Fachmann für Kontaktierungssysteme Elektrik gesucht

Chris

Fahrer
Registriert
15 Januar 2002
Ort
Mainz
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Informationen über Steckverbindungen von Leitungssätzen und Steuergeräten.

Es gibt, wie in meinem Fall, diverse Steckverbindungen an Leitungssätzen von Fahrzeugen. Es gibt da doch mit Sicherheit die Möglichkeit diese Steckverbindungen in "Klassen" bzw. "Familien" zu ordnen!? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hängt es vllt mit dem verwendeten LEitungsquerschnitt zusammen. Sind die verwendeten Kontakte/ Kontaktstifte klassifizierbar?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß, Chris
 
AW: Fachmann für Kontaktierungssysteme Elektrik gesucht

für solche stecker gibt es nicht wirklich ne richtige norm. hängt damit zusammen, dass die meisten hersteller ihre eigenen steckverbindungen machen, wobei die "herzen" sprich die pins und buchsen schon ne norm haben (grössenabhängig bzw. wie das teil dann mit der leitung verbunden wird - lötverbindung, crimpverbindung, schraubverbindung...)

in klassen kann man die teile natürlich auch einordnen und es wird auch gemacht - wie z.b. wasserdicht, wassergeschützt, staubdicht, usw.
die steckkontakte an sich, sind aber auch dort die gleichen. der einzige unterschied ist, die grösse und diese hängt von der stromstärke ab, welche darübergejagt wird. indirekt also auch mit dem leitungsquerschnitt
 
Zurück
Oben Unten