Eure Meinung ist gefragt... 18 oder 19 zoll???

DSTephan

Fahrer
Hallo zusammen,

stehe aktuell vor der Entscheidung mir neue Felgen zu kaufen.
Nur stellt sich mir jetzt die Frage in welcher Größe... 18 oder 19...18 oder 19..18 oder 19.. 20 oder 30... nee... 18 oder 19... usw. :g

Zzt. fahr ich 17er (Kreuzspeiche 42) - also egal ob 18 oder 19, beides wäre schon ein Unterschied zur aktuellen Bereifung, wovon die Optik positiv profitieren sollte.

Ich möchte mein QP nicht tieferlegen - was für die 19er spricht, da diese die Radkästen sehr gut ausfüllen.
Aber umso größer Felgen + Bereifung, umso mehr muss der Durchzug darunter leiden... Endgeschwindigkeit einbüssen wäre mir egal, aber die Beschleunigung, sollte sich nicht verschlechtern.

Es steht also die "Optik" dem "Fahrverhalten" gegenüber...

Wie ist eure Meinung zu der Problematik... please Input! :11stunned

AW: Eure Meinung ist gefragt... 18 oder 19 zoll???

auf jeden fall 18 zoll. wenn überhaupt. ich hätte mir die federleichten
O.Z. crono HT in 17" auf's QP gespaxt - da geht er doppelt so schnell. :M

mfg

Hi!

Diejenigen hier die 18" auf dem Coupe fahren werden Dir sagen -> kauf Dir 18".
Die die 19" fahren werden sagen -> kauf Dir 19".

Im Grunde genommen musst Du das selber entscheiden. Was das Fahrverhalten angeht würde ich schon eher zu den 18ern tendieren. Bei den 19ern würde auch der Fahrkomfort etwas schlechter werden, bedingt durch die niedrigere Flankenhöhe des Reifens.
Was die Optik angeht ist wieder alles geschmackssache.

Grüße IGOR:)

was fragst du uns, wie dein auto aussehn soll? is doch deiner und deine entscheidung.
tip von mir: mach dir 7,5 x 16 mit ringsum 215 reifen drauf. bringt auf jeden fall ein plus an leistung und luxus beim federn ;)

auf jeden fall 18 zoll. wenn überhaupt. ich hätte mir die federleichten
O.Z. crono HT in 17" auf's QP gespaxt - da geht er doppelt so schnell. :M

mfg

:t

19" finde ich zu groß auf dem QP. wirkt irgendwie etwas monstermäßig auf diesem eher filigranen wagen :X :X :X :X .

18" ist für mich absolutes MAximum. Mal schauen, wo ich in der Hinsicht lande, bin noch total unentschlossen...

Ich würde auf einem 2.8 bzw 3.0 nicht über 18" gehen.

ich finde das es auch sehr schöne 17Zoll Felgen gibt und man mit einer Leichten Felge einiges an Performance herausholen kann.

Ich werde mir wahrscheinlich für den "Renneinsatz" einen Satz ATS DTC zulegen. 7,5 und 9 x 17 Zoll.

Aber 18 Zoll gibt optisch schon was her.

Du musst wissen was du magst...

Gruß

Ingmar

Hi, habe mir gerade die Tomason 8,5 x 18" zugelegt. Wenn am WE schönes Wetter ist werde ich mal nen paar Pics einstellen. Bin selber gespannt wies aussieht.
Beim auspacken (war wie Weihnachten;)) kamen die mir extrem groß vor. Sind aber laut Felgenrechner in etwa gleich der Serienbereifung. Ich hab mir 225/40 und 255/35 aufziehen lassen.:9
Gruß Dad

PS: hier noch ein Beispielbild. In Kürze die Original QP Pics

z_tomason.JPG

Danke für eure Inputs - tendiere auch eher zu den 18".
Ich glaube es kommt aber auch darauf an welche 19" Felgen man auswählt, manche wirken wirklich zu wuchtig/manche wiederrum passen doch optisch gut, ohne das QP zu erdrücken. (=Meine Meinung)

Aber ich denke mit den 18" einen guten Kompromiss zu finden!

@ JAWS,

mit OZ lagst du schon ganz richtig, jedoch nicht die crono, es wird die OZ Canova.

b349_1_b.JPG

@Z on Speed
wer lesen kann ist klar im Vorteil... ich hab nicht gefragt wie mein Wagen aussehen soll, sondern wollte lediglich ein paar Pro & Contras betreffend der verschiedenen Größen haben. Also in Zukunft besser erst denken und dann schreiben. :w

das ist ansichtssache.....

was soll ich jetzt schreiben, was ich mir nehmen würde..... :M

in meiner Signatur siehst du mein MQP mit eher breiteren 19"er.....

muss eh jeder selber wissen....

Also ich persönlich finde 18" oder 19" zu groß für das Z3QP:s

..frag Mal alexs4:X

Anhänge

• Z3 Side.jpg
    Z3 Side.jpg
    54 KB · Aufrufe: 7
  • QP in Pörtschach-800.jpg
    QP in Pörtschach-800.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 7
  • QP in Pörtschach vorne-800.jpg
    QP in Pörtschach vorne-800.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 5

Also ich persönlich finde 18" oder 19" zu groß für das Z3QP:s

..frag Mal alexs4:X

Danke lieber Robert, daß Du in meinen Wunden bohrst !!!:g

Also, nachdem fast alle in meinem Freundeskreis 19" ( Anm.: inkl.Gotham....:s ) auf Ihren ZQP's gefahren sind, wurden meine Serien 17" doch etwas klein. Dank einer "günstigen Gelegenheit" ( ...da war jemand, der wollte unbedingt 315er Schlappen auf seiner Hinterachse fahren....:X ) kam ich zu 19" BBS - Challenge ! ( vorne 235/35 - 19 hinten 265/30 - 19 )

Also um's kurz zu machen: Optisch war ich hin und weg - zum Glück gibt's vom QP aus dieser - viel zu kurzen - Zeit jede Menge Profifotos ( ...Dank an Dani !!:5kissz: ), aber es gab auch einige Nachteile:

Zum einen wurde die Kiste ziemlich hart - eigentlich für meinen Geschmack zu hart ( Serienfahrwerk, H&R-Stabis, sonst Serie ), zum anderen war der neue Radsatz insgesamt um etwa 20 kg schwerer als der 17er ! Klingt nicht viel, aber da es sich hier um bewegte Massen handelt, hab ich mir eingebildet, es zu spüren. ( ... ach ja, im Durchzug von 60 - 120 im V.Gang war ich rund 4/10 - Sek. langsamer als vorher )

Im Spritverbrauch hab ich keine Unterschiede bemerkt !

Tja, und das Ende vom Lied. Jetzt werden sie wohl schon in Kassel auf nem M Coupe mit dem neuen stolzen Eigner ( ...hallo Ben :12thumbsu :13wink3z: ) um die Wette strahlen !

LG
Alex

Ja eigentlich schon gesagt, wenn nur die optik zaehlt: 19 zoll in alle andere faelle 18 zoll oder gar kleiner:b
Ich habe alle varianten gefahren auf dem ///M: 17, 18 und 19 zoll, und fahre jetzt 18 der ideale Kompromis. :X

@Z on Speed
wer lesen kann ist klar im Vorteil... ich hab nicht gefragt wie mein Wagen aussehen soll, sondern wollte lediglich ein paar Pro & Contras betreffend der verschiedenen Größen haben. Also in Zukunft besser erst denken und dann schreiben. :w

Nur stellt sich mir jetzt die Frage in welcher Größe... 18 oder 19...18 oder 19..18 oder 19.. 20 oder 30... nee... 18 oder 19... usw.

also das war die erste fragestellung und die sagt aus "soll ich nun 18er oder 19er draufmachen".
und nicht zu vergessen die überschrift "eure meinung ist gefragt"
vielleicht solltest du in zukunft erstmal lesen was du selbst geschrieben und darüber mal nachdenken :j :b

Nur stellt sich mir jetzt die Frage in welcher Größe... 18 oder 19...18 oder 19..18 oder 19.. 20 oder 30... nee... 18 oder 19... usw.

also das war die erste fragestellung und die sagt aus "soll ich nun 18er oder 19er draufmachen".
vielleicht solltest du in zukunft erstmal lesen was du selbst geschrieben hast :j :b

Richtig erkannt, wo wir wieder beim korrekten Lesen von Texten wären... WEM stellt sich die Frage? Richtig MIR. Jetzt nochmal für Menschen die im Leben wohl etwas länger brauchen - DIE Frage ist an mich gerichtet... nicht direkt an euch.

Ich wollte nur feedback zu den zu pro & contras - um meine Entscheidung ggf. zu überdenken.
Ich stelle ja nicht konkret die Frage "Was soll ich tun, 18 oder 19?"
Also bitte den Gesamtinhalt meines Threads sehen. Nicht nur Bruchteile über meinen aktuellen unschlüssigen Zustand. :t

Also wie bereits schon mal erwähnt, erst denken... dann schreiben. :+

Richtig erkannt, wo wir wieder beim korrekten Lesen von Texten wären... WEM stellt sich die Frage? Richtig MIR. Jetzt nochmal für Menschen die im Leben wohl etwas länger brauchen - DIE Frage ist an mich gerichtet... nicht direkt an euch.

Ich wollte nur feedback zu den zu pro & contras - um meine Entscheidung ggf. zu überdenken.
Ich stelle ja nicht konkret die Frage "Was soll ich tun, 18 oder 19?"
Also bitte den Gesamtinhalt meines Threads sehen. Nicht nur Bruchteile über meinen aktuellen unschlüssigen Zustand. :t

Also wie bereits schon mal erwähnt, erst denken... dann schreiben. :+

und den betreff hast also überlesen? &: &: &: &: &:

Hallo zusammen,

Nur stellt sich mir jetzt die Frage in welcher Größe... 18 oder 19...18 oder 19..18 oder 19.. 20 oder 30... nee... 18 oder 19... usw. :g

Zzt. fahr ich 17er (Kreuzspeiche 42) - also egal ob 18 oder 19, beides wäre schon ein Unterschied zur aktuellen Bereifung, wovon die Optik positiv profitieren sollte.

Ich möchte mein QP nicht tieferlegen - was für die 19er spricht, da diese die Radkästen sehr gut ausfüllen.
Aber umso größer Felgen + Bereifung, umso mehr muss der Durchzug darunter leiden... Endgeschwindigkeit einbüssen wäre mir egal, aber die Beschleunigung, sollte sich nicht verschlechtern.

Es steht also die "Optik" dem "Fahrverhalten" gegenüber...

Wie ist eure Meinung zu der Problematik... please Input! :11stunned

Des Geldes wegen würde ich von 17 Zoll auf 18 Zoll nicht umsteigen,
dann lieber gleich 19 Zoll, die kannst wenn mal später auf Z4 umstieg wäre dann
dort besser gebrauchen.

und den betreff hast also überlesen? &: &: &: &: &:

Oh mann, sorry aber wie unsichtig kann man eigentlich sein? Unfassbar...:j
Hab dir jetzt ausgiebig erklärt wie ich es gemeint hab...

"Bitte den Gesamtinhalt meines Threads sehen" Nicht nur Bruchteile..

Ich wünsche Dir in Zukunft noch viel spass beim erstellen von unqualifizierten und sinnlosen Kommentaren...:t

Ich wünsche Dir in Zukunft noch viel spass beim erstellen von unqualifizierten und sinnlosen Kommentaren...:t

solange es menschen wie dich gibt, die zum hundertsten mal das gleiche sinnfreie thema eröffnen, wird das ein leichtes für mich sein :t :t :t :t :t

Ich habe am 27.4 nen Einbau Termin für 19 Zöller inklusive einem anderen Fahrwerk und einer Modifkation an der Frontschürze. Man meinte zu mir das mit 19" und dem Fahrwerk die Straßenlage sich so extremst verbessert, das man das Gefühl hat in einem ganz anderen Auto zu sitzen! Mit den extra Flaps wird der Anpressdruck dann noch etwas besser, was halt für die Endgeschwindigkeit besser sein soll. Fazit: Gewicht soll in etwa gleich bleiben was Reifen und Felgen angeht, Beschleunigung soll etwas leiden, jedoch kaum spürbar und die Endgeschwindigkeit soll stwas steigen! Bilder werde ich natürlich Ende April posten! Es wird so ne Art vorher nachher sache :w!

P.S. Laut Aussage sind 19" Zöller mit gutem Fahrwerk besser als 18" mit Original Fahrwerk, da daß schon viel ausmacht!

Ich habe am 27.4 nen Einbau Termin für 19 Zöller inklusive einem anderen Fahrwerk und einer Modifkation an der Frontschürze. Man meinte zu mir das mit 19" und dem Fahrwerk die Straßenlage sich so extremst verbessert, das man das Gefühl hat in einem ganz anderen Auto zu sitzen! Mit den extra Flaps wird der Anpressdruck dann noch etwas besser, was halt für die Endgeschwindigkeit besser sein soll. Fazit: Gewicht soll in etwa gleich bleiben was Reifen und Felgen angeht, Beschleunigung soll etwas leiden, jedoch kaum spürbar und die Endgeschwindigkeit soll stwas steigen! Bilder werde ich natürlich Ende April posten! Es wird so ne Art vorher nachher sache :w!

P.S. Laut Aussage sind 19" Zöller mit gutem Fahrwerk besser als 18" mit Original Fahrwerk, da daß schon viel ausmacht!

..höherer Anpreßdruck = geringere Endgeschwindigkeit
..geringerer Anpreßdruck = höhere Endgeschwindigkeit

alles andere ist Nonsens !!

LG
Alex

Zurück
Oben Unten