Exact Highcomp und Rearfill

RalleKoeln

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,
brauche mal ein paar Ideen von Euch.
Ausgangssituation: großes Lautsprecherpaket (10 Speaker). Radio Becker Cascade.
Meine Idee: vorne ein Exact Audio Highcomp für den Z4. Dazu eine Alpine Endstufe PDX 4.150 (hole ich aus USA für 400$).
Was mache ich hinten?
- Hat schonmal jemand ein klassisches Zweiwegesystem dort verbaut?
- Endstufe und Rearspeaker drinnen lassen? (ich denke dass es den Sound doch eher verschlechtern würde)
- 1! Paar kleine Subs über eine Alpine 2.150 (oder über die originale Endstufe)
Ich weiß aus dem Forum, dass schon die Highcomp zusammen mit den Subs von Exact verbaut wurden. Der Aufwand 2x2 Subs hinten zu verbauen ist einfach etwas groß.
Hat jemand von Euch noch eine gute Idee? Vor allem würde mich die interessieren ob jemand schonmal ein Zweiwegesystem hinten verbaut hat.
Ach ja, wie sieht es eigentlich vorne mit einem solchen System aus? Ist das 3 Wege von Exact so viel besser wie ein vergleichbares 2 Wege?
Freue mich tolle Ideen.
Gruß
Ralf

AW: Exact Highcomp und Rearfill

Hat wirklich keiner von Euch einen Vorschlag zum Rearfill&:&:&:
Ich dachte hier sind so viele Spezialisten unterwegs.

Hi,

Exact ist guuute Wahl - alternativ gäbe es noch Focal 165KBE+100KP und natürlich die Jehnert Doorboards zu nennen. Alles andere ist nur bedingt und mit eher schlechtem Resultat einzusetzen.

Die originale Endstufe raus, wenn du ne Eigene verbaust.

Und zu den Lautsprechern hinten:

Ich habe nun schon einiges selber ausprobiert(Helix W8, Aliante,...16er Audiosystem,...) und auch den ein oder anderen gehört --- Resultat der LS hinter den Sitzen im Mitteltiefton = 5-(Schulnote)!!!
Aus den beiden Mulden ist kein wirklicher Klang zu bekommen, bei mir ist jetzt alles raus geflogen und die Ablagefächer sind bestellt(das einzig sinnvolle für die beiden Mulden)! Und für die ca. 20 cm darüberliegende Mitteltöner würde ich als rear-Unterstützung nen Coax-LS mit guten Leistungswerten empfehlen. Zu allem solltest auch nen DSP dazu packen - da der Z4 nicht wirklich einfach ist was Hifi angeht!

Und für Bass im ZZZZ - gibts eigentlich nur die Jehnert´s und ähnliches - sprich wenn dann in die Türen und mind. 2-3 16er!

Selbst die Focal Utopia 13er bringen rein gar nix hinter den Sitzen

C.U. und hoffe geholfen zu haben

Chris

Selbst die Focal Utopia 13er bringen rein gar nix hinter den Sitzen

Ach was.... Die 13er Utopias gingen doch bei mir hinter den Sitzen super :X:X:X:d:d:d:d:wm:wm:wm

Nö, im Ernst...
Hinter den Sitzen das kannst echt vergessen.... Bringt gar nix, egal was du einbaust... Ist nur Aufwand, Zeit und Geldverschwendung...

@ Chris:
Hast eigentlich die TN52 Hochtöner noch drinnen ?
Ich hab die mittlerweile rausgeworfen und hab derzeit Radical Audios 28RF in den A Säulen verbaut. Ist aber auch nicht so wirlich das was ich mir vorstelle. Werd nun die Hertz ML280 testen :)

Ok, danke für die klare Antwort. Wundert mich ehrlich etwas dass keine Kombi hinten etwas bringt. Aber gut, dann soll es wohl so sein.
Ich werde mir jetzt eine feine Alpine PDX 4.150 aus den USA holen (kostet nur 389,-$ plus Versand) und dann mit den Exact Audios kombinieren. Den bestehenden Verstärker kann ich ja für die eingebauten hinteren Speaker bestehen lassen und im Notfall den Fader nach vorne stellen. Die Kombi Alpine plus Exact Highcomp sollte dann für den richtigen Sound sorgen.
Danke für die Hinweise!
Gruß
Ralf

Ok, danke für die klare Antwort. Wundert mich ehrlich etwas dass keine Kombi hinten etwas bringt. Aber gut, dann soll es wohl so sein.
Ich werde mir jetzt eine feine Alpine PDX 4.150 aus den USA holen (kostet nur 389,-$ plus Versand) und dann mit den Exact Audios kombinieren. Den bestehenden Verstärker kann ich ja für die eingebauten hinteren Speaker bestehen lassen und im Notfall den Fader nach vorne stellen. Die Kombi Alpine plus Exact Highcomp sollte dann für den richtigen Sound sorgen.
Danke für die Hinweise!
Gruß
Ralf

pass beim Versand aus den USA wegen dem Strafzoll auf.... ;)

Wieso Strafzoll? Kommt normaler Zoll drauf und gut ist. Oder gibt es da etwas was ich noch nicht weiß???

Hehe, so schlau waren andere auch schon:

Also, Import aus USA nach Deutschland wie folgt:

Ware in Euro + Versand in Euro sind dein Gesamtwarenwert!
Für diesen darfst du auf dem Zollamt erstmal zwischen 2-10 % Zollgebühren bezahlen und dann mußt du auf diese Summe wiederum 19 % MWST bezahlen.

Somit liegst du bei dem Alpine bei roundabout knappen 380-400 Euro mit der Ungewissheit ob er leile und überhaupt ankommt. Und die Garnatie kannst eh gleich vergessen, Alpine Deutschland würde dir im Zweifelsfall nicht gerne weiter helfen.

Aber, hätte ne Möglichkeit an die Audio System F4 600 ran zu kommen, bei Interesse - alles weitere über PN

C.U. Christoph

@ ice, jepp...sind noch drinne, werden aber im Zuge der DB´s auch getauscht - was genau weiß ich aber noch nicht

Also, habe mich nun dazu entschlossen folgende Kombi verbauen zu lassen:

Vorne: Exact Audio highcomp z4
Hinten: ein Paar Exact 18er
Endstufe: Alpine PDX 4.150
Radio: Becker Cascade (bereits verbaut)

Nächste Woche Dienstag und Mittwoch wird alles verbaut. Die Ware habe ich natürlich auch von dem Händler bezogen der mir alles verbaut.

Dann fliegt alles originale raus.
Habe dann demnächste das große Lautsprecherpaket (10 Lautsprecher) plus Endstufe, CD-Wechsler und das Radio zu verkaufen.
Was meint ihr was ich dafür alles noch bekomme? Ist das Professional CD Radio.
Freue mich auf die Kombi!
Gruß
Ralf

Zurück
Oben Unten