Extreme-HiFi im Z Roadster

ABD

Fahrer
Hi, ich bin absolter HiFi Freak und möchte in meinen Zukünftigen Zetti eine Extreme Anlage einbauen

1. Frage: ich habe hinter den sitzen kleine Speaker (ca 8-10cm) und in den Türen längliche Abdeckungen? Welche Speaker passen in diese Eibauplätze? Handelt es sich dabei um das große Soundpaket, oder um das normale Standard-Paket? Ich dachte immer das große Soundpaket beinhaltet noch einen 20er Subwoofer zwischen den Sitzen.

Als Radio habe ich das JVC KD-SH9101 mit DAB Tuner (wo bringe ich die Antenne an?) und MP3-Wechsler

Die wichtigste Frage aber ist überhaubt, ob es schon jemand geschafft hat 2 x30er Woofer im Kofferaum unterzubringen, oder einen 38er ?
Wie soll ich außerdem die Hifonics-Colossus, die Steg 105.4 und die 2. Batterie in dieses etwas größere Handschuhfach verstauen? Habt ihr da Erfahrungen?

Ich würde schon gerne alles behalten und verzichte nur sehr ungerne auf die liebgewonnenen Utensilien :-(

hi,

also da ich auch kleiner freak bei sowas bin, mal meine vorstellungen.
sub im kofferraum kannste vergessen, hab da zur zeit ne 30er tube drin. klingt nicht schlecht, aber durch die abtrennung kommt der klang nicht wirklich rüber. ich bau mir demnächst unter jeden sitz nen gehäusewoofer von next. dir dinger sind normal für reserveradmulde, passen aber wie angegossen unter die sitze. hatte sie probehalber schon drin und muss sagen da kommt selbst ein doorboard nicht gegen an ;-)

lg manuel

zzz_neu1.jpeg

there´s something in my heart, it feels like a little bassdrumm *gggggg* achso und die welt ist eine scheibe

Hi, also da hast du ja einiges im Kofferraum...überhaupt schöner Wagen ;)

Aber mal zur Anlage:
Irgendwie kommt es mir so vor, als hätten deine Subs nicht genügend Platz. Es sollten doch mindestens 30 cm zwischen Membran und Kofferraumdeckel sein. Das ganze "hyperventiliert" doch, wenn nicht genügend Platz ist und hört sich mehr als bescheiden an (schon als physikalischer Sicht, aber auch aus pers. Erfahrungen).

Wie sieht es eigentich mit Dämmmöglichkeiten aus? Ich meine wenn da nun 2 30er mit knapp 2,5 kw rms Leistung hängen...
Ich hatte hat noch nie ein Cabrio und weiß nicht so recht was ich machen soll. Habt ihr bei Treffen vielleicht irgendwelche Lösungen gesehen?

Hallo!

Also ich kann Dir folgende Erfahrungen bzgl. meines Umbaus berichten:

Ich selbst habe den Umbau vorgenommen. Es handelte sich um ein Ausstellungsfahrzeug, mitunter um zu zeigen, was bei einem Zetti so machbar ist.
;-)

Meine Firma (www.mikes-music.de) macht u.a. auch Carhifi-Einbauten und ich kann sagen, daß die Velocity-Subs dafür ideal sind.
Die benötigen nicht so ein großes Volumen und was Deine Bedenken bzgl. des Klanges bzw. der "Sound-Entfaltung" anbelangt, da kann ich Dich auch beruhigen. Es handelt sich ja bei der Basskiste um eine geschlossene Box, d.h. die Klangerzeugung basiert primär auf der Klangerzeugung innerhalb der Box. Das was aus den Speakern nach vorne abstrahlt, bekommst Du eh nicht zu hören, da Du ja sowieso nicht vor den Lautsprechern sitzt, oder?
:-)

Keine Frage - eine Ideallösung ist dies nicht! Das Gro der Leistung "verpufft" irgendwo am Kofferraumdeckel, bzw. Du beschallst so ca. 2 - 3 Autos hinter Dir an der Ampel. Im Innenraum hast Du verhältnismäßig wenig von dieser Lösung.

Es ist auch lediglich für die megatiefen Bässe geeignet und erzeugt einen superguten "Carsheaker-Effekt".

Willst Du im Innenraum guten Sound, dann kommst Du um Austausch der 13er im Fußraum nicht umhin - da passen 16er rein. In der Ablagebox hinter den Sitzen hatte ich einen 20er-Sub, der ist für die tiefern Mitten geeignet/gedacht.

Und dann wird die Sache klanglich "rund".

q:

Gruß
///Mike

Hi, ich glaube, daß ich mit dieser Velocitiy Lösung nicht zufrieden sein werde. gerade mal 800w in einem Geschlossenen Gehäuse in einem GESCHLOSSENEN Kofferraum...da ist ja jede Bose Anlage lauter *G*

ich muss mir da mal was in Ruhe anschauen und austüfteln.

In die Öffnungen passen also DOCH 16er rein? Ich dachte dies sei nicht ohne weitere Umbaumaßnahmen und Basteleien möglich.
Dann können es ja doch die 165er Focals werden.

Welche Speaker passen in die hinteren Öffnungen? Sind für für 10er vorbereitet?

hallo jungens,
habe gestern mal die 13er draußen gehabt um mir ein bild zu machen. der einbauschacht ist sehr ungünstig gestaltet, denn es ist oben am schacht die kabeleinführung wo der gesamte kabelstrang für musik und tür etc. durch geht (2,5 x 3,5cm) der dann zusätzlich abgedichtet werden muss. dann ist die öffnung für den lautsprecher etwas größer als ein 13er, was heißt runter rum muss man noch einen dünnen spalt abdecken. was super ist, ist das platzangebot, nach oben, unten, rechts und links satt und eine einbautiefe von 70 mm ist auch noch drin. also bekommt man gut noch die frequenzweichen da mit rein. bei den 16er denke ich muss man etwas den schacht erweitern und das geht zu weit, ich finde man sollte da nicht rum schnippeln.

hoffe es hat geholfen.

greets inside

"ich finde man sollte da nicht rum schnippeln."

genau das idt auch meine Meinung! Gibt es eigentlich einen Hersteller, der schon fertige Doorboards für den zetti herstellt? Was kosten die ca und gibt es dort auch eine Leder-Auswahl?

Hi, also ich finde das Design der Doorboards jetzt nicht so atemberaubend...
Und wenn man dann noch berücksichtigt was die kosten - nein danke :-(

Hi Leute.
Ich kann nur sagen, der Sound ist einfach klasse. Ich habe die kleinen drin, und der Klang ist für einen offenen Wagen sehr gut. Wenn man bedenkt, wie wenig Platz die wegnehmen (mal von den Ablagemöglichkeiten abgesehen) dann finde ich die Jehnerts am besten.

Gruß JenzzzZ

Kann dem JenzzzZ da nur zustimmen;-).

Ein Freund von mir hat in seinem Zettie jedoch einen Phonocar-Sub hinter dem Handschuhfach verbaut und der Klang hat mich wirklich überrascht:O. Zusammen mit den Cantons als vordere Lautsprecher und einem Infinity-System als hintere LS - das entsprach in etwa dem Klangbild meiner Jehnerts.

Wenn man seine Türverkleidung nicht für die Doorboards "opfern" möchte und finanziell günstig einen guten Bass will, dann erscheint mir der Phonocar-Sub als gute Lösung:t.

Die Phonocar-Subs gibts übrigens auch hin und wieder günstig bei ebay zu schnappen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2453827693&category=45615#ebayphotohosting

Bis denne, der Sommer rückt näher !!!!

Gruß
Carszzten

Zurück
Oben Unten