Fächerkrümmer von Workshop No.5

SilverBullit

Fahrer
Registriert
29 Oktober 2004
Hallo zusammen, bin gerade auf einen YouTube Video gestoßen.Vielleicht interessant? Fächerkrümmer mit Kat`s & Tüv! Eventuell könnten wir eine Sammelbestellung abgeben und bekommen %.

 
Eins ist sicher , die haben sicher kein Abgas Gutachten nach D4 norm machen lassen , somit ist die TÜV eintragung wie immer die zustande kommt ein Problem, da sie die Lage der Katalysatoren nach unten verschiebt.......somit kann nur über einen Abgazyklus festgestellt werden ob die werte passen , eine AU Messung ist sinnlos als beweis -
WIe Ihr festgestellt habt leben wir in 2019, mit Abgasskandalen ,man bekam schon vorher keine Fächer mit TÜV für den M54 / M52 Tü, warum sollten das die Fa im Video Legal schaffen !

Wenns leicht und günstig wäre hätte es Schmiedmann , Supersprint etc schon vor 20 j gemacht ...

Man bekommt ja nicht mal mehr Sportnocken ohne Abgas ga eingetragen .... daher würde ich mir keine Arbeit machen oder geld in windige teile investieren......
Ausser die Fa , würde Schadensersatz ansprüchen sofort zustimmen.........

Zitat eines Freundes zum TÜV Ga für einen M52 tü / M54 Fächerkrümmer und der hat die Kats wo sie original sind !

368511


Hi Pat



so hab mich jetzt mal umfassend informiert wegen TÜV-Teilegutachten und weiterer Möglichkeiten, den Hiller-Fächerkrümmer zu legalisieren.



a) ich müsste zur Beantragung eines Teilegutachtens mich erstmal als Hersteller ISO zertifizieren, sonst wird mein Antrag erst garnet angenommen. Dann muss ich tatsächlich der Hersteller und nicht nur der Vertrieb sein, was voraussetzt, dass ich selbst zumindest den letzten Fertigungsschritt an dem Teil ausführe... und wenn es nur das Aufschweissen des Typenschildes mit einer Teilenummer auf den Krümmer ist, das würde schon genügen.

Aaaber... die Gesamtkosten für alle Testläufe im Abgaslabor mit Dokumentation und Erstellung des Teilegutachtens würden insgesamt etwa 15.000€ betragen. Das Auto müsste nach jedem Testlauf eine Abkühlphase von 8 Stunden in deren temperierten Halle durchlaufen, was den jeweils nächsten Testlauf frühestens am nächsten Tag ermöglicht. Frühestens!

Weil es durchaus sein kann, dass wegen Andrang das Auto erst 2-3 Tage später wieder dran kommt - ich daher damit rechnen muss, das Auto denen für bis zu drei Wochen dort zu belassen.



b) ich beantrage für den Fächerkrümmer "nur" eine ECE-Genehmigung und lasse mir vom Abgaslabor dafür einen Laborbericht erstellen. Dazu wäre erforderlich, dass die orig. BMW 400-zeller Keramikkats verbaut sind und das auch von aussen jederzeit anhand der BMW-Nummer ersichtlich ist.

Damit kann der Fächerkrümmer unter Vorlage des Laborberichtes dann vom TÜV per Einzelabnahme eingetragen werden, die jedoch eine Geräuschmessung beinhaltet und somit etwa 300-400€ kosten dürfte.

Das würde die Anzahl der nötigen Testläufe auf vier reduzieren und die Kaltlaufphase müsste in diesem Rahmen NICHT getestet werden, da es sich ja um die orig. Kats handelt und nur evtl. Veränderungen durch deren verändertes Anströmen durch den Fächer überprüft würde, ob sich die Abgaswerte dadurch evtl. verschlechtern. Aber eher das Gegenteil wäre laut Aussage des TÜV-Menschen der Fall, da sich durch einen Fächer die Anströmverhältnisse eines motornahen Kats spürbar verbessern und das eher bessere Werte als Serie zur Folge hat.

Ja... "nur noch vier Testläufe" hierfür erforderlich, was die Kosten erheblich auf "nur noch etwa 5.000€" reduzieren würde



c) der TÜV-Mensch war so nett und hilfsbereit, dass er mich darauf hinwies, dass der Auspuffkrümmer selbst kein bauartgenehmigungspflichtiges (welch ein Wort? ) Fahrzeugteil ist und wenn sichergestellt ist, dass sich im Fahrzeug die orig. Kats etwa im gleichen Abstand vom Auslass am Zylinderkopf befinden, wäre für den Fächerkrümmer keinerlei Genehmigung erforderlich, sofern bei regulären Abgasuntersuchungen die Abgaswerte nicht überschritten werden.

Bauartgenehmigungspflichtig sind Abgasanlagen nur ab Krümmer



Fazit: Ich lasse mir vom Hiller so nen Fächerkrümmer mit den orig. BMW 400-zeller Keramikkats bauen, baue den ein und fertig.


Soweit das THEMA Fächer mit gültigem TÜV GA
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Fazit: Ich lasse mir vom Hiller so nen Fächerkrümmer mit den orig. BMW 400-zeller Keramikkats bauen, baue den ein und fertig.
...

Weißt du, was da der aktuelle Stand ist bzw. ist der Krümmer gebaut und im Einsatz? Wieviel und was kann diese Optimierung der Rohrlängen bei einem serienmäßigen M52TU bringen? Oder spielt sie ihren Vorteil nur bei Softwareoptimierung aus?
Schön geschweißt, beschichtet (nicht gewickelt) für höhere Abgastemperatur und Abgasgeschwindigigkeit wäre das doch ein schönes eintragungsfreies Plug&Play-Teil. Es gäbe sicher Abnehmer dafür.
 
Hallo Nein wir haben seit dem nicht mehr geschrieben, weil er dann die leichtere version gewählt hat , und eine S54 M3 Limo bauen wollte , dies war vom TÜV einfacher .
Ein fächer bringt in der regel nur mehr drehmoment, je nach länge in einem drehzahlbereich mehr .....
Beim M54 / M52 TÜ wäre ein Fächer in Klassischer bauart und unterflurkats mit 200 zellen das sinnvollste für leistung , dazu Nocken und Brücke + Software, dann kommt der 2,8 l auch auf über 240 ps, ohne unterflur kat gehts meisten nur auf 234- 237ps
Fächer werden in vielen fällen überbewertet, im spiel mit schärferen Nocken auch erst sinnvoll mit oe bestückung eher weniger ......
Der Fächer oben ist mit dem preis von ca 1800 € auch kein sonderangebot , von daher ist das preis / leistungsverhältniss sehr übersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Interesse hatte ich nach dem das Video bei Youtube aufgetaucht ist auch bei denen nach dieser Abgasanlage und Krümmer angefragt: Einen Auszug aus dem Angebot gibt es unten. Hinzu kommen sollen noch 300 Euro für die Eintragung per Einzelabnahme. Ich finde den Preis etwas überzogen.
Un der Klang in dem Viedo hat micht auch nicht überzeugt.
 

Anhänge

  • 1552913905513.png
    1552913905513.png
    42,5 KB · Aufrufe: 61
Hallo Nein wir haben seit dem nicht mehr geschrieben, weil er dann die leichtere version gewählt hat , und eine S54 M3 Limo bauen wollte , dies war vom TÜV einfacher .
Ein fächer bringt in der regel nur mehr drehmoment, je nach länge in einem drehzahlbereich mehr .....
Beim M54 / M52 TÜ wäre ein Fächer in Klassischer bauart und unterflurkats mit 200 zellen das sinnvollste für leistung , dazu Nocken und Brücke + Software, dann kommt der 2,8 l auch auf über 240 ps, ohne unterflur kat gehts meisten nur auf 234- 237ps
Fächer werden in vielen fällen überbewertet, im spiel mit schärferen Nocken auch erst sinnvoll mit oe bestückung eher weniger ......
Der Fächer oben ist mit dem preis von ca 1800 € auch kein sonderangebot , von daher ist das preis / leistungsverhältniss sehr übersichtlich.
Gilt die Aussage bzgl. Mehrwert Fächer nur für Sauger oder auch für zwangsbeatmete Maschinen?
 
Aus Interesse hatte ich nach dem das Video bei Youtube aufgetaucht ist auch bei denen nach dieser Abgasanlage und Krümmer angefragt: Einen Auszug aus dem Angebot gibt es unten. Hinzu kommen sollen noch 300 Euro für die Eintragung per Einzelabnahme. Ich finde den Preis etwas überzogen.
Un der Klang in dem Viedo hat micht auch nicht überzeugt.

Sportlich...

Dafür machen andere fast ganze Motorswaps mit denen besserer Sound einhergeht...
 
Aus Interesse hatte ich nach dem das Video bei Youtube aufgetaucht ist auch bei denen nach dieser Abgasanlage und Krümmer angefragt: Einen Auszug aus dem Angebot gibt es unten. Hinzu kommen sollen noch 300 Euro für die Eintragung per Einzelabnahme. Ich finde den Preis etwas überzogen.
Un der Klang in dem Viedo hat micht auch nicht überzeugt.
naja das problem ist die D4 abgasnorm daher wirds im" jetzt" keine Einzelabnahme geben die bestand hat für eien D4 ohne abgasgutachten !

Da der KAt weiter runter verlegt wird->damit heizt er sich später auf , auch wenn man den Fächer einpackt damit die wärme in den Kat gelangt und bei D4 soweit ich weiß die temp auf -3 ° zum kaltstartabgasmessen abgesenkt werden muß , ist nur mit einem Abgasgutachten nach D4 nachweisbar das der Motor mit dem klassischen fächer die Norm erfüllt, ansonsten wäre eine Einzelabnahme zwar durchgeführt aber bei nicht erfüllen der norm nicht gültig , das würde dann auch erlöschen der ABE inkl steuerhinterziehung hintersich herziehen , wenn ein TÜV ing so blauäugig ist dies ausser acht zu lassen, ist er selbst drann schuld! aber den besitzer des Autos treffen dann erts mal dei Probleme wenns einer merkt , selbst wenn der TÜV ing der wäre, der die "illegalität " ohne gültigen D4 Nachweis unterschreibt.
ob das mal sinnvoll ist ?
 
Aus Interesse hatte ich nach dem das Video bei Youtube aufgetaucht ist auch bei denen nach dieser Abgasanlage und Krümmer angefragt: Einen Auszug aus dem Angebot gibt es unten. Hinzu kommen sollen noch 300 Euro für die Eintragung per Einzelabnahme. Ich finde den Preis etwas überzogen.
Un der Klang in dem Viedo hat micht auch nicht überzeugt.
5200 € für einen Fächer den es zig fach zu kaufen gibt !!???das ist nichts anderes als wenn ich eien S52 katanlage mit einem im teuersten fall supersprintfächer verbaue oder eine komplette supersprint anlage mit fächer nehme dann 300 € einzelabnahme da komme man locker 50 %
presiwerter weg
 
Gilt die Aussage bzgl. Mehrwert Fächer nur für Sauger oder auch für zwangsbeatmete Maschinen?
Bei aufgeladenen Motoren ( kompressor ) ist ein Abgaskrümmer am besten der der kurz und grösse querschnitte hat, ein Fächer nur dann sinnvoll , wenn er keinen Hitze stau am auslass produziert, und am besten wenig zellen im kat , der oe D4 kat begünstigt den hitzestau , damit hat man bei vollast häufig ein problem , weil irgendwann die zündung wegen klopfens zurück genommen wird, gerade bei schlecht abgestimmten kompressor umbauten ist das öfter zu beobachten .
 
Bei aufgeladenen Motoren ( kompressor ) ist ein Abgaskrümmer am besten der der kurz und grösse querschnitte hat, ein Fächer nur dann sinnvoll , wenn er keinen Hitze stau am auslass produziert, und am besten wenig zellen im kat , der oe D4 kat begünstigt den hitzestau , damit hat man bei vollast häufig ein problem , weil irgendwann die zündung wegen klopfens zurück genommen wird, gerade bei schlecht abgestimmten kompressor umbauten ist das öfter zu beobachten .
Ich hab bei SGS abgestimmt auf Serien AGA und überleg daher für die Standfestigkeit auf eine neue AGA evtl. mit Sportkats zu gehen. Kost halt 3500euro bei Wimmer. 300PS reichen mir von daher wäre wirklich nur um die auch im Sommer zu haben (wobei er laut Sven momentan max 280 haben dürfte).
 
was ich in dem zusammenhang besser und unauffälliger finde spielt sich im OE krümmer ab und hat 200 zellen..........
Der sevn wird mit dir sicher ein paar vorschläge besprochen haben , oder ?
 
Der S52 Kat funzt P&P nur mit einem Schmiedmann krümmer ( oder TMS ) für OE kat anbindung ansonsten müsse die vorderen Katflansche abgeflext werden........
wenn man schon illegal fahren will , dann könnte man auch verschiedene Fächer für den M54 mit BMW oe UK kat verbauen , das sind unterflur kats, erreichen aber auch nur EU 2
Rentiert sich alles nicht für die Ausbeute

 
was ich in dem zusammenhang besser und unauffälliger finde spielt sich im OE krümmer ab und hat 200 zellen..........
Der sevn wird mit dir sicher ein paar vorschläge besprochen haben , oder ?

Mit Sven habe ich darüber bisher nicht detailliert gesprochen. Mir wird jedoch der Umbau der OE Krümmer bzgl. KATs von einem Auspuffbauer angeboten. Frag mich nur ob das bei den Krümmerflanschen am Kopf mit dem engen Querschnitt sinn macht.
 
Das würde in sofern sinn machen wenn 200 cpi kats rein kommen ist der Staudruck reduziert unddamit die Hitzeentwicklung , zudem OE optik
 
Zurück
Oben Unten