Extremes Auspuffknallen Sport/ Sport+ Modus nach Softwareupdate

Juli819

Fahrer
Registriert
4 Dezember 2013
Ort
Deggendorf
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo!
Im Rahmen meiner Getriebeprobleme habe ich die neueste Fahrzeugsoftware aufgespielt bekommen. Bin seit dem immer mit dem Softwarestand von 2010 gefahren. Jahre lang ohne Probleme wohlgemerkt.
Im SportModus sind jetzt nach Gaswegnahme extrem laute salvenartige Knallgeräusche zu hören. Mein Z4 hat schon immer schön geblubbert. Aber gestern bin ich wieder erschrocken weils so geknallt hat als wäre ein chinaböller A im Auspuff explodiert! ist das bei euch auch so laut? Ist schon fast peinlich was die da reinprogrammiert haben. Ich war eigentlich der Meinung das die Auspuffanlage mit den neueren Softwarestanden immer mehr „entschärft“ wurden.

P.s. Kann es sein das die DKG software analog zur Motor Software auch „sportlicher“ geändert wurde und mein Auto deswegen so hart under Last einkuppelt?
 
Das ist jetzt schwierig zu sagen, ob es bei dir normal ist. Ich verlinke hier mal ein Video, in dem man gut den Unterschied hört. Bei mir ist es wie nach dem Update. Meiner ist Baujahr 2013. Mir persönlich gefällt das, wenn ich alleine bin. In der Stadt muss das nicht unbedingt sein. Aber im Comfort Modus ist es kürzer und daher nicht ganz so aufdringlich.
Ich selbst höre es nur bei offenem Dach.

Die Gangwechsel sind bei mir im Comfort immer weich. Bei Sport und Sport+ ruckt es aber ordentlich, was mir durchaus gefällt.

 
ich frage mich sowieso, ob irgendwo ein "changelog" festgehalten ist. Mich würde interessieren ob sich ein Softwareupdate auch bei einem 28i lohnt bzw. was sich ändert. Der Stand wird bei 2011/2012 sein.
 
Ein Changelog wäre wohl zu schön! Selbst wenn es eines gibt, was ich mir nicht vorstellen kann, rücken die das bestimmt nicht heraus.
Aber vielleicht möchte mal jemand lieb nachfragen. 😄
 
Das ist jetzt schwierig zu sagen, ob es bei dir normal ist. Ich verlinke hier mal ein Video, in dem man gut den Unterschied hört. Bei mir ist es wie nach dem Update. Meiner ist Baujahr 2013. Mir persönlich gefällt das, wenn ich alleine bin. In der Stadt muss das nicht unbedingt sein. Aber im Comfort Modus ist es kürzer und daher nicht ganz so aufdringlich.
Ich selbst höre es nur bei offenem Dach.

Die Gangwechsel sind bei mir im Comfort immer weich. Bei Sport und Sport+ ruckt es aber ordentlich, was mir durchaus gefällt.

Beides bei warmen Motor und anlage? Bei meinem 35is ist das eher der unterschied zwischen warm und kalt!
Hatte auch schon mal überlegt wegen Software update, hatte aber immer angst, dass der Sound schlechter wird!
 
Ich denke, das beide Varianten bei ähnlich warmem Motor und Auspuff gemacht wurden. Das Video stammt nicht von mir! Der grundsätzliche Klang und die Stärke des Brabbelns passen zu anderen Videos. Mal klingt es so wie vorher und mal so wie nachher.

Zwischen warmem und kaltem Auspuff höre ich keinen großen Unterschied. Er wird vielleicht ein Bisschen lauter. Der Unterschied ist nicht so groß wie zwischen vorher/nachher in dem Video.

Ein Update würde ich auch gerne bei Gelegenheit machen lassen, habe aber ebenfalls Sorge wegen einer Soundverschlechterung.
 
Hallo,
bei meinem 35is wurde im Juli auch ein Softwarepdate durchgeführt und der Sound ist seitdem genau so wie von dir beschrieben. Zuvor hatte ich auch noch den Softwarestand von 2010 darauf.

Unauffälliger ist er dadurch zwar nicht geworfen, gefallen tut es mir so aber wesentlich besser. 😀
 
Bei meinem 35is von 2015 ist es relativ gediegen. In Comfort fast gar nichts. Nur kurzes leises Gebrabbel, wenn man schlagartig vom Gas geht. Hört man nur offen. Beim Schalten nichts.

Früher bei einer Probefahrt mit einem aus 2011 mit nur 11.000 km war es aber in allen Fahrmodi extrem laut und auch beinahe peinlich ...

Ich sehe es also umgekehrt!

Hart eingekuppelt wird bei meinem auch nur in Sport oder Sport plus. Aber selbst dort hält es sich in Grenzen. In Comfort ist vom Schaltvorgang quasi nichts zu spüren.
 
Zurück
Oben Unten