Experten-Tipp zu weißem E89 gefragt

ThomasKatt

Active Member
Active Member
Registriert
11 Februar 2017
Ort
56566 Neuwied
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
bitte nicht über diese Tuningsünde lachen... ich habe eine ernsthafte Frage an die Fachleute hierzu:
Ich denke darüber nach, diesen E89 zu kaufen.. Preis, Ausstattung usw. sind sehr attraktiv.
1607932907171.png
Nach Demontage des gruseligen Spoilers werden ja vermutlich ein paar häßliche Löcher übrig bleiben. Läßt sich so etwas instandsetzen, ohne die Klappe auszutauschen, was meint Ihr?
Schwarze Rückleuchten und schwarze Felgen sind ja nicht das Problem, da wird ja reichlich Material angeboten...
 
Was mich persönlich an dem Wagen stören würde, wären die fehlenden Sportsitze und das Navi (mit seinen zusätzlichen Funktionen neben der Navigation).
Natürlich spricht für den Wagen die geringe Laufleistung und die erste Hand. Allerdings wird er nicht als unfallfrei ausgewiesen, von daher wäre zu prüfen welche Vorschäden es gibt.
 
Löcher zuschweißen, spachteln und neu lackieren wird wohl fällig werden. Bei Mineralweiß könnte es mit dem Farbton schwierig werden, bei einem Unilack wie Alpinweiß sollte es dahingehend wenig Probleme geben.
Alternativ - und das wäre meine bevorzugte Variante - nach einem gebrauchten Heckdeckel bei einem Verwerter Ausschau halten. Werden auch immer mal wieder mal in der passenden Farbe angeboten.
 
Sehe das ähnlich wie Thorsten...
Denke, die Heckklappe ist das kleinere Problem und ein guter Lackierer sollte den Farbton (Alpinweiß 3) ohne Probleme treffen.
Ich spreche da aus Erfahrung.

Allerdings wäre für mich das nicht vorhandene Navi ein no go. Da fehlt ja nicht nur die Navi-Funktion. Das Fahrzeug hat auch keinen Monitor, der außerdem noch viele andere Funktionen anzeigt. In der heutigen Zeit wirkt das etwas antiquiert ...
Klar, die Standardsitze sind auch nicht toll, aber darüber könnte ich unter Umständen noch hinwegsehen ...
Ganz ehrlich, nimm's mir bitte nicht übel, aber für'n 35i finde ich die Ausstattung nicht überragend.

Das ist aber nur meine Meinung. Letztendlich weißt nur Du, was für Dicht wichtig ist.

Die Laufleistung ist gering und daher scheint das Angebot auch attraktiv.

Wenn Du den Wagen tatsächlich kaufen willst, würde ich mir vorher hier im Forum ein umfassendes Bild von den generellen Schwachpunkten des Modells machen (speziell von denen der frühen Baujahre), falls Du das nicht schon getan hast.
Je nachdem was schon gemacht wurde, solltest Du entsprechend Budget für eventuelle Reparaturen einplanen.

Gruß
Toralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ... was es nicht alles gibt !

Die Heckleuchten sind dunkel getönt und nicht zulässig.

Die Felgen wären untersuchenswert wegen der Rissbildungen auf der Innenseite - sie sind allerdings nachträglich lackiert oder neu gepulvert. Also danach schauen, ob es sich wenigstens um die verstärkte Version handelt.

Über den Spoiler und die Folgekosten zur Entfernung gibt es schon Äußerungen.

Keine Sportsitze wäre für mich und viele andere Kaufinteressenten (später beim Wiederverkauf) auf jeden Fall ein K.O.-Kriterium - kein Navi ebenso.

In der Anzeige steht nichts von Unfallfreiheit !!! - Das ist schon einmal sehr verdächtig, denn jeder Händler und auch Privatverkäufer kreuzt das an und stellt es nochmals im Text heraus.

Ein lustiges Detail aus der Beschreibung: Überschlag-Schutzsystem (aktiver Überrollbügel) !

Unter Berücksichtigung des erforderlichen Nachinvestes und der einzugehenden Kompromisse ist dieser Z4 ganz sicher kein Schnäppchen, auf das man sich stürzen muss.
Es lohnt m.E. noch nicht einmal die Fahrt dorthin, um sich den Wagen näher anzuschauen.
 
Zurück
Oben Unten