Euro-Münzen Sammler

Stutzeweck

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Gibt es Gleichgesinnte, die auch Euro-Münzen sammeln?

Bankfrisch habe ich die Kursmünzen aller EU-Mitgliedstaaten.
Auch Monaco und San Marino.

Darüberhinaus sammle ich die 2 € Sonderausgaben.
Habe schöne Stücke u.a. aus Österreich, Griechenland, Luxembourg und natürlich die aus Deutschland.

Sollte mal jemand nach Rom fahren, bitte ich drum, mir die Stücke aus dem Vatikan mit zubringen. :w

Im übrigen fände ich es schön, (wenn auch in einem Auto-Forum) sich hier auszutauschen und Anregungen weiter zu geben.

1_euro_San_Marino.jpg

AW: Euro-Münzen Sammler

mal ne doofe frage - warum macht man sowas?
erhofft man sich eine wertsteigerung, oder ist es ein jäger und sammler trieb oder etwas anderes?

Hey cool...noch so ein Verrückter......

ja habe auch so gut wie alle Länder komplett....dieses Jahr auf Zypern gewesen....;-)

Gruss Marc

mal ne doofe frage - warum macht man sowas?
erhofft man sich eine wertsteigerung, oder ist es ein jäger und sammler trieb oder etwas anderes?

Die Frage ist nicht doof.
Eine Wertsteigerung ist nicht drin. (Außer bei den Vatikan-Münzen) aber die sind unbezahlbar, bezw. man bekommt sie nicht.

Die Münzsammler erfreut es, absolut makellose Stücke zu besitzen.
Die Motive der Stücke, insbesonders der Sonderprägungen der einzelnen Länder faszinieren, ähnlich wie eine makellose 108 er Felge beim Z4 :w

Zudem ist es ein relativ preiswertes Hobby und man hat Münzen, die nicht jeder hat. Siehe Monaco oder Lettland. %:

Hey cool...noch so ein Verrückter......

ja habe auch so gut wie alle Länder komplett....dieses Jahr auf Zypern gewesen....;-)

Gruss Marc

Klasse, :t:t:t

nur was die Länder wieder mit ihrer Vielzahl der Prägungen veranstalten, mit Gedenkmünzen und Sonderprägungen, da kommt ja mal wieder keiner mit. :#
.
.
.
litauen-euro1.jpg

.
.
.
1e.gif

Der KMS Vatikan 2008 ist schon deutlich unter 100 Euro zu haben, also kein Vergleich mit den Anfängen von 1500 Euro in 2002 :w

Da lag man ja mit Bankaktien besser... :X :d

Bei uns sammelt meine Oma, aber nur die, die sie oder wir im eigenen Portmonaie finden. Zukaufen ist nicht.
So bleibt das ein kostenfreies lustiges Sammeln, für das bis auf wenig Zeit nichts draufgeht. Solange sie Freude daran hat ist die Sache also perfekt :t

Habe auch einige an Gedenkmünzen, vom Anlagegedanken würde ich aber 1 Unzen Münzen (oder ein Mehrfaches) bevorzugen, Silber, oder wer kann in Gold ;)

Ich habe auch eine 2€ Sondermünze.

Die hat überhaupt keine Prägung. :w:w

Irgendwann werd ich die Münze jemanden unterjubeln. :b

Früher hatte ich auch die 10 DM Münzen aber die sind dann bei einem Umzug verschütt gegangen.
Seitdem sammel ich nicht mehr.

Andreazzz schrieb:
...und genau deshalb habe ich auch mit dem Sammeln aufgehört!
Die bankfrischen 2 Euro-Münzen wollte nicht ´mal jemand bei ebay haben,
also habe ich sie in Umlauf gebracht und wurde dabei manchmal angesehen wie ein Falschmünzer!

Ich sammel jetzt nur noch die Gedenkmünzen aus Deutschland und selbst hier fühle ich mich von dieser "Prägemafia" verar....
Früher gab es 2-3x 5 DM-Münzen im Jahr, danach kamen die 10DM-Münzen und heute muß man 6x 10Euro im Jahr bezahlen!
Ein Schelm, der Böses dabei denkt....

Andreas

Richtig, :t Mir ist nebenbei bemerkt, auch die Lust auf Komplettheit aller 1 u. 2. € Stücke vergangen und ich beziehe nur noch D, Ö und Lux.

Der KMS Vatikan 2008 ist schon deutlich unter 100 Euro zu haben, also kein Vergleich mit den Anfängen von 1500 Euro in 2002 :w

Ja, hast Recht, aber in PP immer noch 200,00 € und das ist es mir nicht wert. Nix halbes und nix ganzes, bezügl. Wertanlage.
Lieber Kruegerrand. Noch besser was goldiges von Degussa, am liebsten in Kilogramm. :X:w

Die Kilobarren gips ganz problemlos in Dubai im Duty-Free Bereich :b
Nur die Schlepperei im Handgepäck ist immer so mühsam.

** Suche - ausgrab **

Hallo zusammnen,

ich würde mich über ein paar Tipps von Sammlern / Numismatikern - so noch vorhanden - freuen wie ich mit einer kleinen 5 und 10 DM Gedenkmünzsammlung weiter umgehen soll.

Die Münzen sind aus einem (älteren) Nachlass. Den habe ich mir die Tage mal genauer vorgenommen. Gelagert wurden die Münzen in einem Album mit Klarsichteinschüben bzw. auch in den Verkaufsmäppchen (?) von der (Deutschen) Bank. Erhaltungsgrad ist nach meiner Recherche und Verständnis irgendwo zwischen SS, VZ und VZ-SG. Teilweise mit Patina, teilweise evtl auch verschmutzt. PP ist nicht dabei.

5 DM (Insg. 107 Stück; davon 69 in Silber). Der Satz ist nicht komplett und es fehlen u.a. die 'richtig teuren Vier'. Fichte ist dabei ...
10 DM (Insg. 56 Stück; alle Silber). Hier sind die Olympiamünzen und die bis Mitte der 90er vorhanden. Noch ein paar aus den späteren Jahrgängen
Ach, und da sind noch "ein Haufen" Maria Theresa Taler ...

Mein aktueller Plan:
Aus Nostalgiegründen besorge mir ein anständiges "Album". Kleinerer Koffer mit passenden Tableaus.
Von den 5ern behalte ich jeweils ein Münze jeder Prägung und alle Silbermünzen. Die aus Kupfer-Nickel kommen zur Bundesbank.
Von den 10ern behalte ich auch jeweils ein Exemplar.
Alles in die Schublade - vergessen - alle 5 Jahre mal anschauen... :-)

Hier meine Fragen:
Wohin mit den 10 DM Silbermünzen die mehrfach vorhanden sind? Auch Bundesbank? Oder evtl. doch aussitzen bis der Silberpeis mal wieder "so richtig" anzieht ,)
Säubere ich die Münzen jetzt oder nicht? Und wenn ja, wie?
Empfehlungen für einen Sammelkoffer und Tableaus die ein paar Jahrzehnte durchhalten? Leuchtturm oder Lindner oder ... ?
Lagerung: Sollten ich die Münzen in Münzkapseln oder 'nur' in die Veloursausbuchtungen legen? Oder ist das bei dem Erhaltungsgrad total egal?
Wohin mit den Maria T. Talern (silber) ? Wo verkauft man die am besten? Grob klassifiziert habe ich die Teile. Sind alle eine moderne Prägung aus Wien oder Rom.

Danke schon mal in die Runde.

Säubern evt. mit einem Ultraschallreiniger, habe ich auch gemacht... und der Schmuck meiner Mutter ist, nebenbei gesagt, auch wieder richtig schön geworden!

Ich habe aktuell meine gesamten (doppelten) bankfrischen 10 Euro und 20 Euro Münzen (komplett seit 2002, fast 100 Stück) auf der Bank zurückgegeben,
da ich mir den Stress mit eBay-Käufern nicht mehr antun möchte und eine echte Wertsteigerung wohl kaum noch möglich ist.
Es fallen übrigens keine Umtauschgebühren an, es dauert aber einige Tage.
Die 10 u. 20 Euro-Spiegelglanz-Münzen der VfS habe ich aber allesamt 1x behalten, ebenso wie die alten 5 DM-Münzen.
D.h. bis auf die ersten 5 Stück 5 DM-Münzen habe ich alles komplett, überwiegend sogar in PP.

Die KMS aller EU-Länder (außer Vatikan, hier nur teilweise) aus 2002, bzw. ab Erstausgabe, habe ich auch alle komplett, incl. 1, 2, und 5 Cent.

Dazu habe ich vor ein paar Jahren die Olympiamünzen von 1972 sehr günstig vervollständigen können, auch hier teilweise in PP.

Die "Politik" der VfS kann ich nicht mehr so ganz nachvollziehen, weshalb ich meine Sammelleidenschaft zukünftig drastisch reduzieren werde.
So werde ich von der neuen Serie "Klimazonen der Erde" auch nur jeweils eine Münze in PP zurücklegen und nicht alle 5!

Von den deutschen KMS jeweils nur noch einmal Prägeanstalt A von der VfS!

Ok, Ultraschallreiniger habe ich hier. Man liest aber auch, dass Patina == finger weg. Und wenn Ultraschall: Wie? Mit oder ohne Kügelchen? Was für Reiniger ... Salz + Alu? Evtl. lese ich mich da auch mal ein .

Wie lagerst Du (die 5 DM Münzen) ?

Den Rest zu VfS etc habe ich nicht verstanden :-D - habe mich nur sehr spezifisch ein paar Studnen mit der 5/10 DM Sachen beschäftigt :-) Ist / wird auch kein Hobby für mich.

ebay würde ich bei solchen Sachen auch nicht machen wollen. Dann eben Bundesbank oder Scheideanstallt. Evtl. für die Fußballsätze aus Argentinien '78 und noch was aus Mexico. Mal überlegen.

Ich habe mich bisher ausschließlich mit Anlagemünzen befasst, daher kann ich zu Sammlermünzen wenig beitragen.

Ich erwarte speziell bei Silber aus fundamentalen Gründen in den kommenden Jahren eine enorme Aufwärtsbewegung, die die Kursentwicklung von ca. 2002 bis 2011 in den Schatten stellen wird, und eine Normalisierung des Gold-Silber-Ratios. Von daher würde ich aktuell keine Silbermünzen verkaufen, sondern im Gegenteil eher akkumulieren. Hierfür halte ich jedoch Anlagemünzen (z.B. Maple Leaf oder Philharmoniker) für geeigneter als Sammlermünzen.

@ qp4ever:

Die 5 DM-Münzen habe ich in Schiebeboxen mit Samteinlage liegen, die 10 und 20 Euro-Münzen zusätzlich mit Münzkapseln in den gleichen Boxen (auf Durchmesser achten).
Die neueren Gedenkmünzen, die ich bei der "Versandstelle für Sammlermünzen" (=VfS) abonniert habe, kommen in einer Art extra Hülle, die ich nicht öffnen möchte.
Die doppelten und nicht so schönen 5 DM-Münzen sind in einfachen Hüllen in einem speziellen Ringbuch eingeheftet.

Schau´ doch mal im Internet unter VfS nach, vlt. interessiert Dich das ja?
Allerdings habe ich auch bei den neuen 5 Euro-Münzen mit Kunstoffring jeweils alle Münzen der 5 Prägeanstalten geordert... und was ist, ich bekomme zukünftig pro Jahr nur eine,
und dann auch noch von völlig verschiedenen Prägeanstalten. Das meinte ich mit "Politik", Du kannst nie sicher sein, dass zu bekommen, was Du bestellt hast, bzw. haben möchtest.

Für die Reinigung im Ultraschallgerät hatte ich von einem Münzhändler eine Reinigungspaste in einer Tube bekommen, die ich einfach in das Wasserbad einfüllen sollte.
Das war so eine Art Zahnpasta, was eventuell ja auch funktionieren könnte. Schädigen tut man die Münzen ganz sicher nicht und meine waren wegen dem Silber alle schwarz angelaufen.
Besonders vertrauenserweckend war dieser Mensch aber trotzdem nicht.
Der wollte mir für meine komplette Sammlung von 2002 weniger geben, als die Münzen gemäß Aufdruck (=gesetzliches Zahlungsmittel) wert sind.
Nun ja, probieren kann er´s ja mal, jeden Tag steht wieder ein Dummer auf!

Ok Jungs! Danke! So langsam wird das was ;)

- Alles Silber behalte ich erst einmal; inkl. der MTT.
- Lagerung: Habe mir jetzt ein Leuchtturmkoffer mit passenden Tableaus auf die Kaufen-Liste gesetzt. Da passen dann alle meine Münzen rein. Kapseln besorge ich nicht.
- Reinigung: Ist wohl auch eine Glaubensfrage. Da wo Silberpatina ist bleibt die. Wo Dreck ist ... woher eigentlich? ... werde ich mal die Tipps aus den Foren in Ruhe durchlesen.
- Bundesbanktermin mache ich wenn alles durchsortiert ist. Habe auch noch bestimmt ein Kilo DM Hartgeld sowie einige DM Scheine zusammengefunden.

btw, ich hatte auch noch viele Sorten in Scheinen und Münzen. Da ich gerade nicht mehr so oft am Flughafen bin habe ich die per Paket an die Welthungerhilfe nach Bonn geschickt. Die können das verwerten - find ich ganz ok.

Edit: Leuchtturm Koffer auf ebay-kleinanzeigen gekauft. Als nächsten kommt der Schmuck dran :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten