Evtl. jemand eine Idee...??

Matze-71

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Heut mal die Sommerreifchen auf unserem neu erworbenen E85 montiert! Bei der zügigen Probefahrt , musste ich feststellen , dass in Linkskurven die DSC Leuchte am blinken ist wie verrückt und er regeln möchte. Selbst wenn ich DTC aktiviere, blinkt es und er möchte regeln!! Bei Rechtskurven ist nichts! Und mit den Winterreifen war auch bis gestern alles I.O.
VA 8,5x19 225/35r19
HA 9,5x19 255/30r19
Reifen und Felgen sind natürlich richtig montiert!!

Sind die Reifen neu?
Bei zu großen Differenzen des abrollumfangs zwischen VA und HA regelt der e85 viel nach

Reifen hinten neu, vorne 5,5mm
manchmal reicht schon eine Unterschiedliche Marke auf den beiden Achsen, oder einen alten recht harten auf der einen, und einen neuen weichen Reifen auf der anderen Achse und schon reagiert das DSC des E85 übertrieben empfindlich, hatte ich auch schon selber so erlebt.

Reifen hinten neu, vorne 5,5mm
Bin mir grade nicht sicher, musst mal hier im Forum suchen, ich glaub wenn hinten neu kommt sollte vorne mehr als 4mm (oder so) sein sonst kannste die direkt mit machen.
Weiß jetzt nicht ob dein Profil auch schon kritisch ist, zum "einfach erneuern" wäre das ja noch zu Schade.

Nich das dein Problem damit behoben wäre , aber vielleicht ziehst du zur Probe nochmal die Winteräder drauf und wenn dann das DSC Theater weg ist weißt du das es an den anderen Satz Reifen liegt ...

Was ist außer den Rädern am Fahrzeug modifiziert? Fahrwerk, Stabilisatoren, Lager, Sperre, etc.? Wann wurde zuletzt eine Achsvermessung durchgeführt?

Fährst du mit der Winterbereifung auch so wie mit den Sommerrädern? Sind Winter- und Sommerbereifung identisch, oder sind es evtl. unterschiedliche Dimensionen?

Wie verhält sich das, wenn du die "Fahrhilfen" komplett ausschaltest? Ist Grip vorhanden?

Was heißt zügige Probefahrt genau?

Habe teilweise ähnliche Probleme, hat sich aber gebessert.
Im Winter habe ich das Problem eigentlich eher nicht, da fahre ich entsprechend gemäßigter. Im Frühjahr und Sommer eher schon mal.
Tempo ist dann in meinem Fall jenseits von dem was auf der Straße erlaubt ist. Oder eben wirklich auf der Nordschleife.
Interessanterweise, wenn dann auch in Linkskurven.
Lenkwinkelsensor kalibireren hat etwas gebracht, auch wenn es mit den Winterreifen bisher OK war. Würde ich dennoch machen.
Dann noch das Zurücksetzen der Adaptionswerte, da wurde mir selbst geholfen, so genau kann ich gar nicht sagen welche Werte das waren.

Wie oben gefragt! Ja mit Wi-Reifen fuhr ich auch so und sind 2 versch. Reifenhersteller! 225/45r17 rundum!

Zurück
Oben Unten