"Explosionsartiges" Lösen einer Blende bei offener Autobahnfahrt

pcdoedel

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo es ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Ich fahre seit gut 2 Jahren einen 35is und bin fast ausschliesslich offen unterwegs, auch mal bei weit über 200 km/h.
Aber was heute passierte liess mir erst einmal den Atem Stocken. Ich war gerade bei ca 230 offen unterwegs, als es einen lauten Knall gab, wie bei einer Explosion. Zeitgleich wirbelte etwas durchs Cockpit. Als ich mich gefasst hatte, lag die Abdeckung, die den Schacht für den zusätzlichen Lautsprecher zwischen den Sitzen verdeckt mit abgeknickten "Plastikspreizer" (Plastikklammern) auf dem Beifahrersitz. Alle Klammern sind abgeknickt bzw. abgebrochen. Ich hab die Abdeckung jetzt festgeklebt, aber hatte das schon mal jemand?
Hab jedenfalls keinen Bedarf das nochmal zu erleben.

Mike

Hallo Mike,
Ich fahre mit meinem 35is auch sehr viel offen und bin auch sehr flott unterwegs, bin aber bislang von dem, was Du erlebt hast, verschont geblieben ;-)
LG, Silvia

Hinten dürfte sich ein starker staudruck sammeln.
Alles was hinter den Sitzen liegt wird ab 160km/h durchgewirbelt.(jacke usw)
230km/h offen bin ich noch nie gefahren, deshalb auch keine erfahrung worauf ich gerne verzichten kann :D

Ich denke nicht, dass es diese Abdeckung einfach so raushaut weil Du flott offen unterwegs warst.
Klar, die Verwirbelungen sind groß, aber ich bin offen auch schon deutlich schneller gefahren und es hat nichts aus dem Auto gezogen oder gar haben sich Abedeckungen gelöst. da muss doch schon vorher ein "Schaden" vorgelegen haben.

Tim

Ähnliches scheint ab und an mal zu passieren: http://bit.ly/13kr76P