"Explosionsartiges" Lösen einer Blende bei offener Autobahnfahrt

pcdoedel

macht Rennlizenz
Registriert
22 Januar 2011
Ort
München, Landshut
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo es ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Ich fahre seit gut 2 Jahren einen 35is und bin fast ausschliesslich offen unterwegs, auch mal bei weit über 200 km/h.
Aber was heute passierte liess mir erst einmal den Atem Stocken. Ich war gerade bei ca 230 offen unterwegs, als es einen lauten Knall gab, wie bei einer Explosion. Zeitgleich wirbelte etwas durchs Cockpit. Als ich mich gefasst hatte, lag die Abdeckung, die den Schacht für den zusätzlichen Lautsprecher zwischen den Sitzen verdeckt mit abgeknickten "Plastikspreizer" (Plastikklammern) auf dem Beifahrersitz. Alle Klammern sind abgeknickt bzw. abgebrochen. Ich hab die Abdeckung jetzt festgeklebt, aber hatte das schon mal jemand?
Hab jedenfalls keinen Bedarf das nochmal zu erleben.

Mike
 
Hallo Mike,
Ich fahre mit meinem 35is auch sehr viel offen und bin auch sehr flott unterwegs, bin aber bislang von dem, was Du erlebt hast, verschont geblieben ;-)
LG, Silvia
 
Hinten dürfte sich ein starker staudruck sammeln.
Alles was hinter den Sitzen liegt wird ab 160km/h durchgewirbelt.(jacke usw)
230km/h offen bin ich noch nie gefahren, deshalb auch keine erfahrung worauf ich gerne verzichten kann :D
 
Ich denke nicht, dass es diese Abdeckung einfach so raushaut weil Du flott offen unterwegs warst.
Klar, die Verwirbelungen sind groß, aber ich bin offen auch schon deutlich schneller gefahren und es hat nichts aus dem Auto gezogen oder gar haben sich Abedeckungen gelöst. da muss doch schon vorher ein "Schaden" vorgelegen haben.

Tim
 
Ähnliches scheint ab und an mal zu passieren: http://bit.ly/13kr76P

Interessant fand ich den Erklärungsversuch dort in Post #29 - hattest du den Wagen vielleicht auch mal in der Werkstatt zum Entknarzen, zum Verdeckeinstellen oder beim Sound-Tuner? Da könnte ich mir gut vorstellen, dass die Blende falsch eingebaut und dabei die Befestigungspunkte zerdrückt worden sind. Die kaputten Plastikspreizer etc. waren sicher kein Zustand "ab Werk", da hat Tim völlig recht.

Gruß

Mick
 
Ähnliches scheint ab und an mal zu passieren: http://bit.ly/13kr76P

Interessant fand ich den Erklärungsversuch dort in Post #29 - hattest du den Wagen vielleicht auch mal in der Werkstatt zum Entknarzen, zum Verdeckeinstellen oder beim Sound-Tuner? Da könnte ich mir gut vorstellen, dass die Blende falsch eingebaut und dabei die Befestigungspunkte zerdrückt worden sind. Die kaputten Plastikspreizer etc. waren sicher kein Zustand "ab Werk", da hat Tim völlig recht.

Gruß

Mick

Nein, außer einer "Franzosenantenne" wurde am Fahrzeug nichts geändert. Interessant war allerdings, dass sich dadurch der Luftstrom deutlich während der Fahrt geändert hatte - so als würde aus dem entstandenen Loch Luft mit hohem Druck stömen. Das ließ sich allerdings schwer wirklich eingrenzen - kann natürlich auch durch einen zusätzlichen Luftwirbel entstanden sein. Ich lass es mir ja eingehen, dass es sich lockert, aber dass es mit voller Wucht nach vorne fliegt - und dann kurz herumwirbelt und dann auf den Sitz fällt, kann ich mir nicht nur durch die Luftströmung erklären. Ein Schal, der auch auf der hinteren Ablage lag blieb schließlich da wo er war.

Ist aber schon interessant, dass so was ähnliches schon mal passiert ist - wenn gleich nicht an der selben Stelle.

Mike
 
....Interessant war allerdings, dass sich dadurch der Luftstrom deutlich während der Fahrt geändert hatte - so als würde aus dem entstandenen Loch Luft mit hohem Druck stömen. ....
Mike
So mal ein paar Gedanken dazu:
Waren die Frischluftdüsen geöffnet und alle anderen Luftaustrittsöffnungen offen, d.h. nicht verstopft oder abgedichtet ?
War die Heizungs-Lüftungseinstellung anders ?
Funktioniert die Lüftung/Gebläse usw. alles normal ? Auch die Luftverteilung oben unten usw.?
 
so als würde aus dem entstandenen Loch Luft mit hohem Druck stömen.

Hm - im Kofferraum gibt es ja eine Entlüftung, damit beim Schließen der Türen die Luft entweichen kann (wurde bei frühen Modellen mal im Rahmen einer Rückrufmaßnahme ausgetauscht). Wenn umgekehrt plötzlich Luft - noch dazu in so großer Menge - da rein käme, wäre die Entlüftung wohl defekt, denn dann käme bei """" auch Wasser rein. Da lohnt sich also durchaus eine genauere Untersuchung!

Gruß

Mick
 
Entweder war jemand im Kofferraum eingesperrt und wolte dringend an die Luft :D oder es muss ein erheblicher Überdruck im Kofferraum geherrscht haben, dass die Blende nach so vorn in die Fahrgastzelle gedrückt wurde. Auch letzteres ist eigentlich nur vorstellbar, wenn der Deckel nicht richtig montiert war oder mal dran gebastelt wurde ohne die Befestigungselement zu ersetzen.
 
:sneaky: ... na ja im Kofferraum war eine Erdbeerbowle.... die wollte wohl raus und getrunken werden.

Beim letzten Autowaschen war die Klappe noch unverrückbar an ihrem Platz (ich hasse lose Teile). Beim nächsten Besuch beim Freundlichen werd ich ihn mal zur Rede stellen - die haben bislang noch alles hinbekommen.

@egros: Belüftung funktioniert einwandfrei ohne Probleme
@mick70: werd ich beim nächsten Werkstattaufenthalt auch mal prüfen lassen - aber Wassereinbruch hatte ich bislang keinen (ich schau wöchentlich mindestens einmal, weil hier im Forum ja schon Ettliche Probleme damit hatten.)

wenn der Deckel noch mal ab will, dann fliegt mir vermutlich die ganze Rückwand um die Ohren. Aus Frust hab ich gestern die Klappe mit Sekundenkleber fixiert. Wenn es jetzt noch mal passiert, dann war ich wohl wirklich zu schnell unterwegs :whistle:

Danke übrigens für die tollen Anregungen und Euren Einsatz
 
[...] aber dass es mit voller Wucht nach vorne fliegt - und dann kurz herumwirbelt und dann auf den Sitz fällt, kann ich mir nicht nur durch die Luftströmung erklären. Ein Schal, der auch auf der hinteren Ablage lag blieb schließlich da wo er war. [...]

Mir hat der Fahrtwind schon mal eine Kappe vom Kopf gerissen. Die ist dann aber nicht nach hinten herausgeflogen, sondern in einem knappen Bogen durch den offenen "Innenraum" des Fahrzeuges und schließlich im Fußraum vor dem (leeren) Beifahrersitz gelandet. (Edit: Das ganze war kein gemütliches Segeln, sondern ein scharfer Bogen mit Klatschen bei der Landung.) Es herrschen also bei offener Fahrt im Auto Luftströmungsverhältnisse, die keineswegs nur von vorn nach hinten verlaufen.

Das erklärt zwar nicht, warum diese Klappe sich überhaupt in Bewegung gesetzt hat, aber wenn sie es tut, ist es völlig unverdächtig, dass sie im Endeffekt nach vorn kommt.
 
Genau. Eben hat es meine Klappe erwischt. Tempo 140, ein Flattern neben mir, dann lag die Klappe hinterm Sitz! Da muß ich wolh mit Kleber ran! Und das bei einem 60k Auto!!
 
Gestern Abend auf der Rückfahrt aus den Dolomiten gab es ziemlich freie Autobahnen.:) :-)
Dachte also, schaun wir mal, wie schnell denn ein offener Zetti so geht.:D Nach kurzer Zeit bei rund 220 km/h ein Knall und dieses scheet Teil wirbelte auch bei mir durch den Innenraum.:eek: :o
Zum Glück hatte ich wirklich genügend Freiraum um den folgenden Riesenschreck mit verbundenem kurzen Lenkrad-Ruck zu parieren.

Eine Haltenase ist komplett weg, zwei andere sind abgeknickt. An dem Ding wurde noch nie irgendwas rumgedoktert.:mad:
Lediglich ein paar artgerechte Touren durch die Pässe Südtirols mit entsprechenden Verwindungen der ganzen Karosse kämen als Knackpunkt in Frage.&:
Laut dem :) :-) kostet das Neuteil 10 Teuros und die Ursache sei ihm (natürlich) völlig unerklärlich.:g

Vielleicht sollte man künftig die Kontrolle des Teils in die Kundendienstpläne der Premiummarke aufnehmen.:roflmao:
 
Mal als Unterstützung aus der anderen Ecke .. meiner fährt gelegentlich 250+ offen .. und da fliegt nix, was nicht soll. ;-) Geht also auch ohne .. die Halterungen sollten das abkönnen.
 
[...] und da fliegt nix [...]

Ich möchte das mal präzisieren: Und da ist bisher nix geflogen. (Das kann sich nämlich jederzeit ändern.)

Diese dämlichen Rastnasen leben ja davon, dass sie bei der Montage mehr oder weniger stark von der Hakenseite weg gebogen werden. Und nicht immer übersteht das Material diesen Vorgang. Der Bruchzeitpunkt (einschließlich der Frage, ob überhaupt) hängt von allen möglichen Faktoren ab: Wie kalt bei der Montage, wie heftig oder gefühlvoll montiert, schon mal demontiert gewesen, weitere Spannungen im Umfeld der Klappe etc. etc. Genau deshalb kann man daraus, dass es bisher nicht gebrochen ist, überhaupt nicht schließen, dass es auch in Zukunft nicht brechen wird. (Und die Zukunft beginnt bereits jetzt! :sick: )
 
Zurück
Oben Unten