AW: Eure Meinung ist gefragt...
Hai,
bei den Verstärkern würde ich einem Harmann Kardon (in der bezahlbaren Klasse) den Vorzug geben. Teufel ist sehr gut (!), ich hab mich damals aber für ein Mischsystem entschieden: Speaker: 5.1 System von Boston (Center: 1 x Metallkallote, 1 x Mitte, 1 x Treiber und 1 x passiver Basse = sehr natürliche und extrem dynamische Wiedergabe | Front: 2 Wegesystem mit 80 liter Bassreflex (perfekt für dynamische Klassik - Popmusik), Dipol Rears (je nach Größe des Raumes reicht auch ein einfacher) und ein "weicher" 200 Watt Yamaha Sub der mich mit 20 - 100 Hz verwöhnt, da der knackige Bass aus den Fronts kommt).
Als CD kommt ein Arcam Alpha 9 zum Einsatz, DVD (guckst Du mal bei Area DVD) ist bei mir ein Sony DVP NS 400, dieser hat eine hervorragende Bildqualität - und natürlich einen sehr guten Ton (ist aber auch schon recht alt).
Alles in allem "mittlere Oberklasse" zum Preis von "zwei Klassen tiefer" - Laut Stereo.
Achte auf die Kabel, D 4mm = i. d. R. Schrott! Bezahlbar würde ich Dir das blaue Kimber für den Center, das braune für die Front Spk empfehlen. Für den Sub eines spezielles Subwooferkabel von Monster (die machen aber auch gute Kabel für Center und Front).
Nimmst Du Kabel der Marke "4mm" kannst Du aber auch eine Komplottsystem von Sony aus dem Baumarkt kaufen, da hier nur Müll durch geht.
Kaufst Du kein Teufel-Komplett-System (sind allerdings sehr zu empfehlen), achte darauf, daß der Sub klanglich zu den Fronts passt.
Bzgl. der Aufstellung solltest Du den Center entsprechend der räumlichen Gegebenheiten dimensionieren (Center sollte so Pi x Daumen 80 cm hinter den Fronts stehen, geht das nicht, nimm ihn eine Nummer größer, und mach ihn leiser - je "größer" / besser der Center, je besser der Klang / Effekte).
Ne gute Mehrfachsteckdose mit HF-Filter und hohem Innenquerschnitt der Leiter macht sich auch bezahlt.
Und Nein (!) ich kann mit verbundenen Augen nicht hören vor welchem LS geraucht wird.

Aber den Unterschied zwischen den Kabeln kann man wirklich hören!
Einem Kumpel habe ich gerade das "Concept M" verpaßt, der wollte nicht viel ausgeben. Um Klassen besser als der ganze Supermarktschrott. Da Du ebenfalls die 300€ Klasse ansteuerst, empfehle ich Dir ebenfalls dieses System. Dann kaufst Du Dir noch einen "preiswerten" Amp von Harman (optimal wäre der AVR 130 zu diesen Speakern), und der Fun geht ab.
Guck doch mal bei euren HighEnd-HiFi-Läden vorbei. Die kaufen oft gebrauchte Geräte auf, und verschleudern diese dann.
Gruß
hcb