Externe Fest(platt)e...platt :-(

QP_Klauzz

macht Rennlizenz
Hallo,
meine externe Festplatte hat den Geist aufgegeben.Sie geht nicht mehr an.
Ich würde zwar auf Garantie ne neue bekommen.
Ist aber nur ein schwacher Trost,denn über 1000 Bilder sind futschb:
Hat da jemand erfahrung mit ob man da noch was machen kann??
So ein Mist.Es kann doch nicht sein das ich meine Daten extern sichern will,und zudem nochmal auf PC sichern muss.Ja ich weiss ...ich wollte die Bilder schon länger sortieren und auf DVD brennen.Aber wie das immer ist...keine Zeit...
Marke ist Trekstor.

Bin für jeden Tip Dankbar

LG Klaus

AW: Externe Fest(platt)e...platt :-(

hatte ich auch letztens...

aber in wiefern kaputt?

geht sie noch an oder nicht oder rattert sie...

muß bissel genauer werden

1. Versuch:
Platte aus dem externen Gehäuse ausbauen und im PC direkt anschliessen, wenn Du Glück hast, ist es nur die externe Stromversorgung, die da nicht mehr will.
2. Versuch, wenn Du die Platte ausgebaut hast, kauf Dir ein exakt baugleiches Modell (ganz genau die Typbezeichnung beachten), dann kannst Du die Platine tauschen. Hat bei mir schon mehrfach gut funktioniert.

ABER was ich gar nicht verstehe, warum sollen die Daten auf einer externen Platte besser untergebracht sein als auf der internen? Was hat es mit sichern zu tun, wenn Du die Daten NUR auf der externen Platte speicherst. Das ist keine Sicherung, nur ein anderer Speicherort.

Good Luck

die kontoll-lampe geht an,blinkt nur aber kein Geräusch der Platte.
Ist auch nicht im arbeitsplatz sichtbar.

Mit sichern meinte ich nur falls pc abstürzt habe ich es auf der externen die ich nur anmache wenn ich was überspiele.
Habe mich vieleicht blöd ausgedrückt%:

d.h. Netzteil ok... Da würde ich die Platte ausbauen und direkt an den PC anschliessen (gibt auch USB Kabel dafür), wie schon oben erwähnt wurde.

Dass die Platte einfach gar nicht mehr geht, das müsste schon grosses Pech sein... Jedenfalls so ganz ohne Einfluss von aussen.

Oder hast Du sie aus dem Fenster geschmissen, mit den Jeans in der Waschaschine behandelt oder ein Glas Cola darüber ausgeschüttet? Irgendwas vergessen zu erwähnen, hmmm? :+

Ich habe mal mit dem :11smashz: draufgehauen
Dann ist sie nass geworden weil ich:2bigcryz: habe
Dann lag sie mal 3 Tage in der:@
Sie ist auch mal ins :12toiletz gefallen

Aber sonst ist nichts passiert:b

Ne im Ernst.Keine äussere Einwirkung.Sprang einfach nicht mehr an.
Na dann werde ich das erstmal versuchen.
Danke erstmal:t

Wer noch was weiss ruhig weiter schreiben..

LG Klauzz

Die Firma hatte Anfang des Jahres massive Probleme mit den Netzteilen, vieleicht ist es ja das - auch wenn die Platte keinen Mucks mehr macht - einfach mal probieren.

Trekstor hat eine Rückrufaktion wegen unzulässiger Netzteile der Firma CS.
Unter der Rufnummer: 0180587357867 bekommt man ein neues geschickt.

Standpunkte » TrekStor - Austausch statt Reparatur ? Finger weg von externen Trekstor-Festplatten

Aus dem Google Cache :

WICHTIGE KUNDENINFORMATION!

Betrifft Netzteile zu externen Festplatten der Serie DataStation maxi.
Ihre Zufriedenheit und Sicherheit liegen uns am Herzen.
Qualität, Zuverlässigkeit, sowie die Sicherheit unserer Produkte besitzen daher für uns den höchsten Stellenwert. Leider lassen sich trotz umfangreicher Qualitätskontrollen in seltenen Ausnahmefällen Produktfehler nicht vermeiden.
Im Dezember 2005 mussten wir feststellen, dass mit einigen unserer externen Festplatten der Serie DataStation maxi Netzteile des Zulieferers C.SA Electronics Co. LTD ausgeliefert wurden, die trotz Prüfung und Zertifizierung nach europäischen und internationalen Normen den gesetzlichen Sicherheitsbestimmungen nicht entsprachen.
Nach sofortigem Auslieferstopp der betroffenen Netzteile haben wir bereits im Dezember 2005 eine umfassende Rückrufaktion durchgeführt. Seitdem wurden nur noch Netzteile ausgeliefert, die den Sicherheitsbestimmungen in allen Punkten entsprachen.
Aufgrund eines logistischen Missverständnisses kam es jedoch dazu, dass versehentlich ein unsicheres Netzteil an die Zeitschrift Computer-Bild zu Testzwecken versendet wurde, welches Gegenstand des aktuellen Testberichts der Ausgabe 8/2006 war. Im Rahmen des Testberichts wurde die Nichtkonformität mit den gesetzlich vorgeschriebenen Standards festgestellt.
Wir möchten die durch dieses Missverständnis erzeugte neue Aufmerksamkeit nun nutzen, um erneut auf unseren Rückruf hinzuweisen.
Sollten Sie eine TrekStor DataStation maxi x.u besitzen, bitten wir Sie, sich telefonisch mit uns unter der Nummer 01805-87357867 in Verbindung zu setzen um zu prüfen, ob Ihr Gerät betroffen ist. Dazu müssen Sie das Netzteil des Geräts zur Hand haben.
Wir bedauern sehr, dass die betroffenen Netzteile weder Ihren noch unseren hohen Qualitäts- und Sicherheitsansprüchen genügen. Wir möchten uns für den damit verbundenen Mehraufwand entschuldigen und danken Ihnen für Ihre Mithilfe.
Vielen Dank.
Support:
Telefon 01805-87357867

So mal aus der ganz alten Erinnerung: (bitte nicht hauen)

Wenn eine Festplatte nicht mehr anläuft, kann man ihr - mit einem leichten, harten Gegenstand - wie einem Hammerstiel - einen knackigen Schlag verpassen.
Am besten genau über der Achse!

Grund:

Platten lassen die Schreib-/Leseköpfe gezielt landen. Aus irgendwelchen Gründen, die mir entfallen sind, passiert es, dass die sich dank Ad-/Kohäsion so anlegen (wenn sie plan sind), dass sie nicht mehr abheben.

Grüßle
Chris

So mal aus der ganz alten Erinnerung: (bitte nicht hauen)

Wenn eine Festplatte nicht mehr anläuft, kann man ihr - mit einem leichten, harten Gegenstand - wie einem Hammerstiel - einen knackigen Schlag verpassen.
Am besten genau über der Achse!

Grund:

Platten lassen die Schreib-/Leseköpfe gezielt landen. Aus irgendwelchen Gründen, die mir entfallen sind, passiert es, dass die sich dank Ad-/Kohäsion so anlegen (wenn sie plan sind), dass sie nicht mehr abheben.

Grüßle
Chris

lass uns lieber an das Netzteil glauben.. :g , das andere Stimmt aber schon.:*

Tja Trekstor,....
Aber wer denn Schaden hat, will wahrscheinlich nicht auch noch blöde Sprüche kassieren.
Also Netzteil kannst Du ausschliessen, da ja die Powerdiode leuchtet. Die beschriebenen Netzteile haben gar nichts mehr bewirkt.
Bei meinen trekstore Platten war auch eine dabei, die keinen Mucks mehr machte, obwohl Strom anlag.
jetzt heisst es sich entscheiden: Selbst probieren oder einschicken.
ich tendiere zu selbst probieren, da die daten ja wohl wichtiger sind als die 100 Euro für die Platte. das ist nur ärgerlich.
Also raus mit der Platte. zuallererst das gehause öffnen, zumeist 4 Schrauben, jeweils 2 für obigen und unteren Deckel. Einer ist immer mit einem garantieaufkleber gesichert. Platte von der Platine abstecken, ist kinderleicht, kann man nichts falsch machen. Es handelt sich um eine IDE Platte auf slave gejumpert. Falls Du einen Rechner hast, also kein Notebook, rein mit der Platte, z.B. als Ersatz für DVD Rom und Daten kopieren.
Falls Du Probleme mit dem Bios oder evtl. Sata Board hast, schreib bei Interesse ne PN.

Gruss

Bolitho

Hallo,
meine externe Festplatte hat den Geist aufgegeben.Sie geht nicht mehr an.
Ich würde zwar auf Garantie ne neue bekommen.
Ist aber nur ein schwacher Trost,denn über 1000 Bilder sind futschb:
Hat da jemand erfahrung mit ob man da noch was machen kann??
So ein Mist.Es kann doch nicht sein das ich meine Daten extern sichern will,und zudem nochmal auf PC sichern muss.Ja ich weiss ...ich wollte die Bilder schon länger sortieren und auf DVD brennen.Aber wie das immer ist...keine Zeit...
Marke ist Trekstor.

Bin für jeden Tip Dankbar

LG Klaus

.... also dafür empfehle ich Dir folgendes Forum:

piranho - web development community

hab da bisher jedes PC Problem gelöst bekommen.
Das Piranho Forum rund um PC, Software, Hardware, Betriebssystem kann ich nur jedem empfehlen, hat z. Zt. 400.000 Mitglieder das Forum, und für jedes Problem gab´s bisher Hilfestellungen und Lösungen.
Genau wie Ihr hier im Z-Forum die Spezialisten für BMW Zettis seid, so verstehen die Leute dort Ihr Handwerk rund um den PC.
Einfach wie hier im Z Forum dort Dein Problem mal einstellen und schildern, spätestens morgen hast Du einige Lösungsvorschläge :t
einfach anmelden und los geht´s, ich bin dort auch dabei - ist kostenlos, aber nicht umsonst

Also,
ich habe mich heute mal an die arbeit gemacht.
2 Schrauben lösen,es ist kein Garantiesiegel dran.Platte angeschlossen...
siehe da,sie läuft.
Alle Daten übertragen:t
Wieder vorsichtig zusammengebaut,damit die Schrauben nicht vermurxt werden.
Und morgen geh ich die umtauschen.Werde berichten ob auch das geklappt hat:w
Danke euch allen für die Tipps.Als nächstes werde ich die ca.1000 Fotos auf DVD brennen.
Man lernt immer noch dazu...:b

LG Klauzz

Zurück
Oben Unten