mk82
macht Rennlizenz
- Registriert
- 24 Januar 2010
- Ort
- Leverkusen
Hallo Zetters,
vor einem halben Jahr hat der Regensensor (RS) seinen Geist aufgegeben. War damals beim Freundlichen - Fazit: Sensor kaputt -> Scheibe muss gewechselt werden. Gut, warte ich ab, bis Steinschlag da ist.
6 Moante später, nämlich letzte Woche war es soweit: ein doppelter Steinschlag bedeutete neue Scheibe (Beim Freundlichen wechseln lassen). Leider tut es der RS immer noch nicht.
Heute einen erneuten Termin (sehr nett und freundlich) beim Freundlichen gehabt, die haben alles gestestet und können def. sagen, dass der RS selber in Ordnung ist. Der Tester gibt sporadisch beim ersten Wischen "Kurschluss nach Masse" an. Was heißt das? Kann man lokalisieren wo?
Als nächstes müsste der Wagen komplett vermessen werden, was u. U. sehr lange dauern und somit einiges kosten dürfte.
Da meine Kenntnis hier aufhört und ich nicht weiß, ob es Zusammenhänge geben könnte, sei noch erwähnt:
Lichtmodul verbaut (lief stets ohne Probleme)
Probleme des RS sind in etwa seit einer umfangreichen Codierung (Codierung vs. Kurschluss > wird Fehl-Codierung als Kurzschluss angezeigt/gemeldet??) aufgetreten.
Intervallbetrieb (anstatt der Automatik) funktioniert einwandfrei
Lichtsensor funktioniert
Hat einer von Euch eine Idee? Oder hat das schon mal jemand gehabt (bei meinem Freundlichen völlig unbekannt)? Kann das u. U. der Wischerhebel selber sein? Hängt der RS am LSZ (->vor langer Zeit mal Multifunktion nachgerüstet)?
Mit Eurer Hilfe würde ich gerne nach dem Ausschlussverfahren die Ursache eingrenzen.
Was ist nur mit meinem Zetti ? ;x
vor einem halben Jahr hat der Regensensor (RS) seinen Geist aufgegeben. War damals beim Freundlichen - Fazit: Sensor kaputt -> Scheibe muss gewechselt werden. Gut, warte ich ab, bis Steinschlag da ist.
6 Moante später, nämlich letzte Woche war es soweit: ein doppelter Steinschlag bedeutete neue Scheibe (Beim Freundlichen wechseln lassen). Leider tut es der RS immer noch nicht.
Heute einen erneuten Termin (sehr nett und freundlich) beim Freundlichen gehabt, die haben alles gestestet und können def. sagen, dass der RS selber in Ordnung ist. Der Tester gibt sporadisch beim ersten Wischen "Kurschluss nach Masse" an. Was heißt das? Kann man lokalisieren wo?
Als nächstes müsste der Wagen komplett vermessen werden, was u. U. sehr lange dauern und somit einiges kosten dürfte.
Da meine Kenntnis hier aufhört und ich nicht weiß, ob es Zusammenhänge geben könnte, sei noch erwähnt:
Lichtmodul verbaut (lief stets ohne Probleme)
Probleme des RS sind in etwa seit einer umfangreichen Codierung (Codierung vs. Kurschluss > wird Fehl-Codierung als Kurzschluss angezeigt/gemeldet??) aufgetreten.
Intervallbetrieb (anstatt der Automatik) funktioniert einwandfrei
Lichtsensor funktioniert
Hat einer von Euch eine Idee? Oder hat das schon mal jemand gehabt (bei meinem Freundlichen völlig unbekannt)? Kann das u. U. der Wischerhebel selber sein? Hängt der RS am LSZ (->vor langer Zeit mal Multifunktion nachgerüstet)?
Mit Eurer Hilfe würde ich gerne nach dem Ausschlussverfahren die Ursache eingrenzen.
Was ist nur mit meinem Zetti ? ;x