Ewige Thema: ÖLWECHSEL!!!

Hamburg

Fahrer
Will niemanden damit nerven, aber ich wollte demnächst einen Ölwechsel machen!

Ist es kompliziert diesen selber zu machen? Kommt man gut an die Ablassschraube ran? Ist es kompliziert den Unterbodenschutz abzubauen, und wichtiger noch, wieder anzubauen?

Ist es die Arbeit wert, oder doch lieber Öl in der Bucht kaufen, und mit zum :-) nehmen? Obwohl ich mir da ein klein wenig blöd vorkommen würde!

Frage an Jokin: Welches Öl empfiehlst Du, bei max 30 km am Tag, aber zügiger fahrweise? 0W-30 oder 5W-30?

AW: Ewige Thema: ÖLWECHSEL!!!

Will niemanden damit nerven, aber ich wollte demnächst einen Ölwechsel machen!

Ist es kompliziert diesen selber zu machen? Kommt man gut an die Ablassschraube ran? Ist es kompliziert den Unterbodenschutz abzubauen, und wichtiger noch, wieder anzubauen?

Ist es die Arbeit wert, oder doch lieber Öl in der Bucht kaufen, und mit zum :-) nehmen? Obwohl ich mir da ein klein wenig blöd vorkommen würde!

Frage an Jokin: Welches Öl empfiehlst Du, bei max 30 km am Tag, aber zügiger fahrweise? 0W-30 oder 5W-30?

ichg weiss zwar net, ob ich antworten darf, aber:

Öl gibts günstig hier: www.oil-center.de

und den wechsel kann eigentlich jede werkstatt machen. Bevor du es selbst machst, würd ich lieber ne freie Werkstatt fragen, da es sich für des Geld net lohnt die finger schmutzig zu machen und mortz den aufwand zu veranstalten.....

Zu Bmw würd ich nur gehen, wenn mir der Stempel wichtig wäre....

Hallo, also kompliziert ist es nicht. Musst auch nicht den
Unterbodenschutz abmachen. Da ist eine kleine Klappe dran, glaube mit 2 Schrauben, wenn du die abmachst ist darunter die Ablassschraube.
Gruß

Es geht auf den Winter zu, also ist alles sinnvoll, was eine schnellere Durchölung bringt ... wieviel schneller? Das weiß nur der, der die Motoren entwickelt hat

Und den Ölfilter sollte man auch wechseln. Das nicht vergessen bitte.

zum Vergleich:

Hab für 20 L "Mobil1 0W-40 mit LL01" ca. 190,- € bei Großhändler bezahlt.

Da wäre das vom Oil-center doch noch n gutes Stück günstiger gewesen :g

naja, falls es Probleme gibt, kann ich ihm wenigstens den Kanister um die Ohren hauen :w

Was für Probleme sollte es geben? Was wäre für Dich ein denkbares Szenario bei dem Du Deinen Großhändler die Kanister um die Ohren hauen würdest?

Hallo zusammen,

ich würde sagen ab zu Mr. Wash und für 55 das 0W40 von Shell reinmachen lassen inklusive Ölfilterwechsel, Zurücksetzen der Serviceanzeige und Stempel im Serviceheft. Hab ich letzte Woche erst machen lassen.

Billiger geht es nicht und du sitzt während des Ölwechsels im Auto, hörst Musik und bist nach 10 Minuten fertig ;)

zum Vergleich:

Hab für 20 L "Mobil1 0W-40 mit LL01" ca. 190,- € bei Großhändler bezahlt.

Da wäre das vom Oil-center doch noch n gutes Stück günstiger gewesen :g

naja, falls es Probleme gibt, kann ich ihm wenigstens den Kanister um die Ohren hauen :w

Hatte (wie hier berichtet) letzte Woche nen Öl service machen lassen. Der Meister meinte, "ein XW40 sollte es nicht sein, wenn dann 5w30 oder 0e30"... Da ich eh nicht auf die rennsrecke gehe und sowieso 5w30 gekauft habe, stört mich die aussage nicht. Aber es würde mir jetzt zu denken geben, wenn ich ein 5w40 gekauft hätte.

Der Meister meinte, "ein XW40 sollte es nicht sein, wenn dann 5w30 oder 0e30"... Da ich eh nicht auf die rennsrecke gehe und sowieso 5w30 gekauft habe, stört mich die aussage nicht. Aber es würde mir jetzt zu denken geben, wenn ich ein 5w40 gekauft hätte.
Als Du den Meister gefragt hast: "Wieso sollte es kein XW40-Öl sein?" ... was hat er Dir da geantwortet?

Als Du den Meister gefragt hast: "Wieso sollte es kein XW40-Öl sein?" ... was hat er Dir da geantwortet?

Tja, das war der andere Punkt. Er hatte mir dann irgendwie versucht zu erklären, dass die Buchstaben für die Viskosität stehen... Er wollte mir auf jeden Fall kalr machen, dass das Xw30 besser schmiert.

Nach meinem bisherigen Verständnis heisst XwY dass x die schmierfähigkeit im kalten zustand und Y die schmierfähigkeiten im warmen/heißen zustand angibt.

Naja, wie auch immer, das originale BMW Öl wird wohl sicherlich ne gute und günstige Möglichkeit sein, den Motor zu schmieren, bei € 7,50 der Liter

Originale BMW ÖL für 7,50 € der Liter? Welcher BMW Händler macht gerade dicht und verscherbelt sein ÖL?

7,50 ist schon fast der Internetpreis - ist absolut fair :t

Ob das "besser" schmiert hängt vom Betriebszustand des Motors ab. Die Unterschiede sind im Alltag aber sicher vernachlässigbar.

XWY ... X: kalt, Y: heiß ... japp

Achso, das inetresante ist auch noch, dass die bei BMW (wo ich mein Auto abgebe) garkein original BMW ÖL nutzen sondern schön die Castrol Fäschchen präsentieren. Zahlt Castrol dafür?

BMW hat langfristige Lieferverträge mit Castrol. Das ist so ein nettes Kungelgeschäft. BMW bekommt einen guten Preis für das Öl, was in alle Neuwagen reingefüllt wird und um noch bessere Konditionen zu bekommen, empfiehlt BMW auch immer brav Castrol-Öl.

Das steht ja auch auf dem Öleinfüllstutzen drauf. Und ich glaube auch in der Betriebsanleitung drin ... bin mir aber nicht sicher.

Castrol füllt sein Öl in BMW-Packungen, damit es für die BMW-Kunden eine Alternative zum Castrol-Öl gibt :w

Und BMW stellt Castrolfläschchen auf die theke um eine Alternative zum Castrol-Öl anzubieten.

Geschickt, geschickt :t

... natürlich hat das auch zur Folge, dass Castrol bei der Ölentwicklung in engem Kontakt mit der BMW-Aggregateentwicklung stehen dürfte. Somit ist das Öl absolut in Ordnung. Sonst wäre es ja eh nicht freigegeben und so ...

Wie regelt ihr eigentlich die Altölentsorgung (vor allem beim Internetkauf)?

Wie regelt ihr eigentlich die Altölentsorgung (vor allem beim Internetkauf)?
Bei BMW ist die Entsorgung nicht im Ölpreis, sondern im Inspektionspreis enthalten:

Hier eine Rechnung, die ich im Rahmen eines Werkstatttests bekommen habe. Das ist eine Stornorechnung aufgrund überzogenen Ölpreises. Aus 16 Euro wurden kurzerhand knapp 11 Euro :X
http://www.jokin.de/news/188/PICT7745_web.jpg

Wird das Öl angeliefert, dann sieht das so auf der Rechnung aus:
http://www.jokin.de/news/188/PICT7748_web.jpg

Bei BMW ist die Entsorgung nicht im Ölpreis, sondern im Inspektionspreis enthalten:

Hier eine Rechnung, die ich im Rahmen eines Werkstatttests bekommen habe. Das ist eine Stornorechnung aufgrund überzogenen Ölpreises. Aus 16 Euro wurden kurzerhand knapp 11 Euro :X
http://www.jokin.de/news/188/PICT7745_web.jpg

Wird das Öl angeliefert, dann sieht das so auf der Rechnung aus:
http://www.jokin.de/news/188/PICT7748_web.jpg

Komisch....meine Preise weichenv oll ab. Bitte beachten, das sind alles Nettobeträge:

Ölfiltereinsatz: 9,81
Ölfilter: 36,34

Bremsflüssigkeit erneuern: 29,40
Bremsflüssigkeit: 14,70

Was meint ihr dazu.

Dein Scheibenklar ist rot markiert, hast des streichen lassen?

Hab leider nur ne handycam

Gruß

Anhänge

• Bild003.jpg
    Bild003.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 10

Na wenigstens ist die Annahme von mitgebrachtem Öl und die des Altöls problemlos. :t

Komisch....meine Preise weichenv oll ab. Bitte beachten, das sind alles Nettobeträge:
Nönö ... das passt schon.

Ölfiltereinsatz:
2004: 8,85 (http://www.jokin.de/news/188/PICT7749_web.jpg)
2007: 9,25
2008: 9,30
2009: 9,41

Mikrofilter (das ist der Innenraumfilter):
2007: 22,50
2008: 34,50
2009: 36,34

Scheibenklar:
2007: 2,31
2008: 3,36
2009: 4,20

Bremsflüssigkeitswechsel ist fast schon frei aushandelbar, lässt sich auch in die Inspektionskosten mit hineinverhandeln. Aber das war ja bei mir im Rahmen eines Werkstatttests.

... kann von Autohaus zu Autohaus unterschiedlich sein!

Nein, die Scheibenklarpositionen hab ich nicht streichen lassen, obwohl sie absoluter Quatsch sind und da nix zu suchen haben, wenn der Waschwasserbehälter voll war. Aber für die paar Euro mache ich da keinen Willy ... da trink ich lieber noch 'nen Kaffee mehr und lese die Tageszeitung in der Lounge :t

Nein, die Scheibenklarpositionen hab ich nicht streichen lassen, obwohl sie absoluter Quatsch sind und da nix zu suchen haben, wenn der Waschwasserbehälter voll war. Aber für die paar Euro mache ich da keinen Willy ... da trink ich lieber noch 'nen Kaffee mehr und lese die Tageszeitung in der Lounge :t

Ärgerlich isses allemal, vor Allem weil 5 l nicht mal 5 Euro kosten.
Aber auch die richtige Einstellung. :t
So ein Kaffee kostet draussen ja auch schon locker 2 Euro und mehr. :O

Zurück
Oben Unten