Eure Hilfe beim T-Car Kauf

Hullabaloo

Fahrer
Registriert
9 Mai 2012
Ort
München
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin zusammen,

auch wenn es nicht Z4 bezogen ist, hoffe ich wie immer auf euren kompetenten Rat. Ich bin derzeit ja auf der Suche nach einer geeigneten Familienkutsche und bin dabei über dieses Angebot gestolpert. Eigentlich aus der Kategorie "Zu gut um wahr zu sein". Habe ich eine entscheidende Info übersehen? Wagen in der Ausstattung liegen für gewöhnlich ca 2.000€ höher.

Habt ihr da eine Meinung zu?
 
Was genau schwebt dir denn vor? soll es ein Volvo sein? Generell ein SUV oder kommt auch ein Kombi in Betracht?
Auf was legst du bei deinem T-Car wert?
Ohne ein paar Infos waren diese Antworten abzusehen, is ja quasi ein Elfmeter ohne Tormann ;)
 
Also im Großen und Ganzen schließe ich mich meinen Vorschreibern an!
 
16.000 Euro für ein Auto mit 150.000 km mit einem Design, was mich zum Wegrennen bewegt? ... das Ding wiegt doch sicher knappe 2 Tonnen und sieht auch noch so behäbig aus ....

Dazu im Inserat absolut Null Informationen zum Zustand der Technik - Reifen fast runter? DPF fertig? Bremsen durch? Fahrwerk matschig?

So ein 2-Tonnen-Gerät beansprucht alle Bauteile deutlich mehr als leichtere Fahrzeuge und deren ersatz ist oftmals teurer.

... selbst für 5.000 Euro würde ich so einen Spritschlucker nicht fahren wollen.

Sorry, aber Du fragtest nach Meinungen :s
 
Danke für die Antworten, mir ging es um Informationen speziell zu diesem Angebot. Jokins Kommentar ist natürlich mehr als richtig. Genau diese Fragestellungen sind es, die mich interessieren.

... wenn man mal von den Aussagen zu Spritschleuder und Weglaufdesign absieht ... ;-)
 
Naja, aber das sind doch die Standard-Dinge auf die Du beim Kauf achten musst.

Und genau diese Standardsachen sind in den Inseraten in der Regel nicht beschrieben.

Vielleicht noch als Tipp: Frag bereits am Telefon wann das letzte Mal die bremsen gemacht wurden, wann das Öl gewechselt wurde, der Rippenriemen, die Reifen, die Kupplung, die Stoßdämpfer, die Glühkerzen ... naja, die Verschleißteile eben.

Auch nachfragen ob nachlackiert wurde und so.

Dann vor Ort alle Dichtungen durchschauen ob Lacknebel dran sind, schauen ob Karosserieverschraubungen original sind (jeweils seitensymmetrisch vergleichen), unters Auto schauen wie das da so aussieht, Tüvberichte einsehen, Reparaturrechnungen einfordern - Scheckheft is wurscht, das kann jeder mal eben fälschen.

Und vorher im Internet über baureihen spezifische Schwächen informieren, sowohl hinsichtlich Antriebsstrang, der sicher auch in anderen Volvo-Fahrzeugen steckt als auch Schwächen der Baureihe an sich.

Und dann gibt's auch noch spezielle Themen ... ein Auto mit Anhängerkupplung könnte mal einen Treffer hinten bekommen haben - also Träger prüfen, da kann viel krumm und kaputt sein. Klimaanlage prüfen ob sie kühlt.

Da kann man soooo viel falsch machen, musste schon sehr genau schauen - und dann eben baureihenspezifisch.
 
Zurück
Oben Unten