Fährt jemand die Motec Nitro in 19 Zoll auf dem e85 oder e86

Welche waren daß und wo hast du die Reifengewichte gefunden?

Oder hast einfach beim Händler nachgefragt?

Ich habe die Hersteller angerufen und habe mir extra von der BMW Version die Gewichte geben lassen, bzw. gefragt, ob andere Versionen leichter sind. Bei Pirelli z.B. gab es von meinem Reifen auch eine Ferrari-Version. Die war nochmal ca. 500 Gramm leichter, aber auch über 100 Euro teurer, soweit ich mich erinnere.
 
Klar kann man anderes Gewebe untermischen (auch wenn ich bezweifle, dass es "eine Art Kohlefaser" ist, wohl eher eine Art von Aramidfaser. Woher stammt die Info?) um bestimmte eigenschaften zu erreichen. Für die Stabilität wird aber immer noch zu über 90% gutes, altes Stahlgewebe hergenommen.

Der Loadindex gibt übrigens die Tragfähigkeit, nicht die Steifigkeit der Flanke an.
Den Reifen nach dem Gewicht auszusuchen, halte ich also weiterhin für eine Milchmädchenrechnung. Einen Reifen suche ich nach Grip und Einlenkverhalten aus. Das wird selten der leichteste Reifen sein.

Aber Tragfähigkeit und Steifigkeit bedingt sich in gewissem Maße, oder nicht? Ich kenne mich mit dem Reifenaufbau nicht wirklich aus. Mir hat damals der nette Herr vom Hersteller was dazu erzählt. Kann gut sein, dass es Aramidfasern sind.

Mein Händler hat den Michelin PS3 nicht zur Auswahl gehabt als fertige "Sonderangebots-Kombi". Der Michelin ist der leichteste im Quintett der großen, während der Dunlop SP Sport Maxx der schwerste ist (Stand 2014!). Der Dunlop ist ohne Runflat genauso schwer wie die Runflat Version vom Pirelli. Schönes Beispiel: Der Pirelli 255/30 19 ist leichter als der 225/35 19, weil er schon ein neues Karkassendesign hat. Das stimmt tatsächlich. Ich habe meine Räder gewogen. Mein Vorderrad wiegt exakt gleich viel wie mein Hinterrad, obwohl die 8,5er Felge ca. 400 Gramm leichter ist als die 9,5er. Die neue Version vom Bridgestone z.B. als Runflat (Version 3) wiegt auch 800 Gramm weniger als der Vorgänger, kam aber damals gerade erst auf den Markt. Auch da tut sich ständig was.

So und jetz erzähl mir bitte, dass der PS3 ein schlechteres Einlenkverhalten oder Grip hat als äh...als welcher Reifen eigentlich?? :whistle: PS: Der Hankook, der hier immer empfohlen wird ist auch recht leicht. Nur Dunlop und Conti sind da negativ aufgefallen. Aber auch die entwickeln ihre Reifen immer weiter.

Ich habe also nur die Premiumreifen miteinander verglichen und mir einen rausgesucht, der leicht ist, gute Testergebnisse hat, und für mich zu recht vernünftigen Preisen erhältlich ist. Der Dunlop ist sicher gut, aber war mir zu schwer. Ich glaube nicht, dass er groß besser als der Pirelli ist.
 
Der PS3? Das ist nicht mal ein richtiger UHP-Reifen :p :P Der Nachfolger des PS2 ist der PSS.
Und seit heute morgen habe ich dem PSS 2.2 und 2.3 bar an stelle der 2.5 und 2.6 vom Händler gegeben und schon bekommt man eine Ahnung davon was mit dem reifen geht... irgendwie beängstigend. :eek:
 
Ich fahre 2.3 vorne und 2.2 hinten im
Moment, also eh ähnlich :) Müsste mal schauen, welchen Luftdruck ich habe, wenn sie warm sind. Wieviel Sturz fährst du vorne/hinten?

In Verbindung mit dem V2 einfach nur geil, was da auf ebenem Asphalt geht :D Muss man halt im öffentlichen Straßenverkehr höllisch aufpassen, weil niemand mit solchen Geschwindigkeiten rechnet.
 
Der Michelin ist der leichteste im Quintett der großen, während der Dunlop SP Sport Maxx der schwerste ist (Stand 2014!).

Komisch, in 18" scheint das alles anders zu sein. Sportauto Test 2014 mit 10 Reifen 225/40-18:
Pirelli am leichtesten, dann kommt Dunlop Sportmaxx, dann Michelin PS3 und dann die anderen:
Sommerreifen-225-40-R-18-Y-Test-2014-fotoshowBigImage-1d3b9f89-771963.jpg
 
Ich habe 2014 bei den Herstellern speziell nach der 19 Zoll Version mit Stern, also BMW Markierung gefragt. Wie gesagt gibt es sogar schon Unterschiede je nach Herstellerfreigabe....
Ich bin mir aber nicht sicher obs der PS2 war. Ich dachte der kanns nicht sein, weil der PS3 ja schon lange draussen ist. Ist schon wieder länger her.... Irgendwo hab ich mal die vom Hersteller genannten Gewichte gepostet.

Der leichteste Pirelli hat die Top Seitenführung. Das widerspricht mal wieder dem Konzept von Malteser
 
Der PS3? Das ist nicht mal ein richtiger UHP-Reifen :p :P Der Nachfolger des PS2 ist der PSS.

Der PS3 ist sicher kein schlechter Reifen, nur war er einfch kein würdiger Nachfolger für den zu seiner Zeit brillianten PS2.
Deshalb sind wir mit sechs unserer Autos mittlerweile auf dem Pirelli PZero unterwegs. Für den Standardfahrer ist der PS3 aber bestimmt ein zufriedenstellender Sommerreifen.



Der leichteste Pirelli hat die Top Seitenführung. Das widerspricht mal wieder dem Konzept von Malteser

Du verwechselst Seitenführung mit Einlenkverhalten. Gute Seitenführung kann auch mit einer weichen Flanke erreicht werden.

Trotzdem muss ich dir Recht geben, ich bin erstaunt, dass der Pirelli so leicht ist, bzw. dass er mit dem niedrigsten Gewicht die zweitbeste Lenkreaktion im Test liefert. Scheinbar bringt das Hybridgewebe mehr als ich dachte.
 
Der PS3 ist sicher kein schlechter Reifen, nur war er einfch kein würdiger Nachfolger für den zu seiner Zeit brillianten PS2.
Deshalb sind wir mit sechs unserer Autos mittlerweile auf dem Pirelli PZero unterwegs. Für den Standardfahrer ist der PS3 aber bestimmt ein zufriedenstellender Sommerreifen.





Du verwechselst Seitenführung mit Einlenkverhalten. Gute Seitenführung kann auch mit einer weichen Flanke erreicht werden.

Trotzdem muss ich dir Recht geben, ich bin erstaunt, dass der Pirelli so leicht ist, bzw. dass er mit dem niedrigsten Gewicht die zweitbeste Lenkreaktion im Test liefert. Scheinbar bringt das Hybridgewebe mehr als ich dachte.

Also den pzero mochte ich nicht so besonders. Da war mir der Grenzbereich zu schmal. Haltbarkeit war auch so lala.
 
Also den pzero mochte ich nicht so besonders. Da war mir der Grenzbereich zu schmal. Haltbarkeit war auch so lala.

Du meinst schon den "high-end" PZero, nicht den Nero oder gar rosso? Finde den jetzt nicht zu schmal. Dafür ist er auch sehr hoch und überlebt ne sehr flotte Runde Nordschleife wenn man ihn nicht komplett überfährt.

Haltbarkeit ist halt extrem Fahrstilabhängig, aber in meinen Augen nicht merklich niedriger als bei der Konkurrenz. Auf dem JAguar fahren wir ihn seit vier Jahren/60.000km und der Reifen sieht top aus.
 
Du meinst schon den "high-end" PZero, nicht den Nero oder gar rosso? Finde den jetzt nicht zu schmal. Dafür ist er auch sehr hoch und überlebt ne sehr flotte Runde Nordschleife wenn man ihn nicht komplett überfährt.

Haltbarkeit ist halt extrem Fahrstilabhängig, aber in meinen Augen nicht merklich niedriger als bei der Konkurrenz. Auf dem JAguar fahren wir ihn seit vier Jahren/60.000km und der Reifen sieht top aus.
Ich hab geschrieben Pzero. ;-) Also keine rosso, luigi, pancho oder sowas :-)
Der Grenzbereich ist definitiv sehr hoch, keine Frage. Für mich kündigt sich das "Ende" einfach nicht sauber genug an. Schlecht zu beschreiben irgendwie. Haltbarkeit war nicht schlechter als beim Hankook S1 aber leider auch nicht besser. Die Bridgestone non RFT haben da deutlich länger gehalten, performen aber auch nicht ganz auf dem Niveau wobei ich sie über Hankook sehe, bei der Performance nennenswert und bei der Haltbarkeit deutlich.
 
Schon gut :) :-)

Mir hat neulich ein Kollege sein Leid über seinen PZero geklagt, und ich hab erst im Nachhinein erfahren, dass er die ganze Zeit nen PZero Rosso meinte. Seitdem: Safety first ;)
 
Ich habe mal wieder ein paar Infos zu den Nitros eingeholt weil ich ja auch noch Winterräder brauche...

Zitat Motec:
Die Nitro in 8,0x18 5x112/120 wären in Schwarz mit rotem Rand sofort Lieferbar. Diese sind auch voll Wintertauglich (ausgenommen wie sie schon sagten sind Schneeketten).
Die Schwarz Matt polierte Front ist durch das polierte nicht Winterfest (zumindest geben wir keinerlei Haftung darauf)
In "klassischem" Silber ist diese Felge leider nicht vorgesehen, die Nachfrage ist bedeutend gering nach Silber
Ohne Lack liefern wir keine Felgen aus, zum einen da wir diese bereits schon komplett lackiert aus dem Werk in die Logistik bekommen und zum anderen wir dann keine Garantie auf das ganze Rad geben können.
Titan erwarten wir voraussichtlich KW29

Ich:
...Dann wären die Felgen also nicht ab Werk in Sonderfarbe, sondern von dem Anbieter nachträglich lackiert?
Motec:
Richtig, der würde diese normal beziehen und umlackieren bzw beschichten

Zitat Ende

Das bedeutet wenn jemand eine andere Farbe möchte kann man auch die günstigste Farbe kaufen und nachträglich pulvern lassen. Etwas anderes macht der Händler auch nicht.

Gruß
Sven
 
Preis Komplettrad ohne RDKS, Motec Nitro platium 8,5 x 19 5-120 ET35 mit 225/35 und 255/30 R19
Hankook S1 Evo 2 1450,-/Satz

Pirelli P-Zero 1550,-/Satz

Angebot von Sound und tuning garage löber
 
Nein, aber auch für ein paar Euro mehr lieferbar... Sofort eben :-)
 
Nein, aber auch für ein paar Euro mehr lieferbar... Sofort eben :-)
Das Problem sind momentn die 18"-Felgen. Aber generell ist der von Dir genannte Preis OK. Die Michelin und die breiten Felgen hinten machen natürlich noch ein paar Euro aus. Ich hab ca. 1710 bezahlt mit den PSS, 10" hinten und TÜV. Die 18er sind aber zur Zeit von Seiten Motec nicht lieferbar. Bis zum Winter ist ja aber auch noch ein Stückchen hin. :-)
 
Das Problem sind momentn die 18"-Felgen. Aber generell ist der von Dir genannte Preis OK. Die Michelin und die breiten Felgen hinten machen natürlich noch ein paar Euro aus. Ich hab ca. 1710 bezahlt mit den PSS, 10" hinten und TÜV. Die 18er sind aber zur Zeit von Seiten Motec nicht lieferbar. Bis zum Winter ist ja aber auch noch ein Stückchen hin. :-)

18er nicht lieferbar? Neeiinn :eek:

Die sind eigentlich schon eingeplant bei mir. Dann muss ich wohl noch warten.
 
Bei den meisten Shops sind die durchaus lieferbar.

Meine Vorgehensweise: Beim ZRoadster Forensponor felgenshop-online.de mit Zroadster Rabatt günstigste Farbenkombi in der gewünschten Größe kaufen und in der Wunschfarbe pulvern lassen.
 
Bei den meisten Shops sind die durchaus lieferbar.

Meine Vorgehensweise: Beim ZRoadster Forensponor felgenshop-online.de mit Zroadster Rabatt günstigste Farbenkombi in der gewünschten Größe kaufen und in der Wunschfarbe pulvern lassen.

Werd ich mal machen. Pulvern muss nicht sein, wird wohl Titanium oder Bronze.
 
Zurück
Oben Unten