Extrem hoher Reifenverschleiß an den Innenseiten

eflavour

zroadster.com
Wagen
anderer Wagen
Tagchen,

eigentlich sagen die Bilder alles, aber hier mal ein paar Fakten.

Ich habe auf der Hinterachse ein heftiges Problem mit meinen Sommerreifen. Wie man sehen kann, ist der Verschleiß auf den Innenseiten extrem hoch. Auf den Aussenseiten habe ich noch ca. 4-5mm Profil.

Daten zum Auto:

BMW Z4 3.0i (Steptronic), BJ 2003
M-Fahrwerk + Eibachfedern + SWP

Sommerräder:

VA - SAT R.S. 8,5x19 ET35 - Pirelli PZero Nero 225/35/19 - 15mm Distanzscheiben pro Seite
HA - SAT R.S. 9,5x19 ET35 - Pirelli PZero Nero 255/30/19 - 15mm Distanzscheiben pro Seite

Winterräder:

VA - BMW Styling 107 8x18 ET47 - Bridgestone Blizzak LM25 225/40/18 - 15mm Distanzscheiben pro Seite
VA - BMW Styling 107 8,5x18 ET50 - Bridgestone Blizzak LM25 255/35/18 - 15mm Distanzscheiben pro Seite

Dieses Problem taucht nur bei den Sommerreifen auf. Bei den Winterreifen überhaupt nicht.

Als ich damals meine Eibachfedern einbauen lassen hab, habe ich noch Winterreifen drauf gehabt und somit auch die Achsvermessung mit dein Winterreifen durchführen lassen. Ich glaube sogar noch ohne Distanzscheiben.

Ist dieses hoche Verschleiß ein Spur/Sturz Problem? Und kann man den in Griff kriegen?

Brauch jedes Jahr 2 neue Sätze Reifen auf der Hinterachse... Solangsam nervts...

Auf der Vorderachse habe ich keine Probleme.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Euch noch nen sonnigen Sonntag Abend.

VG, Kamil

Anhänge

• DSC00030.JPG
    DSC00030.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 33
  • DSC00028.JPG
    DSC00028.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 25
  • DSC00027.JPG
    DSC00027.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 29
  • DSC00022.JPG
    DSC00022.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 28
  • DSC00021.JPG
    DSC00021.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 24
AW: Extrem hoher Reifenverschleiß an den Innenseiten

Sieht so aus als hättest du einen stark negativen Sturz? Lass den vielleicht mal überprüfen, könnte daran liegen.

Sieht so aus als hättest du einen positiven Sturz? Lass den vielleicht mal überprüfen, könnte daran liegen.

Bitte näher erklären!

.. wie schon gestern auf dem Köterberg besprochen: Wer viel im Alltag fährt, sollte den Sturz steiler einstellen lassen. -2°34' bis ca. -3° sollen es sein, bei schmalen Rädern sicher auch angenehm. Je breiter die Hinterräder werden, desto steiler sollten die Räder auf den Asphalt gestellt werden. Wenn die Räder hinten breiter als vorne sind, dürfen sie gern unter das Toleranzmaß eingestellt werden. Bei -2°20' ist bei mir die Einstellgrenze erreicht.

Die Einstellgrenze ist absolut fahrzeugspezifisch ... Bei 255 würd ich auch -2°20' einstellen lassen und bei noch breiteren Hinterrädern gern noch steiler -2°00', sofern es denn geht ... für das hauptsächlich im Alltag gefahrene Auto, dessen Reifen nicht zu schnell runter sein sollen.

Wessen Auto maximal fahraktiv werden soll, bleibt bei -2°30 oder noch weiter in Richtung -3°.

... aber auch schon mit meinen -2°20' sind meine Reifen recht schnell hinten innen runter.

Bitte näher erklären!

.. wie schon gestern auf dem Köterberg besprochen: Wer viel im Alltag fährt, sollte den Sturz steiler einstellen lassen. -2°34' bis ca. -3° sollen es sein, bei schmalen Rädern sicher auch angenehm. Je breiter die Hinterräder werden, desto steiler sollten die Räder auf den Asphalt gestellt werden. Wenn die Räder hinten breiter als vorne sind, dürfen sie gern unter das Toleranzmaß eingestellt werden. Bei -2°20' ist bei mir die Einstellgrenze erreicht.

Die Einstellgrenze ist absolut fahrzeugspezifisch ... Bei 255 würd ich auch -2°20' einstellen lassen und bei noch breiteren Hinterrädern gern noch steiler -2°00', sofern es denn geht ... für das hauptsächlich im Alltag gefahrene Auto, dessen Reifen nicht zu schnell runter sein sollen.

Wessen Auto maximal fahraktiv werden soll, bleibt bei -2°30 oder noch weiter in Richtung -3°.

... aber auch schon mit meinen -2°20' sind meine Reifen recht schnell hinten innen runter.

Hab meinen Post schon editiert, hab die Fotos von der falschen Seite gesehen, ist natürlich negativ der Sturz. Hatte mich auch schon gewundert.

Du kannst durch die Tieferlegung den Sturz nicht mehr so weit korregieren. War bei mir auch immer das Problem. Abhilfe kann dir hier ein hinten einstellbarer Querlenker schaffen. Gibts bei K-Sport. Dadurch kannst du den Reifen wieder "gerade" stellen. Ich habs teils auch so gemacht das ich nach der hälfte der Saison die Reifen hab tauschen lassen also die Innenseite nach aussen und umgekehrt. Darfst aber nicht übersehen.

Gruß
Tim

Ich habs teils auch so gemacht das ich nach der hälfte der Saison die Reifen hab tauschen lassen also die Innenseite nach aussen und umgekehrt. Darfst aber nicht übersehen.

Gruß
Tim

Das Problem heute ist aber, dass viele Reifen garnicht mehr wechselseitig getauscht werden können. Häufig steht nämlich unübersehbar "Outside" drauf.

Ok, das stimmt, da musst du schaun aber ich hab da beim Reifenkauf schon immer drauf geachtet. Hab unter anderem EagleF1, Rainsport usw. gehabt. Bei denen ging das immer. Du musst halt den Linken auf die Rechte Seite und umgekehrt. Meisten Reifen sind ja nur Laufrichtunsgebunden.

Gruß
Tim

Wie hast Du das Online überprüfen können, dass sie "nur" Laufrichtungsgebunden sind? Das sind sie nämlich in der Regel auch alle. Ich dachte auch, dass ich dieses Mal bei meinem Non-RFT die Achsenseite wechseln könnte. Pustekuchen....

Wie meinst du das mit online Prüfen? Kaufe meine Reifen eigentlich nur beim Reifenhändler oder wenn dann Reifen die ich kenne im Netz.

Generell verstehe ich das mit dem Outside ja eh nicht, weil dann müsste jeder Reifenhersteller ja für jede Seite einen Reifen verkaufen bzw. herstellen das heißt du müsstest ja wenn du zwei Reifen bestellst angeben das du einen Rechten und einen Linken Reifen benötigst. Ist mir aber jetzt noch bei keinem Online Shopp aufgefallen, dir?

Hab jetzt nochmal geschaut, also beides bei einem Reifen also Laufrichtungsgebunden und Seitengebunden zusammen gibt es nicht. Nur eines von beiden oder sogar gar nix...

Gruß
Tim

Moin Moin

Das macht mein Reifen an der HA auch.

B12 Fahrwerk und Spurplatten sind verbaut,nach ca.20000 km kommt an der Innenseite des Reifens die weiße Karkasse durch und außen habe ich noch 3mm ,dann werden neue Reifen aufgezogen.
Das empfinde ich als normale Verschleiß beim Zetti.:M

gruß
Karsten

Wie meinst du das mit online Prüfen? Kaufe meine Reifen eigentlich nur beim Reifenhändler oder wenn dann Reifen die ich kenne im Netz.

Generell verstehe ich das mit dem Outside ja eh nicht, weil dann müsste jeder Reifenhersteller ja für jede Seite einen Reifen verkaufen bzw. herstellen das heißt du müsstest ja wenn du zwei Reifen bestellst angeben das du einen Rechten und einen Linken Reifen benötigst. Ist mir aber jetzt noch bei keinem Online Shopp aufgefallen, dir?

Hab jetzt nochmal geschaut, also beides bei einem Reifen also Laufrichtungsgebunden und Seitengebunden zusammen gibt es nicht. Nur eines von beiden oder sogar gar nix...

Gruß
Tim

Ist das nicht wegen dem asymetrischen Profil der Reifen? Ich denke mal, dass man bei jeder Bestellung automatisch einen für links/rechts bekommt. ;)

hi ....

jep habe ich auch .... ist bei der ET und der Felgenbreite aber normal ( beim Z4* )

ich lasse die hinteren Reifen regelmäßig links / rechts & innen / außen drehen

Hmm, okey, verstehe... welche Reifen kann man denn drehen? Mein Pirelli hat Inside/Outside.

Also hätte ich das Problem auch, wenn ich meine 255er durch 265er tauschen würde auf der HA?

VG, Kamil

Ich habe mal einige Firmen zu diesem Thema angeschrieben und Fotos als E-Mail Anhang mitgeschickt.

Hier die Antworten:

Eibach

Sehr geehrter Herr xxx,

bei ordnungsgemäßen Verbau unserer Federn und Überprüfung bzw. Neujustierung der Spur-/ Sturzwerte auf M-Technik-Werte kann der Reifenverschleiß nicht auf unser Produkt zurückzuführen sein.

Generell gibt es auch von Eibach keine anderen Einstellwerte als die Vorgaben des Herstellers.

Bei dem von Ihnen geschilderten Problem muss es sich also um eine andere Ursache ( Unfallfahrzeug, Reifenqualität,
falsche Spur-/ Sturzeinstellung,....) handeln.

Daum Motorsport

Hallo,

Es ist klar, das diese Probleme bei extremer Bereifung auftauchen. Über die
Felgenbreite und ET und Distanzscheiben kommt man auf eine effektive ET von
20 mm. In Verbindung mit 9,5 Zoll Breite kann das dann schon mal so
aussehen.

Es ergibt zwar immer eine gute Optik, aber das sind nun mal die Nachteile.

Eventuelle Abhilfe Achsvermessung mit Sommerräder und wenn möglich
Sturzkorrektur an der Hinterachse, sofern einstellbar.
Das kann aber wegen der unterschiedlichen Felgenbreite nicht jeder machen.

Außerdem kann die Veränderung des Sturzes an der Hinterachse Richtung
Positiv auch unter Umständen ein schlechteres Fahrverhalten in Kurven nach
sich ziehen.

Weitere Möglichkeit: 1x Pro Saison die Reifen auf der Felge drehen, sofern
möglich oder wenn Laufrichtungsgebunden Reifen von der Linken auf die rechte
Felge aufziehen und umgekehrt.

Weiterhin ist darauf zu achten das die Stoßdämpfer 100% top sind.
Verschleißgrenze der Dämpfer ist meist bei 80-90.000 km.

Ein Wundermittel oder Wundereinstellung gibt es hier leider nicht. Man kann
nur versuchen eine optimale Abstimmung zwischen Fahrverhalten und
Reifenverschleiß zu finden.

VG, Kamil

Hmm, okey, verstehe... welche Reifen kann man denn drehen? Mein Pirelli hat Inside/Outside.
Also hätte ich das Problem auch, wenn ich meine 255er durch 265er tauschen würde auf der HA?

VG, Kamil

Deine Reifen kann man nicht auf der Felge drehen:#! Wie die Bezeichnung schon sagt,Außen bleibt Außen und Innen bleibt innen !
Drehen lassen sich nur die Reifen,bei denen nicht vorgeschrieben ist welche Flanke des Reifens außen bzw. innen ist ! zb. Goodyear Eagle F1.
Das Problem bleibt auch bei den 255er! Äh, auch bei den 265er!

Bei mir sah das ganze noch schlimmer aus!

Der Reifenhändler schob es auf die "extrem" breiten Reifen (265er) + M-Fahrwerk mit Eibach Federn.

Damit muss man wohl leben.
Achsvermessung habe ich auch durchführen lassen. Minimal ließ sich wohl noch was einstellen aber auf Dauer müsste ich damit leben das das ganze immer so sein wird...

Genau das hab ich gemeint wegen dem Reifen Tauschen :-). Mache das wie gesagt schon ein paar Jahre und kannst den Reifen doppelt so lange fahren. Du darfst es halt nur nicht übersehen, also das der innen schon so weit runtergefahren ist das du mit dem Reifen gar nicht mehr fahren kannst.

Die andere Option wären halt die einstellbaren Querlenker hinten. Mit denen kannst du den Sturz um einiges mehr als mit der normalen Sturzschraube korregieren. Wäre bestimmt eine gute Alternative.

Ps. kann mir auch nicht vorstellen das es groß an der Reifenbreite hängt, weil bei schmäleren Reifen steht der Reifen trotzdem genau so.

Gruß
Tim

Upps, jetzt hat es mich auch erwischt.... ;-)

Doppelpost

Moin Moin

Man darf aber nicht außer acht lassen das der M wesentlich mehr Platz im Radhaus hat als der normale Zetti,wegen Sturz einstellen meine ich.

Ich hatte früher auch mal die Reifen auf der Felge drehen lassen,damals beim E 30 da standen die Räder auch mächtig schräg.

Nur der Gripp lässt dann auch wieder nach,ist ja auch wieder weniger Aufstellfläche zur Strasse.

Wenn man dann die Kosten für Umziehen und Auswuchten dagegenrechnet,fahr ich lieber die Reifen mit ordentlich Grip bis zu -3mm runter auf der Innenseite und kauf dann neue.

gruß
Karsten

Also ich hab ja den M erst seit ca. 2 Monate. Hab das sonst immer beim 2,5er gemacht.
Also bei meinem alten wars so das ich bei den 265ern eigentlich übertrieben gesagt immer nur auf der hälfte gefahren bin... Aber wie gesagt hab beim wenden eigentlich nichts schlechtes feststellen können.

Gruß
Tim

Cartronic Motorsport schreibt:

Hallo Herr xxx,
danke für die Anfrage und die sehr gute Beschreibung des Problems. Es wird tatsächlich ein Sturzproblem sein, da Sie mit dem Sommerrädern einen Anlenkpunkt haben, der weiter aussen sitzt. Weniger durch die 19 Zoll sondern mehr durch die 35er ET. Man sollte den Wagen erst einmal vermessen und dann entscheiden was zu tun ist.

Das Geld mit dem Vermessen kannst du dir normal sparen weil hinten beim BMW generell nicht viel einzustellen ist. Nur paar Grad. Hab bei mir auch damals nach dem Federn einbauen die Spur einstellen lassen und gesagt die sollten das bitte so gerade wie möglich stellen, keine Chance. Am besten siehst du das Problem beim E36 wenn er tiefer ist. Du hast eigentlich nur drei Möglichkeiten:

1. Wieder höher legen ;-)
2. Reifen kaufen die du Seitlich tauschen kannst zur Saisonhälfte
3. Verstellbare Querlenker hinten

Gruß
Tim

Cartronic Motorsport schreibt:

Es wird tatsächlich ein Sturzproblem sein, da Sie mit dem Sommerrädern einen Anlenkpunkt haben, der weiter aussen sitzt.
Also doch, Distanzscheiben erhöhen Reifenverschleiß an den Innenseiten ... q:

Gruß
Tim

Bild.jpg

Dürfte dann also klar widerlegt sein ;)

Edit:
Ich bin auch der Meinung, dass an der Innenseite "Laufrichtung" angezeigt sein müsste.

Und hier ein Beispiel von meinen vorherigen innen abgefahrenen Vorderrädern http://picasaweb.google.de/fantomasio63/Reifenverschlei#5226900531978700578 Der Form halber sollte ich aber erwähnen, dass mit denen auch extrem viel auf der Nordschleife "geschrubbt" wurde.

Zurück
Oben Unten