Eure Lieblings-Route

Muchmael

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Howdy

Da ich bald auch zu den glücklichen gehöre, möchte ich euch mal fragen, wo Ihr am liebsten ausfährt? Schöne Routen, Pässe ect.

Da bei diesem Wetter nicht mal ans Ausfahren zu denken ist, möchte ich die Zeit nutzen, und eine Liste mit empfehlenswerten Routen erstellen.

Danke!

Hallo Muchmael,
erstmal herzlich willkommen.

Sicher kommt es darauf an, wo du in der Schweiz zuhause bist. Meist sucht man sich seine Traumrouten und Lieblingspässe in der näheren Umgebung.
Zur Routenplanung kann ich dir v.a. Karten, websites und Programme empfehlen, die auch Töff-Fahrer nutzen, hier sind sehr oft gerade die weniger befahrenen und landschaftlich tollen Strecken mit vielen Kurven favorisiert, also ideale Z4 Routen.

Ansonsten machen wir auch ab und zu spontane Ausfahrten hier ab, kannst ja im Frühjahr dich dazugesellen.

Grüsse aus dem Berner Oberland

Guten Morgen

Ich komme auch aus dem Oberland, allerdings dem Zürcher ;)

Könntest du mir allenfalls solche Websites oder Programme beim Namen nennen? Das klingt irgendwie vielversprechend:t

Werde mich sicher öfters hier aufhalten und mich bei Gelegenheit anschliessen.

Grüsse,,,

Hallo!

Das macht Sinn, sich jetzt schon darüber Gedanken zu machen, wo es ab dem Frühjahr langgeht.

Ein konkreter Routenvorschlag hängt natürlich immer von den persönlichen Präferenzen ab. Klassische Routen schlängeln sich über das "Bermuda-Dreieck" unserer Pässe (Grimsel-Furka-Susten). Die Strecke ab Thun am Thuner- und Brienzersee entlang ist ebenfalls traumhaft, wie auch Luzern richtung Brunnen am Vierwaldstättersee. Wenn's etwas zackiger gehen soll würd ich den Jura vorschlagen: Viele knackige Stecken und wenig Blitzer..;-) hier natürlich der Klassiker: Les Rangiers / St. Ursanne.

Meine schönsten Routen finde ich immer folgendermassen: Landkarte auf, alles meiden was Rot-Gelb und Rot markiert ist, dann kommt's automatisch gut!

Viel Spass beim Planen!

google einfach mal: motorrad routenplaner schweiz
gute Karten gibt es im Töff-Fachhandel ( zB Polo etc.) oder über Amazon.
Hab selber gummierte Karten ( msd-info.de, Powerbox 4 Alpen und Gardassee 1.250000), tolle Strecken sind grün markiert und viel unnütze Infos sind der Uebersichtlichkeit halber weggelassen.

Sustenpass vom Berner Oberland her, die besten Kurven (meine Meinung) wie gemacht für den Z4. Danach kannst du natürlich ins Bermuda Dreieck eintauchen. z.B. Interlaken - Susten - Andermatt - Gotthard - Nufenen - Grimsel - Interlaken. Im Frühling (oder auch sonst) zieht es mich ins Emmental, oft auch mit Halt auf dem Schallenberg (schöne Kurven, nicht zu hoch so auch im Frühling schon fahrbar).

Es grüsst
Chrigu

Hallo Zämä,
Bin wieder da, habe die Herbst-Route verpasst.
Ich fahre meistens Bern-(Payerne)-Romont. Beim Kaff Marnand links Richtung Romont hinauf. Da kannst Du der Z4 richtig gehen lassen.
Oder nach Neuchatel über den Vur de Alpes nach LaChaux de Fond.

Bei schönem Wetter ins Berner Oberland oder Emmental sicher gut. Allerdings am Wochenende reger Verkehr über die Klassischen Pässen.

Gruss Marcel

Hab gestern die frühlingshaften Temperaturen für eine ausgiebige Emmental-Runde genutzt.
Einfach den ganzen Nachmittag über kleine Nebenstrecken und heute gleich nochmal.
Chuderhüsi z4.jpg
Ausblick vom " Chuderhüsi" ins Emmental.

Gruss,Dieter

Ist das Wetter tatsächlich noch so gut? Bei uns ist Nebel und wolkig... Gestern war entschieden besser, wann gehts heute los?:D
Hab von Pfaffnau und St.Urban vorbei in Richtung Lagenthal, dann das Emmital gestreift;)

Hier am Thunersee ist noch schön sonnig, nicht ganz so warm wie gestern.
Starte so gegen 13.30, wenn du auch unterwegs bist können wir ja uns auf nen Cafe treffen, bin flexibel.

Hi Dieter, ja das wäre super, allerdings hat mir meine Frau gerade offeriert, das heute Besuch bei Schwägerin und Schwager angesagt ist, so ein Mist bekomme heute kein frei:g ("du warst ja gestern schon unterwegs...")

Aber wir treffen uns sicher demnächst mal, am übernächsten WE bin ich in Wichtrach, dann wäre das quasi auf dem Weg:)

Dir gute Fahrt und geniesse das Wetter, bei uns hier ist es wie gesagt nicht so toll...

Zurück
Oben Unten