Extreme Vibrationen nach Montage von Distanzen

zett4fun

Testfahrer
Registriert
5 März 2004
Einen wunderschönen guten "Wintermorgen" - ist ja saukalt heute!! :j.

Nach einige Lektüre hier im Forum habe ich mir vergangenen Freitag beim :) auf der VH (10mm) und auf der HA (24mm) Distanzen von H&R auf meinen 35i montieren lassen. Die Optik ist jetzt echt um Welten besser, allerdings habe ich derart extreme Vibrationen ab ca. 40 KM/h, dass das ganze Fahrzeug vibriert. Pauschal würde ich mal auf eine grobe Unwucht tippen.

Bin dann Samstagmorgen gleich wieder zum :) um das zu reklamieren. Die sagen nun (ohne anschauen des Fahrzeugs), dass das die Scheiben von H&R unucht sind und nicht die Reifen/Felgen. Man müsste nun am Auto wuchten und das können die nicht selbst - müsste zu einem anderen Fachbetrieb.

Irgendwie kommt mir das ganze nun doch sehr seltsam vor, da ich hier im Forum noch nie von solchen Problemen gelesen habe. Hat einer von Euch hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. einen Tip woran das liegen kann.

Die H&R Scheiben sind ja nicht ein No-Name Produkt und der Reifendealer bei dem ich heute wegen des "Wuchtens am Auto" nachgefragt habe, konnte sich das überhaupt nicht erklären (Zitat: Das hatten wir noch nie - hat BMW alles richtig montiert"").

Bin gerade etwas verwirrt und weis nicht so recht, wer nun der passende Ansprechpartner ist. :g

Grüße und Dank für Euer Feedback
zett4fun - mit gerade etws weniger Fun....
 
AW: Extreme Vibrationen nach Montage von Distanzen

Hinten sind 2 x 12 mm? ... das ist undramatisch, die haben eine Mittenzentrierung und somit sind Montagefehler sehr unwahrscheinlich.

Vorne hast Du 2 x 5 mm? ... schmeiß die Scheiben weg, die haben keine Mittenzentrierung. Das Rad exakt mittig drauf zu bekommen ist machbar, aber nicht so einfach.

Falls Du 2 x 10 mm meinst, dann schau sie Dir nun genau an, die haben zwar eine Mittenzentrierung, aber falls die Radnabenzentrierung höher ist als der Platz für die Mittenzentrierung in der Distanzscheibe, dann gibt's auch hier Probleme bei der Montage. Die Zentrierung der Spurplatten kann herausbrechen.

Die 100%-sichere Montage ist erst ab einer Stärke von 12 mm möglich. Alle Stärken darunter sollten mit größter Sorgfalt montiert werden um Unwuchten zu vermeiden.

Falls nun die Räder am Fahrzeug gewuchtet werden, dann wurde das eigentliche Problem nicht gelöst, sondern nur "kaschiert". Ein zufriedenstellendes Ergebnis wirst Du dadurch nicht erhalten.

Gerade beim 35er (wegen der deutlich höheren fahrbaren Endgeschwindigkeiten) würde ich die Räder ausschließlich auf einer Wuchtmaschine feinwuchten - wenn am Fahrzeug Unwuchten auftreten, müssen diese erst behoben werden, die Räder werden nicht neu gewuchtet.
 
AW: Extreme Vibrationen nach Montage von Distanzen

Jokin;1430259 Vorne hast Du 2 x 5 mm? ... schmeiß die Scheiben weg schrieb:
sehe ich nicht so wie Jokin.
Habe vorne auch 5mm pro Rad, inzwischen auch mit anderen Felgen und
hatte/habe bei keinen Felgen Probleme.

Ich hatte mit einem anderen Wagen nach Wechsel ähnliche Probleme mit einen losen Rad (nicht korrekt angezogen). Sollte eigentlich nicht vorkommen.
 
AW: Extreme Vibrationen nach Montage von Distanzen

Ich hatte ein ähnliches Problem.
Ursache war aber ein fehlender Zentrierring bei der Felgenmontage und nicht die nicht-zentrierende 5mm Scheibe. Hast Du originalfelgen von BMW? Ich hab ACS-Felgen, und die hintere wurde mit einer mitgelieferten ACS-Scheibe montiert. Nach dem Wechsel auf eine H&R Scheibe war der Durchmesser der Mittenzentrierung anders. Durch den fehlenden Ring kam es zu genau diesen Vibrationen.
Schau Dir das mal genauer an und miss das nach, da könnte die Ursache zu finden sein.
 
AW: Extreme Vibrationen nach Montage von Distanzen

Durch den fehlenden Ring kam es zu genau diesen Vibrationen.
Schau Dir das mal genauer an und miss das nach, da könnte die Ursache zu finden sein
.

Kann ich bestätigen! War bei meinem Vorgängerwagen genau das gleiche. Mittenzentrierung muß zur Felge passen!
 
AW: Extreme Vibrationen nach Montage von Distanzen

Hallo & vielen Dank für Eure Infos!

Vorne sind 2 x 5mm verbaut. Mehr meinte mein :) wäre nicht möglich. Meine Felgen sind original BMW (294er mit Mischbereifung). Die Schrauben habe ich natürlich als erstes kontrolliert - da ist alles i.O.

Wie ich im Forum gesehen habe, fahren ja auch einige vorne 5mm je Achse - dachte eigentlich, dass das dann kein Problem sein sollte. Räder am Fahrzeug wuchten kann meim Freundlicher nicht - und das halte ich eigentlich auch nicht für die angebrachte Lösung, da dies ja nicht das eigentliche Problem behebt.

Werde nun morgen mal beim :) nachfragen, wie die Montage durchgeführt wurde (Mittenzentrierung). Ist dieser Ring sep. zu bestellen, oder müsste das bei den Scheiben dabei sein? Bin auf dem Gebiet nicht so bewandert und die Service Abteilung beim Händler scheint mir ehrlich gesagt nicht viel mehr Ahnung zu haben als ich ... b:
 
AW: Extreme Vibrationen nach Montage von Distanzen

Hatte das Problem auch mit 6mm ohne Zentrierung, eine Woche alles probiert, beste Ergebnis max. 140km/h ohne Probleme.

SCC stellt Distanzen schon ab 8mm/je Seite (Typ 12398) mit Zentrierung her.
Aber, da muss alles passen, die Radnabe darf nicht zu lang sein, die Felgen müssen passen.
Bei BMW, Alpina und OZ Felgen getestet, bis jetzt kein Problem.
Eine Radnabe (Z3 3.0 VA) an der das "Schutzblech" angepasst und die Außenkante mit der Feile leicht nachgearbeitet werden musste.

Problematisch wird auch eine Distanz mit Zentrierung & Felgen mit Zentrier-Ring ala OZ.
2 * 1/10mm machen bei 19" schon eine nette Unwucht ab 80 km/h.
Kleiner Trick, hilfreich auch um Distanzen später besser lösen zu können, starke Haushalts-Alufolie.
30cm, in der Mitte falten, mit der Faltung um die Radnabe/Distanz legen, auf Stoß abreißen (darf nicht übereinander liegen, lieber 1-2mm zu kurz.
Schön glatt streichen, Rest in der Mitte zusammenfalten, Distanz/Zentrier-Ring montieren, Rest in der Mitte an der Kante abreißen, fertig.
 
AW: Extreme Vibrationen nach Montage von Distanzen

Na ich hoffe mal die haben Dir beim Anbau der Distanzen auch die längeren Radbolzen verbaut.
Denn erst ab 20mm pro Seite werden ja die H&R-Distanzscheiben mit eigenen Schrauben auf die Radnabe geschraubt, so dass die original Radbolzen noch verwendet werden können.
Ich würde aber auch wie schon beschrieben als erstes die vorderen 5mm-Scheiben runternehmen und gucken ob es daher kommt.
 
AW: Extreme Vibrationen nach Montage von Distanzen

So, Auto ist nun wieder beim Händler und die versuchen sich im Laufe des Tages ein Bild von der Ursache zu machen. Der Meister bei der Serviceannahme meinte nur, dass die 5mm bei ihnen noch nie Probleme gemacht hätten - er tippt auf ein unwuchtes Rad, bzw. falsche Montage. Spätestens heute Abend werde ich dann sehen ob und - falls ja - wie das Problem behoben wurde.

Zwischenzeitlich werde ich den Tag mit dem vom :) überlassenen Wiesmann GT4 geniessen. Mann, ist das eine geile Karre - da kommt man schon ins Grübeln ob man weiter Zetti fahren will/soll/muss :4oops:....
 
AW: Extreme Vibrationen nach Montage von Distanzen

Ähhh... zu welchem :) muss man da fahren? :t :o
Der gute :) sitzt in Lörrach (nähe Basel). Die haben echt ne nette Kollektion an Wiesmännern - seit gestern steht da ein MF5 Roadster schwarz/schwarz mit orangenen Applikationen (Auflage ist limitiert auf 44 Exemplare). Der Preis von 210TSD Euronen lässt allerdings nur einen sehr kurzen Traum zu :)

Hinsichtlich der Vibrationen gibt es nun auch ein Ergebnis - die Distanzen auf der VA sind wieder unten. Mit den 5mm von H&R (die haben keine eigene Führung) hatte die 294er Felge vorne nur noch eine Auflage von 1-2mm auf der Radnabe - das kann nicht wirklich funktionieren :j. Da fragt sich der erstaunte Fahrer des Zettis, wie man sowas überhaupt erst montieren kann??

Mal sehen wir werden das kommende Woche mal mit 10er Scheiben testen - spekuliere ja wieder auf den GT4 als "Ersatzwagen :-)

So long & genießt die Sonne solange sie scheint!

By the way für alle die gerne mal einen Blick drauf werfen hier der Link zum oben erwähnten MF5 Roadster ::Klick mich::
 
AW: Extreme Vibrationen nach Montage von Distanzen

Wir haben ja zum Glück die Manufaktur von Wiesmann direkt um die Ecke.
Haben letztes Jahr ne Münsterlandtour mit Werksbesichtigung gemacht.
Durften in die Produktionshalle hinein.
Was meinst Du wie viele von den Kisten dort rumstanden.:9
Aber kaufen würde ich mir so ne Kiste trotzdem nicht.


By the way für alle die gerne mal einen Blick drauf werfen hier der Link zum oben erwähnten MF5 Roadster ::Klick mich::[/QUOTE]
 
AW: Extreme Vibrationen nach Montage von Distanzen

By the way für alle die gerne mal einen Blick drauf werfen hier der Link zum oben erwähnten MF5 Roadster ::Klick mich::


nanu?!
auf der wiesmann heimseite wird der MF5-roadster mit amtlicher bremsanlage abgebildet:
1323_3151_0_roadster_mf5_header_image.jpg


bei dem schwarz/orange 210.225,00€-schnäppchen hat man sich diese aber kurz mal gespart:
kfz20774087.dsc05384.jpg



auch irgendwie nett in der preis-(und leistungs-)liga... :d %:


mfg
 
AW: Extreme Vibrationen nach Montage von Distanzen

Was meinst Du wie viele von den Kisten dort rumstanden.:9
Aber kaufen würde ich mir so ne Kiste trotzdem nicht.

Stimmt, kaufen würde ich den wahrscheinlich auch nicht. Aber so ab und an mal fahren ist schon ein Erlebnis. (Wenn man es denn mal ins Auto geschafft hat;) - das Ein-/Aussteigen ist mit meinen 1,91m ein kleineres Problem).

So direkt wie der GT4 abgestimmt ist, glaubt man beim Umsteigen auf den ZZZZ man würde in einer Limousine der Marke aus Sindelfingen sitzen und hätte die Kompfortfederung inkl. Lenkung aktiviert. Hab deshalb im Zetti auf den ersten Kilometern auch erst mal auf Sport+ gestellt damit die Umgewöhnung leichter fällt :X
 
AW: Extreme Vibrationen nach Montage von Distanzen

Hinsichtlich der Vibrationen gibt es nun auch ein Ergebnis - die Distanzen auf der VA sind wieder unten. Mit den 5mm von H&R (die haben keine eigene Führung) hatte die 294er Felge vorne nur noch eine Auflage von 1-2mm auf der Radnabe - das kann nicht wirklich funktionieren :j. Da fragt sich der erstaunte Fahrer des Zettis, wie man sowas überhaupt erst montieren kann??

Da frage ich mich allerdings wie

a) mein :) , b) eine freie Werkstatt u. c) ein Reifenhändler es geschafft haben
die Felgen zu demontieren und wieder zu montieren , was ja kein Problem ist :s .

Die Vibrationen waren jedoch danach nie da . Ein Lob an die Drei :t

Oder will Dein :) Dir den Wiesmann schmackhaft machen :w:w:w
 
AW: Extreme Vibrationen nach Montage von Distanzen

Da frage ich mich allerdings wie

a) mein :) , b) eine freie Werkstatt u. c) ein Reifenhändler es geschafft haben
die Felgen zu demontieren und wieder zu montieren , was ja kein Problem ist :s .

Die Vibrationen waren jedoch danach nie da . Ein Lob an die Drei :t

Oder will Dein :) Dir den Wiesmann schmackhaft machen :w:w:w

Hast Du die selbe Felge verbaut? Habe denen beim :) gesagt, dass einige hier aus dem Forum die 5mm vorne verbaut haben - und das ohne Probleme. Die meinten das wäre von Felge zu Felge unterschiedlich.

Schlussendlich könnte ich natürlich noch zu einem Reifenhändler fahren und dort eine 2. Meinung einholen.... aber das ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig (kostet alles Zeit und davon hab ich momentan nicht sehr viel ;().

Außerdem bin ich ansonsten sehr zufrieden mit dem Haus und der Verkäufer ist echt kompetent und freundlich. Das mit dem Wiesmann ist natürlich ein Argument... und wer weis schon was in 2-3 Jahren ist :7?! Ansonten ist das ja auch eine gute Werbung für das AH, wenn so ein Auto auch auf der Straße zu sehen ist.
 
AW: Extreme Vibrationen nach Montage von Distanzen

Nur für mein Verständnis: wenn Du die 5mm Scheibe auflegst, dann schaut die Radnabe noch 1-2 mm durch. Habe ich das so richtig verstanden?
Dann hat doch jede Felge nur noch 1-2 mm zur Zentrierung &: da ist doch der Felgentyp Nebensache, oder???

Edit: die Bremse beim Wiesmann hätte standesgemäß sein dürfen. Und der Händler beschreibt eine 20" Fi Felge. Die gibt es aber lt. BBS gar nicht (only 19"), oder weiss es jemand hier besser?
 
Zurück
Oben Unten