. Bin mal gespannt was es gibt, rechne eigentlich mit nix, aber wenn wäre es gut. :t

Hatte aber auch früher nur gute Erfahrungen mit meiner TK/VK.

Zuletzt bearbeitet:
grad eben nen Steinschlag in der Scheibe beim Mazda 2 gehabt.
Davhte noch ok, hinterm Rückspiegel, also auch nicht im Sicht bereich, Reparatur also.
Glaser meinte, die hats auch so hinter sich (genug Macken).
Scheibenwechsel der Versicherung gemeldet, stunde später war die Übernahmefreigabe da, glaser kann direkt abrechnen.

Am Zetti hatte ich bei unseren Starkregen Wasser im Innenraum, da die Abläufe die Mengen nicht gepackt haben.
Habs mal der TK gemeldet. Schadensnummer bekommen.
Wurde dann gefragt was gemacht werden muss. Meldung über Frontairbag und Fussgängerschutz im Display und das ich bereits selber trocken gelegt hätte, bevor das schimmelt.
Hab gesagt das ich Software (BimmerLink gekauft hätte um die Fehlermeldungen zu löschen, da bei weitem günstiger als bei BMW.
Wurde dann gefragt was ich an Zeitaufwand zum Trocknen gehabt hätte. Bin mal gespannt was es gibt, rechne eigentlich mit nix, aber wenn wäre es gut. :t

Hatte aber auch früher nur gute Erfahrungen mit meiner TK/VK.
Interessant. Welche Versicherung ist es denn? Gerne mal über das Ergebnis informieren :)

Ich denke, dass man nicht mal die gleiche Versicherung untereinander vergleichen kann.

Hatte mal den Fall, dass ich bei einem Z1-Club Ausflug in einen Hagelschauer gekommen bin.
Mein Dach war kaputt, und die Motorhaube hatte fast nicht sichtbare Dellen.

Meine Versicherung hat das komplett bezahlt. Der Kollege, der mit seinem Auto
neben mir stand, hatte nur Probleme mit der Regulierung. Wohlgemerkt, gleiches
Auto, identische Schäden und gleiche Versicherung.

Er hat die Versicherung online abgeschlossen. Ich dagegen beim örtlichen Versicherungsbüro.

Er hatte nur Probleme einen Ansprechparter ans Telefon zu bekommen.
Ich hab in meinem Büro einmal angerufen und alles wurde für mich erledigt.

Was ich so bisher gehört habe, versuchen manche Versicherung die Not des Geschädigten auszunutzen indem sie die Leute überrumpeln und ich fürchte oftmals haben sie damit Erfolg, indem Geschädigte sich dann mit weniger zufrieden geben als ihnen zusteht nur, damit das Thema schnell durch ist. Von daher kann ich nur raten Ruhe bewahren und idealerweise einen Anwalt hinzu ziehen. Bei VK Schäden redet man ja häufig schnell von satt 4 stelligen Beträgen und nach oben kaum Grenzen je nach Fahrzeug.
Mir wäre da auch kein Muster aufgefallen, dass bestimmte Versicherungen eher Probleme machen als andere, man kann anscheinend bei allen Pech haben.

Ich hatte vor einem Jahr eine TK Wildschaden mit meinem F36 mit Werkstattbindung. Eine der vorgeschlagenen Werkstätten ausgesucht aber leider in den großen Eimer gegriffen. Eine solche schlechte Arbeit hatte ich bis dahin von noch keiner Werkstatt erlebt. Musste das Auto beim ersten Abholtermin sogar dort stehen lassen, so schlecht war das gemacht. Da hat von den Spaltmaßen (und die waren mit bloßem Auge beim Vorbeifahren zu sehen) bis zur Lackierung alles sch.....! War am Ende 3 mal zur Nachbesserung dort. Mittlerweile habe ich noch drei weitere Dinge entdeckt, die sie bei der Reparatur beschädigt bzw nicht mehr richtig befestigt hatten. Habe nun zum neuen Versjahr bei allen Autos die Werkstattbindung rausgenommen.

Also ich lass mich darauf nicht mehr ein, egal welcher Versicherer.

Frag 100 Leute.... Du bekommst 100 verschiedene Meinungen und Erfahrungsberichte....🤷
Habe mich auch immer gegen Werkstattbindung gewehrt, auch im Bekanntenkreis schlechte Erfahrungen damit gehört...
Beim Junior seinem E90 dann aber doch den Haken gesetzt weil einfach der Preis für ihn als Student wichtig ist....
Vor 2 Monaten dann ist es passiert - Wildschaden... Knapp am Totalschaden...
Was soll ich sagen - die Abwicklung - in diesem Fall über die Württembergische - funktionierte von A-Z völlig einfach und problemlos und das Ergebnis ist Top!
Sonntag bei der Schadenshotline anrufen und gemeldet - halbe Stunde später dann der Anruf wegen Werkstattauswahl - mir wurden 2 seriöse Bekannte Karosseriefirmen zur Auswahl gestellt - beide bei Google mit 4,7 bzw. 4,8 Sternen.
Am Montag dann der Anruf das leider keine der beiden den Auftrag wegen Auslastung übernehmen kann aber ein anderer Katalogseite Karosseriebetrieb Zeit hätte - kurz gegoogelt - auch der mit vielen positiven Bewertungen - 4,8 Sterne... Also Zugesagt.
Die haben mich noch an nächsten Tag angerufen und Termin zur Abholung ausgemacht - wurde exakt eingehalten und als Kostenloses Ersatzfahrzeug ein Dacia Spring Elektro vor die Haustür gestellt.
Da am E90 einiges"optimiert" war, (LED im Scheinwerfer, schwarzer Kühlergrill, Nummernschildhalter usw. habe ich darauf hingewiesen dass ich das auch wieder so haben möchte.
Wurde dann freundlich zurückgerufen ob ich eine Bezugsquelle für den Kühlergrill habe - ich habe ihnen einen Link geschickt und alles würde exakt würde so instandgesetzt.
Alles andere nur Original BMW Teile, Farbangleichung in die angrenzenden Bauteile lackiert... Ich sehe keinerlei Farbunterschied obwohl sehr schwierige Farbe und ich als Hobbylackierer sehr penibel bin...😉
Auch Kühler und Klimaanlage top repariert - Auto bei Übergabe innen und außen sauber.
Lediglich die 150 Euro SB bei Abholung bezahlt - alles andere hat die Werkstatt direkt mit der Versicherung abgerechnet - ich habe die umfangreiche Rechnung des Schadensumfang mitbekommen - alle Teile genau aufgelistet.

Mein Resümee - ich kenne viele schlechte Erfahrungen mit Werkstattbindung - aber in meinem konkreten Fall hat es zu 100 Prozent Zufriedenheit mit top Ergebnis geführt.
Muss auch Mal erwähnt werden...

Ich hatte diese Werkstatt auch aufgrund der positiven Google-Bewertungen ausgesucht, die zweite vorgeschlagene wurde deutlich schlechter bewertet. Ich kann mir das auch nicht erklären, aber die haben bei mir wirklichen Pfusch abgeliefert, wenn ich eine Bewertung hätte geben müssen wäre die über 2 Sterne nicht hinausgekommen. Lediglich die Kommunikation hat hier gestimmt, aber die Arbeit war der blanke Hohn. Und du hast Recht, es gibt immer gute und schlechte Erfahrungen. Mich ärgert nur, dass es in diesem Fall wirklich eine der schlechtesten Erfahrungen war, die ich je hatte.

Ich habe mir trotz Werkstattbindung bei allen Schäden die passende Werkstatt aussuchen können. Vielleicht ist es Zufall aber die Karosseriewerkstatt hier bei uns im Ort wurde jedes mal als Partner akzeptiert.
Und auch die Werkstatt klagt nicht über die Zusammenarbeit mit der Versicherung.
Wir haben dort schon einige Scheiben tauschen lassen und letztes Jahr einen 9000€ Unfallschaden repariert bekommen.
Ich habe lediglich am Telefon darauf hingewiesen das diese Werkstatt für mich am besten zu erreichen ist - Fußläufig.
Die Versicherung ist die Huk 24.

Die Probleme die man hört sind scheinbar recht individuell und lassen sich kaum verallgemeinern.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, das es schon einen Unterschied macht ob man jedes Jahr den Versicherer wechselt, oder ein treuer Kunde ist. Ist vielleicht aber auch nur eine Ausrede für mich nur alle paar Jahre mal zu schauen ob ich noch günstig Versichert bin. ;)

Zurück
Oben Unten